Kompromisslos, brutal und absolut überdreht – „Hotline Miami“ von Dennaton Games zeigte, was aus der schier grenzenlosen Kreativität eines Indie-Entwicklers entstehen kann. Selten zuvor wurde Pixel-Action derart rabiat und zugleich künstlerisch anspruchsvoll dargestellt.
Umso größer sind nun aber die Erwartungen an den Nachfolger, der als Cross-Buy im PSN Store landete. „Hotline Miami 2: Wrong Number“ war ursprünglich als DLC geplant, doch wuchs schließlich zum Vollpreistitel heran. Und es ist erneut ein virtueller LSD-Trip voller Gewalt, Pixel-Blut und krass-guter Elektro-Mucke!
Was wir cool finden
Der Soundtrack!
Bereits der Vorgänger machte die Musik zu seinem Markenzeichen. Und „Hotline Miami 2: Wrong Number“ folgt diesem Vorbild mit großer Begeisterung. Die treibenden Elektro- und Industrial-Klänge unterstreichen das Bildschirmgeschehen nahezu perfekt und tragen einen förmlich durch die beinharte Action. Selbst wer Elektro-Musik nicht mag, wird merken, wie atmosphärisch der Pixel-Shooter durch diese tolle Leistung der lizenzierten Künstler und deren Werken wird. Einen kleinen Vorgeschmack findet ihr u.a. unter diesem Link.
Spaß an der Pixel-Gewalt
Es mag klischeehaft klingen. Aber ohne seinen gewaltigen Splatter-Faktor wäre „Hotline Miami 2“ wahrscheinlich nur halb so reizvoll. Das Spiel provoziert ganz offensichtlich mit der Darstellung teils bestialischer Morde. Hier fliegen Körperteile durch die Luft, Schädel werden zerdrückt und Kettensägen geschwungen. „Hotline Miami 2“ erinnert an einen Film von Quentin Tarantino – anarchisch und dennoch künstlerisch.
Die 80er-Jahre-Pixelgrafik passt weiterhin perfekt zum Gameplay. Denn sie kaschiert genug und stellt dennoch alles dar. Bei „Hotline Miami 2“ spielt die Fantasie eine ganz große Rolle und so entwickelt sich beim Spielen schnell die Illusion eines blutrünstigen Actionfilms im Kopf. Dass die Entwickler auch einige Male zu weit gehen (Stichwort Vergewaltigung), sei an dieser Stelle aber ebenfalls angemerkt. Die Grenzen des guten Geschmacks übertritt „Hotline Miami 2“ immer wieder. Es ist eure Entscheidung, ob ihr das mögt oder verabscheut!
Ähnliches Spiel, andere Ausrichtung!
Im Grunde hat sich nicht viel an „Hotline Miami“ geändert. In diesem Twin-Stick-Actionspiel steuert ihr eure Spielfigur – oder manchmal auch ein Duo – aus der Vogelperspektive und mäht euch durch wahre Heerscharen von Feinden. Mal mit Messern, mal mit Pistolen oder Gewehren, mal mit Kettensägen. Im Gegensatz zum Vorgänger gibt es allerdings keine Masken mehr, die euch einen netten Fähigkeitenbonus spendieren. Stattdessen geben die insgesamt 13 Spielfiguren Fähigkeiten und teils auch Bewaffnung vor. Dadurch wird „Hotline Miami 2“ insgesamt taktischer, da ihr euren Spielstil entsprechend anpassen müsst. Gleichzeitig ist das Spiel aber deutlich schwerer als sein Vorgänger. Ein Treffer und der Neustart blüht. Aber genau diese Mischung aus Pixel-Gewalt, schnellem Gameplay und dem enorm hohen Schwierigkeitsgrad macht den Reiz von „Hotline Miami 2“ aus.
