Mittlerweile gehört es zum guten Ton, große Neuveröffentlichung zum Launch mit verschiedenen kostenpflichtigen Download-Inhalten zu versehen.
Beim frisch veröffentlichten Coop-Shooter „Evolve“, der in dieser Woche auch in Europa für den PC, die Xbox One und die PlayStation 4 veröffentlicht wurde, scheinen die Verantwortlichen jedoch ein wenig über das Ziel hinausgeschossen zu sein. Wie sich aktuellen Berichten entnehmen lässt, wurden parallel zum Launch von „Evolve“ 44 DLCs veröffentlicht, die es auf einen Wert von rund 136 US-Dollar bringen. Zu beachten ist, dass die zusätzlichen Inhalte, die der Season-Pass umfasst, noch gar eingerechnet sind.
Möchte man zum Launch sämtliche Inhalte erwerben, werden zusammen mit dem Spiel also mehr als 200 US-Dollar fällig. Auch wenn wir es bei den besagten Zusatzinhalten in erster Linie mit Skins und kosmetischen Änderungen zu tun haben, die sich in keiner Art und Weise auf das Spielgeschehen an sich auswirken, stößt die DLC-Politik hinter „Evolve“ zahlreichen Spielen sauer auf.
Phil Robb, seines Zeichens Mitgründer der Turtle Rock Studios, kann die aktuelle Aufregung nur bedingt nachvollziehen und gibt zu Protokoll: „Wir werden zusätzliche Charaktere und Monster haben. Und selbst wenn ihr sie nicht kauft, aber euer Freund in den Besitz kommen möchte, dann wird euer Spiel durch seinen Kauf verbessert. Ihr werdet zwar nicht als diese Charaktere spielen können, aber ihr seid in der Lage, zusammen mit ihnen zu spielen.“
Hinzukommt, dass alle kommenden Map-Packs zu „Evolve“ kostenlos angeboten werden sollen.
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Kommentare
edel
12. Februar 2015 um 13:12 Uhr„Das ist einfach falsch. Wie kommt man auf solch einen Unsinn?
Dann dürfte es ja ein leichtes sein für viele grafisch hochwertige Titel zu entwickeln.
Ist es aber nicht! Es verlangt hohes Budget, sehr gute Kenntnisse im Programmieren und Erstellen einer Engine.“
Du hast mit diesem Post zugegeben, dass Du überhaupt keine Ahung hast. 😀
„Aufgrund der großen Konkurrenz heute und der schier riesigen Spieleauswahl aber notwendig, um auf sich aufmerksam zu machen.“
Wie haben es nur zig Indie-Entwickler ohne Millionen für PR und Marketing geschafft, dass sich die Spiele so gut verkauft haben? 😉
„Sind sicher alles Wohlfahrtsvereine und werden vom Staat bezahlt, richtig? *Kopfschüttel*“
Nein, die Du aufgezählt hast, werden von den Publishern bezahlt.
„Ein durchschnittliches AAA-Projekt braucht heute von Beginn bis zur Fertigstellung mindestens 2 Jahre. Das ist ein Unterschied.“
Ja und, haben sich die Spiele früher innerhalb 1 Jahres entwickelt? Die Ausnahmen bestätigen wie immer die Regel…
„Weiß nur nicht, was ich damit anfangen soll“
Ich weiss. 😀
„Dann dürfte dir auch nicht entgangen sein, dass ich mich auf der Hauptseite kaum noch zu Wort melde.“
Ändert nichts an Deiner Unterstellung und das diese eher auf Dich zutrifft. 😉
Bist mir schon so einer … he he.
aschu
12. Februar 2015 um 13:18 UhrDu vergleichst Äpfel mit Birnen. Früher waren Zusatzinhalte gratis. Das gab es bei Autos noch nie. Jetzt ich in das Auto harte Stoßdämpfer ein. Weiche Kosten ab jetzt extra. Würde ein Herrsteller so anfangen gehe ich zur Konkurrenz. Sollte die es genauso machen. Kaufe ich mir nur noch ältere Gebrauchtwagen.
