Das Ende der Videospiel-Konsolen wurde in den vergangenen Jahren schon oft vorhergesagt. Als ein neuer Vertreter dieser Ansicht gibt sich nun auch der Twitch-Chef Emmett Shear zu erkennen, der vorhersagt, dass die klassischen Spielekonsolen durch vielseitigere Settop-Boxen ersetzt werden. Laut Shear sei die Lebensspanne der Konsolen im Vergleich mit anderen Elektronikgeräten viel zu lang und damit nicht konkurrenzfähig.
„Das Problem liegt darin, dass die siebenjährige Lebensspanne angesichts der Zweijahreszyklen bei allen anderen Hardware-Plattformen nicht mehr funktioniert“, glaubt Shear. „Ich wäre überrascht, wenn es eine weitere Generation geben würde.“
In Zukunft werden laut Shear demnach Settop-Boxen den Platz der bisherigen Konsolen einnehmen. Diese werden eine Vielzahl von Anwendungen möglich machen. Diese Settop-Boxen hätten auch einen kürzeren Lebenszyklus, wie er vorhersagt. „Wir sehen das bereits bei den PlayStation- und Xbox-Konsolen, wo es inzwischen eine engere Upgrade-Schleife sowohl für das Betriebssystem als auch für die Spiele gibt. Das ist der erste Schritt, um in der Lage zu sein, die Hardwareplattform zu erneuern.“
Zur erfolgreichen Einführung von Twitch auf den neuen Konsolen sagte er. „Die Konsolen wurden für uns zu einer großen Sache und über sie wird eine Menge an Broadcasting abgewickelt.“ Vor allem Spiele wie „Call of Duty“ und „FIFA“ auf den Konsolen häufiger gestreamt. Am meisten werden aber weiterhin Spiele vom PC gestreamt.
Weitere Meldungen zu Allgemein, Twitch.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
bausi
24. März 2015 um 13:41 UhrBla Bla Bla..sehen wir ja an den Verkaufszahlen der Konsolen.
Wer hat bock auf anspruchsvolle Smartphone games ?
Julius82
24. März 2015 um 13:42 UhrJa deswegen verkaufen sich diese komischen Konsolen gerade auch so gut wie nie zuvor. Das hat man oft wenn ess bald vorbei ist..
und woher die Infrastruktur kommen soll um Millionen gamer per Internetstream glücklich zu machen das weiß er sicher auch.
Selbst wenn irgendwann alle 50 mbit haben.. das Internet selbst müsste gigantische Kapazitäten haben um sowas qualitativ und mit wenig lag abzuwickeln.
Was wird wohl passieren wenn eines Tages GTA 6 zum streamen rauskommt und 10 Millionen Leute das am ersten Tag spielen wollen… da geht gar nix mehr!
Schon heute sind viele Spiele mit Onlinefunktionen wo nur sehr wenig daten übertragen werden völlig überfordert. Das PSN und XBOX Live sind nur ein Nachrichten und Vermittlungsdienst wo wenige Megabyte übertragen werden.. dennoch fallen die auch dauernd aus.
Das kann rosig werden…
xjohndoex86
24. März 2015 um 13:45 UhrAber ohne mich, mein Freund. Dafür kaufe ich mir ’ne Konsole. Damit ich was für gut 5-6 Jahre davon habe und die Spiele darauf reifen. Alle 2 Jahre… dann kann ich auch gleich zum PC greifen. Ich hoffe, dass auch die kommenden Generationen solche Knilche Lügen strafen wird.
laz0r
24. März 2015 um 13:47 UhrIch denke und hoffe, das Sony in eine Richtung wie bei iPhone geht und die PlayStation im 2 Jahreszyklus modernisiert und die Hardware aktualisiert. Aber Abwärtskompatibel ist und das gleiche OS drauf ist und das dann weiter entwickelt. Wie bei iOS. Das würde ich mir wünschen, ich wäre Bereit alle 2Jahre für eine neuere Playstation Geld aus zugeben. Wichtig Controller/Zubehör zum Beispiel bleibt gleich oder Kompatibel
laz0r
24. März 2015 um 13:50 Uhr@xjohndoex86 Verstehe ich die Ansicht und ist genauso ligitm. Denke durch Abwärtskompatibilität wäre es vll für die Ansicht auch okay. So dann nur alle 4 Jahre, wer will austauscht. Beim Smartphone ist die Masse ja schon längst bereit und daran gewöhnt, dass es diesen „kurzen“ Produkzyklus gibt.
bausi
24. März 2015 um 13:50 UhrQuatsch dann kannste auch direkt zum PC gehen
Buzz1991
24. März 2015 um 13:51 UhrIch stimme insofern zu, dass die Lebensspanne zu lang ist. Vor allem von PS3 zu PS4 war zwei Jahre zu lang in meinen Augen. Ich hoffe, dass die PS4 2018 durch die PS5 ersetzt wird. 5 Jahre sind ok.
