Nachdem es in der Vergangenheit immer wieder hieß, dass Sony bisher nicht in der Lage ist, das Virtual-Reality-Headset Project Morpheus mit einem Termin zu bedenken, wurde dieser im Rahmen der aktuell stattindenden Game Developers Conference endlich eingegrenzt.
Laut Shuhei Yoshida, dem sympathischen Oberhaut der Sony Worldwide Studios, ist die Veröffentlichung von Project Morpheus, mit dem der japanische Elektronikriese die Zukunft der Videospiel-Industrie entscheidend mitgestalten möchte, für die erste Hälfte des Jahres 2016 angesetzt. Ergänzend zu dieser Ankündigung enthüllte Yoshida weitere Features, die man Project Morpheus in den vergangenen Monaten spendierte.
Zu diesen gehören nicht nur ein überarbeitetes und nutzerfreundliches Design, gleichzeitig wurde laut Yoshida auch die allgemeine Tracking-Genauigkeit noch einmal optimiert. Des Weiteren dürfen sich zukünftige Besitzer des Virtual-Reality-Headsets auf ein OLED-Display, eine ungemein geringe Latenz und eine 120Hz-Refresh-Rate freuen.
Alle weiteren Details zu diesem Thema warten auf dem offiziellen PlayStation Blog auf euch.
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Kommentare
Maria
04. März 2015 um 09:31 Uhr2016 – ich bezweifle immernoch, dass Morpheus für diese Konsolengeneration Sinn macht. Die PS4 packt ja kaum 1080p / 60fps bei nur einem Bild.
Ifosil
04. März 2015 um 09:33 UhrSony hat harte Konkurrenz, da ist es richtig die Brille zu verbessern. Aber fraglich, ob es sinn macht. Denn 120 Hz ist bei der Ps4 reichlich sinn frei. Aber das mit dem OLED-Display ist schon mal gut und die niedrigeren Latenzen sind immer zu begrüßen.
perfect gamer
04. März 2015 um 09:47 UhrDa kann man nur abwarten. Ich denke mal das Sony das hin bekommt hoffe ich, aber ich freu mich drauf
RIPKay
04. März 2015 um 09:47 UhrMaria… wieder nur ein sinnfreies kommentar von dir! Von jahr zu jahr dürfte die PS4 stärker werden! Siehe PS3 —–> Last Of Us
Warhammer
04. März 2015 um 09:48 UhrOLED ist deutlich besser. Hierbei auf LCD zu setzen wäre ein großer Fehler gewesen.
maxmontezuma
04. März 2015 um 09:49 UhrVielleicht wird das Ding ja doch am PC funktionieren, das wäre dann der Hammer 😉
Warhammer
04. März 2015 um 09:51 Uhr@RIPKay
Zitat:
„Maria… wieder nur ein sinnfreies kommentar von dir! Von jahr zu jahr dürfte die PS4 stärker werden! Siehe PS3 —–> Last Of Us“
Seit wann wird eine Konsole von Jahr zu Jahr immer stärker. Es besteht lediglich die Chance, dass die CPU-Leistung für Spiele durch Freischalten noch etwas verbessert wird.
Wenn du auf Optimierung deutest. Das gab es schon immer egal auf welcher Plattform.
MrPond
04. März 2015 um 09:53 UhrStärker wird die nicht 😉 Stichwort ist Optimierung. Die rein grafische Qualität wird definitiv bei den Morpheus-Spielen geringer sein, das ist wohl korrekt. Dennoch ist das Zauberwort Optimierung, mit der sehr wohl eine Leistungssteigerung erreicht werden kann, da hast Du Recht.
Ich denke da kann aber jeder mit leben, auch wenn es „schlechter“ aussieht als die bisherigen Titel – gut werden die trotzdem aussehen. Für mich persönlich ausreichend, wenn mind. die Qualität der letzten Demos erreicht wird 🙂
RIPKay
04. März 2015 um 09:53 UhrJa meinte die Optimierung und da hat man ja gesehen was man noch so rausholen kann
RIPKay
04. März 2015 um 09:55 UhrEben. Gute Qualität dürften die games so oder so haben
Buzz1991
04. März 2015 um 10:06 UhrSofern man nicht eine 2. PS4 mit anschließen muss, ist die grafische Qualität von PS4-Spielen auszuschließen. Da wird vieles vereinfacht werden. Doch das ist nicht schlimm, denn mit Virtial Reality wird uns ein völlig neues Spielgefühl erwarten.
