Dass das Streaming-Gerät „PlayStation TV“ nicht den gewünschten Erfolg hervorbringt, stellt weiterhin ein Problem für Sony und zahlreiche Einzelhändler dar. Mitte Januar wurde erst bekannt, dass sich einige Händler in Nordamerika für eine permanente Preisreduzierung entschieden, um ihre vorrätigen Einheiten an den Mann zu bringen. GameStop hat mittlerweile den Plan, die Streaming-Konsole mit der PlayStation 4 als Bundle zu kombinieren. Spekuliert wird, dass auch andere Händler wie Best Buy den gleichen Schritt gehen werden.
Das Gerät trifft auf allerhand Probleme, sich auf den westlichen Märkten zu etablieren. Längst gibt es bessere und kostengünstigere Alternativen, speziell in Nordamerika. Darüber hinaus lassen sich mit „PlayStation TV“ nur 50 Prozent aller PlayStation Vita Titel streamen. Seit Oktober 2014 wird das Gerät in Nordamerika angeboten. Wenige Monate später wurde der Preis von 99 auf 79 Dollar korrigiert, da sich die Nachfrage der Kunden bisweilen in Grenzen hält.
Mit dem System erweitert ihr die Fähigkeiten eurer PlayStation 4 Konsole, PS4 Spiele auf andere Fernsehgeräte in eurem Haus zu streamen. In Europa ist das Gerät seit November 2014 ab 75 Euro erhältlich. Das System wurde bereits als PlayStation Vita TV in Japan und Asien im November 2013 veröffentlicht und hat sich durch einige Updates seitdem weiterentwickelt. Sony nutzt dieselben Chips und dieselbe Software wie sie bei der PlayStation Vita verwendet wird. Die Abmessung der Ultra Slim Version des Geräts beträgt 6.5cm × 10.5cm. Aufgrund der Nachfrage in Europa entschloss sich Sony, das System auch im Westen zu vermarkten, jedoch unter neuem Namen und anderer Farbe.
Weitere Meldungen zu PlayStation TV.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
Raskal
19. Februar 2015 um 08:31 UhrFrage:
PS4 steht in Zimmer 1, wenn ich an den TV in Zimmer 2 Playstation TV anschließe, dann ich dann in Zimmer 2 PS4 zocken während meine Freundin in Zimmer 1 TV schaut?
Smoff
19. Februar 2015 um 08:39 Uhrjo
Loller1987
19. Februar 2015 um 09:08 Uhrich finde die Verzögerung schrecklich
Ich habe versucht damit Destiny zu spielen
aber es schussverhalten ist doch sehr schwammig.
Es gibt eine Handy bzw Tablet App die auch das Bild Streamt
für Indie Games ist es ausreichend…
Lonsdale
19. Februar 2015 um 09:08 Uhr@Raskal
Genau so ist es. Du musst noch nicht einmal zu hause sein.
Du nimmst dein Playstation TV mit zu einem Kumpel von dir und ihr könnt dann auch PS4 zocken
aschu
19. Februar 2015 um 10:09 UhrOder ich nehme einfach die PS4 mit. Glaube das ist der Hauptgrund für die schlechten verkäufe. Für mich z.b. ist es einfach unnötig. Und für um die 100,-€ viel zu teuer. Kauf ich mir lieber Spiele.
erlangerfreak
19. Februar 2015 um 10:11 UhrNur wäre dann die Latenz sicher so stark das man es vergessen kann ordentlich zu spielen.
Streaming für Games ist heutzutage einfach noch nicht ausgereift.
Da brauch quasi jeder eine perfekte Internetleitung.
Wenn ich remote Vita mit PS4 spiele spüre ich schon eine kleine Verzögerung selbst wenn der Kasten nur 2m entfernt steht.
Schlauberger
19. Februar 2015 um 11:18 UhrFlop des Jahrzehnts, dieses PlayStation TV ❗ Wo bleibt die Gratis PS Plus Version dazu ❓ 😀
GrafHolderberg
19. Februar 2015 um 11:30 UhrDie eigentliche Grundidee ist ja gut. Aber…
Alleine durch die Netzwerk-bedngte Verzögerung ist das spielen auf einem zweiten TV eine Zumutung. Ich zocke zB. manchmal im Arbeitszimmer, manchmal im Wohnzimmer. Ich habe das Ding getestet. Zwischen Playstation – Playstation TV und der Ausgabe auf dem zweiten TV sind enorme Verzögerungen.
Online Gaming kann man damit ganz vergessen.
Desweiteren sind zusätzliche Dinge wie Apps ,Filme etc. auf Playstation TV nur schecht als recht. Das kann zB. Amazon Fire TV um einiges besser.
Ich wechsel weiterhin lieber den Standort der Konsole und weiß das ich normal zocken kann. Für den Rest gibt es genug Alternativen.
Beowulf2007
19. Februar 2015 um 11:33 UhrIch selber hab nur Playstation TV gekauft zum PS Vita games darauf zu zocken die wo gehen das gute ist man kann die Speicher Karte von der PS Vita in die PS TV reintun kurz aktualisieren und dann weita zocken umgeckert ist es das gleiche.
Teal�c
19. Februar 2015 um 11:53 UhrIst die Latenz von PSTV denn viel höher als wenn man über Remote-Play zockst?
Wenn ich über Remote-Play zocke hab ich minimale Verzögerung, was ich aber nicht schlimm finde, da ich keine shooter zocke oder online zocke.
-KEI-
19. Februar 2015 um 11:54 UhrUncharted golden abyss laeuft ja noch nicht mal drauf. Sony fail.
Wenn alle (ausser die die man unbedingt mit touch spielen muss) laufen wuerden…
Aber soo nit sony
GrafHolderberg
19. Februar 2015 um 12:10 Uhr@Teal…
Die Latenz finde ich bei beiden Lösungen inakzeptabel. Remote Play wie auch PSTV.
Ich spiele allerdings gerne Shooter und da merkt man das leider sofort.
Kann mir vorstellen das man bestimmte Spiele besser akzeptabel spielen kann, aber mich hat das Ding nicht überzeugt.
BoC-Dread-King
19. Februar 2015 um 12:43 UhrGehört meiner Meinung nach eh zur PS4, also super Idee mit den Bundles!
Was hier berichtet wird mit Latenzproblemen kann ich nicht bestätigen, treffe mich sogar regelmäßig daheim beim Kumpel um zsamm zu zocken, auch da kann ich geschmeidig über 30km Entfernung nach hause daddeln
Das gleiche gilt auch für die PSV wo ich bei meinen Eltern in über 600km auch keine Probleme habe. Man sollte natürlich keine Wurstleitung haben und auch fähig sein das Heimnetzwerk gescheit einzurichten und im LAN Kabel verlegen für PSTV sowie PS4 sollte man auch nicht unbedingt talentless sein…….