Wie sicherlich bekannt sein dürfte, entschlossen sich Zenimax Online und Bethesda Softworks dazu, zukünftig auf das Abo-Modell von „The Elder Scrolls Online“ zu verzichten.
Während „The Elder Scrolls Online“ erst im Juni mit dem neuen Geschäftsmodell Kurs auf die beiden Konsolen Xbox One und PlayStation 4 nimmt, erfolgte die Umstellung auf dem PC bereits in der vergangenen Woche. Ab sofort kommt bei „The Elder Scrolls Online“ ein Geschäftsmodell zum Einsatz, wie man es beispielsweise von „Guild Wars“ kennt. Die Kunden erwerben das Spiel und können dieses anschließend ohne weitere Kosten nutzen.
Allerdings besteht die Möglichkeit, zusätzliche Inhalte in einem dafür vorgesehenen InGame-Shop zu erwerben. Und genau hier müssen sich Bethesda Softworks und Zenimax Online derzeit den Vorwurf gefallen lassen, dass auch „The Elder Scrolls Online“ den Pay2Win-Stempel aufgedrückt bekommt. Angeschoben wurden die Diskussionen von den Kollegen von SkyrimFansite.com, die in den Dateien von „The Elder Scrolls Online“ auf einen kostenpflichtigen Trank stießen, der die Anzahl der gesammelten Erfahrungspunkte über einen Zeitraum von zwei Stunden um 50 Prozent erhöht.
Pay2Win-Mechaniken, die den meisten Spielern sauer aufstoßen dürften, da sie zahlungswilligen Spielern einen unfairen Vorteil einräumen. Da eine offizielle Stellungnahme seitens Zenimax Online beziehungsweise Bethesda Softworks noch auf sich warten lässt, ist allerdings noch unklar, ob der besagte Trank in der Tat Einzug in „The Elder Scrolls Online“ halten wird.
Wir halten euch über die weitere Entwicklung auf dem Laufenden.
Weitere Meldungen zu The Elder Scrolls Online.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
samonuske
23. März 2015 um 12:02 Uhrna und schon ,wird wieder die Spreu von dem Weizen getrennt. 🙁
KingOfkings3112
23. März 2015 um 12:20 UhrDie jenigen, die mit dem optionalen Abo spielen, bekommen doch auch schon XP Boost, wenn ich mich nicht irre.
samonuske
23. März 2015 um 12:26 UhrAha OK
Maria
23. März 2015 um 12:27 UhrErfahrungsboost als Pay2Win? Gut 50% sind ein wenig viel aber dafür hat man den auch „nur“ 2 Stunden. ESO Plus bekommen generell 10% Boost auf alles und noch Kronen um sich solche Items zu kaufen.
Ich bin eher froh, wenn ich keinen Boost habe, meistens levelt man eh viel zu schnell.
Wenn man Max LEvel ist, wird das Game eh schnell langweilig.
Krawallier
23. März 2015 um 12:34 Uhrich will eh nur pilgern……. wenn möglich dann alleine…..
aschu
23. März 2015 um 12:56 UhrIch halte nicht viel von p2w. Wärs braucht. Vielleicht kann man auch 300,- € bezahlen wird gleich auf den höchsten Lvl gesetzt, dann braucht man wenigstens nicht mehr spielen.
TheRuhlander
23. März 2015 um 13:09 UhrKann ja jeder selber entscheiden. Dieses geschäfstmodell ist ja nun mittlerweile nichts neues mehr und wird zukünftig sicher noch ausgebaut. Solange man alles auch erspielen kann und nicht zum zahlen gezwungen wird ist mir das egal.
Nnoo1987
23. März 2015 um 14:13 UhrWie das halt so ist mit free to play Spielen.
Manipulativ wird der Spielspass gebremst und mit echt Geld Zahlungen kann sich dann jeder sein goldenes ticket für die Chocolate Factory kaufen.
Toll! 🙂
Sid3521
23. März 2015 um 15:04 UhrNur das TESO kein Free2Play Modell hat… Hauptsache wieder alles schlecht reden. Ich verstehe nicht wie man EXP Boots als Pay2Win verstehe kann. Wisst ihr überhaupt was Pay2Win bedeutet oder wollt ihr nur wieder dämlich quatschen?
raptorialand
23. März 2015 um 16:19 UhrBehindert und gay
Nnoo1987
23. März 2015 um 17:05 UhrEs ist nicht f2p und trotzdem gibt es EXP Boosts zu kaufen?!
*Kopfschüttel*
Zerdian96
23. März 2015 um 17:15 Uhr@Sid3521
Pay2win = Bezahlen um zu gewinnen …
Beide starten mit Level 1 … der eine bezahlt, der andere nicht.
