Auch wenn es vielen Rennspiel-Fans bereits klar war, so bestätigen nun auch die Verantwortlichen von den Slightly Mad Studios, dass sie mit ihrem Titel „Project CARS“ vor allem Konkurrenz für Rennsimulations-Reihen wie „Gran Turismo“ oder „Forza“ darstellen.
Der Creative Director Andy Tudor erklärte gegenüber dem X-One Magazine, dass die im letzten Jahr veröffentlichten Rennspiele wie „The Crew“, „DriveClub“ und „Grid Autosport“ eher dem Arcade-Genre zuzuordnen wären und damit nicht in direkter Konkurrenz stehen.
„Die im letzten Jahr veröffentlichen Rennspiele waren alle im Arcade- oder Action-Bereich angesiedelt“, sagte Tudor. „Du bist in einer offenen Spielwelt off-road herumgefahren, für Punkte durch Kurven geschlittert oder bist um Preisgelder gefahren, um Dir die Autos leisten zu können, die Du eigentlich schon immer haben wolltest. Aber Project Cars ist ein Konkurrent von Forza Motorsport und Gran Turismo, es ist ein echter Rennsimulator im Racing-Genre.“
“Project CARS” soll am 2. April für den PC, die Xbox One und die PS4 veröffentlicht werden.
Weitere Meldungen zu Project Cars.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
BretHitmanHart
23. Februar 2015 um 13:44 UhrDas beste seiner Art ist immernoch DTM Race Driver 3 (und GTR2)
Bei DTM RD3 war das Feeling so genial… Und der Sound hat auch sein übriges zum perfekten Race-Erlebnis beigetragen…
Ich hoffe dass mich PC ähnlich begeistern wird….
BretHitmanHart
23. Februar 2015 um 13:45 UhrWas sagt Ihr dazu, wie gut wird wohl die Playstation4 Variante ausfallen…?
Cancer
23. Februar 2015 um 13:46 UhrDavon rede ich auch schon die ganze Zeit.
Jetzt lehnen sich die Entwickler auch noch aus dem Fenster.
Project Cars wird keine Größe wie Gran Turismo.
Bin mal gespannt wieviele Patches Project Cars braucht bis es spielbar wird. 😉
Cashmoney
23. Februar 2015 um 13:50 UhrWir werden sehen was die PS4-Variante kann spätestens an Weihnachten.
JEDISTRIKER
23. Februar 2015 um 13:57 Uhr@Cancer
Es hat doch gar keiner behauptet, dass PC sich mit jemanden irgendwo rauslehnt. Es ist doch nur eine nüchterne Analyse zu welchem Genre es einzuordnen ist.
Du stehst doch schon morgens auf und fragst dich, wo du heute miese Stimmung machen kannst.
Hast Du das Spiel überhaupt schon mal gespielt?
Ich schon und finde es persönlich richtig klasse.
Wahrscheinlich wird es nicht zum Anfang komplett fehlerfrei sein, aber welches Spiel ist das schon? Nur bin ich mir bei diesen Entwicklern fast sicher, dass sie schnell reagieren werden.
Bei meiner Session ist mir aber so gut wie kein Fehler aufgefallen.
Olli77
23. Februar 2015 um 13:58 UhrSchade, ich hatte gehofft die treten in Konkurenz zu R3E oder Assetto Corsa.
BretHitmanHart
23. Februar 2015 um 13:59 UhrWo kann man bitte Project Cars schon spielen? Gibt es eine PC Demo oder sogar die Möglichkeit die PS4 Version zu zocken???
Würde mich mal echt interessieren?
Welches war euer bestes Racing Game bisher???
😉
Norbert
BretHitmanHart
23. Februar 2015 um 14:01 Uhrbei mir sind es Lotus Turbo 2 auf Amiga, dann Colin MC Rae Rally 2 zu Ps2 Zeiten, dann DTM Racedriver 3 zu PS2/PC Zeiten… dann komme erstmal nichts 😉
Cancer
23. Februar 2015 um 14:02 Uhr@JEDISTRIKER
Ich habs nicht gespielt. Aber was soll daran schon so großartig anders sein als in den vielen Rennspielen die man so im Laufe der Jahre gespielt hat? Das Rad erfindet es bestimmt auch nicht neu.
Okay, ich gebs ja zu, ich bin Pessimist.
Das Glas ist bei mir immer halb leer und nicht halb voll. 😉
Aber gerade eine selbst ernannte Rennsimulation sollte dann auch einiges vorweisen können.
