Nachdem wir gestern bereits berichteten, dass einige Hinweise darauf hindeuten, dass der „Metal Gear Solid“-Schöpfer den japanischen Publisher und Entwickler Konami zu verlassen scheint, gibt es nun weitere Hinweise. Unter anderem sucht Konami auch nach neuen Entwicklern, um eine neue „Metal Gear Solid“-Reihe zu erschaffen.
Laut einem aktuellen Bericht von GameSpot, der auf anonymen internen Quellen beruht, gibt es Unstimmigkeiten zwischen Konami und der Führung von Kojima Productions, woraufhin man dem Team die Möglichkeiten für die Bewerbung von „Metal Gear Solid 5: The Phantom Pain“ eingeschränkt habe. Beispielsweise habe das Spiel daraufhin die Tagline „A Hideo Kojima Game“ verloren und auch die entsprechenden Webseiten und Twitter-Accounts wurden abgeändert. Weiterhin habe sich das Beschäftigungsverhältnis von Hideo Kojima und weiteren führenden Mitarbeitern verändert, die nun nicht mehr Vollzeit sondern nur noch als freie Mitarbeiter an „MGS5:TPP“ mitwirken.
Laut der anonymen Quelle werde sich die Führungsabteilung von Kojima Productions wohl auflösen, womit Kojima und weitere Führungskräfte Konami gänzlich verlasen werden, wenn ihre Verträge im Dezember auslaufen. Bei einem Team-Meeting soll Kojima erklärt haben, das man noch einmal zusammenhalten muss, um ein gutes Spiel für die Fans abzuliefern.
Gleichzeitig bestätigte Konami mit einer neuen Meldung, dass die „Metal Gear“-Reihe nach „The Phantom Pain“ weitergehen soll. Dazu sucht man jetzt bereits nach neuen Hauptverantwortlichen Entwicklern für das Team.
Unklar ist derzeit noch, wie diese Entwicklung zu bewerten ist, da sich Kojima schon länger dafür aussprach, die „Metal Gear“-Reihe einem neuen Verantwortlichen überlassen zu wollen, damit er sich neuen Dingen zuwenden kann. Zuletzt bestätigte er bereits, dass es für ihn selbst das finale „Metal Gear Solid“-Spiel sein wird. Kojima hat sich noch nicht zu dem Thema geäußert.
Weitere Meldungen zu Kojima, Konami, Metal Gear Solid 5: The Phantom Pain.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
jackpotrk
20. März 2015 um 11:16 UhrDas klingt als wolle Konami die Marke ausschlachten. Ich werde nach MGS TPP vorsichtig damit sein! Ehrlich gesagt habe ich auch jetzt schon bedenken DEM Game gegenüber, habs ja zum Glück bei einer 3 für 2 Aktion von Amazon gratis vorbestellen können.
Sid3521
20. März 2015 um 11:17 UhrOh nein…. Bitte nicht. Das wird doch bestimmt nichts. (-_-‚)
vangus
20. März 2015 um 11:29 UhrDie wollen Kojima ersetzen, da lach ich mich ja tot… ^^
MarcoNix
20. März 2015 um 11:34 UhrIch glaube mehr das Konami die Entwicklung zu lange dauert.
Oder das Kojima das Game erst 2016 raus bringen wolle.
Denn es muss ja Gründe geben es sich mit einem der größten zu verscherzen.
Aber wie gesagt das is nur meine Vermutung. 😉
frostman75
20. März 2015 um 11:34 UhrSind die verrückt ? Ohne Kojima wird das nix !!!
nico2409
20. März 2015 um 11:42 Uhrstorniert! ich will ein MGS wo kojima productions drauf steht!
MAX_ON_FIRE1
20. März 2015 um 11:43 Uhr2 Dinge sind jetzt nur wichtig 1. MGS V muss noch von Kojima beendet werden und 2. auf gar keinen Fall darf Kojima aus dem Silent Hills Projekt aussteigen . Dessen ist sich Konami hoffentlich bewusst , denn kein anderer Entwickler würde dem gerecht werden. Kojima ist das Mastermind dass uns bei Silent Hills das Fürchten lehren wird vorzugsweise mit Projekt Morpheus . Das MGS weiter geht nach The Phantom Pain ist ja eine klare Sache ob mit Snake oder wem auch immer oder in welcher Form auch immer juckt doch jetzt keine Sau . Denn alle wollen The Phantom Pain.
