Der PS4-Shooter „The Order: 1886“ kann bereits eine beachtliche Grafik auf den Bildschirm zaubern, sodass nun die Frage aufkam, ob die PlayStation 4 damit schon an die Grenzen es Machbaren gebracht wurde. Laut dem Game Director Dana Jan werde man in Zukunft aber noch Steigerungen erwarten können, da die Hardware der PS4 bisher nicht ausgereizt wurde.
Der Game Director Dana Jan von Ready at Dawn gab in einem aktuellen Interview zunächst zu verstehen, dass diese Frage nicht leicht beantwortet werden kann, da man sich erst im zweiten Jahr der PlayStation 4 befindet, sodass immer noch Fortschritte bei der Entwicklung gemacht werden.
„Meiner Meinung nach haben wir die PS4 noch nicht zu 100 Prozent an ihr Limit gebracht“, sagte Dana Jan. „Unabhängig davon, auf welcher Plattform man arbeitet: Man kann immer etwas mehr herausholen und alles ein klein wenig schneller machen.“ In dieser Hinsicht ist man auch bei Ready at Dawn immer bemüht, die Möglichkeiten der Konsole weiterzuentwickeln, da die Verbesserungen stets auch die Branche insgesamt weiter voranbringen.
Diese Entwicklung war auch in den vergangenen Konsolengenerationen zu beobachten: Spiele am Ende des Konsolenzyklus‘ hatten tendenziell eine bessere Performance und Optik zu bieten. Auch bei den neuen Konsolen wird das Maximum wohl erst in einigen Jahren zum Vorschein kommen.
Weitere Meldungen zu The Order: 1886.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
golgarta2905
11. Februar 2015 um 10:28 UhrJa aber die Prozent die sie mit The Order erreichen reichen ja
erst mal.
Nur noch neun Tage dann dürfen wir alle mal wieder Ritter spielen.
Seufz allerdings ohne Schwert und wo sind die Jungfrauen?
Royavi
11. Februar 2015 um 10:34 UhrIch spiel da lieber Ritter mit Dying Light und dem Schwert EXP-Calibur. 😀
Aber bin schon echt gespannt was für ein Erfolg das Spiel haben wird.
Kann mir nicht vorstellen das so ein simpler Deckungsshooter alles wegrockt.
Wäre aber auch nicht schlimm wens doch passiert.
Nathan_90
11. Februar 2015 um 10:37 UhrDie PS4 kommt sowieso erst im November erstmals in die Nähe ihrer Grenzen, wenn Naughty Dog ihr Uncharted 4 veröffentlichen.
Vorher kratzt man hin und wieder mal daran…. aber da ist noch viel Luft nach oben denk ich.
spider2000
11. Februar 2015 um 10:39 Uhrdas spiel lebt von der atmosphäre und der geschichte.
Inkompetenzallergiker
11. Februar 2015 um 10:47 UhrDann bleibt der Lüfter wenigstens leise. Wären CPU+GPU zu jeder Zeit voll ausgelastet, würde sie maximalen Strom verbrauchen = maximale Abwärme = maximale Lüfterleistung. So wie meine PS3 bei Last of Us 😀
aschu
11. Februar 2015 um 10:50 UhrHabe ich auch nicht erwartet. Schließlich muss die Konsole noch ein paar Jahre machen.
Freshknight
11. Februar 2015 um 10:56 UhrEs gibt eine Sache, die das Spiel sehr verändert, werde es euch aber nicht spoilern. Schlaue Menschen kommen aber hinsichtlich der Hinweise, wie Werwölfe oder das Blackwater was sie trinken um zu heilen, schnell drauf.
Danteright
11. Februar 2015 um 11:05 Uhr@Freshknight
interessiert wen genau?es möchte jeder selber das spiel erleben.du brauchst hier niemanden etwas vorher zum spiel erzählen.dafür gibt es die play.