BretHitmanHart
23. Februar 2015 um 14:04 UhrWhackyWheels fällt mir da noch ein, zu 486er DX2 Zeiten 😉 Das hat Spaß gemacht, und musste erst garnicht Monate lang gepatched werden…. 😉
Maria
23. Februar 2015 um 14:09 UhrNa da bin ich ja mal gespannt. Nicht das am ende nur heiße Lust aus dem Auspuff kommt, der sich anhört wie ein Staubsauger.
Fakeman
23. Februar 2015 um 14:16 UhrGut , die Blur-Effekte in der Cokpitansicht haben mir nicht
sonderlich geschmeckt , hat mich alles ziemlich an „Shift“
erinnert !
Was mich umtreibt ist eher die Frage : Wie gut wird sich
das Spiel mit einem Pad händeln lassen ?
Ob PC mit Pad auch so viel Laune machen wird wie
GT oder Forza ?
Ich habe da so meine Zweifel !
Cancer
23. Februar 2015 um 14:37 Uhr@Maria
„…heiße Lust aus dem Auspuff….“
das ist echt pervers. 😉
big ron
23. Februar 2015 um 14:47 UhrDas Problem, warum über den Entwicklungszeitraum viele Fans eher ernüchtert sind ist eben genau der Punkt, das Project CARS plötzlich ein GT-/Forza-Konkurrent sein wollte. Man hat angefangen, immer mehr und mehr Inhalte einzufügen, um mit der Masse von GT und Forza annähernd mithalten zu können. Aber die Anzahl der Entwickler ist kaum nachgekommen, die Inhalte auch vernünftig anzupassen. Dafür konnte man viele Feature nicht realisieren oder musste sie streichen bzw. vereinfachen.
Anstatt sich auf Core-Features einer Simulation zu konzentrieren, hat man Project CARS zur Content-Hure gemacht, welche im späteren Verlauf sogar extra für den Konsolenmarkt eingebremst wurde (Auto-Setups wurden für Gamepads spielbar gemacht anstatt den Gamepad-Code ans Spiel anzupassen). Nebenbei hat man sogar überhaupt nicht drauf geachtet, dass eine vernünftige Gamepad-Unterstützung vorhanden ist. Stattdessen hat man versucht mit einem beschissenen Controller-Support brauchbare Settings zu finden. Und das so rund zwei Monate vor Release 😉
Danteright
23. Februar 2015 um 15:12 Uhrein rennspiel welches für konsole erscheint,MUSS auch mit controller klasse spielbar sein.wird das nicht gewährleistet,wird es durchfallen.den nicht jeder hat bock mit lenkrad zu fahren..oder sich eins zu kaufen.auch wenn es eine simulation ist,ne ordentliche controller steuerung is pflicht.
Maria
23. Februar 2015 um 15:15 Uhr@Cancer
Ach vedammt, freudscher Vertipper 😉
aschu
23. Februar 2015 um 15:27 UhrSuper Ferrari für den Atari fand ich als Knirps genial. Hat mit Freunden immer sehr viel Spaß gemacht. Heute würde man sich aber über so ein Spiel totlachen.
Zum eigentlichen Thema:
Damit GT Konkurrenz zu machen haben sie sich aber einiges vorgenommen.
Salleen
23. Februar 2015 um 15:27 UhrAlso ich will nicht stocksteif am Schreibtisch an einem Lenkrad sitzen. Ich will auf dem Sofa mit Pad fletzen. Also muß es super mit Pad spielbar sein. Geb also keinen Cent auf das Gelaber der Lenkrad-Huren.
buckshot
23. Februar 2015 um 15:29 UhrLassen wir uns überraschen… Bin optimistisch…
Endlich eine gute Simulation… 👍👍👍
buckshot
23. Februar 2015 um 15:32 Uhr@sallen
Wie können nix dafür das du mit deiner flodder Familie euch kein Lenkrad leisten könnt … Mit lenkrad macht es soviel Laune !
Klar muss es auch mit pad spielbar sein und das wird es auch …
GT ist keine Konkurrenz für PC ! Forza dann schon eher …
onkelolli
23. Februar 2015 um 15:39 Uhrseien wir mal ehrlich…Project Cars wurde doch eigentlich mehr für die Konsole mitentwickelt!!Speziell die Playstation ist hier sehr Stiefmütterlich behandelt wurden…XBox seine Forza Reihe und Ps4 ???Nix…nur Arcarde racer…und ich denke diese Lücke wollten sie jetzt schließen!!Und ich denke das fast jeder der eine Ps4 besitzt und an Motorsport Interesse hat..sich das Game sowieso holen wird da kaum Alternativen vorhanden sind!!Deshalb wird es wohl auch nicht so stark mit Pc rennsimms verglichen da es wohl eher um den Konsolen support geht!