Was wir weniger cool finden
Zwischen Lust und Frust
Im Gegensatz zum ersten Teil schränkt euch „Hotline Miami 2“ häufig in eurer Spielweise ein. Durch die Figurenwechsel seid ihr nicht selten an deren Waffen oder Fähigkeiten gebunden. Das führt dazu, dass euch das Spiel letztlich eine Vorgehensweise aufdrückt. Das war im Vorgänger anders und eben diese Freiheit passte zum Anarcho-Actionspiel deutlich besser.
Noch dazu führen die häufigen Beschränkungen dazu, dass ich Level-Strukturen auswendig lernen müsst, um sie zu bestehen. Wer beispielsweise nur mit blanken Fäusten überleben will, muss wissen, wo Schützen stehen, wie man sie aufscheucht und wo man sich in Deckung bringt. Dieser Lernprozess kostet Nerven. Denn „Hotline Miami 2“ ist unerbittlich schwer. Das macht zwar letztlich auch den Charme aus, aber strengt mit der Zeit auch ungeheuer an. Der erste Teil fühlte sich da etwas freier und benutzerfreundlicher an.
Zu viele Programmfehler
Der hohe Schwierigkeitsgrad von „Hotline Miami 2“ gehört zum Konzept. Allerdings hätten dann auch sämtliche Fehler aus dem Programm verbannt werden müssen. Leider häufen sich die Unzulänglichkeiten und führen immer wieder zu Neustarts. Im Test haben wir beobachtet, wie sich Gegner – vornehmlich Wachhunde – an Schlüsselstellen im Kreis gedreht haben (vielleicht haben sie ihren Schwanz gejagt) und erst wieder zu Verstand kamen, als wir uns näherten. Wachleute bleiben immer wieder in Türen stecken und anschließend wie eingefroren stehen. Greift man hier ein, ist der Neustart vorprogrammiert.
Waffen ragen gelegentlich durch Wände. Beim Waffenwechsel schleudert die Hauptfigur die alten Waffen immer wieder durch massive Mauern – so beispielsweise geschehen im Polizeirevier. Diese Masse an Programmfehlern frustriert und kostet unnötig viele Bildschirmleben. Wenn schon ein Spiel derart schwer sein will, dann muss es auch fair und nachvollziehbar sein und einen nicht durch unkontrollierte Bugs an der Nase herumführen.
Story-Chaos
13 Figuren mit ihrer eigenen Geschichte – Das ist einfach zu viel. So schräg, absurd und amüsant die Story von „Hotline Miami 2“ auch sein mag, sie verliert sich häufig in den Wechseln der Hauptdarsteller. Natürlich macht das abschließende Zusammensetzen der Fragmente und das Nachgrübeln über die Beweggründe Spaß. Aber beim Spielen selbst verliert sich der rote Faden zu oft, sodass er kaum mehr eine Rolle spielt und „Hotline Miami 2“ letztlich vom Soundtrack und dem Gameplay getragen wird.
System: Playstation 4, Playstation 3
Vertrieb:Devolver Digital
Entwickler: Dennaton Games
Releasedatum: 11. März 2015
USK: keine Angaben
Offizielle Homepage:http://www.devolverdigital.com/games/view/hotline-miami-2-wrong-number
Kommentare
Schlauberger
15. März 2015 um 09:55 UhrGOTY 2015 ❗
Seven Eleven
15. März 2015 um 10:04 UhrHotline Miami halt, einfach nur geiles Game
Akhenaten
15. März 2015 um 10:08 UhrAm meisten freue ich mich auf den Editor, der bald nachgereicht werden soll
Paradoxon-GT
15. März 2015 um 10:26 Uhrja hauptsache COD schlägt wieder die 9,0 xD
Ray Donovan
15. März 2015 um 10:28 Uhr9/10 wäre angebracht gewesen.
Zwischen Lust und Frust macht das Spiel nämlich aus, der hohe Schwierigkeitsgrad sorgt dafür dass man das Spiel immer wieder herausholt und spielt weil man es schaffen will, man will ein A+ schaffen.