PS ich fahre kein Auto zum Spaß!
aschu
12. Februar 2015 um 13:20 Uhr@edel
hätte ich gewusst das ich dich damit so hart treffe, hätte ich dich vergewarnt. Es ist einfach meine Meinung nicht mehr und nicht weniger.
edel
12. Februar 2015 um 13:28 UhrDaveyB
„Was hast Du gegen ColdFever? Erschreckt es Dich etwa, daß jemand ein Spiel das er mag, gegen unberechtigte Vorwürfe verteidigt und dabei sogar mehr gute Argumente in einem Post abgibt, als Du insgesamt in Deinen Jahren auf play3 zu Deiner PC-MasterRace abliefern konntest? 😉
Hast Du was falsches geraucht oder bist Du besoffen? Ich gehöre hier sicherlich nicht zu Deiner PC-Master-Race, aber einbildung soll ja bekanntlich auch eine Bildung sein. 😉
Und wenn Du mal die Reaktionen im Netz auf Gamersites und mittlerweile einigen user-Wertungen auf Steam, Metacritic etc. und auf 4players und Gamestar die Kommentare von ColdFever und auch denen von anderen Gamern lesen würdest, dann könntest Du etwas erkennen, aber bei Dir bin ich mir nicht Sicher das es etwas nützen würde?
„Wie du selber in Deiner Textwall durchblicken läßt, Evolve wurde scheinbar wirklich mehr als durchschnittlich gut von diversen Magazinen bewertet.“
Und Evolve wird auch von diversen schlechter als gut bewertet.
„Und ja, ich bin auch dafür, daß wir uns gegen den bereits bestehenden und noch größer werdenden DLC-Wahn stellen.“
Dann sei mal Konsequent und lass Dir mal ein Rückgrat wachsen, so dass Du es für Dich schaffst das Problem bei den Wurzeln zu packen und ein Zeichen zusetzen indem Du Evolve nicht mit einem Kauf unterstützt und belohnst. Wäre eine eindeutigeres Zeichen als ein unfertiges und unvollständiges Spiel zum Vollpreis + DLC-Abzock-Methoden zu bezahlen.
„Wenn also ein Großteil der Leute diesen überteuerten Schrott auch noch kauft, dann können wir doch nicht den Herstellern den Vorwurf machen, daß sie sowas nicht mehr machen sollen.“
Ursache und Wirkung. 😉
A!!
12. Februar 2015 um 13:28 Uhres wird sicher noch schlimmer wenn es so weiter geht und die leute das unterstützen
Paradoxon-GT
12. Februar 2015 um 13:34 UhrDie meisteb heulen nur über das gamr weil die keibe taktik spielen
Lol echt
Seven Eleven
12. Februar 2015 um 13:44 Uhrwas für ne Taktik, da ballert jeder drauf los wie bei cod, fertig.
Ich find das Game super langweilig
Paradoxon-GT
12. Februar 2015 um 14:07 UhrDeswegen heulen auch alle rum
Nur ballern is da nicht
Endlich mal nen game was kein cod bf einheitsbrei ist
Paradoxon-GT
12. Februar 2015 um 14:30 UhrMan hätte vielleicht für jeden ruhig mal paar skins mehr gratis geben können
Trotzdem isndas game geil
monthy19
12. Februar 2015 um 14:46 UhrWürde mich wirklich reizen, vor allem in Hinblick auf LAN Partys. Leider kann ich diese DLC Politik aber nicht unterstützen.
Ich warte bis es das Spiel als GOTY Version gibt und schlage dann zu.
RumbleLee
12. Februar 2015 um 15:25 UhrEs gab eine Zeit, in der man ein Spiel durchspielte und dafür Items zum erneuten zocken bekam…
Damals wollten die Entickler sich mit Innovation überholen.
Mittlerweile denken alle nur noch ans Kühe melken.
