Mittlerweile dürfte sich sicherlich herumgesprochen haben, dass „Rise of the Tomb Raider“ zeitexklusiv für die Xbox One beziehungsweise die Xbox 360 veröffentlicht wird.
Auch wenn man die Konkurrenz natürlich nicht überschwänglich über den grünen Klee loben möchte, deutete Microsoft in der Vergangenheit mehrfach an, dass man den Exklusiv-Deal mit Square Enix auch in die Wege leitete, um in der Lage zu sein, einen namhaften Konkurrenten zu „Uncharted 4: A Thief’s End“, das in diesem Jahr exklusiv für die PS4 veröffentlicht wird, aufzubieten.
Wie Noah Hughes, der verantwortliche Creative Director hinter „Rise of the Tomb Raider“, im Gespräch mit dem spanischen Magazin Hobby Consolas zu Protokoll gab, sieht man in „Uncharted 4: A Thief’s End“ jedoch nicht den einzigen Konkurrenten für das neue Abenteuer von Lara Croft. „Wir gehen nicht davon aus, dass es sich bei Nathan Drake um unseren einzigen Herausforderer handeln wird“, so Hughes.
„Auch wenn wir den größtmöglichen Respekt vor Naughty Dog haben, schauen wir auch auf die Arbeiten zahlreicher anderer Studios. Wir versuchen, eine einzigartige Erfahrung innerhalb der Adventure abzuliefern.“
Erst kürzlich hoben die Entwickler von Crystal Dynamics die positiven Aspekte der Zeitexklusivität hervor. Weitere Details zu diesem Thema warten hier auf euch.
Weitere Meldungen zu Rise of the Tomb Raider.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
ResiEvil90
02. März 2015 um 10:44 UhrIch fand den Tomb Raider für PS4 schon wesntlich besser als alle 3 Uncharted teile!
Bin guter Dinge was den 2 teil angeht 🙂
perfect gamer
02. März 2015 um 10:50 UhrAlso ich finde alle uncharted teile besser als TR
Die einzigen tomp raider teile die gut waren sind die ersten 3 teile auf ps one
ChuckNorriss
02. März 2015 um 10:57 Uhr@perfect gamer
Amen!
ManmanSion
02. März 2015 um 10:58 UhrFand Uncharted auch um einiges besser als das neue Tomb Raider und zu dem deutlich glaubwürdiger gemacht im bezog auf die Action.
Das beste Tomb Raider war für mich Anniversary.
Mal sehen wie das kommende TR wird. Hoffentlich nicht mehr so eine Ballerorgie wo man am Ende wieder ein Body Count von 500 hat.
olli3d
02. März 2015 um 11:05 UhrInteressant wie unterschiedlich die Leute das wahrnehmen 😀 Ich fand das Uncharted leider nach einem guten start immer in einer Ballerogie geendet hat. Das letzte TR fand ich ganz gut, ging zwar auch gut zur Sache aber ich persönlich hatte hier weniger das Gefühl schon wieder ein Gegenerwelle nach der anderen zerlegt zu haben als bei Uncharted, lag vielleicht auch an der offen Spielwelt wo man einfach mehr Möglichkeiten hatte was zu machen bevor es weiter ging.
King Azrael
02. März 2015 um 11:29 UhrIch hatte mit beiden ne Menge Spaß !!!
FSME
02. März 2015 um 11:44 UhrUncharted 3 war ein mittelklassiger 3rd Person Shooter im Adventure Deckmantel. Nicht mehr und nicht weniger.
Deathstroke
02. März 2015 um 11:54 UhrUnd der Tomb Raider vs Uncharted Fankrieg geht in die nächste Runde…..
Das ihr euch dabei nicht langsam alle lächerlich vorkommt……..
Deathstroke
02. März 2015 um 11:57 UhrAch ja und wer behauptet nur die ersten drei TR Teile wären gut gewesen der hat sowieso jede Glaubwürdigkeit verloren. Alleine Anniversary war besser als alle PSOne TRs zusammen. Das ultimative classic TR.
I-Coyote-I
02. März 2015 um 12:02 UhrIch bin ein grosser freund beider titel. Muss aber sagen, dass tomb raider nicht nur bei mir gegen uncharted ankaempfen musste, sondern auch gegen meine vorurteile. Ich erinnere nur mal an die nachrichten, wo es hiess tr hat das gameplay aus allen moeglichen titeln zusammengeklaut. hier etwas unchartet, da etwas assassins creed usw. Das solche meldungen einen erstmal skeptisch stimmen ist dann doch wohl klar, aber was crystal am ende abgeliefert hat war mMn Bombe. Klar das wischte die tatsachen nicht weg, aber die haben es trotzdem geschaft.
