Die Hardware des von Sony Computer Entertainment entwickelten Virtual-Reality-Headsets Project Morpheus für PlayStation 4 mag inzwischen nahezu der Verkaufsversion entsprechen, so scheint es nun vor allem an der Software zu mangeln. Und so ermutigt Sony die Entwickler, auch komplette Rollenspiele und Shooter für die VR-Brille zu entwickeln. Man zeigt sich zudem überzeugt davon, dass die Nutzer der neusten Morpheus Version entsprechend stundenlange Gameplay-Sessions mit Rollenspielen und Shootern absolvieren können.
Der Präsident der Sony Worldwide Studios Shuhei Yoshida sagte gegenüber Gamasutra: „Wir sind überzeugt, dass die Leute es für Stunden zufrieden nutzen können, wenn das Spiel gut designt ist.“ Dazu ermutigte er VR-Entwickler „etwas aggressiver an das Design von Spielen mit langen Spielzeiten heranzugehen, wie Rollenspiele oder Online-Shooter… solche großen Dinge.“
Neue Titel von Sonys First-Party Studios werden voraussichtlich zur E3 im Juni vorgestellt. Im Rahmen der GDC wurden dieser Tage die neusten Hardware-Spezifikationen von Projekt Morpheus enthüllt. Dazu gehören unter anderem ein OLED-Display mit 120 Hz und diverse weitere Verbesserungen.
Weitere Meldungen zu Project Morpheus.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
Flens
08. März 2015 um 13:25 UhrMöchte gerne Morpheus im Bundle mit Alien – Isolation 🙂
SonyMitarbeiter
08. März 2015 um 13:27 UhrIch sage das Ding wird eine ungefähre Lebensspanne wie PS Move und 3D haben.
Guten Abend.
samonuske
08. März 2015 um 13:40 UhrKann ich nicht benutzen, da mein Sehvermögen nicht dafür geeignet ist. Bekomme Kopfweh u Übelkeit davon. Alle anderen natürlich viel Spass damit, aber für mich ein NoGO.
MaxSchmerz
08. März 2015 um 13:41 Uhr@SonyMitarbeiter: Genau wie das Internet. Gibt es das etwa immer noch?
Devilcry
08. März 2015 um 13:52 Uhreinmal Doom 4 bitte.
Dvlinsuf
08. März 2015 um 14:02 UhrDen Mist will doch eh keiner kaufen.
Warum sollen sich große Studios darauf stürzen?
Ist doch vorprogrammiert dass Spiele da Minus machen.
cosanos
08. März 2015 um 14:23 Uhr@Dvlinsuf
Weil es für dich Mist ist, soll es für alle anderen auch so sein?.. Wieso verdienst dein Geld nicht als Wahrsager?
Warum immer solche Aussagen.. Deine Meinung das es für dich Mist is kann man akzeptieren, aber man sollte es nicht für alle anderen schlecht machen, wenn es nicht mal auf den Markt ist…
Ich habe mal in Frankfurt, das is über 8 Jahre her, sowas gespielt in so ein Laden, da hat man auch so eine Brille angezogen und virtuell gegen ein anderen geboxt, war ein Boxspiel.. Klar damalige Grafik nicht zu Vergleichen, aber im Prinzip so ähnlich funktioniert und mit hatte es sehr Spaß gemacht, nur das es halt zu teuer war glaub für 10 min hat es 10 euro gekostet aber einmal konnte man es testen und hatte Spaß.. Wie das wird einfach abwarten, antesten und seine Meinung holen,.. Wer natürlich dafür keine Interesse hat soll es halt lassen aber nicht für alle reden
Wosnleicht
08. März 2015 um 14:29 UhrProject Morpheus wird der letzte Sargnagel für Microsoft sein.
Das Ding wird alles Rocken.
Obwohl nach Kinect und Move Sekpsis angebracht ist bin ich mir sicher dass das was wird.
Kenne keinen der Vr schon mal Probiert hat und der Meinung ist das wird nix.