MAX_ON_FIRE1
20. März 2015 um 11:44 Uhrnico watn BRÜLLER
Buzz1991
20. März 2015 um 11:48 UhrIch hoffe, dass Kojima Silent Hills ohne Konami bringen wollte. Alleridngs wird das schwierig, da die Rechte an „Silent Hill“ Konami gehören. Vielleicht auch deswegen Silent HillS und vielleicht ist da schon seit längerem was im Gange?
Auf jeden Fall eine beängstigende Entwicklung und auch wenn es nicht viel am Spiel ändert, aber das „A Hideo Kojima Game“ muss einfach mit rein!
Konami wird in der Videospielwelt ohne Kojima dumm dastehen. Gehört die Fox Engine nicht auch zu Kojima Productions?
BLACKSTER
20. März 2015 um 11:51 UhrKojima hat doch gesagt ist sein letztes und das es trotzdem noch welche geben wird also heut nicht rum! Ich finds selbst schade
Yamaterasu
20. März 2015 um 11:58 UhrJa, klasse Konami. Macht ruhig einen auf EA, fickt euren besten Mann und lutscht SEINE Serie aus.
Ich werd kein MGS mehr nach TPP kaufen und IHR solltet das auch nicht!
Noch größer ist die Schande eigentlich für Silent Hills. Es hat so vielversprechend begonnen. Jetzt ohne Kojima, bezweifle ich, dass daraus ein gutes Spiel wird…
X_Pliskin_X-
20. März 2015 um 12:06 UhrKonami will anscheinend auch was vom Kuchen haben wie es Ubisoft, EA und Activision sind. Die wollen wohl jedes Jahr ein neues MGS haben wie die anderen jedes Jahr COD und AC bringen. Metal Gear ist meine absolute Liebliengsmarke bei den Videospielen, aber wenn die MG ausschlachten wollen und es zu nem COD/AC mutiert dann hole ich mir kein Spiel mehr von der reihe. Das hat die Marke einfach nicht verdient und das wäre traurig anzusehen wie eine der größten Marken zugrunde geht wegen Geldgierigen Schleimbeuteln.
ground zeroes
20. März 2015 um 12:17 Uhrganz ehrlich, ich bin wohl ein großer mgs fan. für mich die mit abstand beeindruckendste serie. aber wie sie die fans verraten haben nur um die scheiß psp zu vermarkten war extrem übel. dank dem haben wir 8(!!!) jahre auf mgs5 gewartet. sollte ich jetzt traurig sein weil es kein kojima mgs6 geben wird, was eh 2025 erscheinen würde? gibt mir den goldenen schuss mit mgs5 und haut ab 😉 der rest interessiert mich nicht.
Dead
20. März 2015 um 12:26 UhrWenn dieses Spiel nicht von Kojima fertiggestellt, wird es auch nicht gekauft, denn ohne Konima wird die Serie zu einem COD Klon, wie es schon bei Pro Evolution der Fall ist.
Krawallier
20. März 2015 um 12:28 UhrHoffe immer noch das es ein PR Gag ist um in Gespräch zu bleiben.
Gangsta_WTF
20. März 2015 um 12:31 UhrLächerlich, das hört sich so an als ob Konami ernsthaft denkt, sie können MGS ohne Kojima machen….. das ist so unglaublich lächerlich.
DarkLove1982
20. März 2015 um 12:50 UhrDas wird nie was ohne den Meister 🙁
ZeX_02
20. März 2015 um 13:17 UhrKojima hat sowieso sein ,, KOJIMA PRODUCTIONS,, da kann er selber mit seinem Team weiterentwickeln. Und FOX Engine gehört auch ihm.