Black_Obst
11. Februar 2015 um 11:05 Uhr@Inkompetenz, in der PS4 ist keine CPU sondern eine APU verbaut(CPU+GPU auf einem DIE).
Ja noch neun mal schlafen und dann ist Weihnachten!
golgarta2905
11. Februar 2015 um 11:13 UhrSollte hier irgendwer Szenen aus dem Spiel spoilern so würde ich
ihn sperren für eine Woche.
Leider gibt es ja yt oder Twitch in Denen vorab schon sämtliche
Spiele gestreamt werden.Ich wäre dafür diese Typen
strafrechtlich zu belangen.
Früher gab es diesen Müll nicht,ja die schönen alten Tage.
Saleen
11. Februar 2015 um 11:17 Uhrdementsprechend wird aber leider sehr wenig wert auf gutes „AA“ gelegt
damit es schön flimmert und unsauber aussieht ….
das sollte bei der ps4 eigentlich nicht mehr vorkommen … dies hat mich auch bei der ps3 ziemlich geärgert ….
dann lieber ein sauberes bild bei 900p als 1080p zwingend kloppen mit treppeneffekt
mittlerweile gibt es sehr gutes „AA“ verfahren wie Second Son bewiesen hat …
Namantra
11. Februar 2015 um 11:28 UhrJa bitte mach das golgarta2905 das verdirbt einem nömlih den spielspaß!
Naja nur weil es jetzt anscheinedn gameplay mässig nichts neu machen wird heißt es ja nicht das es schlecht ist! The last of us hat auch so gut wie nichts neu gemacht und ist aber DAS spiel 2013!
Nicht mehr lange dann können wir es endlich zocken 🙂 Ich hab mir auch die youtube videos nicht angesehen, will mir nichts spoilern lassen.
Ich bekomm es bestimmt am 19^^ Hab bei Amazon die black water edition vorbestellt und von amazon bekomm ich es immr ein oder zwei tage vor release 🙂
schleckstengel
11. Februar 2015 um 11:55 UhrSaleen
So ein Blödsinn, The Order 1886 besitzt ein sehr gutes AA, besser als in Second Son.
atan
11. Februar 2015 um 11:58 UhrWer es früher haben möchte. gamesonly ab 13.2.
–> expressiveren dann am 14 da
Freshknight
11. Februar 2015 um 12:17 UhrIch habe nichts gespoilt. Es gibt lediglich ein Element, was der Grund dafür ist, dass nicht soviel zu The Order 1886 (Story) gezeigt wurde.
Danteright
11. Februar 2015 um 13:04 Uhrallein das du das jetzt gesagt hast (wenn es den stimmt) hast du im grunde schon gespoilert..da man jetzt beim spielen immer im kopf behält das ein element kommt das etwas an der storyverändert..für was musst du sowas überhaupt schreiben?seh den sinn dahinter nicht..auser anderen das spiel zu versauen.manchmal ist es schlauer einfach mal die klappe zu halten. 😉
Inkompetenzallergiker
11. Februar 2015 um 14:19 Uhr@Black_Obst
Ja, danke, ist bekannt, ich schrieb ja auch „der Lüfter“ (weil es nur 1 Chip ist) und nicht „die Lüfter“, und die Tatsache ändert auch nichts an meiner Aussage 🙂
Du sagst ja selber, dass es logisch gesehen 2 separate Einheiten sind (CPU+GPU), die einfach nur in einem DIE zusammengeklatscht sind. Somit wird der gesamte DIE auch wärmer, wenn innen drin CPU-Einheit und GPU-Einheit beide voll ausgelastet sind, als wenn nur eine der beiden Einheiten voll ausgelastet ist und die andere Einheit idled oder als wenn beide Einheiten halb ausgelastet sind…
Ridgewalker
11. Februar 2015 um 14:29 UhrLiegt auch daran, dass die Balken Performance nehmen. Wären die Balken da, dann würde es anders aussehen.