LaneVance
08. März 2015 um 14:34 UhrSpiele speziell für das Moped… hmm… Gibt doch so schon kaum exklusiv spiele
DarthJogi
08. März 2015 um 14:40 Uhr@Samonuske
Woher weißt du das es nichts für dich ist? Hattest du schonmal die Möglichkeit PM anzutesten (Gamescom etc.)? Darf ich fragen ob du Brilenträger bist?!
@topic
Also ich freu mich riesig auf das Ding. Bin auch der Meinung das es einen anderen Werdegang haben wird als Move oder Kinect.
Aber gerade in der Anfangsphase wird Erfolg oder Misserfolg von PM mit der Software stehen und fallen. Von da her hoffe ich das wenigstens ein paar der großen Studios einen Hauch von risikobereitschaft zeigen und auch handfeste Titel für Morpheus entwickeln 🙂
Ifosil
08. März 2015 um 14:52 UhrTja da können sie betteln wie sie wollen. Die Ps4 hat leider nur viele AAA-Entwickler und die warten erstmal ab, die werden einen Feuchten tun um ihre Games an VR-anzupassen. Auf Reddit hat sich ein Entwickler zu Wort gemeldet, er meinte das PM extrem umständlich ins Spiel zu implementieren sei und er nicht an einen Erfolg glaubt. Was die Entwickler brauchen, ist sehr viel Unterstützung seitens Sony. Ansonsten wars das.
Dvlinsuf
08. März 2015 um 15:06 Uhr@cosanos
Ich kennen nun keinen der es sich kaufen wird. Es ist ein nettes Gimmick, das stimmt.
Wobei ich immer noch befürchte dass Brillenträger da mit Sicherheit ein Nachsehen haben werden…
FSME
08. März 2015 um 16:14 UhrDer letzte Sargnagel für Sony vor dem vollständigen Bankkrott soll also definitiv Morpheus werden? Naja dann haben sie es wenigstens hinter sich und müssen auch keine Hauptquartiere mehr verkaufen. 😀
Aeis
08. März 2015 um 16:54 UhrBrillenträger sind mir doch egal. Kauft Euch Kontaktlinsen, aber heult uns mit Eurer Behinderung nicht voll.
Morpheus wird steil gehen.
Wosnleicht
08. März 2015 um 17:02 UhrDie Linsen können nach vor und zurück verstellt werden sodass morpheus auch für Brillenträger ohne Abstriche verwendet werden kann.
Blockmonsta
08. März 2015 um 17:10 UhrVR wird die Zukunft sein, jedoch nicht auf der Ps4. Die ist noch viel zu schwach.
Syndroid
08. März 2015 um 17:48 UhrDie ganzen Superhirne wissen natürlich schon längst, was geht und was nicht.
Sony selbst, ist sicher zu dumm um R&D zu betreiben und im Vorfeld die technischen Möglichkeiten zu kalkulieren, geschweige denn, die vorhandene Hardware auszureizen und am Ende überhaupt Funktionstüchtigkeit zu gewährleisten.
Wosnleicht
08. März 2015 um 17:49 UhrWired nennt die Tech-Demo „mit Leichtigkeit das Beste, das Sony jemals mit Morpheus gezeigt hat“ und Polygon bezeichnet sie als die Erfüllung des Traums, sich in einem Actionfilm wiederzufinden. „Das ist eine Techdemo, kein Spiel, aber Sony hat mit definitiv bewiesen, dass Morpheus im Stande ist, komplexe Szenen mit einer Grafik darzustellen, die weit über dem liegt, was wir von Virtual Reality gewohnt sind.
Wosnleicht
08. März 2015 um 18:00 UhrMorpheus wird mit einer externen Recheneinheit ausgeliefert welche die Ps4 unterstützt die gewünschte Grafikpracht abzuliefern.
Dies wurde auf der Gdc bestätigt.
OH Mann…Morpheus wird so geil!!!!!
