Die Multiplayer- und Social-Features von Project Morpheus wurden bisher kaum öffentlich besprochen oder vorgestellt, doch dies soll sich bei bevorstehenden Events in diesem Jahr ändern. Beispielsweise soll es Multiplayer-Erfahrungen geben, die der WiiU nicht unähnlich sind – ein Spieler nutzt das VR-Headset, während der andere Spieler am TV mit dem DualShock 4 mit oder gegen den Morpheus-Nutzer spielt.
Der Präsiedent von den Sony Worldwide Studios Shuhei Yoshida gab im Gespräch mit Games Industry zu verstehen, dass man derartige Features im Laufe des Jahres bei weiteren Events vorstellen will.
„Ein integriertes Feature von Morpheus ist das, dass auf dem TV das klare Bild zu sehen ist, von dem was die Person im Headset sieht. Damit können wir Spiele designen, wie ein Wii U-Spiel, eine Person nutzt den großen Controller und die anderen Leute schauen am TV zu, drei Leute nutzen DualShock 4, spielen mit der Person im Headset oder gegen die Person im Headset“, erklärte Yoshida.
Bisher wurden solche Demos laut Yoshida zwar noch nicht entwickelt, aber sie befinden sich in aktiver Planung und sollen im Laufe des Jahres präsentiert werden.
Das größte Problem bei Project Morpheus sei es außerdem, die Leute dazu zu bringen, es auszuprobieren, meint Yoshida, doch „sobald sie es ausprobieren, sind sie begeistert“. Im vergangenen Jahr konnte man die angesprochenen Multiplayer-Features noch nicht präsentieren, da die damalige Entwickler-Version noch nicht stabil genug lief. Da man sich nun aber der Serienreife nähert, kann man die VR-Brille verstärkt auf zahlreichen verschiedenen Events präsentieren, damit möglichst viele Leute es ausprobieren.
Über die Verkaufserwartungen für Project Morpheus wollte Yoshida noch keine genaueren Angaben machen. Er sagte dazu, dass man einen „minimalen Grenzwert für die Installationsbasis erreichen müsste, damit die Entwickler ihre Investitionen wieder hereinholen können.“
„Am ersten Tag werden wir wahrscheinlich keine Millionen große Installationsbasis brauchen, weil im Gegensatz zu Konsolen-Spielen, bei denen die Entwickler 50 Millionen Dollar für die Entwicklung ausgeben, an den VR-Erfahrungen viel kleinere Teams arbeiten, die verschiedene Ideen ausprobieren.“ Da derzeit aber niemand genau weiß, was im Bereich Virtual Reality funktioniert, erwartet Yoshida nicht, dass große Unternehmen am Anfang viel investieren. Er wünscht sich jedoch, dass große Unternehmen kleinere Teams aufstellen, die kleinere VR-Erfahrungen erschaffen und digital veröffentlichen, damit sie selbst lernen können und die Leute für wenig Geld vielfältige Erfahrungen bekommen.
Weitere Meldungen zu Project Morpheus.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
Nnoo1987
15. März 2015 um 16:35 UhrVielleicht sollten sie erstmal der Gerät ganz allgemein zeigen.
Morpheus für Multiplayer ?! Klingt absurd und unnötig.
Sollte nicht ihre Priorität sein … janu ich lass mich hoffentlich positiv ..Überraschung!!!
germane
15. März 2015 um 17:09 Uhrwarum absurd und unnötig?
finde die idee zb ein bf mit pm zu spielen sehr interressant
germane
15. März 2015 um 17:11 Uhrp.s. warum überdeckt ständig irgendwelche werbung den text?😡
ipad 3
Devmev
15. März 2015 um 17:20 Uhr@germane habe das selbe Problem, der Text wird rechts in der Ecke immer von einem Werbe Snippet bedeckt! Schlimm! ! !
Wosnleicht
15. März 2015 um 18:02 UhrDie Multiplayer Idee ist klasse.
Man stellt sich vor ein Spieler geht mit Morpheus wie bei PT einen Gang entlang.
Ein zweiter Spieler sieht am TV was der andere durch morpheus sieht und kann Geräusche auslösen, Dinge umstoßen oder plötzlich einen Radio aktivierenderen.
Das wird sooooo Geil.
Drache
15. März 2015 um 18:17 UhrMir wäre es wesentlich lieber, wenn endlich mal die große AAAAAAAAAAA Spieleflut auf der PS4 beginnen würde, aber bis jetzt ist wirklich Flaute !
Hier und da mal ein exclusiver Titel aber das ist definitiv viel zu wenig !
Wo führt das hin ?? Nur jährlich 2-3 große Blockbuster ? Das ist lächerlich !
Im Augenblick interessieren mich sehr Batman Arkham Knight und Until Dawn, aber das sind nur zwei Stück !! Was bleibt noch übrig im Herbst ? Ach ja, die jährliche Ubisoft / EA / Activision Sch…e …..
Was ist denn mit Rockstar Games los ?? Ich mein “ Gut Ding braucht Weile“, das ist in Ordnung und ist auch gut so, aber die könnten doch wenigstens mal was sagen zum nächsten Projekt, aber es herrscht grad wirklich toten Stille in der Videobranche ! Was ist da los ?????
sun44
15. März 2015 um 18:17 Uhr@germane ist bei mir auch so. Die Seite scheint wohl nicht für IOS optimiert zu sein 🙁
OvO
15. März 2015 um 18:47 UhrIch kann mich über Werbung nicht beschweren. Mein Blocker tut seine Arbeit. =P
Nnoo1987
15. März 2015 um 19:05 Uhrgermane
ich rede von localem Multiplayer!
Ifosil
15. März 2015 um 19:34 UhrPR-Gelaber. Multiplayer sollte für jedes Gerät Standard sein.
Ifosil
15. März 2015 um 20:58 Uhr@OvO
Damit schadest du dieser Seite.
Sid3521
16. März 2015 um 00:50 Uhr@Wosnleicht
Also das finde ich Persönlich mega langweilig….
Maria
16. März 2015 um 08:31 UhrIch kann mich mit dem Ding nicht anfreunden. Kein Bock das Teil aufzusetzen, da ruiniere ich mir ja permanent meine Haare 🙁
KingzWayz
16. März 2015 um 08:47 UhrWenns gut gemacht ist, ist das doch top. Denkt mal drüber nach, ist so als ob man 2 Bildschirme hat. Man könnte gegeneinander Call of Duty zocken, oder Rennen fahren. 🙂 Hoffe aber auf mehr als das. Also ich werde mir Morpheus am ersten Tag kaufen, direkt testen und anschauen. Muhahaha Und ich sags euch die AAA-Spiele werden auch noch dafür kommen. Ich meine mit Ocolus Rift gibt es ja schon ein Produkt für PC und (fast) all diese Games werden auf Morpheus auch funktionieren und wahrscheinlich erscheinen. Also cool bleiben. 😉