Viel wurde in den vergangenen Tagen und Wochen über den PlayStation 4-exklusiven Shooter „The Order: 1886“ gesprochen. Vor allem die pompöse Optik und die laut Angaben verschiedener Quellen zu geringe Spielzeit rückten dabei immer wieder in den Mittelpunkt.
Am morgigen Freitag, den 20. Februar ist es so weit: „The Order: 1886“ wird endlich offiziell zu haben sein und unter Beweis stellen müssen, dass wir es hier mit mehr als nur einem Grafikblender mit geringer Spielzeit zu tun haben. Wird Ready at Dawns erstes eigenes Konsolen-Projekt dazu in der Lage sein? Diese Frage beantworten wir euch in unserem aktuellen Review, das hier auf euch wartet.
Darüber hinaus wollen wir euch die Eindrücke der internationalen Kollegen natürlich nicht vorenthalten und präsentieren euch die entsprechenden Reviews auf einen Blick.
- Videogamer – 6
- Gamespot – 5
- Eurogamer – No score
- Polygon – 5.5
- Destructoid – 6
- IGN – 6.5
- DualShockers – 8.5
- Shack News – 8
- Game Informer – 7.75
- Kotaku – No score
- Giant Bomb – 2/5
- Play Mag – 81%
Abschließend möchten wir euch den offiziellen Launch-Trailer zu „The Order: 1886“ präsentieren, mit dem ihr euch die Wartezeit bis zum morgigen Release des Shooters ein wenig versüßen könnt.
Weitere Meldungen zu The Order: 1886.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
PS4-Like
19. Februar 2015 um 17:55 UhrBerechtigte Wertungen.
Hatte mir das Spiel gestern vom Kumpel ausgeliehen und nach ca. 7 Stunden durchgehabt. Alles Standardkost. Die Grafik ist für Konsolenverhältnisse ganz ordentlich, doch für mich nix Besonderes. Die schwarzen Balken stören ungemein. Das Spiel ist für nen Zehner gerne zu haben. Mehr aber auch nicht.
Alles nur ein Megahype für die Tonne.
Nathan_90
19. Februar 2015 um 18:11 UhrWenn ich schon bei einigen Reviews lese, dass „kein MP vorhanden“ ist, würd ich mir am liebsten gleich 2 Exemplare kaufen, nur um die Entwickler in Schutz zu nehmen.
Es war klar als interaktiver Film beschrieben und nicht als Last of Us oder Beyond2Souls oder was weiß ich noch. All die im Vorfeld genannten Punkte werden vollstens (!) erfüllt. Ich hab an so einem Spiel länger Spaß als an so manch anderem Spiel, das eine 9er Wertung bekommt, nur weil es massentauglicher ist und man eine Open World hat. ^^
Ich bin bisher begeistert…
Skatepunk36
19. Februar 2015 um 18:43 Uhrich freue mich aufs spiel, ne schöne grafikbombe mit guter story, aber werde es mir defintiv nur aus der videothek ausleihen…
Affenkopp
19. Februar 2015 um 18:47 UhrKlasse…. Gut das ich nen 21:9 TV habe und diesbezüglich nicht meckern muss…. 😉
OZNE
19. Februar 2015 um 18:59 UhrRespekt an Giant Bomb (2/5), die wissen wie man ein schlechtes Spiel richtig bewertet.
Ifosil
19. Februar 2015 um 19:08 Uhr@Affenkopp
Wird dir nur nichts bringen, denn es handelt sich um kein natives 21:9 Bild. Entweder hast du links und rechts dicke Balken oder du vergrößerst das Bild stark. Was leider beschissen aussieht, da auch die Pixel aufgeblasen werden. Echtes 21:9 gibts im Moment nur am PC.
Aber ich denk schon, das einige Spiele in Zukunft 21:9 unterstützen werden, auf den Konsolen.
Jammerlappen
19. Februar 2015 um 19:37 UhrIhr Jammerlappen
vangus
19. Februar 2015 um 19:37 UhrDie Wertungen sind ja in Ordnung, aber sie sind entstanden wegen bescheuerten Negativ-Punkten.
Der Wiederspielwert und die Länge des Spiels sind komplett irrelevant, genauso wie der Preis des Spiels oder die Balken.
Zu bewerten ist nur das Erlebnis an sich, und es geht darum, ob The Order als das gut ist, was es sein will.
Und wenn es nahezu ein interaktiver Film ist, dann muss er eben auch als solcher beurteilt werden, die meisten Reviewer gehen aber total konservativ an die Sache ran und testen The Order so wie Spiele vor 20 Jahren… Die Reviewer müssen endlich mal lernen, das Spiele mittlerweile mehr sein können als nur Spielkram, es geht nun oft ums Erlebnis, und da ist Herausforderung, Spielspaß oder Wiederspielwert nunmal nicht relevant.