skywalker1980
11. Februar 2015 um 14:40 UhrNatürlich wird sie nicht ausgereizt. Das wird erst in den letzten 2-3 Jahren des Konsolenzyklus passieren. Das ist auch die große Kunst der Programmierer und die Weiterentwicklung der Engines, im Gegensatz zum PC, wo die (finanzielle) Verantwortung und der Aufwand dem Spieler übergeben werden, sich ihre Hard- und Software ständig up to date zu halten und die Neuteile selbst einzubauen. Mich interessiert das Schrauben und Tunen von PCs nicht das geringste, ich will meinen Laptop aufdrehen und für die Dinge für die ich ihn brauche (nicht oder kaum für Spiele) soll er ein paar Jahre funktionieren und fertig. Habe andere Interessen als mich mit einem Blechtrottel zu beschäftigen, zb Spiele spielen mit der PlayStation, da dreht man auf und fertig 😉
Golgarta: naja, jeder ist wohl schon noch selbst dafür verantwortlich ob er sich das Spielerlebnis mit YT oder anderen Plattformen ruiniert… Die besten sind die die sich im vollen Bewusstsein Videos anschauen und sich dann drüber aufregen, daß es die Möglichkeit dafür überhaupt gibt. Kein Mitleid mit solch Typen…
Versteckte Spoiler inmitten eines Textes ohne Hinweise darauf zu geben sind natürlich eine Frechheit.
vangus
11. Februar 2015 um 14:54 UhrDie Balken haben ihre Gründe im Game-Design. Das hat nichts mit Performance-Sparen zu tun, das ist wenn überhaupt ein positiver Nebeneffekt. Der Fokus liegt stark darauf, eine filmische Erfahrung zu bieten, also haben Ready at Dawn ihr möglichstes getan, um das zu erreichen. Dazu gehört eben auch, dass sie erstmalig Filmkamera-Objektive mit all ihren Eigenschaften simulieren, dadurch entsteht erst dieser sehr filmische Look mit all dem Kamera-typischen Blur, und allein wegen dieser Simulation ist natürlich auch das Bildformat wie das eines Filmkamera-Objektivs.
Das ist der wahre Grund hinter den Balken, und nicht dieser Blödsinn von wegen „die wollten Leistung sparen für eine bessere Optik. Die Linsen werden simuliert, also sieht das Spiel entsprechend aus…
Ridgewalker
11. Februar 2015 um 15:40 Uhr@vangus
Du hast echt eine Gehirnwäsche abbekommen oder?
Kann ja sein, dass der Hauptgrund dieser filmische look sein soll, aber als Nebeneffekt wird die native Auflösung des Spiels, wegen Balken, reduziert und gleichzeitig wird die Performance dadurch erhöht.
Ridgewalker
11. Februar 2015 um 15:45 UhrNagut, wie du es geschrieben hast.
Und warum sieht Avatar bei 1.78:1 so bombastisch gut aus?
Wäre dieser filmische in 2.40:1 wäre es nicht mehr so bombastisch gut aus. Filmischer look hin oder her. Und warum sind IMAX Aufnahmen auch viel besser?
Aber ich gebe recht. The Order wirkt wie richtiger Film und kommt auch gut rüber.
Dead
11. Februar 2015 um 16:00 UhrDie PS4 kann derzeitig gar nicht ausgereizt werden, denn dem Spiel stehen nur 6 von 8 CPU Kernen und 6 von 8 GB Ram zur Verfügung, die Restlichen 2 Kerne und 2GB Ram sind derzeitig ausschließlich für das System Reserviert.
Die System reservierte Leistung wird nach und nach für Spiele freigegeben, war bei der PS3 schon der Fall, wird somit bei der PS4 auch nicht sein.
Denn mit der Zeit wird das System optimiert und brauch wiederum dann auch weniger Ressourcen, welche denn kommenden Spielen in den nächsten Jahren dann zu gute kommen.
