Bei Naughty Dog arbeitet man derzeit schwer an „Uncharted 4: A Thief’s End“, das noch in diesem Jahr PS4-exklusiv erscheinen soll. In einem aktuellen Interview gaben die Naughty Dog-Entwickler Bruce Straley und Neil Druckmann einen Blick hinter die Kulissen und sprachen über Höhen und Tiefen bei der Entwicklung.
Laut dem „Uncharted 4: A Thief’s End“ Co-Director Straley ist die Entwicklung auf der PlayStation 4 „wie Butter“ bzw. „geschmeidig und lecker“. „Es ist wirklich aufregend, um die Wahrheit zu sagen. Da gibt es Dinge, die in der Vergangenheit Probleme waren und jetzt absolut keine Probleme mehr sind. Es ist lustig, da du schnell vergisst, dass diese Dinge mal problematisch waren.“
„Nachdem das gesagt wurde, ist es wie mit jedem Stück Technologie. Was Naughty Dog macht ist, dass wir bis ans Limit gehen mit allem und jedem was in unserem Sichtfeld ist — in unserer Reichweite“, wurde weiter erklärt. Neil Druckmann ergänzte dazu, dass es immer „limitierte Ressourcen“ gebe, was Straley bestätigte: „Ja, aber alle Probleme, die ursprünglich existierten, sind an diesem Punkt zum größten Teil verschwunden. Wir bekommen einfach nur neue Probleme.“
Mit der PS4 rückte immer stärker die Marke von 60 FPS in den Fokus der Spieler. Diese bei „Uncharted 4: A Thief’s End“ zu erreichen, war und ist auch für Naughty Dog schwierig, bestätigten die Entwickler.
„Wirklich verdammt schwer. Ich meine, das ist es für jedes Spiel“, so der Entwickler. „Es war sehr schwer bei The Last of Us Remastered. Und das ist ein Spiel, das wir fertig gestellt haben. Und wir wussten exakt, wie das Endprodukt aussehen musste. Und hier versuchen wir, die Grenzen auszutesten, wie das Spiel aussehen könnte und machen Echtzeit-Cutscenes. Und zu versuchen, 60 zu erreichen, ist wirklich hart.“
Ob „Uncharted 4: A Thief’s End“ letztendlich tatsächlich 60 FPS bieten wird, steht noch nicht fest. „Ich weiß es nicht. Das Ziel ist es für uns, die beste Erfahrung zu schaffen. Im Moment wollen wir das Aussehen an seine Grenzen bringen. Und dann werden wir sehen, wo wir sind und werden neu abwägen. Wir treffen während der Entwicklung konstant Entscheidungen, was das Spiel am besten anfühlen und aussehen lässt“, heißt es abschließend.
„Uncharted 4: A Thief’s End“ wird voraussichtlich im Herbst exklusiv für die PlayStation 4 erscheinen.
Weitere Meldungen zu Uncharted 4: A Thief's End.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
logan1509
04. Februar 2015 um 11:27 Uhr30 oder 60, das Spiel wird bestimmt gut. Bei ND hab‘ ich irgendwie noch Vertrauen, die scheinen nicht mit vorgetäuschtem Herzblut bei der Sache zu sein, sondern noch mit echtem.
VincentV
04. Februar 2015 um 11:31 UhrWenn sie keine 60 FPS schaffen dann machen sie eben 30. Selbst wenn sie anfang sagten das sie es schaffen werden. Jeder macht Fehler und keiner kann die Zukunft voraus sehen.
Und wenn man bedenkt das grafisch schwächere Spiele auch nur mit 30 kommen (und Bugs) dann mache ich denen erst recht keinen Vorwurf.
Hidan66
04. Februar 2015 um 11:35 UhrSo nun haben die ganzen Nörgler mal eine Bestätigung. 60FPS sind nicht einfach nur ne Zahl, die irgendwo eingestellt wird. Wenn ND damit Probleme hat, dann heißt das schon etwas.
samonuske
04. Februar 2015 um 11:53 UhrImmer wieder Lustig zu lesen, Naugthy Dog hatte selbst keine Probleme auf der 3er zu Programmieren. Wo andere Entwickler immer geheult haben. Ich glaube die wissen was sie tuen und beherschen immer Handwerk.
Mein Respekt an die jenigen.
