Zahlreiche Gamer warten derzeit ungeduldig auf weitere Details zu Sonys VR-Headset Project Morpheus für PlayStation 4, das von Sony Computer Entertainment bei der Game Developers Conference (GDC) im letzten Jahr vorgestellt wurde. Die Ursprünge der neuen Entwicklung gehen jedoch viel weiter zurück. So werden auch Technologien verwendet, die beispielsweise schon im PlayStation Move-Motion-Controller oder im DualShock 4-Controller zum Einsatz kommen.
Wie Anton Mikhailov aus Sonys Magic Lab betonte, handelt es sich bei Project Morpheus um den wirklich coolen Zusammenschluss vieler vorangehender Forschungsprojekte.
Mikhailov: „Wir haben schon sehr lange an Tracking-Produkten gearbeitet. Es ist in der Tat eine weiterentwickelte Version vom PlayStation Move Tracking System, womit unsere Arbeit mehr als sechs Jahre zurückreicht. Aber die aktuelle Version mit sechs LEDs auf dem Morpheus-Headset ist ungefähr erst eineinhalb Jahre alt. Die Kamera wurde für das optische Tracking entworfen, damit können wir viele Peripheriegeräte erfassen. Wir haben viel Erfahrung mit PS3 und Move. Als wir die PS4-Kamera entworfen haben, stellten wir sicher, dass sie in der Lage sein wird, das Peripheral Tracking zu übernehmen.“
Er ergänzte dazu: „Nun die Kamera wurde in Hinsicht auf das Tracking von Peripheriegeräten designt: Morpheus, den DualShock, den Move-Controller. […] Das Morpheus-Projekt ist der wirklich coole Zusammenschluss aller Forschungsprojekte, die wir in letzter Zeit unternommen haben.“
Zum Thema Project Morpheus wird auch im Rahmen der bevorstehenden GDC, in der nächsten Woche eine umfassende Präsentation erwartet.
Weitere Meldungen zu Project Morpheus.
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Kommentare
Sele1981
01. März 2015 um 16:53 UhrSo lange es nicht auch am PC läuft wird sich das nicht lohnen. Die meisten VR Erfahrungen wird es auf dem PC geben. Auch dank Modder.
Bulllit
01. März 2015 um 17:03 UhrIch bin wirklich gespannt wie lange es dauert bis dieses Baby erscheint!
i_G_C
01. März 2015 um 17:31 UhrGerade wurde bekannt, dass Valve mit HTC an einem Gerät arbeitet das noch in diesem jahr erscheint.
„A gyrosensor, accelerometer, and laser position sensor combine to precisely track the rotation of your head on both axes to an accuracy of 1/10th of a degree, allowing you to look around the virtual environment naturally. Couple the headset with a pair of Steam VR base stations to track your physical location (in spaces up to 15 feet by 15 feet) – get up and walk around inisde the virtual world!“
„Ergonomic VR game controllers in each hand allow you to use virtual objects and interact with the virtual world. The position of each controller is tracked in space, allowing developers to simulate a wide range of activities and interactions.“
Das ist ne harte News für Rift und Morpheus.
Flens
01. März 2015 um 18:08 UhrNaja – vielleicht benötige ich die PS4-Kamera ja doch noch mal. Bislang liegt sie 1 Jahr im Schrank… War zum Glück im Killzone-Bundle mit drin…
Syndroid
01. März 2015 um 19:00 Uhr@i_G_C
Die Auflösung von dem HTC Teil ist nicht wirklich spektakulär (1280×1080 pro Auge)
Außerdem ist noch nicht bekannt, ob es nur eine Smartphonehalterung wie das GearVR ist.
Nächste Woche auf der GDC erfahren wir mehr.
Wird was VR angeht, diesmal extrem spannend.
asdfgamer
01. März 2015 um 19:28 Uhr@Syndroid
1280×1080 pro Auge ist momentan die höchste auflösung bei vr hmds.
