Trotz aller technischer Finessen, die die beiden Lager der New-Gen-Konsolen Xbox One und PlayStation 4 für sich beanspruchen zu versuchen, kommt es letztendlich nicht auf die Hardware sondern die Software an, wenn es um den Erfolg einer Plattform geht.
Auch Alex Golebiowski von Pixelnauts, den Entwicklern von „Lost Orbit“, scheint diesen Standpunkt zu vertreten. Im Gespräch mit Gamingbolt sagte er, dass bei den Konsolen seiner Meinung nach die Spiele am wichtigsten sind und nicht die Technik oder die Multimedia-Angebote.
„Als Spieler war ich schon immer ein Nintendo- und Sony-Fan. Aber in den letzten Generationen habe ich immer alle Systeme besessen“, so Golebiowski. „Mir ging es immer um die Spiele und jede Konsole hatte Exklusiv-Titel, die ich einfach nicht versäumen wollte.“
„Für mich liegt der echte Unterschied also bei den Spielen. Welche hat die Spiele, die ich lieber spielen möchte? Meiner Meinung nach machen beide [Sony und Microsoft] einen guten Job, wenn es darum geht, sich Triple-A-Titel und Indies zu sichern, um den Spielern auf diesem Wege einzigartige Erfahrungen zu bieten.“
Weitere Meldungen zu Allgemein.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
ManHunter31
16. Februar 2015 um 16:52 UhrPS4 > XBOX One
Ifosil
16. Februar 2015 um 17:10 UhrEs stimmt schon was er sagt, aber es ist auch bitteres Gefühl, wenn deine neue Konsole nicht mal 1080p packt und in einigen Fällen peinliche 720p darstellt. Das fühlt sich nicht wie ein Fortschritt an und die Spieler fühlen sich verarscht. Aber auch die Ps4 bekleckert sich nicht mit Ruhm. Sie ist zwar im Moment die stärkste Konsole aber bleibst weit hinter den technischen Möglichkeiten.
DaveyB
16. Februar 2015 um 17:45 Uhr@ifosil
Welche PS4 Spiele haben denn „nur“ 720p?
Ifosil
16. Februar 2015 um 18:09 Uhr@DaveyB
die erste Hälfte des Textes war auf die Xbone bezogen.
ground zeroes
16. Februar 2015 um 18:12 Uhrich hab zwar seit ps2 nur eine ps wegen dem controller, aber im grunde hat der typ recht. würde zb. mgs5 xbox one exklusiv erscheinen, dann würd ich meine ps4 verkaufen und mir eine xbox holen.
HayateGekko
16. Februar 2015 um 18:27 Uhrich bin damals schon mit der playsi groß geworden. niemand in meinem freundeskreis hatte ne xbox, von daher hab ich mir dann auch die ps2 von meinen eltern holen lassen. dank dem miesen xbox controller werd ich aber auch nie wechseln können. mit dem ding komm ich einfach nicht klar. scheiß stickanordnung^^
aber der aspekt mit den spielen ist wirklich wichtig. die für meinen geschmack besseren exklusivtitel hat einfach sony, aber mittlerweile kommen ja eh viele spielereihen auf beiden konsolen
Richi+Musha
16. Februar 2015 um 18:51 UhrDas muss man euch sagen? Ist doch logischer Menschenverstand!
Richi+Musha
16. Februar 2015 um 18:53 Uhr@ground zeroes Wäre das der Fall würde es keiner spielen, weder in Japan noch sonst irgendwo, so wie Titanfall oder D4.
Silenqua
16. Februar 2015 um 19:13 UhrIm Moment interessieren mich weder PS4 noch XO. Die XO kommt für mich als JRPG Fan sowieso nicht in Frage und die PS4 bietet mir momentan noch keine interessanten Spiele.
Allerdings bin ich im moment auch noch voll mit meiner PS3 zufrieden und hab noch genügend ungespielte Spiele rumliegen.
DDoubleM
16. Februar 2015 um 21:14 Uhr@Richi+Musha
Hör bloss auf! Hab das gleiche gedacht… Aber na ja, dass Niveau hier, ne..
Beowulf2007
16. Februar 2015 um 22:04 UhrIch selber zocke auch auf den PC und Playstation und Nintendo wegen den exklusiv Games wo ich nicht verpassen möchte und nicht wegen der Grafik wenn ich Grafik geil wäre dann würd ich rein nur auf den PC zocken.
matschbirne007
16. Februar 2015 um 23:27 Uhrexclusivität ist ein albtraum. ich werde es nie verstehen, wie leute sich darüber freuen können, dass andere gamer nicht in den genuss von tollen titeln kommen.
aber ich bin ein geile-games-junky. deshalb werd ich mir spätestens, wenn remedy quantum break rausbringt, auch eine drecksbox holen.
das wird ein fest!
Ifosil
17. Februar 2015 um 01:03 Uhr@matschbirne007
Kann dir nur zustimmen, darum meide ich Konsolen. Es braucht eine offene Plattform, frei von Kontrolle durch Konzerne. Der PC kommt dem am nächsten. Ich will jetzt nicht die Konsolen schlecht machen aber Sony und MS sind nunmal mehr Feinde als Freunde und am Ende leiden die Spieler darunter. Jeder versucht mit unlauteren Methoden den anderen schlecht zu machen.
Würden wir alle PC spielen, gäb es sowas nicht. Jedenfalls nicht in diesem absurden ausmaß.
(Neutrales Kommentar, kein Konsolenbashing)
KingzWayz
17. Februar 2015 um 01:26 UhrIch finde die Grafik von der One und PS4 völlig ausreichend für den aktuellen Moment. Was exklusiv Spiele angeht, ich hätte super gerne Smash Brother, aber dafü kauf ich mir sicherlich keine Wii U auf der fast kein Spiel mich anspricht und die Grafik nicht überzeugt (PS3 ähnlich). Wäre ich reich (oder dumm) hätte ich Alle Konsolen, aber da ich bessere Gründe habe um Geld für eine zweite oder dritte Konsole zu zahlen und ich generell nicht immer unendlich viel Zeit habe begnüge ich mit der besten, die die ich schon seit Jahren nutze, auf der alle meine Bekannte und freund zuhause sind Playstation 4!
moody_hank
17. Februar 2015 um 06:59 UhrNaja, vor Zeiten der 32-bit Ära war fast jedes Spiel exklusiv für eine Konsole oder zumindest stark darauf angepasst. Sega hatte Sonic, Nintendo den Klempner. Und das sind nur die bekanntesten Beispiele. So viel Multiplattformtitel wie seit PS3 gabs noch nie.
p2bcroat
17. Februar 2015 um 08:03 UhrDarum habe ich mir beide Konsolen gekauft.
Xbox = Titanfall,Forza
PS4 = Uncharted usw.