Cwalk2009
04. Februar 2015 um 11:53 UhrHabe lieber ein schönes 30 fps als ein hässliches 60 fps spiel. Oder ein skaliertes.
i_G_C
04. Februar 2015 um 11:55 Uhr@Hidan
das steht doch ganz klar das sie Schönheit vor Unspielbarkeit stellen. Es ist nicht total schwer 60fps zu erreichen. Nintendo Spiele aus den 90ern hatten verdammt nochmal 60 fps. Die wollen keine 60fps weil sich Grafik besser verkauft als Spaltbarkeit und irgendwo muss der Kompromiss her.
“Ich weiß es nicht. Das Ziel ist es für uns, die beste Erfahrung zu schaffen. Im Moment wollen wir das Aussehen an seine Grenzen bringen. Und dann werden wir sehen, wo wir sind und werden neu abwägen. „
Linkin_Marc
04. Februar 2015 um 12:00 UhrWenn es nicht ND wäre, würde ich sagen das es eh auf 30 fps herausläuft, aber bei den Jungs könnte es was werden, aber mir ist ein Optischer Hammer eigentlich wichtiger als ne doppelte Framerate, zumal ich da eh keinen unterschied feststelle
VincentV
04. Februar 2015 um 12:10 Uhr@i_G_C
Aber Heutzutage ist doch egal was ein Entwickler macht. Es wird gemeckert.
„Auf der PS4 will ich keine Indi Titel“
„Auf der PS4 will ich 1080p und 60fps“
„Downgrade, Downgrade“
Selbst bei GRATIS DLCs von Witcher 3 wird gemeckert weil es DLC sind sind die „keiner braucht“. Wenn jetzt ND auf 60fps geht aber auf etwas schwächere Grafik kommt „Downgrade“. Machen sie 30 FPS „Aber sie sagten 60 fps“ blabla.
Bei Nintendo war/ist es wohl egal was sie tun. Denn sie erlauben sich das was geht. Aber macht das halt wer anders heißt es „Die Entwickler sind Kacke“.
i_G_C
04. Februar 2015 um 12:23 UhrVincentV
ja ist richtig. Finde nur dieses „ist schwer“ so dumm. Ist es schwer die best mögliche Grafik mit 60fps auf limitierter Hardware zu bekommen? Sicher. Ist es schwer 60fps zu bekommen? Natürlich nicht. Warum lieber Grafik als Gameplay? Weil Casualgamer.
Sie sollen eben einfach mal ehrlich sein. Ansonsten stimme ich dir natürlich zu. Wir Gamer sind schwer zu händeln.
Phaper
04. Februar 2015 um 12:26 UhrIch finde es gibt Spiele wo man 30 fps merkt und bei anderen wiederum fällt es nicht so ins Gewicht!Habe letztens mal wieder PS 3 gespielt (Borderlands The Pre Sequel) und das hat 30fps und manchmal deutlich darunter würde ich sagen und ich empfinde es stellenweise wirklich unspielbar.Killzone 2-3 hatten wohl auch nur 30fps aber da wiederum war es für mich kein Problem! Und mir braucht keiner damit kommen das man den Unterschied nicht merkt, das mag bei manchen Leuten zutreffen, aber bei manchen Games ist es doch sehr deutlich bemerkbar.
Evtl. doofes bsp. CS GO auf dem PC meiner Meinung nach unter 100fps kaum spielbar, für andere ist das kein Problem
VincentV
04. Februar 2015 um 12:29 UhrAlso mir selber reichen eh 30^^ Und da ist mir die Optik auch egal. Ich würde auch ein U4 nehmen was ein wenig besser als U3 aussieht. Hauptsache das Game spielt sich gut,flüssig und die Story ist gut. Und halt nicht SO viel Geballer. Und wäre ich glücklich.
ps4 King
04. Februar 2015 um 12:32 Uhr1080 p sind mir wichtiger als 60 Bilder.
Was hab ich davon wenn die Grafik darunter leiden muss.
Viele Details und Effekte sind mir lieber
Warhammer
04. Februar 2015 um 12:42 UhrWenn die Uncharted 4-Präsentation mit 60 Bildern in der Sekunde gelaufen, dann wäre ich bei dieser Optik wirklich beeindruckt gewesen. So war es nicht der Fall.
Zitat:
„Es war sehr schwer bei The Last of Us Remastered.“
Weshalb? Dann wäre Naughty Dog nicht so gut wie behauptet. „Wizard“, „Naughty God“ etc.