Es muss endlich mal mehr Wert auf die künstlerischen Aspekte gelegt werden, klar wird The Order sicherlich nicht der große künstlerische Wurf, ich rechne für mich auch nur mit einem 6.5/10 oder 7/10-Erlebnis (was gut ist und was bei heutigen Wertungen wohl eher 8/10 entspricht ^^) aber man muss es eben als das betrachten, was es ist und was es sein will, Ready at Dawn haben uns von Anfang an ihre Vision mitgeteilt, und nun ist es halt, wie es ist. Sicher wird es einige Macken haben, aber hauptsache es ist ein einigermaßen gelungenes Erlebnis und ein solider Grundstein für ein neues Franchise, welches uns in Zukunft ja vielleicht noch viel Freude bereiten wird mit vielen Besserungen, siehe Uncharted 1 -> Uncharted 2.
Morgen werde ich The Order auch endlich zocken und dann werde ich sicherlich auch bei den nächsten News meine Impressionen da lassen, ich freue mich jedenfalls auf den ersten cineastischen Blockbuster der neuen Generation! Wird auch Zeit… 🙂
ground zeroes
19. Februar 2015 um 20:01 Uhrdas spiel ist klasse. fick die presse und auf die 12 jährigen hater ist sowieso geschissen.
skywalker1980
19. Februar 2015 um 20:02 UhrTeilweise extreme Unterschiede bei den Wertungen. Das sagt mir, daß die Hoffnung lebt!
Wo manche wiederum „nur“ schlechte Werte da rauslesen ist wieder mehr als schleierhaft… Kindergarten…
Naja, Vangus, Herausforderung, Wiederspielwert und die Balken gehören in jedem Fall in die Wertung hineingenommen, die Frage ist wieviel sie wiegen! Das ist halt das Subjektive an den unterschiedlichsten Test von unterschiedlichen Testern. Aber daß natürlich auch der künstlerische Aspekt und andere Dinge mit berücksichtigt werden müssen, da geb ich dir absolut recht.
ground zeroes
19. Februar 2015 um 20:06 Uhrnaja in the order muss man halt nicht 70 mal leiter aufstellen und objekte bewegen wie in the last of us. die meisten spiele sind doch künstlich gestreckt, da bietet the order mit seinen 7-8 stunden nicht wirklich weniger als die meisten anderen spiele.
Warhammer
19. Februar 2015 um 20:43 Uhr@Ifosil
Zitat: „Es ist ein Crysis, für die Konsolen.“
Was hat denn Crysis mit The Order 1886 zu tun? Gute Technik und das war es schon fast. The Order 1886 unterfordert die Spieler, Crysis hat sie dagegen überfordert. Deshalb wurde auch Crysis 2 stark vereinfacht (und selbst das ist für viele noch zu komplex).
Edelstahl
19. Februar 2015 um 20:49 Uhr@ ground zeroes
Genauso ist es!
vangus
19. Februar 2015 um 20:50 UhrNochmal zur Balken-Diskussion:
Was haben die Balken mit der Wertung zu tun? Es ist die künstlerische Vision von Ready at Dawn, ein extrem breiter Cinemascope-Film bekommt doch auch nicht Abzüge bzw. Mehrwert wegen des Bildformats, genauso ist ein Film nicht schlechter, wenn er im 35mm bzw. 70mm Format gedreht wurde, da gibt es rechts und links Balken wie 4:3, viele der größten Meisterwerke sind in dem Format, u.a. 2001 – Odyssee im Weltraum, ist der Film dadurch schlechter? Wegen Balken rechts und links? Was hat es bitteschön Einfluss auf den Wert eines Kunstwerks? Es ist wenn überhaupt immer ein Pluspunkt, weil man immer ein Film bzw. ein Spiel genau so genießen sollte, wie der Künstler es vorgesehen hatte, und nicht verdammt nochmal wie die breite Masse es am liebsten hätte oder sonstwer…
Mikami hatte das breite Format für Evil Within extra gewählt, damit ihr nicht so viel seht… Ihr Jammerlappen heult rum, dabei war es Mikamis Absicht, weil genau so der Terror noch größer ist, wenn man weniger sieht… Es ist eine Design-Entscheidung, die absolut Sinn macht, die den Terror fördert, die genau ins Konzept des Spiels passt. Aber nein, ihr wollt 16:9! Dann bekommt ihr 16:9, und was dann? Dann gäbe es weniger dieses Terror-Gefühl, und das wäre doch ein Downgrade oder nicht? ^^
nonConform
19. Februar 2015 um 20:52 UhrSonys Antwort auf Microsofts Ryse? Grafikhure? Dennoch find ich die Story und den Protagonisten um Welten besser!
