Wie ist es eigentlich um die Siegermentalität der Verantwortlichen von Sony und Microsoft bestellt? Auf diese Frage ging Analyst Michael Pachter in einem aktuellen Interview etwas näher ein und gab zu verstehen, dass sich Sony durchaus mit dem zweiten Platz hinter der Xbox One arrangieren könnte, sofern die PlayStation 4 nur den entsprechenden Absatz findet.
„Mich würde es wirklich interessieren, ob die Leute von Sony das Gewinnen genauso ernst nehmen. Denn wenn man die Jungs von Microsoft fragt ‚Interessiert es euch wirklich, ob Sony mehr Konsolen als ihr verkauft, wenn ihr auf der anderen Seite 150 Millionen Xbox One-Konsolen absetzt?‘, würden sie höflich formuliert sagen ‚Fucking ja. Das interessiert uns auf jeden Fall'“, so Pachter.
„Würde man Sony die gleiche Frage stellen, würden sie sagen ‚Was interessiert uns, was Microsoft macht, wenn wir 150 Millionen Konsolen verkaufen?‘. Meiner Meinung hat man bei Sony die Einstellung, eine möglichst gute Leistung abzuliefern und möglichst viel Geld zu verdienen. Microsofts Grundhaltung hingegen besteht darin zu gewinnen. Die Leute haben verschiedene Ansichten davon, was der bessere Weg ist.“
Daher bleibe laut Pachter auch abzuwarten, ob Sony nachziehen und die US-amerikanische Preissenkung der Xbox One auf 349 US-Dollar mit einer Preissenkung der PlayStation 4 kontern wird. Zwar möchte Sony so oft wie möglich gewinnen, allerdings hätte das Unternehmen laut Pachter auch kein Problem damit, einmal auf dem zweiten Platz landen, sofern die entsprechenden kommerziellen und finanziellen Erfolge eingefahren werden.
Das komplette Interview mit Pachter findet ihr hier.
Weitere Meldungen zu Playstation 4.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
aschu
12. Februar 2015 um 09:35 UhrDas hat auch kulturelle Hintergründe. Japaner geben sich bescheidener als Amerikaner. Ab das dann so stimmt weiß ich nicht.
elwoodblues85
12. Februar 2015 um 09:36 UhrAlles, was der Typ von sich gibt, spielt sich im Konjunktiv ab. Das ist echt der Hammer.
Es könnte so sein…..sie würden sich wohl zufriedengeben, bla bla bla
aschu
12. Februar 2015 um 09:36 Uhrnicht ab sondern ob hups
Neveroutgunned
12. Februar 2015 um 09:36 UhrSchön,daß es nur konjunktiv ist…
Kostis
12. Februar 2015 um 09:47 UhrDer vedient doch hoffentlich nicht sein geld mit so einem dünnschiss?
Castillos
12. Februar 2015 um 09:47 UhrNatürlich will sony gewinnen! Man schaue sich nur an ,was Sie bei der Ps3 für alles versucht und getan haben,um das Ruder wieder’rumzureißen!
Es gibt im Moment einfach keinen Grund für einen Preisnachlass!
Nathan_90
12. Februar 2015 um 09:49 UhrIch hasse den Typen. Einfach weil er so mega unsympatisch ist und nur scheiße labert.
olideca
12. Februar 2015 um 10:02 UhrEinmal mehr überflüssiger kommentar, da sony lichtjahre vom 2.platz entfernt ist aktuell…..
ollo
12. Februar 2015 um 10:13 UhrPachter, das allwissende Orakel der gesamten Branche. Das ist ja lachhaft was der regelmäßig von sich gibt. Wer befragt den Typen eigendlich immer, warum gibt der seinen Senf zu Alles und Jedem in der Games Branche ab?
Sollte der mir mal über den Weg laufen, ich hab Orakel Disruptor 😉
KoelschBloot
12. Februar 2015 um 10:14 UhrWat soll dä Driss ?
Sony war schließlich jahrelang 2.
Mit der PS3.
Schlechtere Kantenglättung , geruckel etc
Aber Sony hat aus einigen Fehlern der Vergangenheit gelernt, leider nicht aus alen…..