Der jenige der bezahlt ist zuerst aufm höchsten/hohen Level … also hat er gewonnen … einleuchtend?
Whiteforce
23. März 2015 um 17:22 UhrZerdian
Komische logik die du da hast.
Jammert doch alle rum weil es „vieleicht“ 2h xp schübe gegen bezahlung gibt. Wohlgemerkt bei einem spiel das mehrere hundert stunden spielzeit hat.
SunWukong
23. März 2015 um 17:33 UhrWhiteforce
Ich finde die Logik von Zerdian recht einleuchtend und sein Beispiel ist auch verständlich, es sei denn, man will es nicht verstehen.
In vielen Pay2Win-Spielen ist es doch so, dass ein Spieler gegen einen bestimmten Betrag sich gewisse Boni zusichern kann, die ihn dann eventuell stärker, schneller und in jeglicher Hinsicht anderen Spielern, die sich keine solcher Boni bedienen, überlegen ist. So etwas zu kaufen ist Jedem selbst überlassen, ist aber dennoch recht mies, wenn es zum Beispiel ein PvP-System gibt und man es nur noch mit Spielern zu tun bekommt, die sich ihre Waffen, Erfahrungen und Fähigkeiten erkauft haben.
martgore
23. März 2015 um 17:40 UhrDas macht Battlefield schon seid Jahren ..
Zerdian96
23. März 2015 um 17:42 Uhr… Wollte halt das die Logik von jedem verstanden wird.;)
Whiteforce
23. März 2015 um 18:12 UhrSunWukong
Sich stärkere waffen mit echtgeld kaufen zu kõnnen als andere spieler normal erreichen ist wohl kaum mit nem 2h erfahrungsschub zu vergleichen. Auserdem wer zuerst das höhere lvl hat hat gewonnen soll ne einleuchtende logik sein? Kann genau so behaupten der zuerst die storry zuende hat oder der der das spiel ohne zu sterben durchspielt hat gewonnen. Einfach irgend etwas.
Das Pc spieler das game schon über ein jahr haben ist ein unfairer vorteil. Das pc spieler ihre charakter auf konsolen portieren können ist ein unfairer vorteil aber ein 2h ep schub ist ein tropfen auf den heissen stein. Das sollte mann eigentlich wissen hat mann schonmal ein mmo gespielt.
Whiteforce
23. März 2015 um 18:13 UhrHat
Sid3521
23. März 2015 um 19:45 Uhr@Zerdian96
Das ist doch kein Pay2Win… Das wäre vielleicht Pay2beFaster…
In einem MMORPG geht es doch nicht darum der erste auf dem Maximal Level zu sein.
Ich nenne euch mal ein Beispiel damit ihr Frösche das auch versteht.
Wir spielen Call of Duty gegeneinander. 2 Teams mit jeweils 5 Leuten.
Team 1 besteht aus Spielern die keinen Cent investieren haben und Team 2 hat sich Waffen, Aufsätze und diese Abschuss Dinger gekauft weil die mehr Schaden machen, den Feind rot Markiert und die Fähigkeiten 50% länger halten.
Team 2 gewinnt… Nicht weil sie besser sind als Team 1 sondern weil sie sich bessere Ausrüstung gekauft haben.
BEZAHLE UM ZUGEWINNEN… (wie hier gesagt wurde)
Ich gehe mal davon aus, dass jetzt jede letzte Blitzbirne das rafft.
Sid3521
23. März 2015 um 19:48 UhrOh Whiteforce hat sich dazu ja schon ausgelassen…. Nächste lese ich die Kommentare vielleicht erst zu Ende. HA!
Zerdian96
23. März 2015 um 21:19 UhrVlt spiele ich dafür die falschen Mmorpg’s aber mir geht’s es darum besser zu werden.
heißt hoch zu leveln und bessere Ausrüstung zu bekommen! …
Natürlich gibt es bei den meisten ein EndGame aber trotzdem geht es auch ums leveln… Leveln=Stärker werden…
stärker werden=Besser! und so wie ich es kenne ist der XP Schub der Anfang von dem vollständigen Pay2Win.. wer glaubt Bitte, dass es dabei bleiben wird?! Wenn es oft gekauft wird, wird da noch einiges kommen.
Ich hasse es halt abgrundtief, wenn so was eingefügt wird.
Beispiel FF14: Hat ja jetzt auch ein Cash Shop … aber nur mit Mounts und ähnlichem.
DAS ist kein Pay2Win … aber trotzdem ätzend, wenn die sich mit ihrem Mounts mitten in die Stadt stellen und sich dann aufgeilen, weil es nicht jeder hat.
Hab meine Meinung dazu geschrieben und verabschiede mich herzlich von diesem Thema;)