nonConform
19. Februar 2015 um 20:54 Uhr@Wathammer: Ja , höchstens in der Waldorfschule ist der 08/15 -FPS Crysis 2 zu komplex.
Nnoo1987
19. Februar 2015 um 21:00 Uhr@ Vangus
Fakt ist doch, das sich viele daran stören und wenn man dem Spiel nun absichtlich Balken verpasst hat dann kann ich nur noch mit den Kopf schütteln.
Im Rückblick zu glauben, Ja genau so haben Sie es gewollt, ist doch leicht Naiv.
Es ist wie es ist. Spiel macht Laune und das ist alles was zählt
Warhammer
19. Februar 2015 um 21:04 Uhr@nonConform
Du scheinst ein Kandidat zu sein, der sogar durch The Order 1886 überfordert sein würde.
Black_Obst
19. Februar 2015 um 21:08 UhrIch hab hier mal ein lustiges Video gefunden:
https://www.youtube.com/watch?v=FV-u5tvQC34
Lichtenauer
19. Februar 2015 um 21:14 Uhr@Black_Obst
Oh mein Gott XD Das ist einfach geil 😀
Ifosil
19. Februar 2015 um 21:17 Uhr@Warhammer
Ich hätte noch hinzufügen sollen, das ich das nur auf die Grafik beziehe. Crysis 1 war jedenfalls genial.
Warhammer
19. Februar 2015 um 21:25 Uhr@Ifosil
Das kann natürlich stimmen. Auch wenn ich es für etwas übertrieben halte. Crysis war seiner Zeit technisch um viele Jahre voraus. Kein Spiel von 2007 erreicht nur ansatzweise dieses grafische Level. Erst 2011 kamen Videospiele wie Crysis 2 und Battlefield 3, die überhaupt heranreichen konnten.
Ansonsten haben Crysis und The order 1886 wie bereits gesagt, nur wenig gemeinsam. Crysis ist MAXIMUM GAME. Mehr Spiel geht kaum. The Order 1886 ist Maximum Schlauch. Weniger Spiel ist fast nicht möglich.
Syndroid
19. Februar 2015 um 22:05 UhrCrytek ist Gott und Crysis der Heiland!
Begreift das doch endlich, Ihr armen Konsolen Peasants!!!
#YoloSwag#PCmasterrace
Nnoo1987
19. Februar 2015 um 22:30 UhrAlles wird besser mit Crysis
Phil Heath
19. Februar 2015 um 23:03 UhrIhr mit eurem Gelaber von zu Teuer woher wollt ihr wissen wie viel Arbeit und Geld in der Grafik und Inszenierung etc. stecken !?
FSME
19. Februar 2015 um 23:06 UhrSpielzeit wird einfach überschätzt. Das menschliche Auge kann eh nicht mehr als 5h wahrnehmen.
xjohndoex86
19. Februar 2015 um 23:41 UhrIch sehe das wie vangus. Diese Spielspaß Wertungen sind generell überholt. Wir reden heute nicht mehr nur von reinen Spielinhalten sondern von Spielerlebnissen. Dazu gehören interaktive Filme, wie die von Quantic Dream genauso wie Gameplaybomben wie GTA oder Dark Souls. Diese Vielfalt ist doch toll. Ich weiß nicht warum man da mit zweierlei Maß messen muß? Ganz übel was die „Fach“-presse da abgezogen hat. 8/10 gibt’s zumindest auf meiner Skala. Für Grafik, Sound & Präsentation ganz klar 10/10. Da wird sich selbst Naughty Dog die Zähne dran ausbeißen.
Krawallier
19. Februar 2015 um 23:48 UhrIch fand Crysis 2 von seiner Erzählstruktur und der Dramatik besser als Crysis 1. Komplex würde ich aber keines von beiden nennen…. Das level mit der Hafenübernahme hat mich aber sehr beeindruckt.
spanki
20. Februar 2015 um 00:03 Uhrlol @ FSME … made my day
die IGN Review trifft ziemlich genau ins schwarze, denk ich.
Ich habe es zum glück storniert, nicht wegen der kurzen Spielzeit, sondern wegen des einfach stupiden gameplays.
Grafik, Design, Sound und Athmosphäre sind über jeden Zweifel erhaben und absolut top.
