Den Spielfortschritt nicht nur auf der eigenen Konsole, sondern auch in der Cloud abzulegen, bietet unter anderem den Vorteil, dass man sein Spiel auf mehreren Konsolen auf dem gleichen Stand halten kann. Auf dieses praktische Feature wollten auch die Entwickler des 4vs1-Shooters „Evolve“ nicht verzichten.
Doch aktuellen Berichten zufolge kann es dabei zu schwerwiegenden Problemen kommen, in der Form, dass der vermeintlich in der Cloud gespeicherte Spielfortschritt komplett verschwindet und der Spieler somit ganz von vorne anfangen muss. Sowohl die PS4- als auch die Xbox One-Versionen von „Evolve“ scheinen den Nutzerberichten zufolge betroffen zu sein. Sie versuchten, den Spielfortschritt von der einen Konsole in der Cloud zu speichern, um an einer anderen Konsole weiterzuspielen, was offenbar nicht gelang.
Wer auf Nummer sicher gehen will, sollte deshalb lieber auf die Speicherdaten-Übertragung mittels USB-Stick vertrauen. 2K Games hat sich bisher noch nicht dazu geäußert, doch laut Kotaku untersucht man die Sache bereits.
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Kommentare
Nathan_90
13. Februar 2015 um 12:00 UhrWiederherstellung des Fortschritts: 12,99€
Mitnahme auf andere Konsolen: 4,99€
Hab die Tage einen Satirebeitrag zu den DLCs gelesen, wo man für weitere Leben bei Super Mario 99 Cent zahlen musste und weitere Welten nicht mehr freischaltbar sondern per kostenpflichtigem DLC aktiviert werden.
Hat sich sehr futuristisch gelesen, bis ich dann gemerkt habe, dass sowas fast schon Realität ist.
W1z4rd
13. Februar 2015 um 12:31 Uhr@Nathan_90: Du hast nicht noch rein zufällig den Link zu diesem Beitrag? Meine ein bissel Spaß muss sein auch wenn heute Freitag der 13. ist^^
aschu
13. Februar 2015 um 12:43 UhrDie verkaufen die Spielstände per DLC ^^
Nathan_90
13. Februar 2015 um 12:59 Uhr@W1z4rd: Leider nein 😀 ich veruch den mal zu finden, wird aber schwer, weils nur zufällig gefunden wurde^^
Lalle1982
13. Februar 2015 um 13:35 UhrIst die Mitnahme auf eine andere Konsole mittels USB-Stick mittlerweile möglich? Ich erinnere mich, dass ich bei dem Austausche der kaputten PS4 die Sachen in die Cloud laden musste, da eine andere Geräte-ID nicht vom Speicherstand akzeptiert wurde…
Ridgewalker
13. Februar 2015 um 13:45 UhrMeine ps4 erkennt den USB stick aber gar nicht.
Devmev
13. Februar 2015 um 14:06 UhrDie Story wird per DLC 14,99 Euro nachgereicht, das Spiel ist mal voll der Flopp, man sollte sich mal umschauen wieviele das Spiel bereits seit ein paar Tagen probieren zwanghaft zu verkaufen, gebraucht gibt es das Spiel für 25 – 30 Euro. Sehr monoton das ganze, die Entwickler hätten lieber 1 Jahr später das Spiel released mit allen DLCS und einer Story dann hätten die zumindest 5/10 Pkt. verdient gehabt.
SirHolzkopf
13. Februar 2015 um 14:25 Uhr@Ridgewalker
Ich musste auch mehrere USB-Sticks ausprobieren. Meinen 4GB hat die PS4 nicht erkannnt, den 16GB Stick dafür schon…kann dir aber auch nicht sagen, woran das liegt..formatiert waren sie im selben Format…ist halt Hardwareschrott im Vergleich zur PS3 ;-P
aschu
13. Februar 2015 um 14:25 Uhrsogar die Story ist DLC? Muss man auch noch eine Gebühr bezahllen, damit die PS4 die Blueray lesen kann?
Krawallier
13. Februar 2015 um 19:55 Uhr@ Devnec
wo gibt es das spiel den für 25-30 Euro zu kaufen?
Also ich glaub auch das der Preis schnell fallen wird. Per Sofortkauf gibt es das Spiel bei Ebay neu schon für 44 Euro ohne zusätzlichen Versandkosten. Ich wollte die 9.99 Aktion für das Spiel nutzen und hätte so 38 Euro für das Spiel bezahlt, bestell jetzt aber lieber The witcher 3 damit.
MAX_ON_FIRE1
13. Februar 2015 um 21:36 UhrDen Spiel Fortschritt auf dem USB Stick zu sichern ist aber auch vom Spiel abhängig , es gibt einige die das nicht unterstützen warum auch immer . Nur deswegen habe ich PS+ .
Ifosil
13. Februar 2015 um 22:48 Uhr@Devmev
Hier spricht die Ahnungslosigkeit. Es handelt sich hier in erster Linie um einen starken Multiplayertitel. Im Focus stehen Balancing ist ausgefeiltes Teamplay. Viele Leute haben einfach nicht verstanden, was dieses Spiel will und sind nun unzufrieden.