Es gibt echt nur noch weniger als ne Handvoll an Entwicklern, denen ich gerne mein Geld gebe…
ColdFever
12. Februar 2015 um 15:37 Uhr@monthy19: Die billigste Version reicht. Ich habe auch nur die. Du brauchst von dem ganzen teuren DLC-Schnickschnack NICHTS und Du bekommst sogar noch kostenlos neue Maps, Spielmodi und Gegner dazu. Einfach den DLC ignorieren und genießen:
youtube.com/watch?v=ccO_2L1DEu8
spanki
12. Februar 2015 um 15:53 UhrIch habe absolut nichts gegen DLCs, wenn diese nach der eigentlichen Entwicklung des Spieles entwickelt und angeboten werden, Um das Spielerlebnis zu verbessern oder im Falle eines Singleplayer DLCs das Geschehen, bzw. die Geschichte fortzuführen. Eine sinnvolle Möglichkeit eine WIN WIN Situation zu schaffen … die Entwickler können zusätzliche Einnahmen für zukünftige Produkte generieren … und der Gamer kriegt Bonusmaterial.
Wenn aber ein Spiel offensichtlich im Vorfeld so derb beschnitten wird, dann mit relativ geringem Unfang zumVollpreis erscheint … und dann auch noch jeglicher herausgenommener Inhalt gleichzeitig zum kostenpflichtigen DLC erscheint , ist das einfach nur Betrug.
Zum Glück wird sich dieser Trend so nicht durchsetzen, denn so bleiben die Spiele beim Händler im Regal stehen … garantiert. Kann nicht beurteilen welcher Marketing Depp bei turtlerock das verzapft hat … aber da werden einige Leute ihren Hut für nehmen müssen …
big ron
12. Februar 2015 um 16:44 UhrWo die ihre Preispolitik für die Erweiterungen herhaben? Das kann nur direkt aus der Hölle gekommen sein. Für einen Charakter 7€ und für ein Monster 15€ zu verlangen ist doch ein Witz. In welchem Verhältnis steht denn das. Zumal sie für die Basisversion ja auch schon Vollpreis verlangen. Und dann noch durch verschiedene Versionen und Vorbestellerboni unterschiedliche Inhalte einfügen. Das Spiel ist der Inbegriff moderner Spielindustrie.
DaveyB
12. Februar 2015 um 17:41 Uhr@edel
Sorry wenn ich Dich da fälschlicherweise verwechselt habe! Lag wohl daran, daß der größte Teil Deiner Links auf bekannte PC-Websites verwies und ich das sonst nur von besagtem Klientel gewohnt war.
@all
Wem das Spiel nicht gefällt, kauft es nicht!
Wem DLCs nicht gefallen, kauft sie nicht!
Wenn ihr aber ansich gute Spiele nicht mehr kaufen wollt, weil sie optionale DLCs beinhalten, die keinen spielerischen Vorteil bringen, dann viel Spaß beim Suchen der Nadel im Heuhaufen.
Greetz DaveyB
Cult_Society
12. Februar 2015 um 17:46 UhrDanke an all die Schwachköpfe die es gekauft haben ! Ihr seit echte Pioniere ! Dann zuhause sitzen und sich auf die Schulter klopfen häääääää bin ich schlau ! Am Hintern kratzen ne Banane fressen und los zocken !
Lichkoenig
12. Februar 2015 um 18:56 UhrDamit ist alles gesagt:
„Und ja, ich bin auch dafür, daß wir uns gegen den bereits bestehenden und noch größer werdenden DLC-Wahn stellen.“
Dann sei mal Konsequent und lass Dir mal ein Rückgrat wachsen, so dass Du es für Dich schaffst das Problem bei den Wurzeln zu packen und ein Zeichen zusetzen indem Du Evolve nicht mit einem Kauf unterstützt und belohnst. Wäre eine eindeutigeres Zeichen als ein unfertiges und unvollständiges Spiel zum Vollpreis + DLC-Abzock-Methoden zu bezahlen.
So und nicht anders sieht es aus! Wer das nicht erkennt ist wirklich nicht zu retten. Ich wollte mir das Game auch gerne holen aber (Scheiss auf die Skins) Monster für 15€ und Jäger für 7€ in einem Vollpreistitel? Sicher nicht… Wenn dann erst wenn es nur noch 20€ bei der Spiele Pyramide kostet oder so.
