So langsam aber sicher wissen auch wir nicht mehr, was wir von der angekündigten PlayStation Plus-Version von „DriveClub“ halten sollen.
Wird unsere Geduld überstrapaziert? Oder sollten wir das Ganze einfach mit Humor nehmen? Den vorläufigen Höhepunkt des potentiellen Running Gags markierte im Laufe des gestrigen Tages Jim Ryan, CEO und Präsident von Sony Computer Entertainment Europe, der im Interview mit Metro zu Protokoll gab, dass er nicht garantieren könne, dass die PlayStation Plus-Version zu „DriveClub“ überhaupt noch erscheint.
Nur wenige Stunden später folgte das Dementi. „Wir arbeiten gerade an einer Verbesserung der Server-Kapazitäten, die uns in die Lage versetzen soll, die PlayStation Plus-Version so schnell wie möglich zu veröffentlichen“, so ein Sprecher von Sony gegenüber Eurogamer. „Hinsichtlich des Releasezeitfensters haben wir zum jetzigen Zeitpunkt aber keine weiteren Updates.“
To be continued…
Weitere Meldungen zu Driveclub.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
olideca
24. Februar 2015 um 13:58 Uhrloooool
aschu
24. Februar 2015 um 14:01 Uhrweiß die linke nicht was die rechte macht.
xD
TheDoctor46
24. Februar 2015 um 14:02 UhrWas soll die PS+ version denn jetzt noch retten? Diejenigen die wirklich Interesse an dem Titel hatten, haben es sich längst zugelegt. Die paar Hanseln die es sich evtl. durch die Erfahrung in der PS+ Version zulegen werden, machen das Kraut auch nicht mehr Fett. Das Vertrauen wurde bereits mit Füßen getreten, bravo 🙂
olideca
24. Februar 2015 um 14:03 Uhr@theDoctor
Die sollte einfach nur noch retten das man wort hält! etwas was in der heutigen zeit in der gesellschaft nicht mehr zählt: sein wort halten….
Moosbrand
24. Februar 2015 um 14:08 Uhr“Wir arbeiten gerade an einer Verbesserung der Server-Kapazitäten“ ??? Daran arbeiten sie „gerade“? Das machen sie doch seit Oktober 2014 permanent, wie lange eigentlich noch?
Richtig ist, dass die Luft langsam aber sicher raus ist. Wer sich dafür interessiert, hat es längst. Da das Spiel eine DLC-Orgie sondersgleichen ist (man hat sich hier wohl Forza als Vorbild genommen und wollte das noch toppen) nützt einem die abgespeckte PS+-Version sowieso nichts, weil man dann nur noch 15-20% vom Spiel sieht.
ABER: Sony hat es zum Launch versprochen, dass es diese PS+Version gibt. Das ging lange genug so durch die Presse. Und ein Versprechen ist ein Versprechen und man sollte sich daran halten. So Peter Molyneux-Typen kann ich nicht ausstehen! Ein Skandal, dass Sony von seiner Zusage jetzt scheinbar nichts mehr wissen will. Das war eine Zusage zum Launch der PS4!
Maria
24. Februar 2015 um 14:10 UhrEigentlich schade… ich hoffe sie lassen sich Zeit, bis alles sauberst läuft, damit die Plus Mini Demo Besitzer dann nicht alles lahm legen 😀
Killerphil51
24. Februar 2015 um 14:19 UhrKommt dann zum release der PS5 😀 – Lächerlicher geht`s nimmer.
perfect gamer
24. Februar 2015 um 14:21 UhrIch bin ein bisschen hängen geblieben. Was ist normal der unterschied zwischen ps+ Version und der normalen