VincentV
04. Februar 2015 um 12:45 UhrDie lief zumindest mit 30. In der PRE ALPHA. Und das flüssig. Das wäre für andere schon ein Grund das ding zu releasen.
Cerberus755
04. Februar 2015 um 13:00 UhrKann mir vllt. mal wer erklären, warum es immer nur 30 oder 60 fps gibt? Kann man die Framerate denn nicht z. B. auf 45 fps locken? Bin nicht so technikaffin, also bitte leicht verständlich. Stellt euch vor, ihr würdet es einem Goldfisch erklären.
Devmev
04. Februar 2015 um 13:09 UhrUncharted 5 Wird es dann in 60fps geben, dieses Jahr wirds nur zu 30fps reichen.
Ziad Jaziri
04. Februar 2015 um 13:27 UhrPotatoStation 4 ist einfach schrott und Weak! Sie ist schon veraltet und bremst unnötig den PC aus!
Und der Uncharted 4 downgrade ist auch ein Witz! xD
Drache
04. Februar 2015 um 13:28 UhrTja, das kommt davon, wenn man sehr gute Mitarbeiter ziehen lässt und sie mit solchen Luschen von Ubisoft ersetzt …….
Das auf der PSX gezeigte Material von Uncharted 4 sah auch nicht grad besonders aus, lag grad mal ein bissl über PS3 Uncharted Niveau …. also nix besonderes ….
Einzig ganz am Schluss wo man Drake und sein Bruder sieht muss man sagen das die Figuren extrem gut aussahen …..
Das Gameplay war auch total langweilig und ausgelutscht ….. laufen, rennen, rutschen, springen, klettern, schießen ……. schon x-mal gesehen ! Gäääähn, wie langweilig …..
Na ja, mal abwarten ob sie zur E3 mal was gescheites zeigen ……
Nach Release bestimmt wieder 5 Jahre Multiplayer-DLC-Abzocke mit Trophäen natürlich, da sonst keiner den Mist kaufen würde ……
VincentV
04. Februar 2015 um 13:28 Uhr@Ziad
Wenn denn Uncharted für den PC kommen würde. Witzbold.
VincentV
04. Februar 2015 um 13:30 Uhr@Drache
Pre Alpha und so.
Und wenn du schon so auf hohen Niveau meckern musst. Dann vergleich mal andere Alpha Games damit.
Einfach nur lächerlich was manch einer hier von sich gibt..
Ziad Jaziri
04. Februar 2015 um 13:39 Uhr@VincentV
Ganz ehrlich ich brauch dieses übertrieben Overhypte Spiel nicht auf den PC!
Hab 1-3 auf der PS3 und war mehr als enttäuscht.Anspruchsloser schlauchshooter mit noch anspruchsloseren klettern wie in einem AC spiel. Und die grundschul rätsel sind auch sehr lame. Aber klar das die CoD generation das feriert weil es nur durch seine Inszenierung lebt und von drakes blöden sprüchen, aber gameplay ist casual und langweilig!
Drache
04. Februar 2015 um 13:43 UhrFür Fanboys ist die Wahrheit natürlich nur schwer zu ertragen ……. oder Vincent ?
VincentV
04. Februar 2015 um 13:45 UhrDas ist ja natürlich wieder ne andere Musik. Wenn es dir nicht gefällt gefällt es dir nicht. Und nur mal so ich hasse COD 😉
Nur bremst die PS4 garnichts aus. Das die Entwickler eben auf den Konsolen entwickeln liegt an den Usern. Wenn keine exklusiven PC Games kommen die gefeiert werden kann dafür keiner was.
ps4 King
04. Februar 2015 um 13:46 UhrIch höre nur neid von pc fanboys
VincentV
04. Februar 2015 um 13:48 Uhr@Drache
Und für Trolle ist es witzig zu nerven.
Wenn man nachvollziebare Kommentare bringt sagt wohl keiner was. Aber das das U4 Material (in der Pre Alpha) nur wenig über U3 liegt stimmt einfach nicht.