DaveyB
12. Februar 2015 um 19:10 Uhr@Lichkönig
Ich habe das Game ja überhaupt nicht gekauft und wenn ich es irgendwann zu einem günstigeren Preis doch kaufen sollte, werde ich mir wie bei so vielen anderen Spielen ganz gewiss nicht die DLCs kaufen. 😉
Ich habe nur Leuten zur Seite gestanden, die trotz DLCs die sie nicht kaufen, Spaß an dem Spiel haben. Ich bin nur „gegen“ Leute gegangen, die mir oder anderen mit fadenscheinigen Argumenten und ohne jeglichem Kausalzusammenhang, verbieten wollen das Spiel zu kaufen oder sogar auch noch Spaß daran zu haben.
Wenn alle Evolve NUR aus dem Grund der optionalen DLCs nicht kaufen, wird es in Zukunft kein zweites Evolve oder andere Spiele mehr geben, die mal etwas anderes als stupides Geballer bieten wollen.
Die DLCs wirds aber weiterhin geben, bei CoD und BF ist es ja schon akzeptiert 120€ für alle Maps und Modi zu berappen. Aber Gott sei Dank sind dort ja wenigstens die „meisten“ Waffenskins kostenlos! 😉
SebbiX
12. Februar 2015 um 19:16 UhrSchon 2 Tage nach Release ist ebay kleinanzeigen voll mit dem Spiel^^
Nnoo1987
12. Februar 2015 um 20:25 UhrSollte das Freischalten solcher Skins nicht eher Bestandteil des Spiels sein?
edel
12. Februar 2015 um 20:34 Uhr@ DaveyB
Ich nehme Deine Entschuldigung zum Thema PC-Master-Race hiermit an. Aber Du hättest einfach nur mal die Links eingeben können und lesen (Artikel und Kommentare der Gamer und ColdFever) sollen. Dann hättest Du gesehen, dass ich einfach Recht habe. Da Evolve ein Multiplattform Game ist, haben alle Plattformen mit den gleichen negativen Themen bei Evolve zu tun. Von daher spielt es keine Rolle, ob man PC oder Konsolen-Artikel dazu liest.
„ch habe nur Leuten zur Seite gestanden, die trotz DLCs die sie nicht kaufen, Spaß an dem Spiel haben.
Du weisst doch garnicht, ob diese user die DLCs kaufen oder nicht.
Sind diese DLCs alle wirklich optional bei diesem MP-Wettkampf basierenden Mikrotransaktionen Spiel und dessen geringem Umfang mit Schwerpunkt auf Monster und Jäger? Direkt schon, aber indirekt nicht wirklich.
Und wie bereits geschrieben, sollte man ein Zeichen setzen, bevor man mit seinem Kauf, diesen Geschäftspraktiken zustimmt und überhaupt erst in Versuchung des Wettkampf-Soges gerät, dann doch irgendwann schwach wird und auch noch die überteuerten DLCs für die längere Motivation, Abwechslung Umfang und Chancen im Wettkampf bezahlt, weil man ja bereits schon 70€ oder mehr ausgegeben hatte.
„Wenn alle Evolve NUR aus dem Grund der optionalen DLCs nicht kaufen, wird es in Zukunft kein zweites Evolve oder andere Spiele mehr geben, die mal etwas anderes als stupides Geballer bieten wollen.“
Doch, es wird zahlreiche andere Spiele geben und gibt es auch schon, die mehr sind als nur „stupides Geballer“.
Aber vielleicht werden dann mal die Publisher und Aktionäre sehen, dass sich die potenziellen Käufer (Gamer) nicht um jeden Preis verarschen, abzocken und wie konsumsüchtige Melkkühe behandeln lassen.
Das vielleicht endlich der ganze gewinnmaximierende unfertigkeits und unvollständigkeits Mikrotransaktionen-Abzock-Wahn weniger wird bzw. die Grenzen endlich mal deutlich und schmerzlhaft für zu gierig geratene Publisher, Developer und ggf. Aktionäre aufgezeigt werden. Und abschreckend für alle anderen sein wird.