aschu
24. Februar 2015 um 14:30 UhrDie eine gibts, die andere nicht 😉
Nathan_90
24. Februar 2015 um 14:32 UhrKauft es euch. Es lohnt sich weil es echt gut geworden ist.
Royavi
24. Februar 2015 um 14:34 UhrIch hab ansich keine Interesse am Spiel, aber die PS+ Version würde ich schon testen 😀
SaschaAsh
24. Februar 2015 um 14:42 UhrSollen die einfach die Vollversion als PS+ die nächsten 1-3 Monate einstellen und das Problem ist gelöst. 😉
Moosbrand
24. Februar 2015 um 14:44 Uhr@SaschAsh: genauso ist es, genauso macht man das
Cwalk2009
24. Februar 2015 um 14:59 Uhrzu release der ps4 wurde uns das komplette spiel gratis dazu versprochen. nachher dann ps + version. jetzt nichts mehr. nice.
Inkompetenzallergiker
24. Februar 2015 um 15:24 Uhr@Cwalk2009
Quelle bitte. „Das komplette Spiel gratis“ stand nie im Raum.
@Moosbrand
DLC-Orgie? Forza als Vorbild? NÄH! Gibt für 25 Euro den Season Pass und damit hast Du ALLES! Bei Forza ist das ja wohl deutlich teurer und es gibt auch keinen „Gesamtpass“ soweit ich weiss!
Moosbrand
24. Februar 2015 um 15:35 Uhr@Inkompetenz: Es ist eine DLC-Orgie, dabei bleib ich!
Aber ich habe etwas übersehen, was du bennnt hast: bei Forza gibt es keinen Season Pass, der automatisch alle DLC preislich enthält. Bei Forza ist dieser Pass nur ein kleiner Preisvorteil, bezahlen muss man aber die mtl. Forza-Updates alle einzeln. Das ist bei DC nicht so, mit dem Season Pass ist alles abgegolten, was gegenüber Forza preislich ein großer Vorteil ist. Forza ist deutlich teurer.
Ich bezog mit Forza als Vorbild das mehr auf die mtl. Updates, die für DC erscheinen. Das Spiel auf der Disk ist nur ein geringer Umfang, der eigentliche Umfang kommt Monat für Monat häppchenweise. Das gefällt mir nicht.
Mal als Vergleich: Bei Gran Turismo gibt es auch die Concept Care Updates, so alel 2 Monate mal eins, alles kostenlos nachgereicht. Wenn man dann gleich die Saisonveranstaltung damit fährt, gibt es das Auto als Geschenk, muss also kein Ingame-Geld dafür ausgeben. Das ist mal okay. Gibt es so leider nirgends mehr!
AniX72
24. Februar 2015 um 15:38 UhrVielleicht hätte sich einfach mal jemand das (ziemlich peinliche) Interview im Original durchlesen sollen, bevor man die geheuchelte Empörung irgendwelcher klick-geilen Gaming-Sites nachplappert.
Ryans Antwort war, dass er zum Zeitpunkt gar nichts dazu sagen kann und will.
Natürlich muss sich Sony an ein solches Versprechen halten oder etwas gleichwertiges liefern. Aber bringt nichts, wenn es wieder in einem Online-Disaster enden würde, wenn Millionen Spieler die Server stürmen.
80% vom Interview war einfach nur Troll-Niveau. Man kann nicht einerseits abkotzen, dass 2014 zu wenige Spiele veröffentlicht wurden bzw. verschoben wurden und gleichzeitig heulen, dass andere unfertig/kaputt veröffentlicht wurden. Die meisten Fragen hätte der Troll auch lieber mal an die Publisher und Microsoft gestellt, z.B. warum das XBox-gebündelte AC Unity kaputt veröffentlicht wurde oder warum die großen (XBox-)Titel nur zum Weihnachtsgeschäft rauskommen.
