Auch bei Virtual Reality-Brillen wie Oculus Rift und Project Morpheus geht es darum, die Nutzer in einer 3D-Welt zu versetzen, doch im Gegensatz zu 3D auf dem Bildschirm soll das Nutzerinteresse an Virtual Reality nicht so schnell nachlassen. Das meint zumindest Epic-Oberhaupt Tim Sweeney im Gespräch mit Game Informer. Laut Sweeney kann VR die Lücke in der Immersion überbrücken, die es bei 3D nicht geschlossen werden kann.
„Solange man sich in der perfekten magischen Position befindet, wenn mehr als 2D auf dem Bildschirm dargestellt wird, dann sagt einem das Gehirn unverzüglich, dass dies real ist. Wenn es aber nicht perfekt ist, ist es unglaublich störend“, sagte Sweeney über 3D.
„Bei VR befindet man sich in dieser besonderen magischen Position, die Augen sind genau in der richtigen Position zum Screen, womit man die Kontrolle über jedes einzelne Bild hat, welches jeder Nutzer sieht, was hingegen nicht perfekt möglich ist, wenn sich mehrere Leute vor einem Bildschirm befinden.“
Die Dinge, die VR von der perfekten Immersion abhalten, sind die Hardware-Verzögerung und die Bildschimauflösung, sowie die allgemeine Grafikqualität, was sich alles mit der Zeit verbessern wird, ist sich Sweeney sicher.
„Das sind von Menschen geschaffene technische Parameter, die mit der Zeit verbessert werden. Ich denke, wir werden in zehn Jahren an dem Punkt sein, an dem die Hardware und der Feinschliff so weit fortschritten sind, dass es wirklich nicht von der Realität unterscheidbar ist.“
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Kommentare
aschu
15. März 2015 um 19:11 UhrDa bin ich gespannt. Wer weiß schon was in zehn Jahren ist. Außer 2025.
InFinity
15. März 2015 um 19:11 UhrEin NerveGear/AmuSphere wie in Sword Art Online wäre was feines. Solange VR auf Sinneseindrücken basiert, wird das nichts mit dem “von der Realität nicht unterscheidbar“. Sinnesausdrücke müssen erreicht werden.
Myst
15. März 2015 um 19:19 UhrIn der Zukunft werden wir dann alle von Sony in einer Spielwelt festgehaltem und müssen um unser Überleben kämpfen. Bei einem Tod wird dann unser Gehirn gebraten
Ifosil
15. März 2015 um 19:32 UhrNaja ich zweifel daran, so einfach ist das nicht mit realer Grafik. In einer Auflösung um die 8k wird es erst „real“ un die Details müssen auf der Ebene eines CGI-Films sein. Das packen wir auch in 10 Jahren nicht. Wenn man bedenkt, dass aktuelle CGI-Filme von zehntausenden von CPUs und Grafikkarten berechnet werden, sehe ich schwarz für diese „Prognose“.
Zudem bremst die jetzige Konsolengeneration die Entwicklung gehörig aus.
samonuske
15. März 2015 um 20:16 Uhrachso darum bringt Sony Project Morpheus und kein andere Entwickler.
Crepo
15. März 2015 um 20:21 UhrDie Entwicklung wird aber immer schneller. Siehe die letzten Jahre. Außerdem verstehe ich nicht, warum so viele Nutzer auf realistische Grafik abfahren.
Devmev
15. März 2015 um 21:07 UhrBlödsinn
CloudAC
15. März 2015 um 21:29 UhrIch sag dazu nur .hack//SIGN und der Rest von der hack reihe^^
Ridgewalker
15. März 2015 um 21:30 UhrDazu sage ich nur 💩
Beowulf2007
16. März 2015 um 07:22 UhrDann wird so werden wie bei Sword Art Online. 😀
EinfachKlar
16. März 2015 um 08:16 UhrNaja die Aussage ist nur Teil Richtig. Es mag sein das dies in 10 Jahren mit High End Rechnern möglich sein wird , nicht aber auf unserer geliebten Playsi. Das wird wohl eher in der übernächsten Generation möglich sein. Schicke Gragik alleine reicht zum überzeugen nicht aus – die Welt an sich muss sich glaubhaft verhalten (Menschen , Sträucher bei Berührung etc) . Es darf also nicht zu statisch wirken. Und das alles dann noch in einem Game ist dann nochmal eine ganz andere Hausnummer – freue mich aber dennoch auf dies Brille und was alles damit kommt
Nnoo1987
16. März 2015 um 11:17 UhrFreu mich auf das neue World of VR MMO