TheDoctor46
23. Februar 2015 um 17:23 UhrMehr realistische Rennspiele gibts ja auch nicht auf den Konsolen (egal ob old/new-gen). Irgendeine Messlatte muss man sich ja setzen :p
@onkelolli dir ist schon klar, dass PCARS schon vor erscheinen der PS4 in Entwicklung war (und eigtl. auch für XB360/PS3 erscheinen sollte) ?! Leadplattform ist und bleibt der PC.
BTW. dieses PC vs PS4 und Gamepad vs Lenkrad vs Tastatur gebashe hier im Newsbereich ist echt nicht mehr zum aushalten… aber ich glaub das weiß ja mittlerweile jeder^^
Salleen
23. Februar 2015 um 20:58 Uhr>Wie können nix dafür das du mit deiner flodder Familie euch kein Lenkrad leisten könnt … Mit lenkrad macht es soviel Laune !
Tja mein Junge. Ich bekomm in 4 Wochen meinen 4er BMW mit 306 PS (BMW 435i xDrive Coupé). Nur nicht neidisch sein. Wenn du mal in mein Alter kommst kannst du dir auch „echte“ Autos leisten. Ich denke davon träumst du noch in 40 Jahren. Nicht weinen mein Kleiner.
MatzeLoCal
24. Februar 2015 um 09:34 Uhr@BretHitmanHart ich habe Project seit, ich glaube es sind schon über 2 Jahren, ich bin von anfang an als Member da dabei und erhalte wöchentlich Beta-Builds … konnte auch jeder machen …
Die Positionierung auf der Konsole gegen GT und Forza finde ich richtig und zumindest GT steck pcars locker in die Tasche … was aber auch kein Wunder ist … GT6 ist ja uralt … zu Forza kann ich nichts sagen, da ich da nur mal F4 kurz testen konnte. F5 hat zwar laser-gescannte strecken, aber wenn ich es richtig weiss, ist die Auflösung des scans nicht sonderlich hoch und die scans dienen eher dazu um die streckeführung (kurvenradien, länge der geraden, usw) und streckenrandobjekte perfekt zu machen … Unebenheiten sind aber leider nicht so gut aufgelöst.
Auf dem PC ist pcars … mehr oder weniger konkurrenzlos. Das soll aber nicht bedeuten, dass es die beste Sim auf dem PC ist. Es ist eher so, dass es in einer anderen Liga spielt. In Sachen Realismus (Physik, Strecken) kommt es an iRacing, rFactor2 oder Assetto Corsa ran … dafür habe diese 3 entweder nicht so ein ausgefeiltes Wettersystem und/oder keine AI (bei z.B. iRacing gibt es von Prinzip her keine AI!) …
pcars baut eine extrem gute Atmosphäre auf … aber bietet halt nicht eine so perfekte Physik wie iR,rF2 oder AC.
Man könnte es vielleicht so vergleichen.
pCars ist wie ein gut gemachter Kinofilm über ein historisches Ereignis, der an manchen stellen etwas ausgeschmückt ist
iR, rf2 und AC sind „staubtrockene“ Dokumentationen die sich an die Fakten halten, die man sich aber nur anschaut, wenn man sich wirklich fürs Thema interessiert.
onkelolli
24. Februar 2015 um 10:46 Uhr@TheDoctor46….Ja diese Info ist mir bekannt aber wenn man sich die Menü Oberfläche mal so genau anschaut dann ist diese doch Konsolenfreundlich aufgebaut…wie zb die mobilen Browser ansichten für ein Smartphone!! Wer einen guten Pc besitzt und sich für diesen Sport interessiert der wird eh….Asetto und Co auf dem Pc haben!!!Das Project Cars Need for Speed Shift Gene drin hat das sieht doch jeder! Wäre die Fahrpysik bei Shift/Shift 2 so wie bei Project Cars…dann wären die Shift teile…schon damals der Meilenstein für die Konsolen gewesen!!Gt5/6 scheitert leider beim „Staubsauger“ Sound!!! Dies ist übrigens ein PS Forum und ich denke man sollte auch über die Konsolengames reden und nicht über Pc’s!! Denn diese bashes mag ich genauso wenig wie die Frage was besser ist Iphone oder Android!!