Ende des Monats wird die „Borderlands: The Handsome Collection“ hierzulande für die Xbox One und die PlayStation 4 veröffentlicht. Diese enthält überarbeitete Fassungen der beiden Rollenspiel-Shooter „Borderlands 2“ beziehungsweise „Borderlands: The Pre-Sequel“, die in 1080p und 60FPS erstrahlen sollen.
Bis es so weit war, mussten die verantwortlichen Entwickler von Gearbox Software allerdings einen weiten Weg zurücklegen. Laut James Lopez, Producer beim texanischen Entwicklerstudio, sollten die Spieler nämlich nicht dem Irrglauben unterliegen, dass es sich bei Projekten wie der „Borderlands: The Handsome Collection“ um technische Selbstläufer handelt. Im Gegenteil: Im Verlauf der Entwicklung sah sich Gearbox Software laut Lopez mit verschiedenen technischen Herausforderungen konfrontiert.
Diese betreffen vor allem die Zwischensequenzen und die geskripteten Ereignisse, die auf den mittlerweile betagten Konsolen Xbox 360 und PlayStation 3 mit 25 bis 30 Bildern die Sekunde auf den Bildschirm gezaubert wurden. Diese mussten beispielsweise komplett überarbeitet werden, da ansonsten das Timing der Ereignisse nicht mehr passen würde.
„Wenn zum Beispiel ein Fass herunterfallen oder eine Tür explodieren soll, geschieht dies entweder zu früh oder zu spät. Dinge wie diese setzen voraus, dass wir das Spiel noch einmal durchspielen, um zu gewährleisten, dass alles geschmeidig läuft“, so Lopez.
„Bezüglich Dingen wie der Handsome Collection herrscht eine falsche Vorstellung. Die Leute denken: ‚Oh okay, warum macht ihr es nicht einfach schöner und verpackt es in eine Box?‘ Nun, es ist eben nicht so einfach. Da gibt es viele Dinge, die man beachten muss. Auf diesem Wege stellt man sicher, dass die Erfahrung der Spieler nicht zerstört wird.“
In Europa wird die „Borderlands: The Handsome Collection“ am 27. März veröffentlicht.
Weitere Meldungen zu Borderlands: The Handsome Collection.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
Keisulution
12. März 2015 um 10:40 UhrFreu mich schon riesig auf das Spiel, endlich mal wieder ein Spiel was man schön zusammen mit Freunden im Koop zocken kann. 🙂
MsGeburt
12. März 2015 um 10:52 UhrBorderlands2 war super, hab ich monatelang mit meinem Freund gespielt.
Allemal besser als Destiny!
Jackyboy
12. März 2015 um 10:55 UhrHört sich nach dummen geschwafel an. Ich glaube nicht das sie als Portierungsgrundlage die ps3 oder xbox Version genommen haben. Die Systemarchitektur der neuen Konsolen ähnelt der PC Architektur des PC viel mehr. Daher stand 100% die PC Version Pate. Der Rest wäre recht hohl ^^
Lalle1982
12. März 2015 um 10:55 UhrIch denke auch, dass ich das holen werde. Das Prequel habe ich nicht gespielt weil es schon lastgen war (das Problem der Earlyadopter…).
Bedingung ist aber, dass es echt sauber laufen muss. Der zweite Teil hat schon hin und wieder arg geruckelt, wenn man im Spltscreen und Onlinemodus auf Gegnermassen gestoßen ist.
Jackyboy
12. März 2015 um 10:56 UhrEinmal zu viel PC 😀
Eskimo
12. März 2015 um 10:56 UhrIch würde ja gern mal wissen ob man mit der handsome collection beide games mit dem selben character durchspielen kann…
Feuchtmacher
12. März 2015 um 10:58 UhrHab B2 in der Instant Game Collection auf der PS3 angezockt. Aber da merkte man schon die betagte Leistung der PS3. Habe es daher auch nicht wirklich weit gespielt. Freue mich deshalb um so mehr über die PS4 Version. Wird sofort gekauft.
alexwiele
12. März 2015 um 11:14 UhrEskimo
Nein. Für das Pre-Sequel gibt es eigene Charaktere.
TheRuhlander
12. März 2015 um 11:36 Uhr@Jackyboy: Das mag durchaus sein, ändert aber nichts an der Tatsache das dieses Projekt mehr Aufwand verursachte als vielen denken. Ich finde solche Einblicke recht interessant.
Freue mich sehr auf die Collection, da gibt es wieder viele Stunden fun.
Fischwaage
12. März 2015 um 11:48 UhrHi,
Habe Borderlands 2 damals auf PS3 / Xbox gespielt aber das neue Presequel noch nie. Meine Frage: Hat man in beiden Spielen einen Charakter oder sind es quasi 2 völlig seperate Spiele indenen man unterschiedliche Charaktere spielt / levelt ?
alexwiele
12. März 2015 um 11:52 Uhr@Fischwaage
nochmal: Nein. Für das Pre-Sequel gibt es eigene Charaktere.
MsGeburt
12. März 2015 um 13:57 UhrStand doch schon längst da Fischwaage
PS-J
12. März 2015 um 14:04 UhrJa Bl2 ist ein Bomben Spiel. Hab ich fast 2jahre lang gespielt und Pre sequel ist auch ganz nett. Aber ICH WILL BORDERLANDS 3!!
Krawallier
12. März 2015 um 15:53 UhrHab weder teil 2 noch 3 gespielt, passt also perfekt….
Eskimo
12. März 2015 um 16:50 UhrDass es wohl nicht möglich sein wird beide games mit 1 Charakter zu spielen finde ich aber ziemlich schwach.
koji94l
12. März 2015 um 22:48 Uhr@Eskimo:
Es sind halt zwei eigenstaendige unterschiedliche Spiele?
Freue dich doch lieber, dass es neue Charaktere gibt.