Marv91
15. März 2015 um 10:35 UhrAber COD bekommt dann gleich ne 10. Ja ne Play3, is klar.
xjohndoex86
15. März 2015 um 10:38 UhrBin zwar erst beim 3. Akt aber soweit muss ich auch sagen, dass viele Designpatzer dabei sind. Das Waffen durch Wände fliegen etc. stört mich nicht mal aber dass die Kamera oftmals zu nah am Charakter ist sehr. Das war beim Erstling nie das Problem und man hat immer genau den Umriss erkannt, in dem man sich bewegt. Auch sind Wegmarkierungen willkürlich gesetzt. Oftmals läuft man erst mal planlos durch die Gegend und warum manche Türen auf und (zu) viele einfach zu sind muss mir Dennaton auch mal erklären. Dann muss ich dem Reviewer recht geben was die Limitierung der Charaktere angeht. Der erste Teil lebte von dem extrem dynamischen Gameplay. Es ging darum mit einer bestimmten Fähigkeit zu starten, alles andere durfte ich selber entscheiden. Nun darf ich mit Tony nur noch die Fäuste verwenden oder mit Mark erst mal die Uzis leer ballern bevor man zu einer anderen Waffe greifen kann. Absoluter Stuss!
Ich hoffe, da läppert sich nicht noch mehr zusammen. Sonst sind die 7,5 erschreckenderweise sogar gerechtfertigt. Die Story an sich finde ich sehr geil. Schön viele lose Enden, die hoffentlich am Ende ein Schlüssiges Ganzes ergeben.
xjohndoex86
15. März 2015 um 10:45 UhrP. S. Technisch ist es zudem auch unausgegoren. 60 konstante Frames sollten bei so einem Fast Paced Titel einfach Pflicht sein. Stattdessen gibt’s Kantenflimmern an jeder Ecke.
BVBCHRIS
15. März 2015 um 10:52 Uhralso ich kann dem spiel überhaupt nix abgewinnen.
SebbiX
15. März 2015 um 10:52 UhrWelches COD hatte den bitte höher als 9.
Orientiert sich der Schwierigkeitsgrad an Teil 1? Das fand ich eigentlich nicht so schwer, wenn man sich erstmal an die Steuerung gewöhnt hatte
Wehrmacht
15. März 2015 um 10:53 UhrEs ist ein heftiger Hype nicht mehr
MarcoNix
15. März 2015 um 11:04 Uhr😮
Maria
15. März 2015 um 11:25 UhrDem Hype des ersten Teils wird der 2. nicht gerecht.
Cancer
15. März 2015 um 11:30 UhrAlter, ich frag mich wer diesen Pixelmist spielt.
Auf der einen Seite regen sich manche auf wenn die Grafik nicht mit 60fps in gestochen scharfen 1080p läuft und auf der anderen Seite spielen sie solche Spiele die aussehen wie ein verpixeltes Gesicht von einem Menschen der im TV nicht erkannt werden will.
Akhenaten
15. März 2015 um 11:53 Uhr@Cancer
Du findest vor allem in der Indie-Szene Titel, die mehr auf Story und Gameplay als auf Grafik ausgerichtet sind und die Verkaufszahlen bzw. der rapide Aufschwung der Indiezene, welcher eine klare Kategoriesierung nach „Indie“ kaum noch ermöglicht, zeigen deutlich, dass eine Nachfrage nach Spielen vorhanden ist, bei welchen der Fokus auf diese Designelemente gerichtet ist. Gemäß zahlreicher Untersuchungen kannst du die Motivation von Gamern beleibig innerhalb eines Dreiecks lokalisieren, wobei „Narrative“, „Simulation“ und „Challenge“ bzw. „Competition“ die Eckpunkte bilden. So kann ein Gamer beispielsweise nur an der Geschichte und der Herausforderung interessiert sein während ihm die Simulation bzw. die Darstellung von Wirklichkeit am Allerwertesten vorbeigeht.
Deswegen kann angenommen werden, dass jene Gamer, die sich über Framrate und Auflösung echauffieren, in vielen Fällen nicht die gleichen sind, wie jene, die diesen von dir subjektiv beurteilten „Pixelmist“ spielen.
