Manchmal liegen Erwartungen und Realität weit auseinander. Und für „DMC: Devil May Cry“ – dem Reboot von Shinji Mikamis Dämonenprügler – standen die Sterne nie sonderlich gut. Bereits im Vorfeld der Veröffentlichung ärgerten sich Fans über unnütze Kleinigkeiten wie beispielsweise die Haarfarbe des Protagonisten.
Trotzdem lieferten Ninja Theory, die Entwickler von „Heavenly Sword“ oder „Enslaved“, ein mehr als denkwürdiges Actionspiel ab. In unserem Test sackte „DMC: Devil May Cry“ eine saftige 8.5 ein. Denn schon damals gingen Stil, Skill und Präsentation Hand in Hand. Doch so wirklich berauschend verkaufte sich „DMC: Devil May Cry“ leider nicht und so warten wir bis heute auf eine Fortsetzung des Monster-Kloppers.
Immerhin: Mit der „Definitive Edition“ bekommen Verweigerer eine zweite Chance. Und Kenner erfreuen sich an vielen Extrafunktionen und einem Best-Of bisheriger DLC-Inhalte.
Was wir cool finden
Der Dante rockt!
„DMC: Devil May Cry“ erzählt die Geschichte wie Dante zu dem Sprüche klopfenden Dämonenjäger geworden ist, den wir alle kennen und lieben. Doch Ninja Theory bereitet diesen Plot äußerst geschickt auf und feuert eine Kanonade von coolen Settings, exotischen Bossen und zynischer Gesellschaftskritik ab. Dieses Actionspiel ist ungewöhnlich, innovativ und kritisch. Die Entwickler hatten Mut und das versprüht „DMC: Devil May Cry“ mit jeder Sekunde.
Abseits der verrückten Story trumpft das Spiel mit seinem handlichen, skill-basierten Kampfsystem auf. Hier geht es nicht allein darum, Dantes Feinde zu besiegen. Sie werden zum Spielzeug in euren Händen, mit denen ihr immer neue, kunstvollere Kombinationen ausführt. So jongliert ihr Monster in der Luft, beschießt sie mit Dantes Pistolen Ebony und Ivory oder wechselt geschwind zwischen Axt, Sichel und Schwert. Sicherlich ist die Steuerung nicht ganz simpel, aber „DMC: Devil May Cry“ belohnt euch für eure Mühen – nicht nur mit Bestnoten, sondern auch mit einem herrlich motivierenden Effektgewitter auf dem Bildschirm.
Verbesserte Präsentation
Die PS3-Version krankte an gelegentlichem Schluckauf. Bedeutet: Zwischendurch fiel die Framerate unter die berüchtigten 30 Bilder die Sekunde. Das war zwar nie spielentscheidend, störte aber doch den Gesamteindruck der insgesamt tadellosen Präsentation.
Auf der Playstation 4 liefert die „Definitive Edition“ geschmeidige 60 Bilder pro Sekunde bei 1080p ab. Ruckler gibt es keine, ganz egal wie viele Monster und Effekte den Bildschirm unsicher machen. Speziell Dantes Abenteuer sieht über weite Strecken einfach fantastisch aus. Wenn sich die Umgebung um einen plötzlich verformt und dazu finstere Industrial-Elektroklänge aus den Boxen dröhnen, dann erreicht „DMC: Devil May Cry“ seinen Höhepunkt.
Launige Zusatzinhalten speziell für Fans
Tatsächlich richtet sich „DMC: Devil May Cry“ in erster Linie an echte Fans dieses Genres und nicht unbedingt an Leute, die das Spiel einmal durchzocken und dann wieder in die Ecke stellen. Denn nach dem ersten Durchmarsch beginnt nicht nur die muntere Jagd auf Rekorde. Dann schaltet ihr auch viele der Modifier frei. Da wären acht aufeinander aufbauende Schwierigkeitsgrade, der Turbo-Modus (alles läuft 20% schneller ab), der Hardcore- oder der Mit-Stil-Modus. Hier richtet ihr nur dann Schaden an, wenn ihr eine Kombo aufbaut und mit dieser im S-Bereich seid. Abseits der beiden Kampagnen bietet der „Blutige Palast“ sicherlich die meiste Motivation. Hier wehrt ihr eine Gegnerwelle nach der anderen ab, habt aber stets nur eine Minute Zeit dafür. Neu: Erstmals könnt ihr diesen Timer auch deaktivieren.
Was wir weniger cool finden
Der Vergil hats nicht drauf!
