In diesen Tagen sorgt Capcoms PlayStation 4- und PC-Prügler „Street Fighter 5“ für zahlreiche kontrovers geführte Diskussionen.
Zum einen sind diese auf ein aktuelles Interview mit Producer Yoshinori Ono zurückzuführen, der im Gespräch mit der japanischen Famitsu zu verstehen gab, dass man das Charakter-Roster zum Launch bewusst klein halten möchte, um auch Neulingen einen schnellen Einstieg in das Spiel zu ermöglichen. Den bisher nicht von Capcom bestätigten Berichten zufolge wird „Street Fighter 5“ zum Launch mit gerade einmal 16 Recken aufwarten.
Doch nicht nur die Aussagen Onos wirbelten einiges an Staub auf, auch die Präsentation von „Street Fighter 5“ im Rahmen der diesjährigen Taipei Game Show stieß zahlreichen Spielern sauer auf. Um den anwesenden Besuchern „Street Fighter 5“ genauer vorzustellen, entschloss sich Capcom dazu, die beiden Profi-Spieler Daigo Umehara und GamerBee auf die Bühne zu bitten und diese ein Duell austragen zu lassen.
Die Community ließ sich nicht lange bitten und analysierte die entsprechenden Videos genau. Dabei kamen die Spieler nicht nur zu dem Schluss, dass Chun-Li derzeit noch viel zu stark ausfällt, des Weiteren wurde die grundlegende Spielgeschwindigkeit von „Street Fighter 5“ massiv kritisiert. „Slow Fighter“ gehörte dabei noch zu den freundlichsten Bezeichnungen für das präsentierte Gameplay-Material.
Allerdings möchten wir an dieser Stelle darauf hinweisen, dass „Street Fighter 5“ auf der Taipei Game Show 2015 im Alpha-Stadium präsentiert wurde. Bis zum finalen Release, der wohl nicht vor 2016 erfolgt, bleibt also noch genug Zeit, an der Geschwindigkeitsschraube zu drehen.
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Kommentare
shinjilike
04. Februar 2015 um 10:25 UhrEin Roster mit 16 Charakteren ist voll in Ordnung, solange es konzentriert und ausbalanciert ist. Wem das Roster zu klein ist, der sollte dann wohl auf das Super /Ultra Update mit mehr Charakteren warten.
Spielgeschwindigkeit kann ich nicht beurteilen. Manche Titel sehen langsam aus, spielen sich aber trotzdem intensiv. Und wie beschrieben befindet sich der Titel eh noch in der Alpha.
Emzett
04. Februar 2015 um 11:44 UhrAlso ich persönlich finde eine langsamere Geschwindigekeit nicht verkehrt. Erinnert halt an die Ursprünge irgendwie. Schön wäre es, wenn man den Speed einstellen kann (wie bei SFIITurbo damals).
Das mit dem Rooster ist so eine Sache. Was wenn genau main Main-Fighter, den ich jahrelang geübt und trainiert habe nicht dabei ist?? Das wäre schon ein richtig ordentlicher Dämpfer!
Emzett
04. Februar 2015 um 11:44 Uhr*mein Main-Fighter
sry
Kenth
04. Februar 2015 um 12:06 Uhr„…man das Charakter-Roster zum Launch bewusst klein halten möchte, um auch Neulingen einen schnellen Einstieg in das Spiel zu ermöglichen.“
Haha…selten so gelacht Cashcom.
Aber was soll man sonst sagen, wenn man wieder massig DLC verkaufen möchte.
Ich wewette, dass zusätzliche Charaktere wieder auf der Disc zu finden sind.
tekkanina
04. Februar 2015 um 13:39 UhrMuss ja noch street Fighter 5 avanced, super, mega, duper, extra super und ultra rauskommen. Deshalb nur 16 Kämpfer.
freudesam
04. Februar 2015 um 14:50 UhrIch finde es gut.
SF4 ist mir einen Tick zu schnell.
Balancing werden die bestimmt noch in den Griff bekommen und um das Preismodell mache ich mir keine große Sorgen, wenn es wie bei SF4 ist: Neupreis im Store 35€ plus 15€ für das Addon und Omega ist gratis macht 50€ für ein Spiel, dass ich seit 4 Jahren fast täglich spiele.
Kostüme kann man ignorieren und 16 Kämpfer reichen mir erstmal.
Vielleicht Traue ich mich dann öfter in die Rangliste
edel
04. Februar 2015 um 16:06 UhrFalls das der Wahrheit entspricht (Geschwindigkeit, Kämpferanzahl) bin ich definitiv raus und bleibe lieber bei der letzten vollständigen und fertigen PS3 Version!
Denn dann würde dieser Teil wieder „komplett“ von vorne beginnen und letztenendes sich 100% an Neulinge/Anfänger richten und natürlich auch minimalen Content für maximales Geld bieten (Gewinnmaximierng).
Ein tritt ins Gesicht für Fans und Veteranen und ein Neuanfang für Casuals bei der Marke SF.
Wenn einem nichts mehr einfällt und man sich die Arbeit so einfach wie Möglich manen will, aber gleichzeitig Geldgierig wird, dann werden Inhalte und Feature entfernt, um diese wieder kostenpflichtig später als neues Feature wider anzupreisen.
Bin keine 8 Jahre alt mehr ….
freudesam
04. Februar 2015 um 19:56 Uhr@edel
Ich verstehe deine Besorgnis und hoffe, dass doch noch anders kommt.
Aber… Kaum einer meiner SF-Freunde ist unter 30. du bestimmt auch nicht (tippe ich jetzt einfach mal)
Ich wage zu behaupten, dass es ein Versuch ist die Marke wieder unter das junge Volk zu bringen.
Außerdem kommt USF4 auch auf die PS4. Theoretisch für alle was dabei.
Ich weiß, hört sich etwas naiv an..