Codemasters hat mit „F1 2015“ den neusten Teil der Rennsimulations-Reihe angekündigt, der im Juni für PlayStation 4, Xbox One und PC erscheinen soll. Die Entwickler wollen die Spieler mit „F1 2015“ noch näher an das reale Renngeschehen bringen als je zuvor, dafür setzt man unter anderem auf die neue EGO Game Engine, die nicht nur spektakuläre Grafik sondern auch ein neues physikbasiertes Handling-Modell bieten wird.
Das neue Handling-Modell soll in mehr als 20 Bereichen deutliche Verbesserungen bieten, dazu gehören der Motor und das Getriebe, die Aerodynamik, der Tank, Force-Feedback, die Aufhängung und ein neues Physik-Modell für die Reifen. Dank Spracherkennung werden sich die Spieler zudem noch tiefer in die Rolle eines Rennfahrers versetzen können und sich beim Rennen beispielsweise mit dem Boxenteam austauschen.
„Mit F1 2015 schlagen Codemasters und Formula One ein aufregendes neues Kapitel auf. Das mit Juni früher in der Saison gelegene Veröffentlichungsdatum markiert einen Richtungswechsel für die Serie auch hin zu neuen Formaten und einer brandneuen Spiel-Engine“, kommentiert Paul Jeal, Game Director bei Codemasters.
„Das Handling wurde im Vergleich zu den vorherigen Spielen enorm verbessert. Besonders das neue Reifenmodell ist ein großartiger Schritt vorwärts in Richtung mehr Realismus und lässt die Spieler die Grenzen ausloten, wodurch man sich mit dem Fahrzeug mehr verbunden fühlt. Spieler können nun Veränderungen der Bodenhaftung durch Temperaturwechsel, Verschleiß, Fahrzeugeinstellungen, Rückstände auf der Strecke und Wetterkonditionen erleben. Unsere verbesserten Fahrzeugdynamiken übermitteln noch realistischer die Leistungsunterschiede und das Gefühl zwischen mechanischer und aerodynamischer Bodenhaftung. Das neue Force Feedback System trägt zusätzlich dazu bei, sich wie in einem echten Auto auf einer echten Strecke zu befinden. Die natürlichere und realistischere Spielphysik stellt sicher, dass das Spielerlebnis noch zugänglicher, unterhaltsamer und belohnender für jeden Spielertyp ist.“
„Während wir gespannt auf den Start einer aufregenden Saison 2015 FIA Formula One World Championship am 15. März in Australien blicken, ist das Team damit beschäftigt, die neuen 2015er Autos und Fahrer für die Veröffentlichung des Spiels im Sommer vorzubereiten. In den ersten Screenshots zum Spiel geben wir einen kurzen Einblick in die Mexiko-Strecke und das erste 2015 Fahrzeug. Wir freuen uns außerdem bekannt geben zu können, dass zusätzlich zu der Saison 2015 die letztjährige Saison 2014 als Bonus enthalten sein wird. Wenngleich es bis zum Release noch einige Monate sind, zeigt dies doch die Leistungsfähigkeit unserer neuen Spiele-Engine.“
[nggallery id=5931]
Weitere Meldungen zu F1 2015.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
big ron
26. März 2015 um 15:41 UhrSieht irgendwie aus wie immer.
Max_CR9__
26. März 2015 um 15:52 Uhrwollte ich auch sagen.. Ich sehe keinen großen Sprung der Grafik im vergleich zur PS3 Version.. Finde auch immernoch, dass die Next gen konsolen kaum next gen sind. Vorallem wenn man sich die Sprünge damals von PS1 auf PS2 und von PS2 auf PS3 anschaut, sind die Grafikunterschiede jetzt kaum wahrnehmbar außer bessere lichteffekte und höhere Auflösungen.
Sunwolf
26. März 2015 um 15:57 Uhr@Max_CR9_
hä was? vergleich mal AC Unity mit AC I oder FIFA 15 mit FIFA 08.
Da sieht man sofort das sich Grafisch was getan hat.
Sveninho
26. März 2015 um 16:08 Uhr@sunwolf: Am besten gar nicht auf so etwas reagieren. So etwas geben nur Leute von sich, die sich absolut null mit der Materie auskennen.
Tt: Na dann kann man sich ja auf den Juni freuen. Werde dann wohl endlich mal wieder in einer Liga mitfahren. Hoffentlich ist der Online Mpdus stabil.
Devmev
26. März 2015 um 16:38 UhrHoffe es wird eine Demo geben, würde es gerne antesten 😉
Drache
26. März 2015 um 16:49 UhrIch habe alle Teile der Codemasters F1 Serie durchgespielt, wobei ich mir die letzten Teile alle gebraucht geholt habe, da es mir das zum (Neu)-Vollpreis einfach nicht wert war.