So nett die Dreingabe des einstigen DLCs „Vergil’s Niedergang“ gemeint sein mag. Qualitativ klafft eine gewaltige Lücke zum Hauptprogramm. Dabei hat die etwa dreistündige Episode einige Vorteile: Sie stellt Dantes bösen Bruder Vergil in den Mittelpunkt und beleuchtet die Geschehnisse nach „DMC: Devil May Cry“ in feinen Zeichentricksequenzen. Dazu führt es einige neue Kampftaktiken ein. Statt mit Pistolen wirft Vergil mit Schwertern, außerdem schwingt er Katanas und besitzt keinerlei Extrawaffen. Über die Schultertasten wechselt ihr zwischen Engels- und Teufelskräften.
Das ist alles sehr schön, doch krankt „Vergil’s Niedergang“ an massiver Ideenlosigkeit. Ein Hordenkampf jagt den nächsten. Epische Endbosse gibt es nicht. Und zu allem Überfluss durchlauft ihr das gleiche Areal im Prinzip zwei Mal, ehe der Abspann flimmert. „Vergil’s Niedergang“ fehlt dieser Hang zum Wahnsinn, der „DMC: Devil May Cry“ auszeichnete und ist daher nur DLC-Mittelmaß!
Teufelchen spring!
Abseits der wirklich grandiosen Kämpfe hüpft und fliegt ihr in „DMC: Devil May Cry“ auch durch etliche Plattform-Abschnitte. Diese Bereiche sind zwar eine schöne Abwechslung zum hektischen Gekloppe. Allerdings bleibt die Steuerung hier eine einzige Baustelle. Abstände lassen sich weiterhin nicht richtig einschätzen. Dazu erscheinen die Sprünge viel zu kurz, was nicht selten in Abstürzen endet. Wirklich Spaß machen diese Passagen leider nur allzu selten. Vielfach nerven sie einfach nur, weil sie wie belanglose Übergangsgebiete wirken und sich die Steuerung schlecht anfühlt.
Das leidige Kameraproblem
Bei einem derart schnellen Spiel ist es nahezu unmöglich, immer die Übersicht zu behalten. Stellt euch also darauf ein, dass Dante und Vergil häufiger mal in einer Flut von Kreaturen und Effekten untergehen. Das ist normal! Immerhin hat Capcom jetzt ein manuelles Zielsystem eingeführt, das die Kämpfe etwas zielgerichteter macht. Trotzdem bleibt die Kamera ein ewiges Problem in dieser Art von Spielen.
System: Playstation 4
Vertrieb: Capcom
Entwickler: Ninja Theory
Releasedatum: 10. März 2015
USK: ab 16
Offizielle Homepage: http://www.devilmaycry.com/dmcde/
Kommentare
Survivor
10. März 2015 um 08:08 UhrDie können sich ihre Definitive Editionen in ihren A…h stecken
BVBCHRIS
10. März 2015 um 08:10 Uhrseh ich genauso.
brauch kein mensch!
ZerRayza
10. März 2015 um 08:14 UhrMa sehen ob meins heute schon kommt 🙂 hab es gestern bestellt (39,99€)
ZerRayza
10. März 2015 um 08:18 Uhr@ survivor
Drückt dich bitte etwas gewählter aus.
Peinlich wie du dich immer artikulierst.
MarcoNix
10. März 2015 um 08:21 UhrIck spring hier auch schon im Dreieck seit gestern.
Hoffe doch das es heute kommt!
ick verstehe auch nicht wie man zu einem Game was posten kann, wenn man es nicht leiden kann?! Aber gut es muss auch solche leute geben. 😉
BVBCHRIS
10. März 2015 um 08:36 Uhres geht einfach nur darum das die firmen nur noch mit remasters oder remakes geld machen wollen.
Royavi
10. März 2015 um 08:51 UhrBVBCHRIS
1. Was ist den an nem Remake schlimm?
Es sind immerhin komlett Neu entwickelte Spiele.
Bis auf die Kern-Geschichte ist das Meiste neu.
2. Nur noch Remaster und Remakes?
Troll woanders weiter. Diese Aussage hat hier kein Halt.
Ihr bringt immer diese Aussage, habt aber keine Ahnung von diesem Thema. Jede Firma die ein Remaster bringt hat trotzdem mehrere neue Titel in Arbeit. Dazu gab es eine RELEASE-LISTE 2015. Die gezeigt hat das Remaster bzw Remakes ein kleinen Teil ausmachen. Hauptssache nichts vom Thema wissen aber rum meckern.. jaja das sind hier die richtigen Kinder.