Ich persoenlich finde ja dass die unterschiede beider titel nur in kleinigkeiten auszumachen sind. Ich fand zb den Witz den Uncharted(1) mitbrachte grossartig. bei tomb rider hngegen hatte man eher das gefuehl vermittelt bekommen, dass das fuer lara nicht grad ein sontagsspaziergang wird, also alles viel ernster und je nachdem, was man selbst fuer ein typ mensch ist und welche laune man grad hat, wird man seinen liebling leicht und schnell finden. Da gibts eigentlich keine echte Konkurrenz zwischen beiden Spielen. Die koennten sich die Entwickler nur machen, wenn sie qualitativ schlechte arbeit abliefern wuerden. Die Vorlieben der Kunden koennen sie nicht aendern und sie waeren sehr dumm, wenn sie etablierten figuren jetzt auf einmal ne 180grad wandlung im charakter verpassen wuerden, um kunden der konkurrenz abzuwerben. Das ist in der geschichte glaub noch nie gut gegangen. Damit wuerde man ja die eigenen fans veraergern, gar verlieren. Resident Evil ist glaub ein gutes beispiel dafuer, was die wandlung angeht. hat dem spiel nicht gut getan.
Lange Rede kurzer Sinn…ich kauf wieder beide titel. Will ich lachen spiel ich drake. Will ich was ernsteres spiel ich Lara. Solang beide Spiel nicht schlechter werden, wird sich daran auch nix aendern.
Trotzdem waers vom wirtschaftlichen standpunkt her fuer alle beteiligten nicht schlecht, wenn beide titel nicht zeitgleich erscheinen wuerden. dann holen die entwickler das maximum raus, ich muss keine prioritaeten setzen und hab immer was zum zocken da 😉
Twisted M_fan
02. März 2015 um 12:06 UhrUncharted lohnt sich bei weitem mehr,weil es seit dem 2 teil einen hervorragenden Multiplayer hat.Und Tomb Raider hat rein gar nichts mehr mit Tomb Raider zutun,wie man sie aus den Erstlingen kennt.Sie haben klang heimlich ein reines Action Game entwickelt das näher an Uncharted gelehnt ist.Genau wie Resident Evil Dead Space uvm liegt die action im vordergrund.Die Rätsel mit dem Bogen waren ja wohl voll lächerlich.Die ersten teile hatten Anspruch,hier und da ein paar Gegner plätten das warst.Ansonsten gab es überwiegend schiebe Rätsel schwierige Sprung pasagen und es musste viel erforscht werden.Außerdem hat Lara das wichtige Schwimmen verlernt was ein unding ist.Über das aufgesetzte Jagen muss ich wohl auch nichts mehr sagen.
Lara Croft ist keine Archäologin mehr sondern eine Söldnerin aller Rambo.Den letzten Tomb Raider teil fand ich schon öde,und da wird der nächste teil keine ausnahme sein.Das die ganzen Tomb Raider fans das so hinnehmen verstehe ich bis heute nicht.Wie gesagt,das ist kein Tomb Raider mehr sondern ein Aktion Spiel wie es viele gibt.Also die sollen nicht so tun als ob das was besonderes wäre,denn echtes TR feeling gibt es seit dem 3 teil nicht mehr.Die Marke wurde genau so an die wand gefahren wie titel die ich oben schon erwähnte.
Und übrigens ohne die Marke Playstation wäre Tomb Raider niemals so groß geworden,das haben die entwickler wohl vergessen.Die ersten teile gab es zwar auch für Sega Saturn und PC aber der erfolg wurde durch die PSX/Ps One erzielt und das ist fakt.
Deathstroke
02. März 2015 um 12:10 UhrEchtes TR feeling gibt es seit dem dritten Teil nicht mehr?
Bei solchen Sprüchen will ich einfach nur pausenlos irgendwelche Köpfe gegen Wände klatschen. Was ein ultra Schwachsinn.
Pfike
02. März 2015 um 12:10 UhrIch habe ALLE Tomb Raider Spiele gezockt und alle Uncharted Spiele.
Beide sind klasse und haben Spaß gemacht.
Wieso muss eins immer besser als das andere sein?
I-Coyote-I
02. März 2015 um 12:13 Uhrmuss noch anmerken, dass ich die vorgaenger von tr nie gespielt hab. Von daher klammer ich mich in diesem fall auch nicht wehemend an die Vergangenheit. Fuer mich ist das reboot also quasi der Anfang. Ich kann jeden verstehen der sagt, dass es nicht mehr das ist was es wohl mal war und das die damit den gleichenfehler wie resident evil gemacht haben. Aber Tomb Rider hat mich in der altenArt auch nie interessiert.
Deathstroke
02. März 2015 um 12:14 UhrUnd wo war Lara denn bitte eine „Söldnerin“ ala Rambo. Erstens war John Rambo NIE ein Söldner, sondern ein Soldat (Söldner werden für ihre Arbeit bezahlt und sind unabhängig) und zweitens war Lara in TR 2013 weder ein soldat noch ein Söldner. Sicher lag der fokus mehr auf action und Lara war keine Archäologin, sie ist ja auch noch gar nicht Lara Croft die Archäologin in dem Spiel! In dem game geht es ums Überleben und wie sie zur Kämpferin wird. Sowas nennt man origin story.