Krawallier
24. März 2015 um 13:51 UhrSchon damals zur N64 Zeiten hies es, es würde wohl nur noch eine Konsolengeneration kommen….
GerAseR
24. März 2015 um 13:51 UhrDie sollen erstmal das hässliche flash verbannen und regulär auf HTML5 wechseln, 29 Sicherheitslecks in den letzten Wochen sollten Warnung genug sein, aber die haben ganz andere Probleme, seit heute Nacht noch eins mehr…
Buzz1991
24. März 2015 um 13:52 UhrAber Konsolen werden so schnell nicht vom Markt verschwinden. Dafür gibt es einfach noch immer zu viele Vorteile, auch wenn es mit der Zeit weniger wurden und der PC als Spieleplattform durchaus attraktiv ist.
bausi
24. März 2015 um 13:55 UhrDie leute kaufen im Smartphone Bereich auch jeden scheiß, verstehe nicht wie man jedes jahr ein neues Modell rausbringen kann was minimal besser ist als der Vorgänger und dann auch noch für ca. 600 ~ 700 eur..die leute sind echt bescheuert
bausi
24. März 2015 um 13:56 UhrBuzz:
Wo ist denn der PC interessant für Spieler? Meiner Meinung nach ist die Glanzzeit des PCs schon lange vorbei
doofenschmirtz
24. März 2015 um 13:58 UhrDie Spiele Industrie hätte gerne kürzere Produktzyklen, aber ob Sony oder MS mit der Xbox da unbedingt wollen, bezweifel ich.
Selbst als die PS4 raus gekommen ist, wurde die PS3 noch verkauft. Warum die Zyklen kürzen, wenn es auch so geht. 😉
Ich habe mich auch bewusst für eine PS entschieden, damit ich nicht nach 1 Jahr erst einmal eine Grafikkarte kaufen muss um das neuste Spiel spielen zu können.
dharma
24. März 2015 um 13:58 Uhrwas Twitch glaubt ist mir Wumpe
Rakyr
24. März 2015 um 13:58 UhrEr redet von Settopboxen. Das heißt für mich dass Spiele darauf gestreamt werden. Aber solange es immer wieder Serverprobleme gibt wird sich das nicht durchsetzen.
Beowulf2007
24. März 2015 um 13:58 UhrWenn Streaming zeug ihrgend wann durchgesetzt wird dann zocke ich nur noch aufn PC ausnahme geb ich nur Digitale Games so wie Steam , aber wenn rein nur noch gestreamt wird ist für mich das zocken vorbei.
MarcoNix
24. März 2015 um 14:00 UhrZum Glück bin ick bei USTREAM und nicht bei „wir reden nur quatsch“ äh twitch. 😀
Aber jedem seine Meinung. Denn:
In jedem von uns steckt ein kleiner Pachter,
(oder wie der Brillen klugsche… auch immer heißt)
Maria
24. März 2015 um 14:01 UhrWenn das irgendwann mal kommt, bin ich fertig mit dem Hobby.
Kann mit nicht vorstelle, dass keine PS5 erscheint.
FrAeNkI
24. März 2015 um 14:07 UhrWer ist dieser Emmett Shear überhaupt 😀
Der braucht nen Nuckel damit er nicht so blaaaaaht wie nen kleines Baby 😀
keine weitere Konsolengeneartion????
AHHHJA ne is klar!!!!! geh stricken 😀
martgore
24. März 2015 um 14:23 Uhr@Maria
Echt? Du kannst dir das nicht vorstellen ? Wenig Fantasie ?
Zum heutigen Zeitpunkt lohnt sich das Geschäft noch. Vor allem ist, wie von einigen schon erkannt, das www noch viel zu langsam, jedenfalls in vielen Ländern . Aber klar ist, sollte das mal flüssig laufen und finanziell für jeden (wie eben hatte auch) für jeden möglich sein. Was spricht dagegen, über eine App die Games am tv zu spielen. Blöd für ein paar Sammler, aber Hey die Zeit läuft weiter. Bin auch froh, das ich heute meine Games nicht mehr über datasette laden muss. Dafür konnte man die damals einfach kopieren. Nicht alles neue ist doof, nur muss es eben fair sein und besser als das was es ersetzt. Wenn dem nicht so ist, setzt es sich bei der Kundschaft eh nicht durch. Der Kunde entscheidet..
BigBOSS
24. März 2015 um 14:30 UhrWird so niemals passieren. Vergisst ob eine flächendeckende
Internet gibt oder nicht. Sag wir diese Infrastruktur gibt es tatsächlich,
und jeder könnte per stream spielen.