Im Prinzip machen die einfach “ Copy & Paste “ außer Fahrzeug / Fahrer Update und hier und da mal ein Streckenupdate sowie ein bissl rumgefummel an der Physik tut sich da gar nichts !
Startaufstellung, Podium, Einführungsrunde wäre alles schon locker auf der PS3 möglich gewesen, aber man hat sich das wahrscheinlich für die PS4 Version aufgehoben um halt was neues zu haben das man präsentieren kann …..
Wenn ich die Screenshots so sehe sage ich mal “ Hmh is ok “ haut mich aber nicht annähernd aus den Socken.
Nach den Bildern zu urteilen liegt das nur leicht über der PS3 Version …..
Statt der blöden 2014′ Saison hätte ich lieber den “ Classic Mode “ zurück gehabt mit einer kompletten 80′ & 90′ WM mit allen ORIGINALEN FAHRER UND AUTOS aus der Zeit.
Klar weiss ich das es schwer ist alle diese Lizenzen zu bekommen, aber dann sollen sich gefälligst bemühen und vor allem mal ihren Geldbeutel öffnen, denn daran liegts bei Codemasters meistens !!
Ich bin sicher die Fahrer und Fahrzeuglizenzen aus den 80′ & 90′ würden sie sicher zusammenkriegen, aber Codemasters ist nicht bereit richtig Asche dafür auf den Tisch zu blättern ….
Tja Codemasters, es gilt eben: “ Go big or go home “ !
F1 2015 werde ich mir irgendwann mal gebraucht holen und dann kurz durchnudeln … und fertig ……
Sascha.Henning
26. März 2015 um 16:50 Uhrformel langeweile pur !! gibt doch viel bessere rennserien z.B die Langstrecken WM !! danke für die Aufmerksamkeit !!
zego99
26. März 2015 um 16:52 UhrFreu mich schon auf das Spiel, lange keins mehr gehabt!
Versous
26. März 2015 um 17:15 UhrFeatures klingen schon mal gut.
Und das sieht ganz bestimmt nicht aus wie immer. Sogar auf meinem smartphone kann ich deutliche grafische Verbesserungen wie beleuchtung und allgemeine Detailtreue feststellen.
Ich denke mal es wird in reibungslosen 30fps laufen dafür mit vollem Fahrerfeld.
BigDan
26. März 2015 um 17:25 Uhrwird ja och mal zeit..freu ma druff..
Flens
26. März 2015 um 18:08 UhrMit solchen Bildern wurde man schon einmal geködert… sah dann doch anders aus – auch auf einem PC 🙁
Danteright
26. März 2015 um 18:23 UhrBei manchen Kommentaren merkt man recht schnell das da nicht viel ahnung dahinter steckt. Hauptsache was Kommentieren. Und wie kann man BITTE ein F1 Spiel „durchspielen“?:)
Buzz1991
26. März 2015 um 18:43 UhrWenn das Spiel so aussieht, dann ist das ein gehöriger Grafiksprung! F1 2012 (bis dahin habe ich gespielt) sah viel schlechter aus und nur 720p/wackelige 30 FPS. Hier scheint auch die Kantenglättung gut zu funktionieren.
Die neuen Features klingen gut. Zum Glück auch nur für die neuen Konsolen und PC. LastGen hätte diesen Fortschritt verhindert.
FrAeNkI
26. März 2015 um 19:31 UhrYen Baby Vorfreude ist jetzt da…..geilo!!!!
golgarta2905
26. März 2015 um 19:54 UhrAbwarten auf bewegte Bilder aus dem Spiel.
Aber zu sagen es sieht gleich der PS3 aus,bei den Bildern.
Immer wieder lustig was hier herum Irrt:
The_Brain
26. März 2015 um 20:06 UhrOhne Logitech-Unterstützung wird das leider nix.
Zumindest für mich nicht.
Knight
26. März 2015 um 22:28 Uhrsieht aufjedenfall schon mal besser aus als auf der ps3 , wer sagt sieht gleich aus , hat keine Ahnung , und die unterschiede werden nun mal kleiner statt größer , aber es tut sich immer wieder was wo es besser wie schon andere sagen die beleuchtung usw sieh schon mal alles besser aus.
aschu
27. März 2015 um 06:35 UhrJe besser Grafik wird um so schlechter erkennt man auf den ersten Blick den Unterschied. Von analog auf sd ist ein größerer (erkennbarer) Unterschied als von sd zu hd und von hd zu 4k scheint er auch wieder nicht zu groß. Trotzdem ist der Unterschied da und wenn man einmal genauer hinschaut auch deutlich zu sehen. Mit Brille wär das nicht passiert.
oskar0lysy
27. März 2015 um 11:24 UhrWork in Progress. Die Grafik ist also noch nicht final. Beruhigt euch….