Nachdem in den letzten Tagen bereits auf inoffiziellen Wegen zahlreiche mögliche Details zum PS4-Firmware-Update 2.50 bekannt gemacht wurden, teilte Sony nun offiziell mit, welche Features mit dem neuen PS4-System-Software-Update verfügbar werden. Das PS4-Firmware 2.50 trägt den Codenamen „Yukimura“ und soll „demnächst“ erscheinen. Auf dem offiziellen PlayStation Blog wurden die Details vorgestellt. Ein genauer Termin wurde aber noch nicht genannt.
Unter anderem wird die bereits erwähnte Suspend/Resume-Funktion und verbessertes Share-Play mit 60 FPS verfügbar gemacht. Nachdem gestern zudem Hinweise auf eine verbesserte Backup-Funktion auf externe Datenträger auftauchten, wurde von Scott McCarthy, Director der Abteilung Product Planning und Software Innovation bei SCEA, nun klargestellt, dass keine neue Backup-Funktion mit der Firmware 2.50 eingeführt wird. Er ergänzte dazu, dass man nicht alles glauben sollte, was im Internet geschrieben wird.
Welche Features tatsächlich mit der neuen Firmware kommen, wurde auf dem PlayStation Blog verraten: Features des PS4-Firmware-Updates 2.50
- Unterkonto zu Hauptkonto-Upgrade
Benutzer mit einem Unterkonto werden in der Lage sein, direkt von ihrer PS4 auf ein Hauptkonto umzustellen, sobald sie 18 werden und damit Einschränkungen bezüglich Chat, Guthaben, Einkäufe und mehr aufzuheben. Schon jetzt, könnt ihr euer Unterkonto online zu einem Hauptkonto aufwerten. - Suche nach Facebook-Freunden
Für Gamer weltweit ist PS4 nicht nur eine Konsole, sondern ein Social-Gaming-Erlebnis. Die Möglichkeit, über das Netzwerk mit Freunden in Verbindung zu bleiben, macht die PS4-Community zu etwas ganz Besonderem. PlayStation erweitert dieses Erlebnis jetzt, indem ihr eure Facebook-Freunde auf PS4 mithilfe eures verknüpften Kontos finden könnt. Sucht nach Facebook-Freunden, die auch PSN-Mitglieder sind, und fügt sie den Freunden hinzu, die ihr bereits in eurer Liste habt. - Remote Play und Share Play mit 60 FPS
Das Systemsoftware-Update 2.50 umfasst die Möglichkeit, die Bildfrequenz bei Remote Play und Share Play anzupassen. Spielt mit eurer Bandbreiten-Leistung und verwendet diese Option, um Gameplay mit 60 oder 30 FPS zu streamen, wenn ihr Remote Play oder Share Play verwendet. - Erleichterte Bedienungs-Optionen
“Yukimura” führt eine große Auswahl an Optionen ein, die PS4-Unterhaltung noch zugänglicher machen. Diese Optionen enthalten “Text to Speech”, vergrößerte Texte, dickere Schriftarten, höhere Kontraste im Interface, Zoom für angezeigte Bilder, invertierte Farben und mehr. Benutzer werden außerdem die Tasten des DualShock 4 neu zuweisen können, was das Spielen für Benutzer mit limitierter manueller Geschwindigkeit oder limitierter Reichweite und Stärke vereinfacht. - Verbesserung bei den Trophäen
Wir haben jede Menge Feedback zur Verbesserung der Trophäen erhalten. Mit der Systemsoftware 2.50 wird automatisch ein Screenshot gemacht, wenn eine Trophäe verdient wird. So könnt ihr eure besten Gaming-Momente jetzt noch einfacher mit Freunden zu teilen. Wir haben auch neue Filteroptionen hinzugefügt sowie die Möglichkeit, Spiele, die zu 0 % abgeschlossen sind, von der Trophäen-Liste zu entfernen. - Video Clips auf Dailymotion teilen
Als weitere Option eure Gaming Erlebnisse über den Share Button eures DualShock 4 Controllers mit der Welt zu teilen, wird in “Yukimura” Dailymotion zur Verfügung stehen.
Weitere Meldungen zu PS4.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
aschu
12. März 2015 um 09:01 Uhrbrauche ich alles nicht. Aber andere vll.
laz0r
12. März 2015 um 09:01 UhrTop Update
Buzz1991
12. März 2015 um 09:18 UhrWieder keine Backup-Funktion 🙁
Und keine Freundbenachrichtung. Frage mich, was bei Sony da so lange dauert.
„We want PS4 versions of these features, not a cut/ paste from last gen. Stay tuned.“
Klingt fast schon etwas überheblich.
luxus
12. März 2015 um 09:38 UhrUberflüssig..Es ist eine Spielkonsole.Diese ganzen Social Network Dinger sollten keine Priorität haben. Lieber mal die Verzögerung beim Streaming verringern.