Irgendwann musste es mal soweit kommen…ansonsten werden die Grenzen der Akzeptanz und Gewohnheit immer weiter ausgelotet und erweitert. Wo das noch weiter hinführen würde, kann jeder jetzt schon bereits aktuell und an vielen anderen Beispielen der Vergangenheit sehen.
„Die DLCs wirds aber weiterhin geben, bei CoD und BF ist es ja schon akzeptiert 120€ für alle Maps und Modi zu berappen. Aber Gott sei Dank sind dort ja wenigstens die „meisten“ Waffenskins kostenlos!“
Ich spiele kein CoD oder BF seit Jahren mehr und unterstütze somit dort auch keine überteuerten einzelnen Mikrotransaktionen-DLCs. Aber meines wissens nach, sind das keine F2P-Spiele zum Vollpreis und bieten oft wesentlich mehr Inhalt und Umfang als Evolve. Auch der Seasonpass ist dort wohl ein richtiger Seasonpass etc.. Aber gut, in Schutz nehmen möchte ich diese Franchise, Zustände zum release und DLC-Politik dort natürlich auch nicht. Aber Evolve ist dennoch in allen negativen Aspekten eine Steigerung und bündelt diese zu einem abschreckenden Beispiel.
ColdFever
12. Februar 2015 um 21:21 Uhr@Nnoo1987: Natürlich kannst Du Skins auch im Spiel freischalten. Die kostenpflichtigen Skins sind nur eine Spielerei für Leute, die zu viel Geld haben. Denn weder die kostenlosen noch die kostenpflichtigen Skins sind spielrelevant.
DaveyB
12. Februar 2015 um 23:23 Uhr@edel
Gut, das freut mich. 🙂
Kann Deinen Ärger ja auch verstehen im Bezug auf die Entwicklung im DLC-Bereich.
Aber wie ich schon mal gesagt habe, die Hersteller würden keine DLCs anbieten wenn nicht ein wirklich großer Teil der Spieler die auch kaufen würde. Das versucht wird das immer weiter auszureizen ist nicht verwunderlich, schließlich werden Spiele nunmal nicht dazu entwicket um uns nur Spaß zu machen, sondern an uns Geld zu verdienen.
Wenn jetzt ein Spiel wie Evolve komplett boykottiert und nicht mehr gekauft wird, was lernt der Publisher daraus?
– Nichts, außer das dieses Spielkonzept wohl nicht mainstream genug war und es deswegen eingestampft oder an die anderen Verkaufsschlager angepasst werden muss. (wahrscheinlich aber ersteres)
Was aber wenn sich die Spieler zusammen tun würden und einfach bei „allen“ Spielen einfach „keine“ DLCs mehr kaufen würden?
– Dann würde der Publisher und/oder Entwickler eben keine DLCs mehr anbieten, oder nur noch viel günstiger. Vielleicht denkt er sich aber auch, „ach, die Programmierer sitzen sonst eh nur rum, entwickeln wir halt trotzdem DLCs obwohl sie keiner kauft“.
Ich will hier niemanden von seiner Meinung abbringen, nur finde ich es schade, daß gerade neue/kleine IPs, die gerade noch keine große Fan- und Verkaufsbasis haben, dafür gebasht werden, das sie auch irgendwie die Entwicklungskosten wieder rein zu holen.
Die großen Marken brauchen das halt nicht, die Verkaufen Jahr für Jahr ihr in Nuancen verändertes Spiel und machen Millionen Gewinne insbesondere mit DL-Content. Da sind oft sogar die Entwicklungskosten für das Spiel geringer als die Marketingkosten. Ohne Werbung verkauft sich wohl auch aufgewärmte Suppe nicht so richtig. 😉
Hiermit beende ich erstmal die Diskussion und wünsche allen einen schönen Abend und noch viele tolle Spiele für die Zukunft
Good night DaveyB
K1LLSH8DY
13. Februar 2015 um 00:29 Uhrgames sollten zum spielen da sein und der spaß sollte im vordergrund stehen.
das ist bei der entwicklung in diesem bereich, nichtmehr bzw. im geringen maße vorhanden.
früher konnte man diverse sachen freispielen und sie waren ein teil des spiels, feature wenn man so will.
heute gibt’s überwiegend nur „features“ die mit echtgeld gekauft werden müssen/können.
damals waren die gamer gleichgestellt. es galten für alle die gleichen regeln. das mag heute noch so sein, nur das sich eine entscheidende sache geändert hat.
man hat nicht nur die virtuelle ebene, sondern auch die real life ebene mit ins boot geholt.
dadurch ist es eine zwei klassen gesellschaft geworden und macht mmn das gaming kaputt, allem voran das online gaming.