Da werden Anbieter wie Telekom, unitymedia etc. nicht mit spielen.
Die Datenverarbeitung würde die kosten explodieren lassen.
Wo bei noch normaler Nutzung erst neulich Telekom und co
von Drosslung sprechen, nachdem man im Monat eine gewisse GB
erreicht hat.
DA müssten Hersteller exklusive Deals eingehen,
um diese Bandbreite für ihre Plattformen zu erhalten.
Da ist die klassische Konsole um einiges günstiger.
Danteright
24. März 2015 um 14:36 UhrVon mir aus kann die PS4 die nächsten 8 Jahre bleiben.Solang die Spiele aussehen wie The Order,seh ich keinen grund so schnell neue Konsolen herbei zu wünschen.
xjohndoex86
24. März 2015 um 14:42 UhrWie kann man behaupten, dass die Lebensspanne bei der PS3 zu lang war? Im Gegenteil! Das Teil war noch so konzipiert, wie Kutaragi es auch vorgesehen hatte und auf der Zielgerade auch wirklich am Zenit. Eine echte Playstation halt.
Leute… The Last Os Us, Metro: Last Light, BioShock: Infinite etc.
Alles hervorragende Spiele. Alle umwerfend schön OHNE dass man irgendwelche technischen Limitierungen mitgekriegt hätte. Ich fand’s genau richtig. Ob die PS4 mit ihrer Hardware von der Stange genauso viele Ressourcen hat, bleibt abzuwarten aber gut 5 Jahre sollte ein Konsolenzyklus mindestens sein. Scheiße, wie schnell sind denn alleine die 1,5 Jahre jetzt schon vergangen?
xjohndoex86
24. März 2015 um 14:43 Uhr*The Last Of Us
Dr.DoomAltah
24. März 2015 um 14:49 UhrDer sollte mal zusehen, dass Twitch nicht in der Versenkung verschwindet. Anfangs wars schön und gut, aber mittlerweile sieht man einfach, dass eher der Selbstdarstellungsdrang und das Fischen nach mehr Viewers im Vordergrund steht als das Gaming an sich.
Buzz1991
24. März 2015 um 15:02 Uhr@xjohndoex86:
The Last of Us, BioShock Infinite und Metro: Last Light war anzumerken, dass die Hardware am Limit kratzte. Framerate-Einbrüche, Sub-HD-Auflösung (nicht auf TLoU zutreffend) und matschige Texturen waren ein klares Indiz dafür, dass es vorbei war. Zumindest im Fall von BSI kommt aber noch technische Unsauberkeit hinzu, denn das Spiel war grafisch alles andere als ein Highlight.
ne0r
24. März 2015 um 15:02 Uhr5 Jahre wäre mein traumzyklus für Konsolen!
LinuKS
24. März 2015 um 15:18 UhrGenua, darum kommt Ende des Jahres auch erstmal die Steambox.
Seven Eleven
24. März 2015 um 15:27 UhrDas hat man ja 2002 auch schon gesagt, oder der PC stirbt aus, blablablabla
Maria
24. März 2015 um 15:29 Uhr@martgore
Die Netzinfrarstuktur ist teilweise dermaßen miserabel ausgebaut, Serverfarmen kommen so schnell ans Limit, siehe diverese Launches von online Spielen. Das wird kaum in den nächsten 10 Jahren völlig in den Griff zu bekommen sein.
Bis dahin sollte eigenlich schon fast die PS6 draußen sein 😀
Außerdem hat der User bei Serverausfall oder Störung der Leitung keinerlei Chance mehr sein Spiel zu spielen – ich kann nur hoffen, dass sich diese online Streaming Lösung schnellstens in einer Cloud auflöst 8)
Teal�c
24. März 2015 um 15:36 UhrDa fällt mir nur eines zu ein.
Was laberscht du? Hascht überhaupt gelernt?
xjohndoex86
24. März 2015 um 16:17 Uhr@Buzz
Ich kann mich jetzt irren aber das alles habe ich auch am Anfang auf der PS3 gesehen bei wesentlich weniger opulenten Spielen.
Und alleine die erste Stunde von BioShock: Infinite gehört zum optisch Schönsten. Da bleibe ich bei. Von der Eröffnungsszene in der 2. Burial at Sea Episode ganz zu schweigen. So beeindruckt haben mich auf der PS4 bisher nur ganz wenige Momente.
Killerphil51
24. März 2015 um 16:48 UhrSo unrealistisch finde ich das nicht, die Konsolen werden immer mehr zum PC und die Konsolen-Typischen Spiele die man damals immer mit mehreren Leuten an einem TV gespielt hat verschwinden einfach immer mehr. Es gibt fast nur noch Cross-Plattform Spiele wie BF, CoD oder sonstiges die auf PC und Konsole erscheinen.
