Während Crytek im letzten Jahr mit schweren finanzielle Problemen zu kämpfen hatte, die beinahe die Insolvenz nach sich zogen, scheint sich die Unternehmenssituation inzwischen wieder beruhigt zu haben. Einen maßgeblichen Beitrag dazu hat offenbar eine geheimnisvolle Lizenzvereinbarung geleistet, die der Firmen-Mitgründer Faruk Yerli in einem Interview mit Develop erwähnte, ohne Details zu nennen. Es handelte sich laut Yerli um einen langfristig geplanten Deal, über den wahrscheinlich schon bald weitere Details enthüllt werden sollen.
Cryteks PR-Chef Jens Schaefer: „Viele Leute hatten damals den Eindruck, dass wir einen neuen Investor oder etwas in der Art finden müssten, aber das war nicht der Fall. Wir schlossen einen Lizenzierungs-Deal ab.“ Laut Yerli handelt es sich um einen gewaltigen Deal. „Es war ein wirklich großer, womöglich sogar der größte [Deal]. Ich kann derzeit keine weiteren Details nennen, aber hoffentlich werden wir bald in der Lage sein, ihn zusammen mit dem Partner anzukündigen.“
Die finanziellen Probleme hinterließen bei Crytek jedoch einige Spuren, so musste man das einst hochgepriesene und als Zukunft des Unternehmens angesehene Free-2-Play-Modell überdenken. Weiterhin gab es Umstrukturierungen und Entlassungen sowie Verkäufe von Unternehmensassets wie „Homefront“ und Crytek UK an Koch Media.
Weitere Meldungen zu Crytek.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
aschu
17. März 2015 um 11:55 UhrMuss man diese Firma kennen?
Buzz1991
17. März 2015 um 11:58 UhrIch habe irgendwie das Gefühl, dass Sony dahinter stecken könnte. Gab doch mal das Gerücht, dass Sony an ein paar IPs bzw. an Crytek dran sein soll.
Teal�c
17. März 2015 um 12:05 UhrEher MS, die kaufen jeden Schund.
Crysis
17. März 2015 um 12:06 UhrDas würde der Firma den Arsch retten wenn die unter der Hand von Sony Entwickeln würden. Aktuell versaun sich die Jungs ihren Ruf unter der Fuchtel von EA.
Krawallier
17. März 2015 um 12:15 UhrHmm… naja man wird es sehen, würde aber auch eher auf MS tippen. Wäre aber schön wenn auf beiden Plattformen entwickelt wird….
cosanos
17. März 2015 um 12:16 UhrGenau es gab Gerüchte das Sony die Hand im Spiel hat…
samonuske
17. März 2015 um 12:18 UhrGenau es gab Gerüchte das Microsoft die Hand im Spiel hat…
und zack ein neues Gerücht ist da 😀
aschu
17. März 2015 um 12:20 UhrFrüher gab es Gerüchte, das die Erde flach ist.
Jin Kazama
17. März 2015 um 12:21 UhrNehmen wir mal an Sony steckt dahinter, würden dann alle zukünftigen Crytek Spiele Ps Exklusiv werden?
Versous
17. März 2015 um 12:33 UhrSehr gut. Die werden noch so einige Grafik kracher liefern.
Da bin ich mir sicher.
Crysis
17. März 2015 um 12:38 UhrSetze auch mal ein Gerücht in die Welt. Koch Media und Crytek arbeiten Aktuell an Darksiders 3 und wollen das beste Spiel in der Unternehmensgeschichte abliefern.
Krawallier
17. März 2015 um 12:42 UhrHab Blähungen…. gilt das auch als Gerücht?
freedonnaad
17. März 2015 um 12:47 Uhrfür ein studio, dass kurz vor dem aus stand, kann ein lizenzdeal wirklich der rettende anker sein, aber ein exklusivdeal kann der richtige tod sein.
freedonnaad
17. März 2015 um 12:47 Uhrfür ein studio, dass kurz vor dem aus stand, kann ein lizenzdeal wirklich der rettende anker sein, aber ein exklusivdeal kann der richtige tod sein.