Tarorist
15. März 2015 um 12:53 UhrFind das game eingach nur schlecht.
Ich hab nix gegen pixelgrafik aber das ist einfach nur schecht designt.
Tarorist
15. März 2015 um 12:54 Uhr#Schlecht
animefreak18
15. März 2015 um 13:28 UhrWas macht stört ist die Übersicht man hat teilweise so lange geraden das man nicht weiß,wenn ich noch was gehe werde ich abgeknallt? Aber sonst hamma geiles spiel. Und ich meine es ist schwerer geworden aber das ist nicht so schlimm denke Platin wird heftig
animefreak18
15. März 2015 um 13:29 UhrWas macht stört ist die Übersicht man hat teilweise so lange geraden das man nicht weiß,wenn ich noch was gehe werde ich abgeknallt? Aber sonst hamma geiles spiel. Und ich meine es ist schwerer geworden aber das ist nicht so schlimm denke Platin wird heftig
K1LLSH8DY
15. März 2015 um 14:32 Uhrmöglich das es leute gibt die son crap zocken, aber was ich nicht nachvollziehen kann, wieso zockt man sowas auf der ps4?
cancer hat da schon recht. auf der einen heulen die leute rum wenn ein game kein fullhd und 60fps hat und auf der anderen wird sowas gezockt.
ich hab nen durchschnittlichen 42″ tv zu hause und dafür ist diese grafik nicht gemacht.
sowas zockt man auf der vita oder am besten garnicht.
indie spiele sollten mehr tiefgang und grafik enthalten als das.
life is strange, oder dieses brother game auf der ps3, selbst limbo usw. haben mehr geschaft als diese pixel minecraft grafik, was einfach viel zu viele entwickler benutzt haben, um es am ende als grafik stil oder retro look darzustellen.
für mich ist hotline miami nur ein aktuelles mohrhun mit besserem sound design. 😉
animefreak18
15. März 2015 um 15:07 UhrJedes mal die selbe scheiße hier wems gefällt der gekauft wem nicht dann nicht!!! Ich zocks auf der Vita auf der ps4 muss ich sagen ist es echt nicht so pralle. Aber auf Vita Mit kopfhörer das bockt.
Twisted M_fan
15. März 2015 um 15:19 UhrAuf der Vita mit Kopfhörer machte der erste teil echt Bock mit der geilen Mucke.Auf der großen Konsole sehe ich das auch eher ungeeignet.Es gibt solche Titel die sehen nach nichts aus machen aber süchtig.HM ist so ein Spiel.
SebbiX
15. März 2015 um 15:51 UhrAlso ist es extrem schwerer wie Teil 1? Weil da war die Platin ja nicht sehr schwer. Wenn du schreibst heftig…
Nnoo1987
15. März 2015 um 16:52 UhrHab schon geahnt das sich das Spiel nicht weiterentwickelt.
Aber muss es das? Anscheinend Ja..
Deshalb is HM 2 echt schlecht! AC und COD aber nicht.
Michael Knight
15. März 2015 um 17:01 Uhrnö, ist nicht schwer platin zu machen. es gibt ein paar level die nervig sind A+ zu machen, aber sonst ist es okay. denke die „alle level A+“ trophäe wird wieder die schwierigste sein.
Cancer
15. März 2015 um 17:47 UhrEs geht einfach darum dass man sich keine PS4 kauft um solche Spiele zu spielen.
Warum spielt ihr sowas nicht auf den System für die es einst gemacht wurde?
Denn wer solche Spiel so geil findet muss sich doch den alten Kram aufheben wie Gameboy, den ersten Nintendo, oder den Nintendo 64 und und und….
Die PS4 kauft man sich doch eben für richtige PS4 Spiele und fertig.
Michael Knight
15. März 2015 um 18:26 Uhrcross buy, kannste auf der vita zocken
Marv91
15. März 2015 um 18:53 UhrDas Spiel wurde einst nur für den PC entwickelt, nicht für Handhelds.
Akhenaten
15. März 2015 um 20:30 Uhr@Cancer
Sind deine Beiträge überhaupt ernst gemeint?