Bitte informier dich erstmal richtig bevor du so einen Quark von dir gibst, das tut beim lesen weh.
Check008
02. März 2015 um 12:49 Uhr„Das ihr euch dabei nicht langsam alle lächerlich vorkommt…….. “
Die Frage kannst auch dir selber stellen 😀
Sam1510
02. März 2015 um 13:20 UhrTja Meinung sind immer anders.
Ich mag alle TR SPiele bis auf AOD das war für mich der Tiefpunkt. Anny war ein gutes Remake. Besser als die PS1 Spiele würde ich aber auch nicht sagen. Nichts kommt an den geilen Tomb Raider 2 heran 😀
Tomb Raider 2013 hat mir sehr gefallen. Ja sogar mehr als Uncharted 3 ( Ob man die Spiele nun vergleichen kann egal) Daher freue ich mich riesig auf das neue Tomb Raider. Aber erst wenn es für die PS4 kommt :/
Assassinenj�ger
02. März 2015 um 14:16 UhrRise of the Tomb Raider wird eh alle abklatschen. 😉 Ich kann’s wenigstens zocken, tya so ist das halt wenn man nicht nur eine Konsole bevorzugt. Hab Xbox 360 und ne PS3.
perfect gamer
02. März 2015 um 14:20 UhrDeathstroke
Die ersten 3 auf der ps one sind noch Kult
Gute Rätsel bei den man noch nachdenken mußte
Die neuen sind langweilig und vorhersehbar!
Spiel erstmal die alten teile bevor du beurteilst.
eme3007
02. März 2015 um 14:45 Uhr@Assassin
Ich hab ne PS3 ne 360 und dazu PS4 und XBox One, ach und ne WiiU auch… Aber lassen wir das!
Seid froh das es Tomb Raider und Uncharted gibt!! Ihr regt euch permanent über PC Spieler auf die uns Konsoleros Trollen und ihr habt nichts besseres zu tun als euch gegenseitig zu Trollen.
Ich hab zwar ne XBone, werde es mir aber trotzdem erst für die PS4 kaufen da ich auf der X Box nur Exklusiv Spiele spiele…..
an alle… Cremig bleiben
K1LLSH8DY
02. März 2015 um 15:21 Uhrdie news gab es doch schon, oder?
weiß garnich was die leute hier rumheulen. sind beide gute spiele serien
und jeder hat da seine eigenen vorlieben.
mir ist bei beiden zuviel geballer und beide protagonisten sind eine ein-mann armee.
Science,Bitch!
02. März 2015 um 15:24 Uhrhoffe es wird nicht so ein aufgesetztes melodrama wie der Vorgänger.
und ein paar eigene Ideen würden auch nicht schaden.
man sollte dem team ein wenig kreative Freiheit lassen und nicht einfach um jeden Preis erfolgreiche mode-Elemente reinpacken ( Bogen, Erfahrungspunkte, masslos übertriebene Action, die Zugszene von Uncharted2(Flugzeug), Deckungsshootereinlagen…)
hgwonline
02. März 2015 um 16:21 UhrJetzt müsste Sony den Release nach vorne verschieben 😉
Butterbean
02. März 2015 um 16:52 UhrRuhe bewahren!
RotTR ist doch nicht mal EXKLUSIV sondern ZEIT-EXKLUSIV. Das ist ein himmelweiter Unterschied. MS möchte halt auch was vom Kuchen haben auch wenn es eventuell nur Krümel sind. Spätestens bei den ersten Verkaufszahlen wird sich zeigen ob ZEIT-EXKLUSIVITÄT lohnt. Denn warum soll ich mir ne XBOX kaufen wenn das Spiel sowieso für PS4 erscheint. Bei UNCHARTED oder BLOODBORNE sieht’s halt wieder anders aus (EXKLUSIV PS4).
Bis zum Release für PS4 werde ich so oder so mit BLOODBORNE beschäftigt sein, von daher wird keine Zeit für RotTR sein.
Hendl
02. März 2015 um 19:44 Uhrauf der ps4 wird erst uncharted gezockt und dann tomb raider, auf der xboxone leider nur tomb raider… und eine runde mitleid 😉
BoC-Dread-King
02. März 2015 um 19:58 UhrIch finde TR allgemein auch besser, ggf. greif ich mal wieder zu nem Uncharted falls GA2 kommt.
Phil Heath
02. März 2015 um 23:38 UhrDen Respekt vor Naughty Dog haben sie zurecht !
Deathstroke
03. März 2015 um 03:00 Uhr@perfect gamer:
Du sprichst hier mit einem TR fan der die ersten drei teile über 20 Mal durchgespielt hat und seit 1998 TR Fan ist. Ich weiss schon wovon ich rede. Anniversary ist das beste Classic TR. es hat alles was das original ausmacht aber viel besseres und flüssigeres gameplay. Wer behauptet Legend, Anniversary und Underworld /oder TR IV) hätten“kein TR feeling“ der hat einfach keine Ahnung von TR, so einfach ist das.