OvO
17. März 2015 um 12:49 UhrMS kauft nur Sachen die schon Geld bringen und populär sind. Da Crytek aber kurz vor der Insolvenz stand und die Firma auch nicht für jeden ein Begriff ist wird MS kein Interesse gehabt haben.
Sony geht es finanziell selbst seit einigen Jahren ziemlich schlecht, weshalb sie nach und nach ihre HW und SW Sparten abwerfen. Da werden die sicher nicht in etwas investieren was man erstmal neu aufbauen muss.
Leute die solche Gerüchte verbreiten haben anscheinend einfach keinen Plan. Ich persönlich würde eher auf Valve tippen. Ihre VR Brille gepaart mit den Crytek Games wie Crysis oder Star Citizen wäre sicher ein absoluter Kracher. Und derzeit investiert Valve ohnehin viel in verschiedene Sachen.
OvO
17. März 2015 um 12:50 Uhr*Cryengine Games
grayfox
17. März 2015 um 13:10 Uhrwird -außer warhammer- bald nur noch den masseverwalter interessieren
X_Pliskin_X-
17. März 2015 um 13:43 UhrHm glaub net das Sony die sich eingespeißt hat. Crytek ist zwar ein deutscher Entwickler was heutzutage sehr rar ist in der Gamingbranche, aber ihr Crysis ist nur wegen der Grafik bekannt. Story usw ist die Marke nach meiner ansicht im Mittelfeld anzusehen. Zumindest ist Crysis keine Serie die sich bei mir im Kopf manifestiert hat wenn man um Videospiele redet. Da fallen mir wenn man alle Plattformen zusammenschließt viel bessere Marken ein. Deshalb würde es mich wundern wenn Sony die aufgekauft haben sollte. Außer Crytek fließt in die World Wide Studios ein und haben ein uns nicht ersehbares Potenzial in Crysis und anderen Marken von Crytek gefunden.
Skatepunk36
17. März 2015 um 13:49 UhrIch tippe eher auf einen Lizenzdeal in Bezug auf ihre Engine… die Engine war doch ein Hauptgrund für den schnellen Aufstieg aber durch wohl ein schwächer werdendes Lizenzgeschäft auch zum Teil für die finaziellen Probleme verantwortlich..
Microsoft kann ich mir eigentlich nicht vorstellen, denn zu den Probleme hat ja wohl auch der eher schlechte Verkauf von Ryse beigetragen, da müsste Microdsoft schon verdammt tief in die Tasche gegriffen haben, damit sie nochmal exclusiv was für die machen..
Warhammer
17. März 2015 um 14:00 UhrDie Crysis-Serie hat sehr viel Gameplay. Wann merken das mal die, welche sich nie die Mühe gegeben haben, die Serie zu spielen/verstehen… Schaut euch an was ihr in Ego-Shootern nach Crysis für Gameplay habt. Fast alles kann da vergessen werden. Warum z.B. Bioshock: Infinite so gelobt wurde, kann ich nicht nachvollziehen. Dieses Spiel macht aus meiner Sicht so viel falsch. Der Spielspaß war wesentlich geringer als in den vorherigen Teilen. Grafikmäßig sind da selbst viele kleine Indie-Spiele besser. RYSE ist ein anderes Blatt im Verhältnis zu Crysis. Aber selbst das ist mehr auf das Gameplay konzentriert als z.B. The Order 1886. Bei der Handlung sind die Crysis-Spiele ebenfalls für Videospiele gut. Crysis 2 haben die Meisten wohl nicht einmal kapiert…
Ich persönlich hoffe auf einen Partner aus der Filmindustrie. Die CryENGINE wurde bereits für Performance-Capture Aufnahmen bei Animationsstudios verwendet. So können sie schon vor Ort in Echtzeit sehen, wie der Eindruck der Aufnahmen im Zusammenhang mit der Welt des Filmes ist. Sonst wurden die Temas das erst im Nachhinein sehen. Das wäre eine große Verbesserung. Möglicherweise ist es aber auch ein Deal, der sich besser anhört als er ist.