Ifosil
13. Februar 2015 um 07:30 UhrHabe nun in Evolve alle Klassen freigespielt, was im Shop angeboten wird, sollte eigentlich Freischaltbar sein. Ich werde keinen Cent dafür bezahlen.
Intoxic
13. Februar 2015 um 08:11 UhrWenn es dabei bleibt das Map Packs kostenfrei sind ist das ok, wenn der kosmetische Kram angeboten wird.
Allerdings kann man da nicht mehr von Micropayment reden finde ich dafür sind die Preise zu hoch.
edel
13. Februar 2015 um 14:04 UhrDaveyB
„Aber wie ich schon mal gesagt habe, die Hersteller würden keine DLCs anbieten wenn nicht ein wirklich großer Teil der Spieler die auch kaufen würde.“
@ DaveyB
Sicherlich, in diesem Punkt stimme ich Dir zu. Ursache sind die Publisher und Developer und ggf. Aktionäre, Wirkung (Akzeptanz/nicht Akzeptanz) liegt bei den Gamern.
DaveyB
„Das versucht wird das immer weiter auszureizen ist nicht verwunderlich,“
@ DaveyB
Kommt drauf an. Es wird ja nicht 100% von jedem Developer und Publisher so gehandhabt. Es ist KEIN Rechtfertigungs- oder Entschuldigungsgrund für Abzocke, Lügen und Verarschung, wenn Du das aber als solches schon siehst, dann hast Du Dich schon untergeordnet und verloren und ebnest den Weg für Steigerungen in dieser Hinsicht, durch Deine Haltung und Akzeptanz. Schliesslich hat der Konsument das letzte Wort und nicht umgekehrt.
DaveyB
„schließlich werden Spiele nunmal nicht dazu entwicket um uns nur Spaß zu machen, sondern an uns Geld zu verdienen.“
@ DaveyB
Natürlich möchte „man“ Geld verdienen. Aber man sollte erst einmal zwischen Developer, Publisher und Aktionären DIFFERENZIEREN.
Es kommt danach darauf an, WIE man denn versucht Geld durch das Produkt und den Gamern zu verdienen. Mit Qualität, Umfang, kundenfreundlichkeit respektvollen Umgang der potenziellen Konsumenten oder mit geringem Umfang Abzocke, kundenunfreundlichkeit und Verarschung. Das ist ENTSCHEIDENT.
Es gibt auch Entwickler, die VON Gamern FÜR Gamer entwickelt und diese Liebe und Geschäftsphilosiphie von innen nach aussen tragen und das spürt man dann auch an deren hoch qualitativen Produkten, die mit Liebe entwickelt sind, am Geschäftsmodell, so wie Preispolitik und Umgang MIT den Gamern.
DaveyB
„Wenn jetzt ein Spiel wie Evolve komplett boykottiert und nicht mehr gekauft wird, was lernt der Publisher daraus?
– Nichts, außer das dieses Spielkonzept wohl nicht mainstream genug war und es deswegen eingestampft oder an die anderen Verkaufsschlager angepasst werden muss. (wahrscheinlich aber ersteres)“
@ DaveyB
Und daraus wird ein Schuh bei Dir. Den Publisher interessieren in erster Linie die Zahlen, genau wie den Aktionären. Diese sehen oft nur ein Produkt und überlegen wie man daraus am meißten Geld pressen kann. Das Gameplay ist auch bei Evolve schon in Richtung Massenmarkt getrimmt. A Genre = Online-MP-Taktik-Shooter, B Grafik = Cryengine, C Besonderheit = Monster und 4vs1 Fokus.