Aber kurze Spielzeit ohne Widerspielwert … und extrem generisches Gameplay …. gucken , nicht anfassen …
Langt also vollkommen, sich das Teil aus der Videothek auszuleihen … hat man dann ja locker in 1-2 Tagen durch, selbst wenn man nicht viel Zeit hat 🙂
vangus
20. Februar 2015 um 00:17 Uhr@xjohndoex86
So ist es. Beyond wurde ebenfalls schlecht geredet, auch von der Presse, da heißt es dann „lack of gameplay“, ich meine, was zur Hölle ist das für eine Scheiße? Irgendwelches tiefgreifendes gameplay würde doch absolut keinen Sinn machen für Beyond. EIne Seite hat sogar geschrieben, dass es besser wäre, wenn die Story in chronologischer Reihenfolge präsentiert worden wäre, da fasse ich mir an den Kopf! Gerade DAS ist das besondere daran, dass Cage versucht, neue Erzähl-Methoden im Medium zu etablieren…
Genauso sind die ganzen Spiele-Kritker unfähig, die Stärke in Beyonds einzelnen Episoden zu sehen. Manchmal sind sie vielleicht nicht gerade gut zusammengefügt, aber jede Episode ist für sich gut, von Moment zu Moment überzeugt Beyond auf jeden Fall, aber nein, die Presse sieht wieder nur die eine Story, die natürlich nicht optimal zu sein scheint, aber das ist so ein oberflächliches Kritisieren, echt…
Es gibt so viele Filme, die nur im Moment überzeugen und dadurch trotzdem Meisterwerke sind, aber ach, das Medium muss halt erst zur Kunstform heranreifen, vorher kapiert das eh fast keiner, erstrecht nicht die Play3-Proleten…
Don-Corleone
20. Februar 2015 um 06:56 Uhr@ Black_Obst
der Beste… lach mich schlapp…. so cool… 🙂
https://www.you…h?v=FV-u5tvQC34
Ridgewalker
20. Februar 2015 um 07:08 Uhr@vangus
Zu Beyond. Ich fand das am Anfang auch sehr sehr skeptisch, wegen der Ersatzweise. Und als ich es gespielt habe, fand ich es richtig großartig. Anders hätte es nicht sein können.
Zu The Order. Heute abend werde ich die Wahrheit kennenlernen.
Maria
20. Februar 2015 um 07:20 Uhr@vangus
Das Ganze ist immernoch ein Spiel, unabhängig von irgendwelchen Filmformaten. Man hätte die Balken auch optional machen können.
So liegt die Vermutung nahe, dass man gemerkt hat, man kann die1080p 60fps nicht halten. Also schnell mal einen fetten Balken oben und unten damit das Ganze wenigtsens im 800p Ausschnitt flüssig läuft. Den verärgerten Kunden schmieren wir dann die „künstlerische Freiheit“ Lüge aufs Brot.
aschu
20. Februar 2015 um 07:56 UhrEs ist ein Film. Und er ist länger als „Der mit dem Wolf tanzt“ also worüber beschwert ihr euch?
aschu
20. Februar 2015 um 07:59 UhrKann das sein, dass bei Play3 die Uhr eine viertel Stunde nach geht? Bei mir ist es jetzt 8:11 Uhr.
Aeis
20. Februar 2015 um 08:10 UhrDer mit dem Wolf tanzt kostet keine 60 Euro.
Buzz1991
20. Februar 2015 um 08:22 Uhr@aschu:
Ja, das ist der Fall.
@Ridgewalker, Vangus:
Richtig. BEYOND wurde auch falsch bewertet. Man hat einfach ein klassisches Testmuster darüber gelegt ohne zu berücksichtigen, was das Spiel machen wollte. Insgesamt fand ich es zwar nicht so genial wie Heavy Rain (von der technischen Seite mal abgesehen), aber ebenfalls großartig.
olli3d
20. Februar 2015 um 08:24 UhrBlack-Obst: sehr cooler Link 😀
Nach lesen einiger Tests find ich passt das Fazit von play3 scheinbar sehr gut: „Stattdessen ist es Popcorn-Gaming in Reinkultur: Spiel einlegen, Kopf abschalten und Spaß haben. Nur dann funktioniert „The Order 1886“ auch!“
MsGeburt
20. Februar 2015 um 09:10 UhrAlso auf meinen 60″ TV ist das Bild trotz Balken immer noch riesig!
Auf was zockt ihr denn? 22″ oder was? Die Balken stören mich 0.
Black0raz0r
21. Februar 2015 um 22:42 Uhrjetzt da ich grad erst diese Woch 5 Tage in london war hab ich nur noch mehr Lust auf das Game bekommen 😀