Suche Login

Project Morpheus: Keine kabellose Version geplant; weitere Kommentare zu Sonys VR-Brille

Bei der diesjährigen Game Developers Conference (GDC) stand das Thema Virtual Reality hoch im Kurs und so kamen auch weitere Informationen zu Sonys Virtual Reality-Headset Project Morpheus ans Tageslicht. Zuvor wurde bereits bestätigt, dass der neu vorgestellte Prototyp nahezu die finalen Hardware-Spezifikationen aufweisen soll, die die Kunden erwarten können, wenn die VR-Brille im ersten Halbjahr 2016 auf den Markt kommt.

Ein Defizit der VR-Brille ist jedoch die Tatsache, dass sie mit einem Kabel an die PS4 angeschlossen werden muss. Eine kabellose Variante sei in absehbarer Zeit aber nicht zu erwarten, erklärte der President von Sony Worldwide Studios Shuhei Yoshida. In einem aktuellen Interview mit GameSpot stellte Yoshida klar, dass die zu übertragende Datenmenge bei 1080p/120Hz und die erforderliche Geschwindigkeit nur mit einer kabelgebundenen Übertragung möglich sei, weshalb es keine Pläne für ein kabelloses Project Morpheus gebe. Er versicherte jedoch, dass die Kabelverbindung nicht so schwierig zu handhaben sei, dass man sich beim Spielen erwürgen würde.

Weiter bestätigte Yoshida, dass viele von Sonys Studios an echten VR-Spielen arbeiten. Welche Studios das sind und woran sie arbeiten, wollte er aber nicht verraten. Doch ist zu erwarten, dass auf kommenden Events und Messen entsprechende Titel vorgestellt werden. Third-Party-Publisher halten sich bei der VR-Entwicklung hingegen noch zurück, bis die Verbreitung von VR-Geräten ausreichend groß ist, merkte Yoshida an.

Via Twitter bestätigte auch die inzwischen bei Oculus arbeitende Entwicklerlegende John Carmack, dass Sony ihn eingeladen hat, die aktuellste Version von Project Morpheus zu testen. Wie er anmerkte sei Sonys aktuelle Mini Robots-Demo „sehr angenehmes VR“.

Weitere Meldungen zu .

Diese News im PlayStation Forum diskutieren

(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.

Kommentare

perfect gamer

perfect gamer

06. März 2015 um 10:51 Uhr
Jammerlappen

Jammerlappen

06. März 2015 um 10:54 Uhr
Jammerlappen

Jammerlappen

06. März 2015 um 11:06 Uhr
spider2000

spider2000

06. März 2015 um 11:16 Uhr
spider2000

spider2000

06. März 2015 um 11:40 Uhr
Seven Eleven

Seven Eleven

06. März 2015 um 22:49 Uhr