Smash
10. März 2015 um 08:54 UhrEine 8.0 Bewertung von play3.
Wer hätte das schon erwartet? 😀
BVBCHRIS
10. März 2015 um 08:57 Uhrkinder und trollen in einem beitrag.
ja ne is klar. 😂
Royavi
10. März 2015 um 08:59 UhrBVBCHRIS
willst du mir damit sagen du bist wirklich so doof und schmeist mit falschen Aussagen rum? Na dann mal ein guten Morgen von mir 😉
Heartz_Fear
10. März 2015 um 08:59 UhrIch bin froh, dass die Definitiv Edition erschienen ist, so konnte ich den Titel nachholen.
Spiel ist sehr zu empfehlen, Kameraprobleme fand ich jetzt keine, kam gut damit zurecht.
Mein persönliches Highlight: Das Disco-Level! 😀
Royavi
10. März 2015 um 09:15 UhrIch meinerseits warte auf DMC4 SE. Besseres Setting, Design, Charaktere, Story.
Mein Lieblings DMC <3
Fivexxx
10. März 2015 um 09:29 UhrDas normale Spiel kriegt 8.5, die Versiom mit Update etc kriegt 8.0.
Play 3 meine Damen und Herren, Play 3
MarcoNix
10. März 2015 um 09:30 UhrNochmal für die die es nicht verstehen:
Punkt 1: Es is keiner gezwungen games zu kaufen die er nicht haben will!
Punkt 2: Es gibt echt PS4 Besitzer die keine PS3 bessesen haben.
Punkt 3: Es gibt PS3 Games die PS3 Besitzer nicht gekauft haben es jetzt aber auf der 4 tun. (bsp ick hatte The Last of US oder GTAV mir nicht auf der 3 geholt aber auf der PS4)
Punkt 4: Es gibt Games die will man als Fan auf jeder Next Gen einfach immer wieder zocken und da zählt die DMC Reihe für MICH auf jeden fall dazu.
Punkt 5: Es is keiner gezwungen games zu kaufen die er nicht haben will!
Punkt 6: Siehe Punkt 1 😉
ne0r
10. März 2015 um 09:42 UhrMarcoNix
Punkt 5 ist also gleich Punkt 6? Ich bin verwirrt… Bis Punkt 5 war der Kommentar stimmig, danach eher nicht! :/
Bl4ckst0rm
10. März 2015 um 09:46 Uhrfinde es von einigen hier eine Frechheit wie sie über sowas urteilen.
Ich selber habe nämlich auf der PS3 nicht geschafft DMC zu zocken und freue mich das ich auf der PS4 nun die Möglichkeit habe.
MarcoNix
10. März 2015 um 10:25 Uhr@ne0r
Is schon alles richtig so.
Denn Punkt 1,5 und 6 sind die wichtigsten.
Und nen bisschen Verwirrung kann nicht schaden.
Da kommen die Hirnzellen in schwung. 😉
sonic
10. März 2015 um 10:26 UhrPs3 Version war Bombe und Ps4 version wird heute geholt !!!!
aschu
10. März 2015 um 10:40 Uhr@MarcoNix für Punkt 2 bin ich ein Kandidat.
Ich lasse die Hater ihre Arbeit verrichten und zocke ne Runde.
Krawallier
10. März 2015 um 11:02 UhrAlso ich werde mich auch hier wohl wieder verweigern, zumindest hole ich es nict zu diesen Preis. Ich mochte das aller erste DMC weil es spielersich noch den Metrovenia Prinzip am nächsten kann. Danach wurde es aber immer mehr Richtung Action Slasher verfrachtet ohne raum für Erkundungen.
generalTT
10. März 2015 um 11:06 Uhrhätte lieber teil 4 nochmal gerne gezockt als das hier
BVBCHRIS
10. März 2015 um 11:10 Uhrach komm royavi.
man hats schon bei wwe gesehen.
wenn einer kommt und dein spiel madig macht, sind bei dir gleich alle doof.
du hast beim wrestling wohl zu oft ein auf kopf bekommen wa.!?
mach ma noch ein match und leg dich wieder hin.😂
Royavi
10. März 2015 um 11:39 UhrBVBCHRIS
Du lügst rum, ignorierst von mir gebrachte Fakten, wechselst das Thema und lügst weiter rum.
Troll…
Edelstahl
10. März 2015 um 11:39 UhrDas ist wohl das stylischtse Spiel, welches ich bisher gespielt habe. Hinzu kommt ein sehr gutes Kampf/kombosystem. Für mich das mit Abstand beste Devil May Cry bisher. Der neue Dante sieht auch besser aus als der Alte.