Und wenn nach dem ausgelutschten Gameplay geht: Jedes Gameplay ausgelutscht weil es alles schonmal gab. Somit darf man keine Games mehr gut finden.
ps4 King
04. Februar 2015 um 13:53 UhrDas einzige Gameplay was neues Maßstäbe setzt ist Landwirtschafts Simulator ne ( Drache)
Ziad Jaziri
04. Februar 2015 um 14:20 Uhr„Nur bremst die PS4 garnichts aus.“
>bei uncharted nicht weil es nur auf einer platform kommt aber im allgemeinen
tut sie es doch weil die hardware mittlerweile immer pc ähnlicher geworden ist und die xbone und ps4 schon nicht aktuell waren als sie rauskammen. bei der ps3 und 360 zeit war das nicht so krass wie jetzt. und watch dogs zeigt das die konsolen den pc ausbremsen weil sich die entwickler mehr auf konsolen fokussieren, weil die konsolen der massenmarkt sind. auch die angepriesenen 1080p 60fps von den entwicklern schaffen die beiden nicht problemlos.
“ Das die Entwickler eben auf den Konsolen entwickeln liegt an den Usern. “
>das liegt daran das PC eine offene platform ist und bei den konsolen bezahlen ms nintendo oder sony die entwickler damit sie für ihre konsole spiele entickeln und rausbringen.deswegen sind auch konsolen spiele teurer. Wenn ich so angucke was sich auf konsolen mega verkauft wäre ich jetzt nicht unbedingt stolz auf das meiste *hust* cod,ac und konsorten, dank ihnen sind die spiele heutzutage so einfach
„Wenn keine exklusiven PC Games kommen die gefeiert werden kann dafür keiner was. “
>Doch die gibts und wenigstens auch mal was anderes als diese anspruchslosen shooter oder spiele wo man an der hand genommen wird und durchs spiel geführt wird . Außerdem hat der PC mehr Qualitativ hochwertige Exklusivs als die Konsoeln
static.gamespot.com/uploads/original/1352/13525917/2411484-6220959814-15354.jpg
Also ich freu mich auf Total War Atila, Lost Ark, StarCraft 2 Legacy of the Void, Star Citizen und auf den konsolen sind es nur Bloodborne, Xenoblade und Zelda.
Misanflop
04. Februar 2015 um 14:34 UhrBestes Spiel 2015
Devmev HDF
😀
VincentV
04. Februar 2015 um 14:39 UhrAlso ich Spiel auf dem PC Point and Click Adventure 😀 Sowas fehlt derweil auf der Konsole.
Kommen aber bald Silence, Broken Age und es kam ja schon Grim Fandango. Denke aber eher das ich dort trotzdem beim PC bleibe.
Ansonsten interessier ich mich da kaum für PC exklusive. Aber das liegt an den Games selbst. Auf der Konsole Spiele ich RPGs, sowas wie batman und Uncharted (ist aber nicht mein lieblings Genre) und Hack n slays. Shooter nur sowas wie Bioshock.. da hörts aber auch auf 😀
Zum Rest kann ich nix sagen. Ich bin und bleibe Konsolen User. Mir ist da die Hardware schnuppe. Ich hätte nichtmal ne PS4 gebraucht. Die Grafik von PS3 Games reicht mir immernoch locker.
VincentV
04. Februar 2015 um 14:45 UhrUnd Beat em Ups natürlich. Hab ich vergessen.
Ziad Jaziri
04. Februar 2015 um 14:48 Uhr@ps4 king
worauf sollte man neidisch sein du möchtegern king?
wir haben doch:
-free online
-bessere grafik
-bessere famerate
-kann jeden controller benutzen
-spiele sind deutlich billiger
-Mods umsonst
-Strategie Spiele
-kann alte sowie neue spiele spielen auf 1 hardware während die firmen bei konsolen versuchen euch mit ps now & co abzuzocken
-tonnenweise Indies und fast immer zuerst auf pc
Und sogar die Japaner haben erkannt das der PC einfach geil ist und deswegen kommen viele konsolen typische spiele auch hier für raus wie Valkyria Chronicles,MGS5,MGS Rising, mehr FF Spiele, Killer is dead, Dead or ALive 5, SF5 und viele mehr.
Und ich bin richtig heiß darauf die beste Version von MGS 5 zu spielen, erst recht nachdem ich neulich ground zeros ps4 und pc verglichen habe. PC gewinnt klar.
