Bedauerlicherweise scheint es fast schon zum Normalfall geworden zu sein, dass frisch veröffentlichte Spiele zum Release mit einem Day-One-Patch bedacht werden. Mal werden mit den Software-Flicken die letzten Fehler behoben und ein anderes Mal halten mit diesen Features und Funktionen Einzug, die nicht mehr rechtzeitig fertiggestellt werden konnten.
In einem aktuellen Interview ließ sich kürzlich Jim Ryan, der CEO und Präsident von Sony Computer Entertainment Europe, über das Thema Day-One-Update aus und versuchte, diese bis zu einem gewissen Grad zu verteidigen. Schließlich sei es sinnvoller, letzte Änderungen mittels eines Patches vorzunehmen, anstatt den Release eines Spiels um mehrere Wochen oder gar Monate verschieben zu müssen.
Allerdings gerieten die Day-One-Updates laut Ryan in der näheren Vergangenheit außer Kontrolle. Nicht selten käme es vor, dass die Spieler zunächst über einen Zeitraum von 30 Minuten Daten herunterladen und installieren müssen, ehe sie endlich Hand an ihren frisch erworben Titel legen können.
Erkenntnisse, die laut Ryan intern bei Sony zu diversen Veränderungen führten. Unter anderem soll zukünftig dafür gesorgt werden, dass Day-One-Updates zu Sony-Titeln möglichst klein ausfallen oder im optimalen Fall gar nicht nötig sind.
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Kommentare
ResiEvil90
24. Februar 2015 um 09:01 UhrJa es ist eine peinliche und traurige Entwicklung!
Passt aber zu der heutigen Wirtschaftsmoral!
ZerRayza
24. Februar 2015 um 09:06 UhrBringt die Technik und Internet mit sich.
Aber es gibt schlimmeres in meinen Augen…
ZB.: early access, heutige dlc Politik …usw.
K1LLSH8DY
24. Februar 2015 um 09:12 Uhr30 min.? hängt wohl stark von der leitung ab und von der größe des patches.
wenn es um die 100mb sind seh ich das noch ein, aber wenn ich erstmal 2 oder gar 4 gb laden muss um zu zocken, bzw.ohne diverse probleme zu zocken, dann ist das nicht in ordnung.
aber die konsolen haben es ja vorgemacht. ohne firmware update war das ding (ps4) doch nicht zu gebrauchen.
statt ner pommes, hat man ne rohe kartoffel bekommen.
olideca
24. Februar 2015 um 09:13 UhrNaja, Ansichtssache. Ich finde Day-One-Patches sind was positives… will nicht wissen was wir sonst als für gesichter machen würden an release-Tagen…
OvO
24. Februar 2015 um 09:23 Uhr„Schließlich sei es sinnvoller, letzte Änderungen mittels eines Patches vorzunehmen, anstatt den Release eines Spiels um mehrere Wochen oder gar Monate verschieben zu müssen.“
Ähm, nein.
Maria
24. Februar 2015 um 09:23 UhrHabe ja nichts gegen kleine Bugfixes aber 3 – 4 GB laden um dann spielen um können ist schon nervig
Cashmoney
24. Februar 2015 um 09:39 UhrEs ist doch so, dass der Release verschoben wird, dann nochmals und meist nochmals. Und trotzdem kommt ein Day-One-Patch egal ob 100 mb oder 6 gb.
Mit meiner 6000 Leitung immer ein Spaß!
DarkLove1982
24. Februar 2015 um 09:45 UhrDann warte ich lieber noch ein paar wochen, als wenn dieser Mist passiert 🙁
PiKe
24. Februar 2015 um 09:55 UhrManchmal hat man das Gefühl, dass man einen leeren Datenträger kauft und das komplette Spiel erst runterladen muss…
generalTT
24. Februar 2015 um 10:03 UhrWürd sagen 100 bis 200 MB wären noch OK, zwar nicht schön aber ok, aber alles was viele GB hat…kann abhauen
Mit meiner 2000 Leitung immer ein Spaß!