Da können die Spiele meinetwegen auch erstmal nur wie bessere PS3-Spiele aussehen. Ich freue mich darauf und der Einsatz von OLED und die verringerte Latenz verheißen sehr gutes.
Devmev
04. März 2015 um 10:40 UhrMaria hat voll und ganz recht.
@RIPKay red kein stuss, die PS4 wird nicht stärker! Verbreite keine Märchen!
Es reicht vollkommen wenn bei der PS5 – Project Morpheus released wird, vorher macht es kein sinn, die PS4 hat jetzt schon probleme Spiele 1080/60 darzustellen.
MsGeburt
04. März 2015 um 10:48 UhrIch hoffe mal für diese Brille kommen ordenliche Erotikspiele auf den Markt!
RIPKay
04. März 2015 um 10:50 Uhrdu hast aber mitbekommen, dass die PS4 spiele auf 120 nativ skalliert oder ?
„120 Hz sind unserer Auffassung nach ideal für Virtual Reality. Übrigens ist die Playstation 4 nativ für diese Bildrate ausgelegt, was wir bislang aber nie öffentlich kommuniziert haben“, sagte Yoshida. Entwickler können ihr Spiel von der PS4 wahlweise auch in 60 Hz berechnen und das Ergebnis dann per Reprojection in 120 Hz ausliefern lassen, so der Manager.
VincentV
04. März 2015 um 11:00 UhrDie PS4 hat nur damit Probleme weil jeder 2te (Entwickler und User) ein grafisches Meisterwerk will und kein Gedanken an Optimierung verschwendet. So entstehen Downgrades.
Aeis
04. März 2015 um 11:03 UhrJetzt kommen wieder die Ganzen möchtegern Alleswisser hahahaha Ihr Lachnummern.
Geht wieder von 08-17 Uhr in der Werkstatt Arbeiten und labert die Leute da voll.
VincentV
04. März 2015 um 11:05 UhrAch Aeis du musst mir doch noch die Tür dort aufschließen damit ich rein komme. 😀
Salti
04. März 2015 um 11:07 UhrWas glaub ich auch nicht erwähnt wurde, daß es ein 5,7″ oled Display ist mit einer Auflösung von 1920×1080.
Und die 120 Hz deswegen, daß pro Auge 60 Hz zur Verfügung stehen 😉
Der_Eine
04. März 2015 um 11:19 Uhrmorpheus soll 2016 für ps4 kommen und die Spezialisten hier wissen schon jetzt das es nicht klappt da die ps4 ja kaum 1060p/60 fps packt. ihr solltet alle bei sony arbeiten so viel ahnung wie ihr habt.
Ifosil
04. März 2015 um 11:39 Uhr@MsGeburt
Ja es wird viele Erotik-Spiele geben oder gar Filme. Aber nur auf dem PC oder Mobilen-Plattformen. Bei Konsolen kannst das leider vergessen.
Michael Knight
04. März 2015 um 11:42 Uhr60FPS und sogar 120FPS sind machbar, allerdings darf man dann nicht grafik wie zb bei the order erwarten. siehe occulus rift. das läuft auch flüssig, aber die grafik ist eher ps2 niveau. wenn ein spiel sehr gut ist, kann ich auch auf gute grafik verzichten (gta1, hotline miami etc.). nur weil es sehr gut aussieht ist the order zb auch kein geiles spiel. bin gespannt und warte mal was passiert.
Castillos
04. März 2015 um 11:51 UhrOh man dieses Forum…
Mehr falsch als richtig :/
Ich kann euch nur sagen,macht euch mal bitte keine Sorgen um die VR-Fähigkeiten der Ps4.
Aeis
04. März 2015 um 12:27 Uhr@ Vincent
Ach Göttchen, den kleinen hat es getroffen.
Aber auch Lemminge verdienen Ihre eins drei.