Doniaeh
08. März 2015 um 18:15 UhrDie Kaufgründe für Morpheus wird Sony wohl selber liefern (oder bezahlen) müssen.
Für den Fall der Fälle das VR nicht plattformübergreifend floppt, rechne ich am ehesten auf dem PC mit hochwertigen VR-Games.
putinversteher
08. März 2015 um 18:24 UhrWie beklopt muß man sein VR mit einem 3d tv und move zu vergleichen 😀 kopfschüttel…….zumal move auch bei morpheus unteranderem
als steuerung genutzt wird und auch jetzt erst richtig sinn macht 😉
putinversteher
08. März 2015 um 18:32 UhrMORPHEUS wird ein mega erfolg,und dafür brauch man kein hellseher sein
da reicht schon ein gehirn,aber man muss es auch nutzen konnen 😉
Syndroid
08. März 2015 um 18:52 Uhrhttp://www.gamespot.com/videos/how-good-was-the-morpheus-demo-at-gdc-2015/2300-6423772/
Ifosil
08. März 2015 um 19:17 Uhr@Aeis
Ohh man bist du eine Pfeife.
samonuske
08. März 2015 um 19:24 Uhr@Aeis mal gemeldet, wer gegen Behinderungen ist ist auch gegen Behinderte ect. kommt gleich einen …. Hoffe du fligest hier hoch Kantig raus.
OffSonic
08. März 2015 um 20:29 Uhr@samonuske
Naja also so weit gehen und Brillenträger als behinderte zu bezeichnen würd ich jez net gehen
Cult_Society
08. März 2015 um 21:54 UhrAlso ich hole sie mir auf alle fälle UND es liegt ja nur an Sony ob es bestand hat oder nicht ! Move ist schrott weil kein Mensch sich bewegen will beim Spielen. 3D ist echt eine Hammer Technik wer schon diverse Tierdokus gesehen hat wo die Tiere 6 Meter aus dem Bildschirm kamen versteht was ich meine. Nur weil die Kinofilme so schlecht gemacht sind um wieder überall Geld zu sparen.
Elektrofire
09. März 2015 um 05:15 UhrJetz sollte sony mit microsoft da auch zusammenarbeiten und kinect mit verbinden das wär was *-*
Aeis
09. März 2015 um 08:49 UhrNa und dann wird ein neuer Account gemacht.
Und wenn ich sage nervt mich nicht mit Eurer Behinderung, dann ist das so.
Nervt einfach nicht und heult woanders rum
GerAseR
09. März 2015 um 11:03 UhrLOL
Wenn das mit Brille nicht funzt ist es halt einfach Pech und Kontaktlinsen angebracht. Wer das nicht möchte muss halt drauf verzichten wegen seiner „Behinderung“. Nichts anderes hat Aeis geschrieben und recht hat er.
Rennfahrer müssen abnehmen bzw. ihr Gewicht halten, Bundesliga Spieler auch, ansonsten gibts Ärger. In der NFL müssen die Strafen zahlen wenn sie zu wenig oder drüber sind, sofern denn nicht umgehend der Vertrag gelöst wird. Ist dann auch eine „Behinderung“ wenn man untauglich ist…. Musterung früher das gleiche: Oh du hast ne Brille? Das und das kannst du dann nicht machen… Selbst im Führerschein wird es eingetragen und man ist verpflichtet seine Sehhilfe auch zu tragen….
Siehe da: Ja es ist eine „Behinderung“ bei manchen Aktionen, es limitiert einen. Dass kann jetzt aber nichts Sonys Problem sein , dafür müsst ihr selbst sorgen (andere Brille, Kontaktlinsen)…
Syndroid
09. März 2015 um 12:35 UhrMan kann die Morpheus auch problemlos mit Brille tragen. Das wurde schon mehrmals bestätigt. Auch von Brillenträger bei den Demovorführungen.
Und natürlich wäre das Sonys Problem. Sie wären ziemlich blöde, einen großen Teil an potentiellen Käufer auszuschließen, denn Brillenträger gibt es nicht gerade wenige auf der Welt.
Richi+Musha
10. März 2015 um 12:25 UhrJa genau. RPG’s aus der Egoperspektive waren schon immer die Besten, siehe Skyrim.