Das Oculus devkit 2 hat z.B. 1080p für beide Augen.
Also hat es schon doppelt so hohe Auflösung.
Und es hat den Valve bonus!
AUfjedenfall müssen sich die anderen Hersteller jetzt an die neuen Standarts von Valve und HTV HMD, anpassen. Hoffe das Oculus und Sony auch was ordentliches anzukündigen haben.
asdfgamer
01. März 2015 um 19:30 Uhr*Ich meint natürlcih HTCs HMD 😉
Syndroid
01. März 2015 um 19:52 Uhr@asdfgamer
Ich besitze selbst ein Oculus DK2.
Ich bezog mich aber auf die Consumerversion der Rift, die voraussichtlich 1440p haben wird. Das Note4 mit GearVR, bietet auch schon 1440p.
Oculus hat im Cresent Bay Prototypen außerdem spezielle Linsen, die den Screendooreffekt beseitigen. Wenn das HTC-HMD dieses Feature nicht hat, brauch ich das Ding nicht. Der SDE ist sonst nämlich zu heftig bei solchen Auflösungen.
Allerdings sind das die Specs für das Devkit des HTC-HMD’s.
Und eine Smartphpnehalterung ist es auch nicht, wie ich gerade erfahren habe.
Könnte also tatsächlich ein ernstzunehmender Konkurrent für Oculus sein.
Syndroid
01. März 2015 um 19:55 Uhredit:
das ist nicht die doppelte Auflösung des DK2!
2x 1200×1080 Screens nebeneinander sind 2400×1080. (DK2 =1920×1080)
Mit den 2 Screens, die das HTC-HMD hat, ist aber ein etwas größeres horizontales FOV möglich.
asdfgamer
01. März 2015 um 20:05 UhrAufjedenfall ist es eine mehr als interessante Entwicklung auf dem VR Markt!
maxmontezuma
01. März 2015 um 20:22 UhrDas ist eine harte News für Oculus, ja das stimmt. Aber für Morpheus eher nicht, da Sony mit Morpheus immer noch im PlayStation-Universum ist und dort konkurrenzlos ist bzw. sein wird. Also jeder der auf der PlayStation zockt und Interesse an VR hat, wird zum Morpheus greifen MÜSSEN. Für Oculus ist die News aber definitiv nicht schön. Vielleicht könnte das sogar eine harte Klatsche geben und Oculus ist vom Fenster weg, bevor es das Oculus Rift überhaupt frei auf dem Markt zu kaufen gibt.
Castillos
01. März 2015 um 21:34 UhrRein technisch,sprich von der puren Auflösung betrachtet ,ist das neue HTC-Headset nicht wirklich etwas,was einem vom Hocker haut.das GEAR VR ist da besser aufgestellt ….und demzufolge wahrscheinlich auch die Oculus Cv1.
Wirklich interessant ist nur,das Valve/HTC zwei separate Displays benutzt,und ein neuartiges Tracking-System. Gerade bei den 2Displays könnte es interessant werden,was die FieldOfView betrifft und die daraus entstehnde Pixeldichte! Aber rein von Papier her,erstmal etwas,was Oculus aber auch Sony mit ihren Headset wohl übertrumpfen werden. Nur wie gesagt,muss das nicht zwingend was heißen….
FSME
02. März 2015 um 06:59 UhrProject Morpheus kann echt einpacken bei der Konkurrenz. 😀
raptorialand
02. März 2015 um 13:26 UhrIch erwarte gar nichts mehr von dem Teil… Leider gottes hat die PS 4 nie im leben eine ausreichende Leistung um mind. 60 fps bei doppelter rechenleistung und gleichbleibender Grafik….
UNMÖGLICH
Irgendwo werden 100% Abstriche gemach 🙁
Hätte die PS 4 doch nur 500 oder 600 € gekostet und hätte mehr Leistung