Irgendwann findest auch Du Deine Erfüllung
VincentV
04. März 2015 um 12:41 Uhr@Aeis
Ich meinte damit eigentlich nur das wir ohne unseren Anführer (in dem Falle wohl dir) erst garnicht in die Fabrik rein kommen. Nicht das ich dort auch arbeite. ^^
Und hier kann halt jeder irgendwas erzählen. Fakt ist aber das jeder Wunderwerke erwartet und das gerne auch jeden Monat. Das es so aber nicht funktioniert ist noch nicht überall angekommen.
Teal�c
04. März 2015 um 15:14 UhrDas Sony bei euch ganzen Experten noch nicht angefragt hat wundert mich.
Maria
04. März 2015 um 15:18 Uhr@RIPKay
Von wegen Stuss. Du bist es, der hier ein Eigentor nach dem Anderen fabriziert. Immerhin auch ein Kunststück.
@Michael Knight
Du hast natürlich vollkommen recht. Wenn das Ganze dann doch in 1080p bei 60 oder gar 120fps laufen sollte, hat die Grafik nichts mehr mit CurrentGen Grafik gemein.
Muzo62
04. März 2015 um 15:19 Uhrmr würde kz3,uc3 oder gow3 mit 120fps grafisch sowas von ausreichen. vorallem bitte sony portet killzone 2 und 3 mit morpheus support O.O
Flens
04. März 2015 um 16:34 UhrWürde ein System bevorzugen, welches möglichst alle Plattformen abdeckt. Sonst hat man irgendwan 4 Brillen im Haus 🙁
martgore
04. März 2015 um 17:23 UhrWeiß der Geier, vielleicht bekommt die VR-Brille noch Zusatz Hardware „Power“, so etwas wäre ja nicht das 1. mal das eine Konsole, durch Erweiterungen mehr Power bekommt. Aber hier wissen ja einige wieder besser Bescheid, als Sony selber. Warum hat Sony hier eigentlich, den ein oder anderen User abgeworben? Zeit haben genau die die alles wissen, meist ja genug.
germane
04. März 2015 um 18:31 Uhrmacht keinen sinn. habt ihr es schon ausprobiert?
einfacht nicht high end erwarten und spass daran haben was es bringt.
ganz schlecht soll es wohl nicht werden.
sony wird es wohl schon in verbindung mit der ps4 ausprobiert haben.
Syndroid
04. März 2015 um 19:12 UhrHier ein Erfahrungsbericht über eine der Demos.
Der Tester ist ein VR Experte und ost begeistert.
http://www.roadtovr.com/sony-2015-morpheus-prototype-gdc-2015-hands-on-preview-the-heist/
Den Bildern nach zu urteilen, ist die Grafik auch ziemlich schick.
DarthJogi
04. März 2015 um 19:25 UhrIch gehe auch davon aus das Sony schon weiß was sie da tun. Wenn die PS4 nicht fähig wäre die Spiele mit/für PM auch nur annähernd passabel dazustellen, wäre es noch ein reiner Prototyp von dem wir alle noch ganichts wüssten (außer vielleicht ein paar hier die anscheinend ein Auto mit Flux-Kompensator ihr Eigen nennen und PM wohl schon haben ;))
Ich für meinen Teil erwarte bei einer solchen Peripherie garkein Grafikfeuerwerk. Das Spielerlebnis wird da über einen ganz anderen Level definiert als nur über die Grafik.
Ich freu mich auf jeden Fall riesig drauf 😀
Danteright
04. März 2015 um 20:17 UhrEinfach mal auf was freuen geht wohl nicht..Sony wird wohl wissen was mit der PS4 möglich ist und was nicht.Da brauchen keine „Google-Schlauen“ Kommentar schreiberlein daherkommen, und erklären was geht und was nicht.. 😉
BoC-Dread-King
04. März 2015 um 20:28 UhrIch freue mich so sehr auf das Teil! Hoffentlich is Projekt Morpheus bald vorbestellbar, VR unterstütze ich gerne und die PS4 ist eine tolle Basis das es nicht zu einer Nische verkommt <3
olli3d
04. März 2015 um 20:31 Uhrimgur.com/gallery/yWKh9Lb – Ich lass das einfach mal unkommentiert hier stehen. Ich hoffe aufs beste aber mach mir noch nicht viel Hoffnung das sich VR durchsetzt.