Ridgewalker
11. Februar 2015 um 16:10 UhrDead
Bist du dir da sicher?
flikflak
11. Februar 2015 um 16:45 UhrAha und wenn sie die vollen 8 ausnutzen kackt die PS4 ab wenn man die PS-Taste drückt…
Die werden nie die vollen 8 nutzen können.
flikflak
11. Februar 2015 um 16:46 Uhredit: also für Spiele
vandit
11. Februar 2015 um 16:58 UhrDie PS4 wird erst richtig ausgereizt, wenn die nächste generation in den Startlöchern steht. Siehe God of War II mit der PS2, The Last of Us mit der PS3, sind alle jeweils am Ende der jewiligen Generation erschienen. 😉
Uncharted 4 wird die PS4 sicher nicht ausreizen …
Saleen
11. Februar 2015 um 16:59 Uhr@Schleckstengel
alter !!!
lerne lesen
Warhammer
11. Februar 2015 um 17:21 Uhr@skywalker1980
Zitat:
„Das ist auch die große Kunst der Programmierer und die Weiterentwicklung der Engines, im Gegensatz zum PC, wo die (finanzielle) Verantwortung und der Aufwand dem Spieler übergeben werden, sich ihre Hard- und Software ständig up to date zu halten und die Neuteile selbst einzubauen“
Alle PlayStation 3-Spiele würden locker auf einer 2006er GTX 7000er berechnet werden können. Was du schreibst ist ein Mythos, welchen ich häufig widerlegt habe. Das die Spiele auf der gleichen Hardware besser aussehen liegt an der Weiterentwicklung der Spiele-Engines. Das gilt für PC als auch Konsole.
Warhammer
11. Februar 2015 um 17:30 UhrBei der CPU können Konsolenentwickler etwas mehr herausholen. Aber da hat der PC keine Probleme weil der eben mehr als genug Reserven gegenüber den Konsolen hat. Wo limitiert am PC schon die CPU außer bei Strategiespielen? Selbst bei der CPU-Optimierung war es auf den Konsolen eingeschränkt und wird erst jetzt besser sein. Die API der Xbox One ist z.B. im Moment noch nicht so gut, wie sich das einige vorgestellt haben.
Ich bin gespannt was DX12 am PC bringen wird. Wenn GPU und CPU gemeinsam betrachtet werden, erwarte ich in normalen Spielen i.d.R. keine großen Veränderungen. GPU-Leistung wird nach meiner Einschätzung nicht ansteigen. Eine Ausnahme (was die Gesamtperformance betrifft) wird vielleicht Star Citizen sein, da hier wegen des völlig neuen Videospiel-Maßstabes (alles Andere ist dagegen ein kleiner Witz) ungeheure Mengen an Draw Calls gebraucht werden. Da könnten die 600 000 Draw Calls wegen des CPU-Limits einiges ausmachen. Da Microsoft Windows 10 kostenlos anbieten wird, werden wegen des flächenmäßigen Nutzung von DX12 die Entwickler die Vorteile viel schneller nutzen.
Hunter93
11. Februar 2015 um 18:25 UhrDafür, dass alles andere dagegen ein kleiner Witz sein soll, sieht Star Citizen aber immer noch außerordentlich schlecht aus 😀
Wenn selbst Indie-Titel das offene Weltall besser simuliert bekommen … xD
Warhammer
11. Februar 2015 um 18:54 Uhr@Hunter93
Das kleine Indie-Spiele das Weltall besser simulieren können, würde ich zu gern sehen. Mit der Umstellung auf 64bit wird sich vieles ändern. Die Größe einer Karte entspricht dann unseres halben Sonnensystems (unter 32bit ist etwa nur 20x20km möglich). Sonst wird in offenen Spielen von Karte zu Karte gestreamt und das Problem dabei ist, dass sich die Präzision verringert, je weiter man sich vom Kartenzentrum entfernt. Besonders bei feinen Gegenständen wie ein im Helm projiziertes HUD würde dies auffallen. Kleine Indie-Spiele brauchen das nicht.
Zumal andere Spiele nicht einmal eine Physik haben.
flikflak
11. Februar 2015 um 20:46 UhrBleib beim Thema…ansonsten geh ins Forum..nerviger Typ…
Check008
11. Februar 2015 um 21:06 Uhr@Inkompetenzallergiker
Ja da wurde meine PS3 so laut wie ein Staubsauger bei The Last of Us. Bei Uncharted 3 ebenfalls 😀 sehr lästig.
Kann die PS4 auch so unerträglich laut werden?