Leute, macht euch keine sorgen um ihn und um MGS.
ground zeroes
20. März 2015 um 13:27 Uhrzex, die marke gehört konami. ohne die gibt es kein koji pro glaub ich. und vorallem die marke mgs gehört konami, ohne konami kann kojima kein mgs entwickeln.
aber soll mir egal sein, wegen den psp ablegern musste ich eh 8 jahre auf einen echten neuen mgs warten. hauptsache ich bekomm mgs5, der rest ist mir egal.
xXOtaconXx
20. März 2015 um 14:16 Uhr@Gangsta_WTF
NIEMAND wird ein Metal Gear so machen können wie Kojima – Senpai!
Dead
20. März 2015 um 14:19 Uhr@ZeX_02
Falls du es nicht weißt, Kojima Productions ist seit 2005 ein Tochterunternehmen von Konami und deswegen nicht mehr im Besitz von Hideo Kojima selber.
Im Endeffekt gehört Konami alles was Hideo mit Kojima Entwickelt und Erschaffen hat und dazu zählen alle Marken samt Engines.
Auch das Spiel Silenthills gehört Konami samt Fox Engine.
xXOtaconXx
20. März 2015 um 14:20 Uhr@Topic:
Wie ZeX_02 sagte, gehören ihm Kojima Productions und die FOX Engine. Dazu kommt noch Kojima Productions LA für den Multiplayer. Ich könnte mir gut Vorstellen, dass Kojima einfach zu einem anderen Publisher geht und eine völlig neue Serie schafft. (Würde mich auf jeden Fall SEHR freuen 😀 ) also es heißt abwarten und auf MGSV:TPP und MGO³ freuen *.*
xXOtaconXx
20. März 2015 um 14:21 Uhr@Dead
Ok, wusste ich nicht. Träume adé :'(
ZeX_02
20. März 2015 um 14:43 Uhr@Dead
Kojima produktion gehört Kojima. Und nicht konami.
kannst auf google auch lesen. Kojima LA Studio gehört auch kojima.
Sonnst würde es Konami productions heißen. oder???
Das gleiche wie bei eminem…. Zuerst aftermath und dann sein label shady re ords.
I'm Batman
20. März 2015 um 14:43 UhrDas MASTERMIND kann man nicht ersetzen. Aber Kojima macht das schon gut noch einmal zusammen halten. Das game ist ja so gut wie fertig. Aber wo ich bedenken habe was wird aus Silent Hills?
ZeX_02
20. März 2015 um 14:44 Uhr* shady records
MASSI
20. März 2015 um 14:58 UhrFalsch. Kojima Productions wird aufgelöst wie es aussieht. Alle Verweise auf Kojima Productions wurden entfernt. Die offizielle Seite von Kojima Productions gibt es nicht mehr und führt jetzt zu einen Metal Gear Portal Seite. Bei Twitter verweist der offiziele Kojima Productions Account auf einen neuen Metal Gear Solid Twitter Account. Kojima Productions LA wurde bereits in Konami Los Angeles Studio umbenannt und die Seite von ihnen fürht einen jetzt auf die offiziele Konami Seite. Die Rechte an Metal Gear und der Fox Engine gehören Konami.
Dead
20. März 2015 um 15:00 Uhr@ZeX_02
Dann hast du aber etwas verpasst, denn das Kojima Productions Studio in LA, heißt jetzt Konami Los Angeles Studio.
Ein Ausschnitt aus der Wikipedia Seite von Kojima Productions.
„The studio was formed on April 1, 2005, after Konami merged several of its subsidiaries including Hideo Kojima’s team at Konami Computer Entertainment Japan.“
http://en.wikipedia.org/wiki/Kojima_Productions
ground zeroes
20. März 2015 um 15:57 Uhrwollte ich auch sagen, zex, du liegst leider falsch. wie gesagt koji pro la wurde schon in konami la umbenannt, die kojima pro website wurde auch aufgelöst. und nach all dem kann man auch stark vermuten das auch die fox engine konami gehört.
ground zeroes
20. März 2015 um 16:00 Uhrkonami hatte halt kojima ein eigenes studio geboten, ihm ressourcen für die fox engine bereitgestellt. alles gehört aber konami. die marke metal gear solid, das koji pro studio und die fox engine. kojima hat nix wad ihm gehört.