😀
Kenth
12. Februar 2015 um 10:26 UhrWenn ich diese grinsende Hackfresse schon sehe, könnte ich im Strahl kotzen.
OvO
12. Februar 2015 um 11:06 UhrAuch wenn es nur ein optischer Gewinn ist würde sich jeder darüber freuen erster zu sein. Zweiter zu sein ist aber auch keine Schande. Solange die eigenen Umsätze stimmen ist für Sony oder MS aber relativ egal. Am Ende sind es Geschäftsunternehmen und da geht es nur um Umsätze und nicht ob man erster oder zweiter ist.
Sony würde aus kulturellen Gründen nur nicht so rumprahlen.
Aber Pachter ist schon nen Fuchs. Ich geh sogar soweit zu sagen das Nintendo den Platz 3 bekommen könnte.
Schwarz
12. Februar 2015 um 11:07 UhrPachter würde auch noch mehr unsinnigen Mist absondern wenn der Tag länger wäre.
Skatepunk36
12. Februar 2015 um 11:29 UhrDer typ nervt, aber mit der einsghätzung hat er meiner Meinung nach mal wirklich recht.
mbs
12. Februar 2015 um 11:36 UhrKonsolenKrieg finde ich persönlich nervig!
Habe selbst beide Konsolen einfach super!
Beide haben ihre vor und nach teile!
mfg
Maria
12. Februar 2015 um 11:51 UhrSony hat sich bei der PS3 auch mit dem 2. Rang begnügt. Jetzt hat halt M$ das Nachsehen und muss sich gehörig strecken.
Kann dem Endverbraucher aber nur Recht sein…Konkurenz belebt das Geschäft.
Krawallier
12. Februar 2015 um 11:52 UhrAch der Pachter….. warum stellt ihr überhaupt noch News von den raus….
schlammpudding
12. Februar 2015 um 11:53 Uhres wurde ja bereits von einem ehemaligen microsoft vorstand zugegeben, dass die xbox nur auf den markt geschmissen wurde, um sony zu schwächen. damals war sony in der pc-sparte noch ein ernsthafter gegner für microsoft…
nur falls ihr euch fragt, wer den konsolenkrieg eigentlich eingeleitet hat.
OvO
12. Februar 2015 um 12:05 UhrDas es immer die Amis sind die Kriege einleiten ist doch mittlerweile selbstverständlich.
Kaido
12. Februar 2015 um 14:25 UhrDen „Konsolenkrieg“ gab es doch schon voher zwichen Nintendo und Sega.
FSME
12. Februar 2015 um 17:37 UhrEs gab nie einen Konsolenkrieg. Oder habt ihr schon mal gesehen wie eine Armee von Kampf-PS4 mit Raktenwerfer bewaffnet in die Schlacht gegen ein Heer von Bazooka bewehrten Xbox Ones ziehen?
Der oft zitierte „Konsolenkrieg“ geht und ging immmer nur von Fanboys aus die so sehr in ihr System verknallt sind und sich darüber profilieren müssen warum ihr System so überragend ist. Sei es nun schriftlich oder verbal.
LDK-Boy
12. Februar 2015 um 17:54 UhrEr trifft es auf den Punkt..M$ geht es nur darum erster zu sein und um verkäufe aber mal gescheite eigene Exklusiv games zu machen kriegen die auch nicht hin.Geld schafft eben nicht alles..sony is zwar finanziel schwächer aber dafür haben sie die besten Exklusiv entwickler.sowas braucht man nicht.
Science,Bitch!
12. Februar 2015 um 18:46 Uhr@alle
Lernt zuerst englisch und hört ihm persönlich zu bevor ihr euch jedes mal über ihn hermacht wenn Play3 mal wieder für kontroverse sorgen will.
Und wenn man liest was ihr tagtäglich für einen Mist rauslässt obwohl euch niemand fragt, fragt man sich echt manchmal .
@Thema
Ich finde er hat recht. Die amerikanische Kultur ist mehr auf das Gewinen um jeden Preis aus als der Japaner. Ihm gehts mehr um den guten Ruf seines Geschäfts und nüchternen Gewinn.
OvO
13. Februar 2015 um 08:32 Uhr@Bitch: NÖ. Das wär ja langweilig