Nun kommt der Gewinnmaximierende Teil, der sich in den Mittelpunkt des Spiels drängt und folgende Auswirkungen auf: A Umfang nimmt = so gering wie möglich, B = IngameShop, C = viele überteuerte Monster, Jäger DLC und Skins, D Preisgestaltung = F2P Vollpreisspiel und völlig überzogene DLC-Mikrotransaktionen-Preise.
Hier wurde ein frischer Ansatz (4vs1 Modi) in den Mittelpunkt des Spielkonzeptes gerückt. Diesen Modi gibt es im Grunde schon seit ca. 10 bis 20 Jahren, aber dieser war bisher oft optional und als Zusatz-Modi bzw. Möglichkeit bei zig Shootern dabei. Es gibt auch diverse 4vs1 Spiele bereits (siehe Link Alternativen^^). Also von Evolution oder Innovation kann demnach nicht wirklich die Rede sein. Von frischen Spielkonzept bei überwiegender festgefahrener Konkurrenz mit diversen Ausnahmen aber schon.
Du gehst auch nur auf einem Faktor ein und das ist das Konzept. Aber ein Spiel kann auch wegen dem Geschäftsmodell, P2W, Abzocke oder kundenunfreundlichkeit scheitern! Dafür gibt es mittlerweile reichlich negativ Beispiele im F2P und MMO Bereich.
Aber Du denkst, dass der Publisher davon ausgeht, dass nur das Spiel-Konzept falsch gewählt werden könnte. Warum tust Du das? Hier nimmst Du aus meiner Sicht, den Developer und Publisher in Schutz, diese haben Ihre Geschäftspolitik genau durchdacht und geplant und das zieht sich durch das ganze Spiel.
Denn das Spiel selbst gerät durch das Geschäftsmodell, nämlich ein Vollpreisspiel mit F2P Umfang, F2P IngameShop, F2P überteuerten Mikrotransaktionen-DLCs und F2P überteuerten Skins in den Hintergrund. Hier wurde ein Spiel um ein Geschäftsmodell herum entwickelt, wie auch bei anderen F2P und MMO-Spielen.
Also kann, wenn alle Medien und Gamer sich über diese Geschäftspolitik offentsichtlich und lautsstark beschweren, nicht die Rede sein, dass man nicht weiss, woran es gescheitert wäre, wenn das Spielkonzept an sich ca. 75% bis 80% Metascore bekommen hat und ganz ordentlich ist.
„Ich will hier niemanden von seiner Meinung abbringen, nur finde ich es schade, daß gerade neue/kleine IPs, die gerade noch keine große Fan- und Verkaufsbasis haben, dafür gebasht werden, das sie auch irgendwie die Entwicklungskosten wieder rein zu holen.“
Falsch. Die Entwicklungskosten hat der Käufer bereits mit dem Kauf der Releaseversion zum Vollpreis bezahlt!
Es geht nicht um neue IPs gebashe und das weisst Du auch, ansonsten hast Du oder willst nicht verstehen, warum sich Redakteure, Medien und Gamer im Netz, Userreviews und Reviews von Fachmagazinen beschweren.
Nachdem Du nun diese Aussage getätigt hast, gehe ich davon aus, dass Du einfach nur Evolve und solche Geschäftsmodelle in Schutz nehmen möchtest, ganz egal, welche Auswirkungen das haben wird und ob es Kritik hagelt. Aber das wäre dann eben Deine Entscheidung und Deine Haltung.
„Die großen Marken brauchen das halt nicht, ..“
Es gibt nicht nur etablierte große AAA-Marken oder Schwarz und Weiss. 😉
edel
13. Februar 2015 um 16:41 UhrPS: Wenn das Spiel und deren F2P-Geschäftspolitik in/zum einem Vollpreisspiel scheitern würde, dann hätte der Publisher immer noch die Option gehabt, dass Spiel auch als F2P Spiel (ohne Vollpreis-Einstieg) mit deren IngameShop und den ganzen überteuerten DLCs und Skins im nachhinein anzubieten. Denn das Spiel kann sein Grundgerüst + Geschäftsmodell nicht leugnen..