Tyrael1983
20. März 2015 um 16:04 Uhr@Dead? Was hat Kojima mit PES zu tun? PES 2015 wischt Gameplay Technisch mit Fifa den Boden!!!!! Man nutzt lediglich Kojimas Engine das war es. Er hatte nie etwas mit PES zu tun. Was für nen schwachsinn naja
Tyrael1983
20. März 2015 um 16:12 UhrVersteh die Aufregung eh nicht. Entwickler kommen und gehen. Als wäre Kojima der erste der nach Jahren die Zusammenarbeit mit einem Publisher beendet. Er wird anderswo sicherlich neue Aufgaben finden und was Konami letzten Endes macht sollte man erstmal abwarten und nicht direkt heul Ausbrüche und ne Hexenjagt beginnen. Gamer sind einfach nur noch am jammern.
xjohndoex86
20. März 2015 um 16:32 UhrWarten wir mal ab, was der 2. April bringt. 😉 Ich traue Kojima mittlerweile alles zu. Aber wenn das der Wahrheit entspricht dann kann Konami einpacken. An Kojimas Stelle hätte ich seine Elite eh schon vor langer Zeit wie einen Stützpfeiler aus diesem Saftladen herausgerissen. Wenn er es jetzt endlich macht, stehe ich 200% hinter ihm. Der braucht Konami nicht. Andersrum sieht das ganz anders aus. Und wenn er sein Horrorprojekt aus rechtlichen Gründen umbennent umso besser. Dann bleibt das Erbe von Team Silent unangetastet und er muss sich keinen Regeln beugen.
ZeX_02
20. März 2015 um 17:17 UhrHauptsache die fahren uns nicht den MGO3 Server runter, wie bei MGO2.
Und lassen und friedlich jahrelang MGO spielen.
BigBOSS
20. März 2015 um 18:05 UhrIch sagte es ja von Anfang an. Hier läuft schon seit der Ankündigung
das Hayter nicht mehr dabei ist schief. Ground Zero war ein Desaster.
Ich habe von Anfang an vermutet das was nicht stimmt.
Sei es von Gameplay, Cast, Werbung etc.
Leider gehören die Marken Kojima p., Fox engine, metal gear , silent hill
konami. Bei Metal Gear – Solid Snake – NES
gab es damals auch Zoff.
Deswegen hatte konami MG2 ohne kojima
entwickelt. Bis dann kojima das richtige MG 2 entwickelt hat.
Serien ohne die erfinder werden immer schlecht.
Resident Evil – Shinji mikami /weg
Assasins Creed / weg
Final Fantasy / weg
etc.
Dead
20. März 2015 um 20:29 UhrDie Metal Gear Solid Serie soll wie auch Silent Hill, Castlevania und Pro Evolution Soccer jährlich erscheinen und für die Maßen tauglich gemacht werden.
Doch bis jetzt ist Konami bei jeder Spieleserie außer PES damit gescheitert, wobei selbst dieses über 5 Jahre gebraucht hat, um aus der Versenkung wieder aufzusteigen.
Man Konami mit Firmen wie EA,Ubisoft und Activision auf eine Liste setzten, denn allesamt sind die gleich Geldgierig und melken die Serien bis zum geht nicht mehr aus.
holo
21. März 2015 um 01:10 Uhrklingt so als hätte konami sich ienfach mal MGS unter den nagel gerissen und will es jetzt melken.. was die von kojima productions vllt bis jetzt versucht haben zu verhindern….
da sieht man mal wieder wie wenig macht die entwickler und wie viel macht die publisher haben… schon traurig 🙁