Ein STAR WARS-Spiel von Crytek wäre auch toll. Das halte ich aber für unwahrscheinlich. Vielleicht arbeiten auch wieder Ubisoft und Crytek zusammen.
Rakyr
17. März 2015 um 14:11 UhrIch glaube es geht hier um die Engine und egentlich würde ich davon ausgehen dass es um StarCitizen geht. Da wurde aber schon letztes Jahr auf die CryEngine gewechselt, also wär die Meldung damit etwas spät.
Microsoft könnte ich mir auch vorstellen, aber Sony, EA, Rockstar, haben alle ihre eigenen guten Engines, und rein subjektiv gesehen greifen die meisten anderen Entwickler zu Epic`s Unreal Engine.
CryEngine klingt für mich nach extrem großen Außenarealen und nach PC-exklusivität bzw. für PC entwicklet. Da fällt mir einfach nichts besseres als StarCitizen ein.
SunWukong
17. März 2015 um 14:15 UhrOha, da wird Warhammer ein wenig salty.
Unter fast jeder Naughty Dog-News erst einmal ein wenig Stunk machen, aber wenn gegen Crytek gewettert wird, gleich den entrüsteten spielen. Auch nicht schlecht. 😀
alexwiele
17. März 2015 um 14:24 Uhr@warhammer
Darauf kann ich eingehen:
Wobei das jetzt auch nicht so große Geheimnisse sind.
Außergewöhnliche Kulisse/ Setting
Außergewöhnliche Geschichte
Außergewöhnlicher Soundtrack
Das Bioshock für außergewöhnliches/ innovatives Gameplay gelobt wurde wäre mir neu.
Welcher Indie-Titel für die PS3 sieht grafisch besser aus?
alexwiele
17. März 2015 um 14:24 Uhrund hier das Zitat um das es ging: 😉
Zitat:
„Warum z.B. Bioshock: Infinite so gelobt wurde, kann ich nicht nachvollziehen. Dieses Spiel macht aus meiner Sicht so viel falsch. Der Spielspaß war wesentlich geringer als in den vorherigen Teilen. Grafikmäßig sind da selbst viele kleine Indie-Spiele besser“
Warhammer
17. März 2015 um 14:42 Uhr@Rakyr
Open Word ist schon richtig. Das können viele andere Engines wie id Tech und Unreal Engine nicht so gut. Solch ein Open World wie in Batman Arkham Knight ist nicht vergleichbar mit Welten wie in Kingdome Come oder Star Citizen. Das Bethesda trotz veralteter Engine nun die CryENGINE nimmt, denke ich nicht. Ein neues FALLOUT würde darin sicher gut aussehen.
CIG hat wie gesagt schon die Engine für Star Citizen erworben. Die werden es bestimmt nicht sein.
Microsoft halt ich für sehr unwahrscheinlich, wenn zu sehen ist was RYSE für einen Schaden verursacht hat. Ein Spiel für SONY wäre aufgrund der höheren Anzahl an potentiellen Kunden schon höher.
Mal sehen ob Crytek ein Spiel entwickelt oder ob es sich um eine Marke handelt, welche die CryENGINE nutzen wird.
@SunWukong
Unchartet ist eben eine überschätzte Marke. Das Gameplay ist nicht zufriedenstellend. Der neue Teil sieht zumindest vielversprechend aus. Die Chancen stehen gut, dass es der beste Teil wird.
Was Naughty Dog technisch geleistet hat, wird auch oft überschätzt. Da gibt es noch besseres.