Black_Obst
24. Februar 2015 um 10:05 UhrJa genau, und deswegen musste ich ein Jahr beim letzten „Batman-Titel“ warten bis es halbwegs spielbar war.
Und bis heute ist es immer noch nicht ganz bugfrei, da gibt es z.Bsp. ein Gebiet da fehlen die komplett hoch aufgelösten Texturen und extreme Clippingfehler, da fällt man plötzlich durch die Decke oder den Boden.
Aber den Publisher interessiert das nicht! Hauptsache dann erstmal die DLC´s raus gehauen, weil Sie nicht genug Resourcen hatten das Hauptspiel erstmal zu fixen.
Deswegen wird erstmal der nächste Batman-Titel boykotiert! 🙂
Devmev
24. Februar 2015 um 10:12 UhrLieber ein Day One der alles „fast“ alle Fehler beseitigt, als ein Game was 3 Monate nach dem release immer noch voll verbuggt und unspielbar ist. Die DLC „abzock-Politik“ ist viel schlimmer als jedern Day One Patch!
Black_Obst
24. Februar 2015 um 10:17 UhrKommt immer auf den Umfang für den DLC an, bei DS2 sind DLC´s in Ordnung für 25€, da kann man echt nicht meckern! 🙂
olli3d
24. Februar 2015 um 10:19 UhrMan könnte auch wie damals vor dem Krieg ein Spiel erst veröffentlichen wenn es fehlerfrei läuft, dann lieber 3 Monate länger warten also andauernd ein Patch laden zu müssen. Im nachhinein ein paar Fehler zu beseitigen ist ok aber wie schon in der News steht kommt ja heute kaum ein Titel ohne D1 Patch aus. Ich wünschte ich könnte meine arbeit so machen ^^
Poster
24. Februar 2015 um 10:25 UhrIch frage mich immer noch was passiert wenn ich mal in 20 Jahren meiner Kindern „das alte Zeug“ zeigen möchte. Patches kann ich dann bestimmt nicht mehr laden. Und wenn dann ein Spiel von der Disc fast unspielbar ist… das wäre schon schade.
xjohndoex86
24. Februar 2015 um 11:18 UhrIst gut so, dass Sony darauf reagiert. Sollten es generell machen wie Microsoft: 1. Patch kostenlos und beim 2. wird ordentlich drauf gezahlt. Wahrscheinlich wären dann manche Publisher so dreist und würden einfach gar nichts mehr machen, wie im Falle der Silent Hill HD Collection auf der 360.
Aber generell sollte es überhaupt keine Day-one Patches geben. Und wenn dann nicht größer als 500 Mb.
@Poster
Ich würde dir ja vorschlagen eine komplette Datensicherung zu machen, wenn es diese Option denn geben würde auf der PS4. Bei der PS3 habe ich alles gesichert. Und es gab wirklich Probleme einige Patches nach gut 3 Jahren zu installieren. Condemned 2 bspw. darf ich jetz mit Soundfehlern „genießen“, weil der Patch einfach nicht laden wollte.
edel
24. Februar 2015 um 11:29 UhrSony redet sich hier von der Verantwortung frei. Die Plattformen X1 und PS4 gehören nicht den Publishern und Developern. Die Rahmenbedingungen werden von MS und Sony erteilt. Verifikationen für die Zustände der Spieleprodukte und Patches wurden als Zugeständnis gestrichen.
Grund ist die Downloadfähigkeit in Zusammenhang mit den Plattformherstellern gelockerten Rahmenbedingungen für Qualitätssicherung und die Gewinnmaximierungsmaßnahmen.
Bei Nintendo gibt es diese Ausmaße an unfertigen und unvollstndigen Zustände bisher nicht.
Die Verantwortung tragen die Plattformhersteller, Publisher, Developer und letztendes durch Mitbestimmung (akzeptanz/nicht akzeptanz) des eigenen Konsumverhaltens, auch die Konsumenten (Day1 Kauf und Vorbestellungen).
