In den vergangenen Tagen schien sich alles um den frisch veröffentlichten PlayStation 4-Shooter „The Order: 1886“ zu drehen.
Auch an David Jaffe, der mit seinem Entwicklerstudio The Bartlet Jones Supernatural Detective Agency am PlayStation 4-exklusiven Arena-Shooter „Drawn to Death“ arbeitet, ging der aktuelle Wirbel um „The Order: 1886“ nicht spurlos vorbei. In einem neuen Video griff Jaffe die kontrovers geführten Diskussionen auf und räumte zunächst ein, dass er „The Order: 1886“ bisher nicht gespielt habe und sich hinsichtlich der Qualität des Shooters daher auch kein Urteil erlauben könne.
Laut eigenen Angaben kann sich Jaffe allerdings nur schwer vorstellen, dass Wertungen wie 1/5 oder 2/10 gerecht seien. Viel mehr liege die Vermutung nahe, dass „The Order: 1886“ mitunter ein Opfer des Sensationsjournalismus wurde, mit dem auf simple Art und Weise gewinnbringende Klicks generiert werden sollen. Eine Umfrage in den Hallen von The Bartlet Jones Supernatural Detective Agency ergab, dass ein nicht zu unterschätzender Teil der Belegschaft den gleichen Standpunkt zu vertreten scheint.
Andere Mitarbeiter des Studios wiederum sind der Meinung, dass die unterdurchschnittlichen Wertungen definitiv gerechtfertigt sind, sofern ein Unterhaltungsprodukt seinen Sinn und Zweck verfehlt – die Kunden zu unterhalten.
Das komplette Video aus dem Hause The Bartlet Jones Supernatural Detective Agency haben wir unterhalb dieser Zeilen für euch angehängt.
Weitere Meldungen zu The Order: 1886.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
Kostis
26. Februar 2015 um 08:42 Uhrnaja zu hart würde ich nicht sagen! ist halt ein spiel das polarisiert….
Seven Eleven
26. Februar 2015 um 08:54 UhrKommt jetzt jeden tag ein nachruf zu the order oder wie? Is ja gut jetzt
aschu
26. Februar 2015 um 08:55 Uhrmeistens hat es doch so 6-7/10. Weiß nicht welche Bewertungen er gesehen hat.
Michael Knight
26. Februar 2015 um 09:03 Uhrjaffe hat selbst nur schiss das sein komisches spiel auch so zerrissen wird. ich mein, was erwarten die entwickler? ordentlich kohlen ins feuer kippen und die spieler vorab heiss machen mit versprechungen und wenn das versprochene nicht kommt und die leute hetzen das opfer spielen. the order ist okay, technisch gut aber gameplay, mechanik und story sind meiner meinung nach verbesserungswürdig. nicht das geld wert was verlangt wird und trotz der schönen grafik eine enttäuschung. da darf man sich dann auch nicht wundern wenn man mit gemischten reviews abgestraft wird.
BleedMage
26. Februar 2015 um 09:08 UhrNunja, das Spiel polarisiert, und zwar zurecht. Die Grafik ist super. Die Story mega-spannend mit tollen Wendungen. Aber spielerisch… Null, aber wirklich NULL Entscheidungsfreiheit. Miese Gegner-KI. Langweilige QTE´s. Wie einst das neue Killzone bei PS4 Release ist The Order ein echter Grafikblender. Mit dem Unterschied, dass 1886 eine tolle Story hat. Daher kann ich die schlechten Bewertungen durchaus verstehen. Ein Spiel soll den Spieler Unterhaltung bieten, und wenn das Spiel dieses Ziel verfehlt, bekommt es eine entsprechende Bewertung.
olideca
26. Februar 2015 um 09:08 Uhrich finds gut das die leute sich nicht von der grafik blenden lassen. es gibt wirklich EINIGES zu kritisieren. allerdings glaube ich WEIL es so saugut aussieht ist die erwartungshaltung generell sehr hoch beim game. bisschen shitstorm-character hat schon gegen the order einzug gehalten!
ausser grafik muss man mal sagen: super charaktere hat man geschaffen – visuell aber auch inhaltlich! die story ist auch lange zeit richtig gut, lässt einfach leider nach.
das setting mit dem alt/neu-mix: ist doch toll!
Ein Game mit uuuunheimlich Potenzial das man leider nicht ausschöpfte (zeit? geld?). ich finde ne 7-7,5 gerechtfertigt.
Teal�c
26. Februar 2015 um 09:16 UhrHätte Ready at Dawn es wie die Entwickler von Hellblade gemacht und von Anfang an gesagt dass das Teil nicht die normale Länge eines AAA-Titels hat. So hätte man sich in dem Punkt schon mal abgesichert.
xjohndoex86
26. Februar 2015 um 09:25 UhrTja, wer hätte es gedacht, dass ein Spiel mit solch Produktionsaufwand keine 20 Stunden geht. Dass hätte NIEMAND ahnen können!
