Nachdem Square Enix zusammen mit dem französischen Entwicklerstudio Dontnod kürzlich die erste Ausgabe des Episoden-Adventures „Life is Strange“ auf den Weg brachte und Episodenspiele derzeit ohnehin stark in Mode zu sein scheinen, denkt man bei dem japanischen Publisher darüber nach auch Rollenspiele im Episoden-Format zu produzieren.
Auch wenn dies noch keine beschlossene Sache ist, so wäre dies laut dem Square Enix Präsident Yosuke Matsuda eine Möglichkeit, die definitiv im Raum steht. Rollenspiel-Fans sollen dabei aber nicht an ein „Final Fantasy“ oder „Dragon Quest“ im Episoden-Format denken, wie Matsuda anmerkte.
Von den legendären Rollenspielmarken würde die Community schließlich stets eine offene und vielfältige Spielwelt erwarten, was in einem episodischen Projekt nur schwer umzusetzen wäre. Dementsprechend würde Square Enix wohl lieber kleine und lineare Rollenspiele in Episoden-Form auf den Weg bringen wollen. Offiziell habe man diesbezüglich aber noch nichts anzukündigen.
Weitere Meldungen zu Square Enix.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
generalTT
25. Februar 2015 um 16:26 Uhrdanke telltale dass ihr diesen trend nun etabliert habt -.-
Raskal
25. Februar 2015 um 16:26 Uhrecht mal, so ein schrott
Nathan_90
25. Februar 2015 um 16:27 Uhrhaben die im Prinzip schon mit FF XIII gemacht…
Devmev
25. Februar 2015 um 16:28 Uhr…..im episoden-Format! Nein Danke! Wohin soll das noch führen, abzock Dlcs bei den einen, die anderen bringen „episoden-Format“ Spiele(reihe) raus! Mega Day One Patches! Willkommen 2015
Krawallier
25. Februar 2015 um 16:30 UhrDas wäre ziemlicher Mist…..
Moosbrand
25. Februar 2015 um 16:30 UhrProblem ist auch, die produzieren 1-3 Episoden, dann meinen die, der Umsatz stimme nicht, und das Ganze wird nicht fortgesetzt, einfach eingestellt. Und keiner weiß, wie die Story ausgeht…
Pharas
25. Februar 2015 um 16:35 UhrWieso finden das so viele großartig?
Ständig wird gemeckert, direkte DLC an ein Spiel seien herausgeschnittene Inhalte und man müsse sich das Spiel zusammen kaufen. Bei diesem Episoden-Mist schreien alle auf vor Freude. SCHWACHSINN!
Ich habe das mit Telltales Borderlands-Krücke gemacht und ich muss sagen, wo jetzt so viel Zeit vergangen ist, habe ich kaum noch Interesse daran, zu erfahren wie es weitergeht, da ich weiß, dass ich nach den zwei Stunden wieder Monate warte.
Wenn man sich jetzt das nächste Final Fantasy vorstellt, im Episodenformat, liegen Jahre dazwischen und welcher Zocker kann das schon wollen?
Vielleicht ja auch schon beim nächsten Hitman – man kauft sich Episoden/Aufträge und wieder freuen sich alle – juchu, ich kann das Spiel auch in Raten kaufen… -.-
Inkompetenzallergiker
25. Februar 2015 um 16:36 Uhr@Moosbrand
Das wird garantiert nicht passieren. Da gäbe es doch sofort Sammelklagen in den USA von Season Pass Käufern, die ihren gekauften Inhalt nicht bekommen…
Fregattvogel
25. Februar 2015 um 16:43 Uhr@Inkompetenz
Einfach das Geld von den fehlenden Episoden rückerstatten.
Moosbrand
25. Februar 2015 um 16:43 Uhr@Inkompetenzallergiker
Ich ärgere mich heute noch darüber, dass die 3 zusätzlichen Episoden zu Heavy Rain nie erschienen sind (es erschieh nur die 1.) , wurde eingestellt, weil der Entwickler sich lieber auf ein neues Projekt konzentrieren wolle, hieß es lapidar. Ich hätet die anderen 3 Episoden aber sehr gerne gespielt, um , wie angekündigt, mehr über die einzelnen Protagonisten, ihr Vorleben, zu erfahren. Wurde einfach nix. Ohne irgendwelche Konsequenzen.
flikflak
25. Februar 2015 um 16:50 UhrWenn man am Ende eine Retail-Version mit allen Episoden bekommt…die auch den Preis gerecht ist…von mir aus.
Das Spiel sollte mich aber dann schon ansprechen.
FF und DQ wird ja hier von ausgeschlossen.
@Pharas wieso kommst du mit FF? News überhaupt gelesen?
Syndroid
25. Februar 2015 um 16:52 UhrSolange Deus Ex davon verschont bleibt, isses mir persönlich egal.
Ich spiele sonst keine RPG’s von Square, außer FF, wo ich mich aktuell auch nur für XV interessiere.
Aber ja, dieses episoden Format ist grundsätzlich scheiße.
Life is Strange mag ich trotzdem 😀
Dead
25. Februar 2015 um 17:02 UhrUnd Ich ziehe in Betracht, mir die Spiele dann als Komplett Box für 10€ irgendwann zu kaufen.
freudesam
25. Februar 2015 um 17:02 UhrJaaa.
Gibs mir linear, weil ich zu dumm sein machen tue
ResiEvil90
25. Februar 2015 um 17:14 Uhrwas haben die denn mom immer mit ihren Episoden?
Meine Güte immer diese Trend Entwicklungen!