Drache
04. Februar 2015 um 14:49 UhrSchon allein Dinge, wie das Enterhakenseil, oder das sich Drake in Gebüschen ducken kann, oder der Dagger zum freeclimbing, oder das sich beim runterziehen ein Gegner am Fuß festhalten kann sind für mich pipifax Dinge das ich als selbstverständliche Weiterentwicklung ansehen und darum macht Naughty Dog so die Welle ….. und die Fanboys lassen sich das noch als das “ mega Gameplayfeature “ verkaufen und wedeln sich vor freude noch einen von der Palme ……
Genau wegen solchen Käufern ist die Spieleindustrie festgefahren und bietet kaum mehr neues, warum auch ? die Tro..l kaufens doch sowieso ……
ps4 King
04. Februar 2015 um 14:53 UhrSag ich doch! Neid
VincentV
04. Februar 2015 um 15:02 Uhr@Drache
Das hat alles mit einer Inszenierung zu tun. Davon lebt ein Uncharted. Nicht davon was du für eine gute weiter entwicklung hälst.
Es kann nichts neues erfunden werden. Und wenn es jemand versucht wird gemeckert das es nicht läuft oder geklaut wurde.
Egal was ein Entwickler tut es wird gemeckert. Dann kauf das Spiel halt nicht und lass andere das Game feiern. Oder schüttelst du dir einen wenn du andere Fanboys nennen kannst? Kann ich genauso sagen.
Batman Knight (wegen Avatar) wird an sich auch nix neues bieten. „Nu“r das Batmobil. Aber nein du bist ein Fanboy weil du einen Avatar davon hast. (Achtung Sarkasmus)
Lass halt jedem seine. Wenn es nicht gefällt kauf es nicht. Aber es ist unnütz rumzulaufen und Leute Fanboys zu nennen nur weil sie sich freuen und du nicht. Und das nennt man Troll.
Check008
04. Februar 2015 um 15:04 UhrSo lang es so butterweich läuft wie Uncharted 2 auf der PS3, ist es mir völlig wurscht mit was für einer Zahl das Spiel rennt.
Phaper
04. Februar 2015 um 15:11 Uhr@Ziad Jaziri
Aber wenn dir die Spiele doch so wenig gefallen, warum kaufst du dann alle Teile davon?!
Geschmäcker sind nunmal verschieden, wem es gefällt der kauft auch Teil 4 wem nicht der lässt so einfach ist das. Da braucht man auch garnicht diskutieren wie gut oder schlecht das Game aussieht!
ps4 King
04. Februar 2015 um 15:12 UhrDas ist die Wut weil es nur scheiß exklusiv spiele für PC gibt.
Und mit Konsolen nicht mit kommt.
und in Sachen Grafik kann ich über pc nur lachen
Drache
04. Februar 2015 um 15:24 UhrOk Vinc dann sage ich dir mal was für mich eine wirkliche Neuheit wäre ….
Beispiel zu der aktuellen Piratenschatz Geschichte eine parallele Story bzw. Flashbacks einbauen zu der Zeit Sir Francis Drake und interessante, für die aktuelle Geschichte, relevante Szenen aus der damaligen Zeit spielbar machen. Schlüsselstellen !, die in Bezug stehen zu der aktuellen Piratenschatzsuche mit Drake. Man könnte es quasi so in die aktuelle Story einbinden, das Drake z.B ein Tagebuch findet und darin ließt und in dem Moment verschwimmt das Bild und quasi das was er ließt wird spielbar. Relevante und fürs Gameplay interessante Dinge wären Seeschlachten mit alten Schiffen, damalige Waffen wie Piratensäbel etc.
Das wäre für mich ein echter Knaller …..
Verstehst du was ich meine ?
VincentV
04. Februar 2015 um 15:30 UhrJa das wäre ein Knaller.
Nur die Seeschlachten wären schwer. Weil es ja immernoch linear und nicht Open World ist.
Ansonsten würde das wohl gehen und auch sicherlich gut ankommen. Aber von der Story weiß man ja relativ wenig. Vielleicht wird die mindestens genauso gut. Aber man wird sehen..
Drache
04. Februar 2015 um 15:35 UhrErinnerst du dich noch daran als mal ein Screenshot von einer Studiotour bei Naughty Dog aufgetaucht ist wo jemand ein Monitor abfotografiert hat und darauf waren zwei Charactere zu sehen, die sehr an die Piratenzeit zu Zeiten Sir Francis Drake erinnerten ?
Ich versuche nochmal den Screenshot zu finden …..