Zum Leidwesen der wartenden Community wurde vor ein paar Monaten angekündigt, dass „Batman: Arkham Knight“ nicht mehr wie geplant im Weihnachtsgeschäft 2014 veröffentlicht werden soll.
Stattdessen wurde der Release um rund ein dreiviertel Jahr verschoben und ist nun für den 2. Juni 2015 angesetzt. Eine Entwicklung, über die sich Game Director Sefton Hill im Gespräch mit den Kollegen der EDGE noch einmal ausführlich ausließ. Laut Hill sollte die Verschiebung von „Batman: Arkham Knight“ vor allem der Qualität des düsteren Abenteuers zu gute kommen.
„Die Vision für das Spiel führte dazu, dass wir dieses nicht dem Standard entsprechend, den wir uns vorgenommen hatten, rechtzeitig fertigstellen konnten. So einfach ist das. Wir standen vor der Frage: Sollten wir den Umfang beschneiden, um es rechtzeitig veröffentlichen zu können? Oder verschieben wir den Release, um sichergehen zu können, dass wir in der Lage sind, unsere Vision vom Spiel zu realisieren?“, so Hill.
Wie es weiter heißt, entschlossen sich die Entwickler von Rocksteady dazu, sich mit dem verantwortlichen Publisher Warner Interactive an einen Tisch zu setzen und diesem die Sachlage zu schildern. Laut Hill war zwar einiges an Überzeugungsarbeit nötig, nach und nach gelang es Rocksteady jedoch, Warner Interactive davon zu überzeugen, „Batman: Arkham Knight“ mehr Entwicklungszeit einzuräumen.
„Ich möchte nicht arrogant klingen, aber in der Richtung waren wir uns wirklich sicher. Wir hatten einfach nicht genug Zeit, um all das, was wir machen wollten, rechtzeitig fertigzustellen. Man kann guten Gewissens sagen, dass das Ganze mein Fehler war. Der Grund dafür, dass wir es nicht 2014 veröffentlichen konnten, war die Tatsache, dass ich das Spiel so haben wollte, wie ich es mir vorgenommen habe.“
„In der Zeit, die uns zur Verfügung stand, konnte es einfach nicht fertig werden“, führt Hill abschließend aus.
Weitere Meldungen zu Batman: Arkham Knight.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
Maria
02. März 2015 um 09:17 UhrKann dem Spiel nur zu gute kommen.
NoBudget
02. März 2015 um 09:17 UhrSo sollte es nur sein.. die Batman Spiele hatten imm Qualität, das Studio vertraue ich..
..CracK
02. März 2015 um 09:18 UhrNaja es sollte eigentlich keine große Überzeugung von nöten sein wenn ein Entwickler sagt das sie das Spiel noch nicht soweit haben das sie es perfekt finden und es deshalb später veröffentlichen wollen. Jedes Spiel sollte erst dann raus kommen wenn es perfekt ist nicht wenn der Publisher es will.
Crysis
02. März 2015 um 09:19 UhrDas einzige Studio Aktuell wo ich sagen würde da kann man echt blind kaufen.
olli3d
02. März 2015 um 11:08 UhrFind ich gut, so gehört sich das! Lieber so als ein verbuggtes, beschnittenes Spiel mit 5GB D1 Patch und 5 Patches in den folgenden Wochen nach Release 😉
Ich_mag_Alfons
02. März 2015 um 11:10 UhrAch sooo, gut…dachte, es wurde schon wieder verschoben…steht auf Platz 4 meiner Most Wanted-Liste
I-Coyote-I
02. März 2015 um 12:21 Uhrwirtschaftlich auch ne gute entscheidung das spiel im sommerloch zu bringen
Michael Knight
02. März 2015 um 12:59 Uhrsommerloch??!? seit release der ps4 ist es ein riesiges loch! alle paar monate kommt da mal ein titel und dazwischen nur so indy-krams.
SebbiX
02. März 2015 um 13:00 UhrMeinst du? Das Sommerloch gibt es nicht umsonst, da es auch Gamer geben soll den Sommer lieber draußen verbringen. Die Spiele mit dem besten Absatz kommen immer im Herbst, auch wenn 5 AAA Titel fast gleichzeitig erscheinen
Krawallier
02. März 2015 um 14:11 UhrHabs mir gedacht, aber solange es gut wird ist es ok….
@ Michael Knight:
Es gibt um die 60 Retail Spiele seit dem Launch der PS4, ich finde das ist nicht gerade wenig.
orochi50mar
02. März 2015 um 16:30 UhrFinde ich nach wie vor gut, dass es verschoben wurde, jetzt kann ich mir wenigstens die PS4 leisten lol
Navalon
02. März 2015 um 17:44 Uhrdann werd ich halt abends mit offenem fenster und eimer schitzend ins düstere kalte nasse gotham gleiten und sie vor allen kriminellen beschützen
Navalon
02. März 2015 um 17:53 Uhrdas ist oft keine selbstverständlichkeit ein game zu verschieben. was verstehen aktionäre und manager schon davon das vieleicht hier und da ein paar ruckler gibt
oder diese oder jede mission langweilt. nur um mal ein beispiel zu nennen. vorallem da dies der letzte teil sein soll und mögliche fortsetzungen nicht durch umsatzeinbrüche bestraft werden könnten.
meine vermutung liegt dass rocksteady schon nebenbei mit einer neuen IP angefangen hat,vermutlich etwas ganz eigenständiges und warner die fans der arkham reihe nicht entäuschen will da sie wichtig sind um eine neue IP erfolgreich starten lassen zu können. wäre uncharted nicht nahezu perfekt gewesen hätte sich niemand für thelastofus interessiert.
außerdem möchten sie vermutlich auch nicht den gleichen fehler wie bei arkham origins der vom einspiel ergebniss merklich hinter city lag begehen
Sele1981
02. März 2015 um 19:07 UhrIch finde Juni als Releasedatum völlig falsch. Mitten im Sommer. Aber gut, dann wird es halt im November günstig gekauft.