K1LLSH8DY
25. Februar 2015 um 17:17 Uhrwas ein mist.
guckt euch doch life is strange an, da sollten die episoden im abstand von 2 wochen kommen und nu kommt die zweite episode erst mitte märz oder vielleicht noch später.
dazu das theater mit der deutschen sprachausgabe, bzw untertitel.
sam und max z.b. hab ich vor ca. 20 jahren mit komplett deutscher syncro aufm pc gezockt und heute bekommt man zum teil nichtmal deutsche untertitel.
mich nervt diese entwicklung.
englisch wird immer wichtiger keine frage, aber kein schwein kann solchen slang wie unter anderem in gta verstehen, wenn er nur in deutschsprachiger umgebung lebt und arbeitet.
DevilDante
25. Februar 2015 um 17:45 UhrNaja Final Fantasy IV the After Years hatte das… Nur so nebenbei und es funktionierte ganz ok.
Seven Eleven
25. Februar 2015 um 17:47 UhrBlödsinn
Seven Eleven
25. Februar 2015 um 17:49 Uhr@killshady ich verstehe es schon.die deutschen kids dagegen zu verstehen wird immer schwieriger.
MAX_ON_FIRE1
25. Februar 2015 um 18:34 Uhr@ Seven Eleven
Kann dir nur zustimmen , gerade in Life is Strange ist das Englisch ganz normales Schulenglisch der 5. Klasse und extrem leicht zu verstehen . Bei den Telltale Games ist es genau so selbst bei Game of Thrones wo es hiess es wäre ein komischer und schwer zu verstehender Dialekt , komisch auf jeden Fall dennoch verständlich ausser für die Regenbogen Schüler unter uns . An diejenigen die das Episoden Format nicht mögen , kauft es einfach nicht oder wartet bis die GOTY erscheint . Das Episoden Format kostet außerdem nur 25-30$ was nur die hälfte eines Vollpreis Titels ist dabei ist der Umfang identisch .
Feulas
25. Februar 2015 um 19:13 Uhrdanke Telltalegames, war ja klar, nun ziehen capcom und square enix nach.
Am ende wird es sicherlich games geben, die aufgrund von nachfrage nur 3/5 episoden erreichen und nichtmal fertiggestellt werden.
Dafür könnt ich Telltalegames hassen.
Yamaterasu
25. Februar 2015 um 19:39 UhrDa FF oder DQ nicht als Episoden erscheinen sollen, muss man sehen, was dabei raus kommt.
Duffy1984
25. Februar 2015 um 23:39 UhrMann kann doch auch einfach abwarten bis alle Episoden bzw. alle Staffeln draussen sind und dann zuschlagen. Muss ja nicht unbedingt Day One sein. Mein Gott… die Gamer heut zu Tage haben gar kein Geduld mehr.
Namantra
25. Februar 2015 um 23:57 UhrNaja also ich bin auch kein freund vom episoden format. Aber gott sei dank wollen sie FF nicht im episoden format veröffentlichen das wäre schrecklich. Am besten lassen sie aber ganz bleiben dieses episode format.
Aeis
26. Februar 2015 um 08:16 UhrLieber 5 Episoden im Mai als das ganze Spiel im August.
Bei Resi kommt zb jede Woche eine Episode.
In der Zwischenzeit ist der Raid Mode schon in Episode 1mit 54 Level TOP !
Telltale brauch zu lange finde ich.
Aber jede Woche Nachschub ist völlig ok
Inkompetenzallergiker
26. Februar 2015 um 10:40 Uhr@Moosbrand
Das mit Heavy Rain wusste ich nicht. Waren diese denn mit Season Pass bereits bezahlt und kamen dann nicht, oder waren das DLCs, die angekündigt wurden und dann einfach nicht erschienen? Sowas ist zwar ärgerlich, aber wäre nicht vergleichbar damit, dass man eine Ware schon bezahlt hat und dann nicht bekommt…
Moosbrand
26. Februar 2015 um 11:01 Uhr@Inkompetenzallergiker
Zu Heavy Rain gab es keinen Season Pass. Es wurde aber angekündigt, dass noch 4 Episoden (sog. Heavy Rain Chronicles) erscheinen. Eine wurde fertiggestellt und released, die anderen nicht mehr, einfach gestrichen.
Somit bleib das ganze unfertig. Finanziell hatte man keinen Verlust, da man kein Ged für einen Season Pass ausgegeben hat. Ich habe mich aber geärgert, dass in einem storylastigen Spiel die Story auf Eis gelegt wird.
Argonar
26. Februar 2015 um 20:34 UhrAlso nur mal so zur Info, das Konzept gibt es bei SE schon viel länger als bei Telltale, zum Beispiel mit Final Fantasy IV the after years und Final Fantasy VII Before Crisis.
Beides solide Spiele, zuminest wenn man bedenkt wofür sie erschienen sind. Ich seh da jetzt nicht das Problem, ist nur mal wieder ein haufen Gebashe von Leuten die keine Ahnung haben.
Richi+Musha
26. Februar 2015 um 23:01 Uhr@Moosbrand Jo hab ich auch nie vergessen. David Cage ist der größte Lutscher!!