Du fragst allen ernstes warum man das auf PS4 spielt und nicht auf alten Systemen?
a.) Was ist wenn man alte Konsolen nicht mehr besitzt? Soll man dann spiele, die NEU auf den Markt gekommen sind nicht mehr spielen können?
b.) Welche Firma soll denn bitte so frei von Intelligenz sein und einen neuen Titel produzieren, die dann aber auf den neuen Geräten nicht spielbar sein sollen… diese geistige Talfahrt würde marketingtechnisch jeglicher Logik widersprechen… Lernt man so etwas wie Marketing heute nicht mehr in der Schule?
Außerdem hab ich dir vorher erklärt, dass Grafik nicht automatisch für jeden Spieler ein gutes Spiel ausmacht…
Das ist doch alles nicht kompliziert, sondern mit minimalstem geistigen Aufwand fassbar
Navalon
15. März 2015 um 21:24 Uhrdas ist totaler blödsinn. das spiel sieht vieleicht aus wie alte topdown shooter oder was weiß ich aber das gameplay ist keines wegs veraltet. wer hier drcks spiel schreibt hat hotline miami noch nie gezockt und weiß garncht was den reiz ausmacht
Marv91
15. März 2015 um 21:35 UhrDas sind halt die heutigen U18 jährigen die so einen sinnlosen Müll brabbeln
Maria
16. März 2015 um 07:32 UhrGanz ehrlich HM bruache ich nicht auf der PS4. Auf der Vita dagegen ist das das perfekte Spiel. Wobei das Ding eigentlich nur so gut ist wegen dem Soundtrack.
Mir reicht der erste Teil völlig.
SebbiX
16. März 2015 um 09:02 UhrNaja wenns für PS Plus kommt, werd ichs wieder zocken. So werde ich es mir nicht holen. Bin schon froh das ich bis Witcher 3 auf erstmal auf nichts scharf bin und meine älteren Spiele mal zocken kann.
Cancer
16. März 2015 um 10:40 Uhr@Akhenaten
Kannst du lesen?
Ich zitiere mich selbst nochmal:
„Denn wer solche Spiel so geil findet muss sich doch den alten Kram aufheben wie Gameboy, den ersten Nintendo, oder den Nintendo 64 und und und….“
Jemand der sowas toll findet wirft seine alten Konsolen sicher nicht weg.
Nur diejenigen die immer auf das neueste umsteigen, so wie ich z.Bsp.
skywalker1980
16. März 2015 um 14:47 UhrCancer du bist sowieso niemals ernst zu nehmen, sogar beim kleinsten deiner Beiträge schreibst du scheisse als wärst du ein dümmlicher, kleiner und ignoranter Scheisser…
Du wirst es vielleicht kaum glauben, aber es gibt Leute die einen anderen Spielegeschmack haben als du, merke: die Welt dreht sich nicht um dich!! Und warum sollten die Leute auf so ein Spielerlebnis verzichten, nur weil so ein beschränkter Spielefascho wie du es nicht ausstehen kann!? Ein Mensch mit empathischen Fähigkeiten gönnt den anderen sogar so ein Spiel… Und KEINE SAU hat je behauptet, daß so ein Spiel der Grund für den Kauf einer Ps4 sei!? Nochmal: KEINE SAU und NIEMAND!! Wie kommt man nur auf so eine Hirnwichserei??? Vielleicht sollte man vielleicht sogar froh sein über eine so große Vielfalt die die Ps4 im Gegensatz zur Box bietet!!
skywalker1980
16. März 2015 um 14:58 UhrCancer: WARUM zum Teufel MUSS er den alten Kram aufheben, es gibt ZUM GLÜCK solche Spiele für die Ps4!?! 😂
Und was bitte machen Leute die „den alten Kram“ nicht haben oder deren „alter Kram“ kaputt ist und solche Spiele trotzdem toll finden und sie spielen wollen und sichaber nicht aufm PC mit irgendwelchen Emulatoren herumschlagen wollen?!? Scheiß egoistischer Pedant und Spielefascho…