@alexwiele
Der Schauplatz hatte Potential. Doch die Umsetzung fand ich persönlich nicht gelungen. Die grafische Qualität der Umgebung ist nicht Konsistent. Das schwankt von hässlich bis gut aussehend. An den Soundtrack kann ich mich nicht mehr erinnern. Dazu kann ich also nicht viel sagen. Bioshock: Infinite mag evt. ein gutes Spiel gewesen sin, doch als eines der besten Videospiele würde ich es nicht bezeichnen. Eine Klonarmee hat es übrigens auch.
Ich spreche generell von Indie-Spielen. Nicht auf eine Plattform bezogen.
Check008
17. März 2015 um 14:53 Uhr@Buzz1991
Was will den Sony mit dieser 08/15 Firma? Technisch hat das ICE Team bei Sony mehr auf den Kasten. Games bietet Crytek auch nix gutes.
Warhammer
17. März 2015 um 15:03 UhrEs könnte auch Oculus Rift/ Facebook sein.
___
CIG wird es nicht sein, da diese den CryENGINE-Quell Code schon 2013 gekauft haben. Alle Rechte haben sie demnach darauf.
Außerdem verändert CIG die Engine selbst. Zum Beispiel brauchen sie eine Umstellung auf 64Bit Floating Point, um gewaltige Weltraum-Karten erstellen zu können. CIG hat mittlerweile auch ein Büro in Frankfurt (bis zu 40 Mitarbeiter), wo allem voran an der Weiterentwicklung für die Engine gearbeitet wird. Hier sind viele ehemalige Crytek Mitarbeiter, welche vsehr iel Erfahrung mit der Engine haben.
Elektrofire
17. März 2015 um 15:11 UhrDur sollen endlich pleite gehen und ihre engine verkaufen das ein paar fahige entwickler daraus mal ordentliche spiele machen koennen und evt nen gescheiten reebot aus crysis der auch ne gute handlung hat das waers *.*
kuw
17. März 2015 um 15:50 UhrWer zu EA geht is selbst schuld
Azrael
17. März 2015 um 15:55 Uhrjeder der egoshooter spielt sollte wissen was sich für spiele hinter crytek verbirgt,
und wenn heutzutage nicht soviel games für ein gecrackt werden würden, wär das auch anders. dann würden die kinder hier auch wissen das far cry und crysis von selbigen ist …
olli3d
17. März 2015 um 16:02 UhrDie stehen doch andauernd am Abgrund, die scheinen eine Menge falsch zu machen 😉 Am besten war die Geschichte mit dem Praktikanten der sich mies behandelt gefühlt hatte und die dann bei der Software Alliance angezeigt hat weil Crytek nur gecrackte Software benutzt hatte – das war damals schon fast das Ende ^^
Mal gucken was es jetzt mit dem Lizenzdeal auf sich hat.
@Elektrofire, soo teuer ist die Engine nicht, da könnte sich jeder fähige Entwickler ransetzten und loslegen, die Frage sollte eher lauten wieso es so wenig nutzen 😉
Warhammer
17. März 2015 um 16:21 UhrCrytek arbeitet möglicherweise auch an einem VR-Spiel. Auf der GDC haben sie auch eine VR-Dinosaurier-Demo auf einer Titan X gezeigt.
Bild: http://www.roadtovr.com/wp-content/uploads/2015/03/crytek-virtual-reality-oculus-rift-gdc-2015-cryengine-back-to-dinosaur-island-2-700×378.jpg
Das war laut Aussage eines Entwicklers keine Techdemo. Die wurde auch von 50 Mitarbeitern erstellt. Vielleicht kommt ein Dinosaurier-Spiel von Crytek.