X_Pliskin_X-
24. Februar 2015 um 15:50 UhrIch habe den kauf der Vollversion zu keiner Sekunde bereut. Trotz der anfänglichen schwierigkeiten ist es eines der besten Arcade Racer seit längeren. Mein letztes Arcade Rennspiel wo mich geflasht hatte war Burnout Paradise. Seit gestern hab ich in Driveclub Platin aber zocke es immer noch weil es einfach nur spaß macht. =)
Schlauberger
24. Februar 2015 um 16:13 UhrIch wusste es ❗ Auf Sony ist Verlass ❗ This is for the Playazz ❗
Ace-of-Bornheim
24. Februar 2015 um 16:21 UhrWas’n Glück! Ich dachte schon es würde sie gar nicht mehr geben. Dann kann ich mich ja doch noch freuen. Ich hatte und habe nämlich vor,mir das Spiel erst zur Vollversion upzugraden wenn ich die gratis Plus Version gespielt habe und es mir wirklich so viel Spass macht wie meine PSN Buddys behaupten. Erst wenn ich selbst gefahren bin weiss ich das absolut sicher.
Robsen
24. Februar 2015 um 16:30 UhrNatürlich gibt es das auch bei dem Forza Franchise nur dort heißt das ganze Car Pass, aber die Funktionsweise ist die selbe wie bei Driveclub. Seit Forza 5 sind diese Fahrzeuge auch kostenlos beim Autohändler abzuholen und kosten somit kein Ingame-Geld mehr.
Das mit den monatliche Updates ist eine Sache des persönlichen Geschmacks, allerdings muss ich hier ES eines zugute halten. Sie haben all das vor dem Release kommuniziert und somit konnte man vor dem Kauf entscheiden, ob man das unterstützt oder nicht. Was im nachhinein schön zu sehen ist, das sie sich an all das gehalten haben und die Inhalte monatliche integrieren.
Bei GT gibt es alles kostenlos, auch Strecken, Fahrzeuge (außer den Concept Cars) und Spieloptionen. Dafür wartet man aber auch ewig auf Features die zum eigentlichen Game gehören, es aber nicht bis zum Release ins Game geschafft haben.
big ron
24. Februar 2015 um 17:03 UhrDie PS+-Version kommt bestimmt dann, wenn Teil 2 erscheint. Und dann verschickt man Codes für die PS+-Version gleich für Teil 2 mit und tut so, als würde man die Leute kostenlos bereichern.
Check008
24. Februar 2015 um 18:18 UhrLächerlich von Sony. 2013 noch auf der E3 rumprahlen mit der PS Plus Version. Jetzt haben wir schon 2015.
AniX72
24. Februar 2015 um 18:31 UhrCheck008: Nicht weinen! Sie haben ja noch bis 7. Oktober 2015 Zeit, nicht wahr.
Die Aussage auf der E3 2013 zur PS+ Edition war: „PS+ Members PS4 immediately during first year“.
Bild-Beweis:
www. engadget.com /2013/06/10/sony-ps-plus-driveclub/
Wie mir das sinnlose Internet-Geflenne heutzutage auf den Zeiger geht.
Salleen
24. Februar 2015 um 18:32 UhrHarharhar. Das ist Realsatire pur. Mal ja, mal nein. Egal, bald kommt Project Cars.
Krawallier
24. Februar 2015 um 18:54 Uhr@ Maria
Wenn die PS Plus Version 20% der Vollversion entspricht und du diese als „Mini Demo“ Bezeichnest, was ist dann für dich eine normale Demo?
Buzz1991
24. Februar 2015 um 19:00 UhrDann können sich ja alle wieder beruhigen. Im Übrigen hat Jim Ryan gestern auch nur auf die Frage hin gesagt, ob er die PS Plus-Version garantieren kann „Ich kann auf dieser Ebene nichts dazu sagen“.
„Sag niemals nie“… die Frage allein ist schon sinnlos. Niemand kann irgendwas garantieren. Somit war die Aussage auch keinen Aufreger wert.
Cult_Society
24. Februar 2015 um 22:51 UhrKauft es euch nicht sowas darf man kein bisschen unterstützen !
Bulllit
25. Februar 2015 um 01:40 UhrIch kann mir gut vorstellen, dass das game im März oder April mit paar anderen games endlich kostenlos erscheint