Auch könnten die mal das Trophäensystem verbessern..Trophaen Bestenliste, freischaltbare Avatars oder Designs wenn man ein bestimmtes Trophaenlevel erreicht..irgendwas was motiviert…
Hate
12. März 2015 um 09:55 UhrBevor sie irgendwelche Verbesserungen an Social-mist machen sollte sie sich erstmal um den HAUPTGRUND kümmern weswegen so viele Ps4 Spieler unzufrieden sind.
Das wären immernoch der Store bzw. die Server !!
Kann ja nicht sein das selbst GTA jetzt mit den Heists auch nicht funktioniert obwohl jeder weis was passieren wird !
Share-play konnte ich nicht einmal benutzen obwohl ich ne 100er Leitung besitze und das auch noch beide haben müssen um diese Funktion richtig nutzen zu können.
Release Date verschiebungen und Serverprobleme sind die 2 Dinge die mich z.Z. richtig auf den Sack gehen und solange das nicht behoben ist sehe ich kein Grund mir nochmal ein ps Plus Mitgliedschaft zu kaufen.
Das war das Wort zum Donnerstag 😉
Ich_mag_Alfons
12. März 2015 um 10:04 UhrEinfach gute Spiele produzieren oder produzieren lassen, das wäre „4 the players“…(und PSN-Namen ändern können)
KingzWayz
12. März 2015 um 10:05 UhrDie sollten dieses Primäre Playstation Aktivieren und Deaktivieren streichen, das stört ohne Ende wenn man mehrere Konsolen in einem Haushalt hat! Außerdem möchte ich eine bessere PS Vita Einbindung und eine direkte Verbindung des DS4 an die Vita. Kann doch nicht sein das man jedes mal tricksen muss.
Dingo
12. März 2015 um 10:42 UhrJa dieses mit der primäre finde ich Mist da ich auch mehrere Konsolen habe
Twisted M_fan
12. März 2015 um 10:42 UhrSuche nach Facebook-Freunden braucht kein Mensch.Bestes feature wäre wenn die Trophäen kacke endlich komplett wieder entfernt würde.Viele lassen sich dadurch nur unter druck setzen,weil sie das Bedürfnis haben sie müssten unbedingt Platin holen.Die Trophäen wären für mich nur Sinnvoll wenn jede Trophäe an einer Belohnung hengen würde.Ohh man war das auf der PS2 schön wo es dieses ganze unnötige zeugs nicht gab.Meine Traumkonsole wäre eine wirkliche Offline Konsole (ohne Netzwerkkabel)wo nur die Spiele relevan sind.Wird es aber leider nie wieder geben.
Hawkin5
12. März 2015 um 10:51 Uhr@ KingzWayz:
Kannst du mal erläutern, was du mit direkter Verbindung meinst?
Bei mir klappt das einfach super über Wlan.
Devmev
12. März 2015 um 10:56 UhrToll toll, ich freu mich auf die Suspend/Resume-Funktion
Speedy1278
12. März 2015 um 10:58 UhrUnd wieder mal kein einziges Wort verloren, wenn Freunde on- bzw. offline gehen….
Shit 4 the players…
KingzWayz
12. März 2015 um 11:09 Uhr@Hawkin5
Der Dualschock 4 Controller der PS4 soll sich direkt mit der PS Vita verbinden lassen können, technisch ist es schon jetzt durch einpaar Tricks möglich (zwei Accounts). Aber das nervt und erfodert ein hin und her der Accounts. Das muss endlich eingebunden werden wie das Remoteplay auf dem Handy oder Tablet.
K1LLSH8DY
12. März 2015 um 11:47 Uhrwas ein mist.
ich will meine videos direkt zum freund senden, aber nö, geht nich.
dafür kann ich nen screenshot von einer trophäe die keinem interessiert teilen.
uiuiui, was ne konsolen generation. -.-
martgore
12. März 2015 um 12:46 UhrUnd wie sie wieder heulen..
Hawkin5
12. März 2015 um 13:25 Uhr@ KingzWayz:
Ahh ok, verstehe was du meinst.
Auf dem Z3 ist das ja auch möglich, sollte daher eigentlich nicht so schwierig umzusetzen zu sein.
Gute Idee!
eme3007
12. März 2015 um 13:46 UhrSolange ich mit meiner Konsole spielen kann ist alles in Ordnung…
Nur noch die Trophäen mit 1 und 2 % löschen können und alles is super….
Hendl
12. März 2015 um 14:09 Uhrbedienungs-optionen und das mit den trophy sehe ich ja noch ein… alles ander ist fürn a……
Glumurphonel
17. März 2015 um 12:47 Uhrordner anlegen und die spiele rein schieben….das wäre mal was.
die übersicht ist seit monaten hinüber bei mir, tendenz steigend
und das mit „15 anzeigen und der rest in der bibliothek“ ist ja auch nicht wirklich zielführend gewesen