Ich meine überlegt doch mal zurück wie unterschiedlich und abwechslungsreich damals die ganzen Spiele waren, heutzutage gleicht ein Spiel dem anderen und die Auswahl ist einfach so minimalistisch geworden, kein vergleich zu früher.
Altin731
24. März 2015 um 17:11 UhrKanns kaum erwarten zu lesen was Rewe oder Lidl von der aktuellen Konsolengeneration halten 😀
Warhammer
24. März 2015 um 17:29 UhrZumindest ist das meiner Meinung nach realistischer als eine Ablösung durch Internet Streaming-Dienste. Ordentlich gespielt kann dort nämlich vieles aufgrund des Lags nicht. Dennoch denke ich das es mindestens noch eine große Konsolengeneration geben wird. Allgemein bin ich der Ansicht, dass es logisch ist, jetzt alle 4 – 5 Jahre eine neue Konsole mit gleicher/ähnlicher Architektur zu veröffentlichen. Der künstlich in die Länge gezogene Konsolenlebenszyklus der PlayStation 3/Xbox 360-Ära hat es mir etwas verdorben.
@xjohndoex86
Zitat:
„Leute… The Last Os Us, Metro: Last Light, BioShock: Infinite etc.
Alles hervorragende Spiele. Alle umwerfend schön OHNE dass man irgendwelche technischen Limitierungen mitgekriegt hätte.“
Für mich hört sich das nach einen Scherz an. Bei solchen Spielen sehe ich in jeder Sekunde massive Begrenzungen. Keine einzige Umgebungstextur. die nicht matschig ist. Bildrateneinbrüche, geringe Auflösung, ständig Pop Ups und Pop Ins, miese Schatten etc.
Zitat:
„Und alleine die erste Stunde von BioShock: Infinite gehört zum optisch Schönsten.“
Da hast du ehrlich gesagt nicht viel gesehen,
germane
24. März 2015 um 17:47 Uhrgehen die davon aus das in einem haushalt nur einer spielt?
bei uns ist es oft so das mindestens 2 zur gleichen zeit spielen, währenddessen sind mindestens 2-3 im inet am surfen, evtl. noch irgendwelche filme am streamen.
alles soll nur noch übers inet laufen.
am besten tv/ musik und spiele. ich sehe da schwarz.
ich bin absolut kein fachmann auf diesem gebiet aber ich kann mir vorstellen das es in einem grossen haushalt da zu problemen kommen könnte.
ich möchte mir nicht alle 2 jahre neue hardware kaufen. ich muss nicht unbedingt die tollste, superrealistische grafik haben.
so lange mich ein spiel unterhält bin ich zufrieden.
ansonsten einfach nen pc kaufen.
Versous
24. März 2015 um 17:48 UhrWenn’s eine sehr leistungsstarke Box zu einem fairen Preis gäbe, wäre ich daran interessiert.
Natürlich müssten Gamer dann auf exklusiv Inhalt verzichten es sei denn Sony und Microsoft würden weiterhin spiele Entwickeln so wie es aktuell SEGA macht.
sonic
24. März 2015 um 18:45 UhrSagt der Pachter schon seit Jahren.
Trd wurde sich am Release um die Ps4 geschlagen weil alle so geil drauf waren.
Gaming PCs sind einfach teuer und diverse Streaming Ideen scheitern bei vielen an der Bandbreite also was wollt ihr sonst anbieten?
Nnoo1987
24. März 2015 um 19:19 UhrIch nutze meine Konsole .. und wehe jemand will mir die weg nehmen!
xjohndoex86
24. März 2015 um 19:31 Uhr@Warhammer
Ehrlich jetzt? Ich denke, das habe ich schon in knapp 20 Jahren Zockerlaufbahn auf KONSOLEN. Wir reden hier nicht von deinem heißgeliebten PC. Und was du siehst… Junge, da würde mich an deiner Stelle sowieso fragen, warum du überhaupt zockst? Um dir bei irgendwelchen Schattenwürfen oder Physikspielereien einen von der Palme zu wedeln? Du bist nicht mehr normal.
Zudem spreche ich für mich und ich habe bei den besagten Spielen keine gravierenden Mängel festgestellt. Aber ich bin auch kein Erbsenzähler. Was ich sehr wohl dagegen festgestellt habe ist der grafische Sprung von 2007(Resistance, Uncharted) bis 2013(Metro: Last Light) und DAS ist beachtlich. Wenn interessiert da die ein oder andere Matschtextur die es wohl auch immer geben wird auf Konsolen. Wenn dir das nicht passt, dann bleib doch beim PC und verschwende nicht deine Zeit hier mit irgendwelcher „Fach“-Faselei. Viel Spaß beim finanzieren deiner High End Ansprüche.