Ich denke, dass es am wahrscheinlichsten ein VR-Spiel wird. Danach könnte es ein Spiel von Tencent sein, welche z.B. Monster Hunter Online von einen Studio mit der CryENGINE entwickelt haben lassen. Das merkwürdige dabei ist, das Tencent etwa 50% der Aktion der Unreal Engine 4 hat. Und trotzdem haben sie hierfür die CryENGINE verwendet.
alexwiele
17. März 2015 um 16:54 UhrGut. Ob du persönlich die Umsetzung ist ja nicht ausschlaggebend.
Das die Grafik nun hässlich war will ich nicht so stehen lassen. Den Vergleich mit einem Crytek Spiel würde es aber nicht gewinnen. Es ist diese unglaublich intelligente Geschichte die so viele begeistert hat. DIESEN Vergleich gewinnt ein Crysis halt nicht…
Tolle und erwachsene Geschichten sind in der Gaming-Branche recht selten und das macht Bioshock zu einem Meilenstein.
Ok… kannst du mir trotzdem mal ein Beispiel für ein Indie-Spiel geben, dass 2013 eine besser Grafik vorweisen konnte? Mir fällt auf die schnelle keins ein….
Vectro.
17. März 2015 um 17:01 UhrEure Hypothesen führen zu nichts. Das Einzige, das man beobachten kann, sind ein paar Trolls die Blähungen lustig finden. Ich bin ein langzeit Fan von Crysis und hoffe dementsprechend, dass der neue Investor/Lizenspartner die Pläne von Crytek so umstrukturiert, dass wir mit einem weiteren Ableger der Serie rechnen können.
@OvO 6ix? Bedeutet dein Name das, was ich davon erwarte ? 😀
Jin Kazama
17. März 2015 um 17:36 UhrBioshock Infinite war klasse.
DANIEL1
17. März 2015 um 18:39 UhrDer Warhammer kommt Mir wie ein Backstreet Boys Fangirl vor!!!!
Alles scheiße ausser die süßen Jungs was 😂 😂 😂
edel
17. März 2015 um 18:47 Uhr@ Warhammer
Ein Deal mit VR ist mir auch zuerst eingefallen. Gerade nach den letzten Aussagen von Crytek. Auch in zusammenhang mit Facebook und Oculus würde ich jetzt nicht sooooo abwägig finden. Aber warten wir es doch einfach mal ab.
Nur wer die Beste Engine hat, kann so nicht wirklich unter der starken Konkurrenz 100% beantwortet werden. Vor und Nachteile in gewissen Bereichen sind vorhanden. Es hängt auch letztenendes immer mit von den Entwicklern, Zeit und Aufwand ab, was man mit einer Engine hervorbringt und eine Techdemo als Spiel, wird auch kein Verkaufshit.
Viel Spass allen noch bei den weiteren Spekulationen…
FOZZ-4
17. März 2015 um 18:50 UhrAlso mir hat Uncharted um einiges besser gefallen als die Crysisteile, aber das ist ja alles subjektiv. Mag auch sein, dass Crysis eine bessere Grafik hat, was lange nicht heißt, dass die von Uncharted schlecht ist. Worum es geht ist das Gesamtpaket und da ist es schon enorm, was Naughty Dog da seit Uncharted 2, gegipfelt in TLoU für eine nur von sehr wenigen anderen Spielen erreichte (und da zählt crysis lange nicht zu – meine Meinung) Gesamtqualität abliefert. Der kommerzielle Erfolg ist hier ausnahmsweise mal voll gerechtfertigt.
Ifosil
18. März 2015 um 03:09 UhrIch finde Crytek sehr gut, besonders Crysis 1 hat mir sehr gefallen. Doch leider sind sie ab Crysis 2 zusehr auf die Konsolen eingegangen. Das war ein Fehler.
MPerator
18. März 2015 um 07:29 UhrIch fasse zusammen: Hier wird ein Gerücht über einen Deal, über den zudem niemand reden will/kann als Nachricht verkauft.
Geht’s noch? Hört auf, meine Lebenszeit mit Gerüchten zu verschwenden.