SebbiX
10. März 2015 um 11:48 UhrRoyavi ich sehe es genauso wie BVBChris gefällt einen die Games nicht auf, die du dich freust, ist er ein Troll.
Die Leute die an einen Remake oder Remastered arbeiten, arbeiten halt nicht an was neuen. Also nehmen Remakes die Resourcen von neuen Spielen weg, nur weil einen das nicht gefällt ist man ein Troll?
Royavi
10. März 2015 um 12:03 UhrSebbiX
Nein du bist kein Troll…
noch nicht…. XD
Beweise deine Aussage!
BVB-Troll meint das Firmen nur noch Remake und Remaster machen wollen.
Diese Aussagen hab ich mit Argumenten wiederlegt. BVB-Troll hat diese gekonnt ignoriert und das Thema gewechselt und lügen verbreitet.
Ihr 2 ignoriert das ich Fakten genannt habe, wie z.B die Releaseliste 2015.
Ihr behauptet, das ich andere Leute anmache weil die mein geliebtes Spiel madig machen.
Obwohl ich dieses DMC nicht so mag…. also kann das auch nicht der Grund sein.
Also warum diese Behauptung?
Mal bitte Gehirn einschalten.
BVB hat eine Falschaussage geäußert die ich wiederlegt habe.
Er hat das Thema gewechselt und lügt weiter rum. 😉
Eigentlich würde ich schon längst diesen Troll ignorieren aber ich will halt bissel schreiben. Solang man das in ein angemessen Ton macht ist ja alles klar.
Jetzt darfst du dich dazu äußern.
Bitte nicht Thema wechseln…
BVBCHRIS
10. März 2015 um 12:26 Uhrwas hast du denn wiederlegt ?
das du ein kleines mädchen bist ?
und dein troll gelaber kannste dir sonst wohin stecken du mädchen.
BVBCHRIS
10. März 2015 um 12:28 Uhrps. lern ma lesen du roy-mädchen.
Royavi
10. März 2015 um 12:31 UhrOh jetzt kommen die Hardcore-Beleidigungen. XD
Ja gibs mir richtig. 😀
Werd mal erwachsen mein Kind 🙂
Und bevor du kommst, mit ich bin ja schon 100 Jahre alt….
Ich meine die geistige Reife. 😉
SebbiX
Zitat: Die Leute die an einen Remake oder Remastered arbeiten, arbeiten halt nicht an was neuen. Also nehmen Remakes die Resourcen von neuen Spielen weg…
Wie gesagt. Jeder Publisher der an nem Remaster sitzt, bring 1 oder mehrere neue Games. Also bekommt ihr trotzdem euer Futter.
Square Enix hat 2 Remaster zu laufen und was kommt noch von den.
Just Cause
FF 15
Kingdom Hearts 3
und noch einiges mehr…
Capcom hat 2 DMC Remaster und nen Resident Evil Remaster
Was bringen die?
Resident Evil Rev 2
Dragons Dogma Online
Monster Hunter 4 Ultimate
und einiges mehr…
Und so gehts weiter…
Remaster sind ein klitzel kleiner Anteil…
BVBCHRIS
10. März 2015 um 12:37 Uhrich glaube mit den beleidigungen kamst du als erster um die ecke.
du bist einfach ein heuchler!
und wenn du mir einen neuen spitznamen gibst, darf ich das doch wohl auch oder ?
BVBCHRIS
10. März 2015 um 12:38 Uhrund wo siehst du ne beleidigung ?
Cerberus755
10. März 2015 um 14:16 UhrAuch wenn das Spiel meiner Meinung nach bei weitem nicht an die Klasse der Vorgänger rankommt, bin ich doch hart am überlegen, ob ich es mit zur Überbrückung bis Bloodborne kaufen sollte… 😛
cosanos
10. März 2015 um 14:28 UhrTEIL 1 reboot wwäre genial für die ps4
Und ein Onimusha Teil, das war genial.. Am besten alle Teile
f42425
10. März 2015 um 17:30 UhrImmer noch Kameraprobleme? Das ist nicht normal bei Spielen dieser Art, sondern schlecht umgesetzt. Bei Bayonetta gab es das nicht.
Doniaeh
10. März 2015 um 18:03 UhrHatte es schon auf PS3 und bin nicht Hardcore genug um dafür jetzt nochmal Geld auszugeben. Zwei Mal durchspielen reicht mir (auf normal und schwer) bei Spielen dieser Art.
Aber trotzdem cooles Spiel, wer es noch nicht kennt -> wenigstens mal n Stream angucken 😉