Natürlich gehört die Planung und Kalkulation des Entwicklungszeitraumes, Qualitätsmanagement (deren Qualitätssicherung) und Releasezeitpunkt mit zu den Aufgaben der Publishern und Developer. Aber es werden ja lieber vorhandenen Resourcen vor release für DLC verwendet. Dabei kann jeder einzelne Mitarbeiter eines Developer-Teams für die Qualitäskontrolle und Qualitässicherung mitwirken.
So lange wie genügend Konsumenten, diese unfertigen (und unvollständigen) Bedingungen zum release und Preise akzeptieren, wird sich hier auch nichts flächendeckend positives verändern.
Gewinnmaximierung ist der Hauptgrund.
edel
24. Februar 2015 um 11:34 UhrJa, wenn die Patches für PS3 oder auch PS4 irgendwann nicht mehr zur Verfügung stehen, kucken alle ersteinmal in die Röhre der 7. und 8. Bug-Konsolen-Spiele-Generationen.
Würde auch empfehlen, bis dahin 2 Festplatten mit den letzten Versions-Zustand (Patches) der Spiele zu organisieren.
-KEI-
24. Februar 2015 um 12:15 UhrWenn ich dafuer n fertiges game bekomme warte ich gerne.
Fromsoft macht es genau richtig.
Selbst wenn es gepatcht wird, sollte es zumindest auch ohne, spielbar sein.
Muesste man gesetzlich regeln sowas
ManmanSion
24. Februar 2015 um 13:47 UhrJeder Patch der größer als 1GB ist, wird für mich eine nervige warterei. Hab leider nur DSL 2000.
Krawallier
24. Februar 2015 um 14:59 UhrAlso ich habe mehere Spiele hier und wenn ich mal lust habe ein älteres Spiel zu spielen, dann lege ich erstmal die BR rein, muss ein paar Minuten warten bis die Mindestinstalation bereit ist, starte es, damit der Patch dann runter geladen wird, breche das Spiel dann ab und muss dann warten bis der Patch runter geladen ist.
Also im Kern muss ich ein paar Stunden vorher wissen was ich spielen möchte um es dann auch spielen zu können. Gerade wenn man mal Lust auf eine schnelle Runde Battlefield und co hat ist es echt nervig, da ich das Spiel eigentlich permanent auf der Platte haben müsste.
Krawallier
24. Februar 2015 um 15:02 Uhr@ Edel
Auch auf der Wii passiert mir oben genanntes sehr oft. Da ich nur alle paar Wochen meine Wii U anmache passiert es mir oft, dass ich erst ein neues Update drauf packen muss und komischerweise dauert das auf der wii u recht lnge, obwoohl die Datenmenge im Vergleich sehr gering ist. Als ich zbs Hyrule Warriors geholt habe musste meine wii u erst ein neues Update bekommen und dann nochmal ein Patch für das Spiel geladen werden. Das hat auch bestimmt ne Stunde gedauert.
edel
24. Februar 2015 um 15:08 Uhr@ Krawallier
Du beschreibst Wii U FW-Updates. Da hast Du auch vollkommen Recht. Ich meinte aber Spiele-Patches und das auf „überwiegend“ bezogen, nicht im einzelnen. Ausnahmen bestätigen die Regel.
edel
24. Februar 2015 um 15:12 Uhr@ Krawalier
Ich würde Dir noch zu einer größeren Festplatte raten, damit Du nicht erst Daten löschen musst, um später irgendwann wieder alles zu installieren. Das warten ist je nach installationsgröße vom Spiel und Patchgröße auch zeitraubend und kann frustrierend sein.
xjohndoex86
24. Februar 2015 um 15:45 Uhr@Krawallier
Du musst das Spiel nicht mehr starten, um den Patch runterzuladen. Zum Glück!
Das ging mir auch kräftig auf die Eier. Gehe einfach beim Start-Icon des Spiels auf Optionen und da ist seit dem 2.0 Update an erster Stelle der Punkt „Auf Update überprüfen“. 😉
GeaR
24. Februar 2015 um 18:47 UhrUm LBP 2 spielen zu können, musste ich tage laden.