Nach dem ungemein linearen „Final Fantasy XIII“ verfolgt Square Enix bei „Final Fantasy XV“ endlich wieder einen Open-World-Ansatz.
Wie der verantwortliche Game Director Hajime Tabata in einem Interview zu Protokoll gab, sollten die wartenden Fans allerdings nicht davon ausgehen, dass die offene Spielwelt so gigantisch ausfällt, wie es beispielsweise bei Bethesdas Mammut-Rollenspiel „The Elder Scrolls V: Skyrim“ der Fall ist.
„Die Welt von Final Fantasy XV wird offen ausfallen und dem Geist der Serie dennoch treu bleiben. Wir sind also nicht in der Lage, die Weite und Freiheit eine Skyrims zu bieten. Stattdessen setzen wir auf etwas kontrollierte und abgeschnittene Bereiche, in denen die klassischen strategischen Aspekte der Reihe hervorgehoben werden“, so Tabata.
„Wir wollen ein Spiel machen, das von Final Fantasy- und Skyrim-Fans gleichermaßen gemocht wird. Wir haben von erfolgreichen westlichen Spielen wie Red Dead Redemption und GTA V gelernt. Gleichzeitig versuchen wird, originell zu sein und diese Produkte nicht zu kopieren. […] Wir wollen bei Final Fantasy XV den Eindruck erwecken, dass man sich auf einer Reise befindet und sich von einem Ort zum nächsten begibt.“
„Final Fantasy XV“ befindet sich aktuell für die Xbox One und die PlayStation 4 in Entwicklung und wird wohl nicht vor 2016 veröffentlicht.
Weitere Meldungen zu Final Fantasy XV.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
Strykey
27. Februar 2015 um 09:59 UhrAlso offene Areale! Mal schauen wie es wird! 🙂
Royavi
27. Februar 2015 um 10:09 UhrMan kann alles Vergleichen. 😀
Nathan_90
27. Februar 2015 um 10:28 UhrWenn ich ein Skyrim möchte, kauf ich mir ein Skyrim.
Hier gehts doch um etwas völlig anderes… würde Final Fantasy sich wie Skyrim spielen, wär ich maßlos enttäuscht von den Entwicklern.
Strykey
27. Februar 2015 um 10:48 UhrDer Vergleich bezieht sich ja eher auf die offene Spielwelt und nicht auf das Spiel an sich! Ich z.b. habe nichts gegen offene Areale, sofern man ein wenig was erkunden kann! Lineare-Spiele hingegen langweilen mich meist! 🙂 …
Sickboy
27. Februar 2015 um 11:08 UhrOpen world fesselt mich irgendwie nicht. . Egal ob gta v skyrim oder far cry 4 … alle nicht durchgezockt. Da steh ich eher auf sowas wie uncharted oder tlou wo die Atmosphäre einfach besser rueberkommt
-KEI-
27. Februar 2015 um 12:34 UhrIch stelle mir das wie FF XII vor. Nur das die verscheidene Areale einer Region zu einem ganzen zusammengefuegt werden.
Warscheinlich multi region openworld. Wie Witcher 3
OvO
27. Februar 2015 um 13:42 UhrWird eher so wie FF8 sein. Das ganze Spieldesign ist dem sehr ähnlich. Aber generell ist es dasselbe Prinzip wie zu PS1 Zeiten. Weitläufige Areale die mit fortschreitender Story immer erweitert werden.
MrDynamite187
27. Februar 2015 um 15:04 UhrOh man jetzt gab es schon so lange keine frei begehbare Welt in einem FF das die Entwickler das schon erklären müssen 😄.
SunWukong
27. Februar 2015 um 15:37 UhrSo, Entwickler, Chef-Entwickler, Designer & Co. bei Square Enix.
Jetzt sagt mir noch einmal, man könne kein Final Fantasy VII Remake in der Qualität entwickeln, wie es bei Final Fantasy XV der Fall ist.
Jo, ist klar…
Albert Wesker
27. Februar 2015 um 15:48 UhrEs wird offen, wird aber trotzdem dem Geist von FF treu bleiben? Was gibt der da für Gülle von sich? Seit wann ist linearität der Geistt von FF? Hat der überhaupt ’nen Schimmer, wovon dder da labert??
Ich finde es schon irgendwie ziemich arm, dass die seit Beginn der PS3 dran arbeiten und es nun heißt, es würde aber nicht so groß wie Skyrim…Skyrim hatt ein paar Jahre Entwicklung gebraucht und wurde zu einem großartigen Spiel…was haben die alle die Jahre gemacht? Party gefeiert?
OvO
27. Februar 2015 um 17:49 Uhr@Albert:
Das wird schlichtweg daran liegen das sie es ncht wollen weil es nicht ins Konzept eines FFs passt.
Und es gibt nicht nur Offen und Linear. Der Geist von FF war es seit je her beides miteinander zu verbinden. Was ihnen bei 13 ja nicht wirklich gelungen ist. Insofern macht die Aussage schon Sinn. Es ist ein offenes Spiel im Rahmen des FFs Typus und nicht so wie man offene Spielwelt vllt sonst versteht.
Wie ich schon schrieb: Offene Areale die sich mit fortschreitender Story erweitern.
Der einzige der hier „Gülle“ von sich gibt bist wohl oder übel du.
OvO
27. Februar 2015 um 17:51 UhrWobei man sagen muss das die Areale ohnehin riesig sind im Vergleich zu dem was man sonst so kennt und kannte.
Milez
27. Februar 2015 um 22:54 UhrIch hätte gern ein Remake von FFXII,fand das Kampfsystem mit das Beste wo gibt.
Obwohl ich mit dieser Meinung relativ allein dastehe…