Und ob es unterhält oder nicht, kommt doch erst mal darauf an welchen Schwerpunkt man legt. The Order ist halt wie Max Payne 3 -ein Hybrid. Halb Cutscenes, halb Gameplay mit butterweichen Übergangen. Beide spielen sich hervorragend. Beide sind präsentationstechnische Oberliga. Wer nur Knöpfchen drücken will, soll sich Serious Sam oder ähnliche Shooter holen. Da werdet ihr genug „unterhalten“.
generalTT
26. Februar 2015 um 09:37 Uhrdie 6 – 7 bewertungen sind ok, nichts zu hart…
attitude2011
26. Februar 2015 um 09:53 UhrDas Spiel unterhält defintiv. Und das Spiel macht das was es macht auch verdammt gut…. nur ist das halt alles in allem recht wenig (leider). Wenn der Umfang das doppelte betragen hätte, wäre das defitniv ein Spiel des Jahres Kandidat geworden.
attitude2011
26. Februar 2015 um 09:53 UhrDas Spiel unterhält defintiv. Und das Spiel macht das was es macht auch verdammt gut…. nur ist das halt alles in allem recht wenig (leider). Wenn der Umfang das doppelte betragen hätte, wäre das defitniv ein Spiel des Jahres Kandidat geworden.
Yamaterasu
26. Februar 2015 um 09:57 UhrIch hab keine 1/5er oder 2/10er Bewertungen gesehen. Weiß nich, wovon er labert. Hab das Spiel auch nicht gespielt, glaube aber, dass die mittelmäßigen Wertungen gerecht sind.
DrSchmerzinator
26. Februar 2015 um 10:01 UhrMir gefällt´s….. ENDE.
Magatama
26. Februar 2015 um 10:24 UhrDer Mann hat Recht. Punkt.
SkywalkerMR
26. Februar 2015 um 10:41 UhrIst gut jetzt mit dem Bashing, ja?
Das_Krokodil
26. Februar 2015 um 11:18 UhrIch bin von dem Titel begeistert, wobei ich da vir allem an die Story, Präsentation und Charaktere denke. Meiner Meinung nach wird ein Spiel nicht besser, wenn es länger ist…. Im Gegenteil: Titel, die künstlich in die Länge gezogen werden, können dadurch durchaus schlechter werden. Man muss halt für sich selbst entscheiden, wie viel Spielzeit man von einem Titel erwartet.
vangus
26. Februar 2015 um 11:41 Uhr^^ Jaffe wird das Spiel hassen wie die Pest, genau sowas wie The Order findet er richtig scheiße, er hatte sich schon damals aufgeregt, dass man ganz am Anfang vom Arkham City nur ohne jeglichen spielerischen Anspruch einfach einen Gang entlang geht. Er meinte, das sowas für die Tonne ist, und überhaupt findet er artsy-fartsy Spiele doof und Spiele sollen sich aufs Gameplay konzentrieren und nicht suf Story.
Also nachdem ich damals seinen Blog verfolgt habe, muss man einfach sagen, dass The Order das absolute Anti-Spiel für Jaffe ist… ^^
skywalker1980
26. Februar 2015 um 11:46 UhrAbsolut. Spiele es seit gestern und finde es absolut spaßig und kurzweilig und das mit einer umwerfenden Grafik.
Von mir gibts: 75/100.
skywalker1980
26. Februar 2015 um 11:56 UhrBleedMage: du sprichst die positiven und negativen Dinge des Spiels an und verstehst trotzdem die rein tendenziös negativen Wertungen? Verstehe ich nicht. Eine faire Wertung zeigt sowohl die positiven wie auch negativen Eigenschaften eines Spiels auf. Wertungen die eine Sache als rein negativ oder nur positiv darstellen kann ich nicht ernst nehmen, eigentlich sollte das niemand, denn überall gibt es mehrere Seiten der Medaille, und alle die etwas anderes behaupten agieren tendenziös und unfair.
The Order hat absolut keine Wertung wie 1/5 oder 2/10 verdient, sie sind ein Witz und reine Wichtigmacherei seitens der „Tester“ mir fällt auch absolut kein Titel der letzten Jahre ein, der sowas verdient hätte!
skywalker1980
26. Februar 2015 um 12:02 UhrTealc: Maaaann! GENAU DAS haben sie doch, und genau das war die Ursache dafür, daß The Order schon laaaange vor Release bei etlichen Fieslingen und Frustrierten unten durch war, obwohl sie es nichtmal gezockt hatten. Diese Leute führen sich auf wie aufgescheuchte Hendln im Hühnerstall, eines fängt zu gackern an, am Ende fliegen grundlos die Fetzen, äh die Federn. Oder bei den Lemmingen: einer stürzt sich die Klippe hinab, alle anderen folgen hirnlos (obwohl das mit den Lemmingen in Wahrheit natürlich gar nicht stimmt^^)
maxovowl
26. Februar 2015 um 19:24 UhrThe Order 1886
5.5 von 10 Punkten
+Grafik
+Inszenierung
+Synchro
+Technik
+Musik/Ton
+Animationen
-Story
-Gameplay Mechanik
-Monoton
-Kein Multiplayer
-Geringe Spielzeit