Kürzlich entschlossen sich Electronic Arts und die Entwickler von EA Sports dazu, die Preisgestaltung von „FIFA Ultimate Team“ zu überarbeiten. Weitere Details zu diesem Thema haben wir hier für euch zusammengefasst.
Nachdem die Änderungen einiges an Staub aufwirbelten und zum Teil harsch kritisiert wurden, sahen sich Electronic Arts und EA Sports offenbar dazu veranlasst, die überarbeitete Preisgestaltung von „FIFA Ultimate Team“ im Rahmen eines Statements noch einmal zu verteidigen. „FUT soll fair sein und allen Spaß machen. Punkt. Das ist der Grund für die Änderungen, und wir werden weiterhin aktiv an dem Modus herumschrauben“, führt EA Sports aus und bezieht sich laut eigenen Angaben vor allem auf Cheater, die ehrlichen Nutzern den Spaß verhageln.
„Sie erzeugen unzulässige Währung innerhalb des FUT-Wirtschaftssystems und verkaufen sie. Dadurch wird die Geldmenge erhöht, was wiederum FUT-Objekte teurer macht und Spielerkäufe auf dem Transfermarkt verzerrt. Diese Verzerrung verändert einschneidend die gesamte Ökonomie für die meisten Spieler, die so spielen wollen, wie es sich gehört, und auf deren Seite wir stehen.“
„Seit der Einführung der Preisspannen haben wir bereits mehr als 400 Anpassungen an den Spielerpreisen vorgenommen und uns dabei auf die Spieler mit dem höchsten Wert innerhalb des FUT-Wirtschaftssystems konzentriert. Durch die Einführung der Preisspannen letzte Woche wurden Transfers mit illegalen Münzen auf dem FUT-Transfermarkt eingeschränkt, und die Preise für Spieler-Objekte kommen langsam ins Gleichgewicht, sodass sie den aktuellen Markt wiederspiegeln. Allerdings wird es noch eine Weile dauern, bis alles wieder stimmt. Unser Team arbeitet kontinuierlich an diesem Gleichgewicht“, heißt es weiter.
„Am Mittwoch haben wir eine weitere wichtige Änderung vorgenommen, die für mehr Gleichgewicht und Fairness auf dem Transfermarkt sorgen wird. Wir haben für jede Plattform (Xbox, PlayStation und PC) eigene Preisspannen eingeführt, um die einzigartige Wertstruktur und Dynamik der jeweiligen Wirtschaftssysteme abzubilden. Dadurch stimmen Minimal- und Maximalpreise besser mit dem gefühlten Wert überein, und Transfers werden für alle FUT-Spieler fairer und überschaubarer.“
Das komplette Statement wartet hier auf euch.
Weitere Meldungen zu FIFA 15.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
ManHunter31
26. März 2015 um 09:00 Uhr*Gähn*
Ray Donovan
26. März 2015 um 09:04 UhrIch finde es interessant
black_haze_24
26. März 2015 um 09:15 UhrDrecksspiel, meine motivation bei ut ist bei 0 dank den cheatern die nach ende einer partie irgendwas machen sodass bei mir angeblich die verbindung zu den servern unterbrochen wird, egal ob ich 4:0 am führen war. Einmal 90. abgepfiffen, und schon kommt die meldung und dein piss gegner gewinnt 0:3 weil du „angeblich“ das spiel verlassen hast. !!! EA IST DAS EUER RANGLISTEN SPIEL IHR GAUNER?!! Ich pack da gar nix mehr an boykotiert das drecks cheater spiel leute kauft kein fifa mehr.
Nathan_90
26. März 2015 um 09:16 UhrDie verkaufen die Münzen auf dem Transfermarkt, weil man den Besitzer der Spieler sehen kann. Warum nehmen die nicht einfach das raus? Braucht eh kein Mensch sehen, woher der Spieler kommt.
Viele kaufen sich auch die Münzen weil die Fifa Coins viel zu teuer sind, aber das ist halt wieder EA.
Moosbrand
26. März 2015 um 11:06 UhrIch finde den Schritt mit den Preisspannen gut und wirklich etwas dagegen haben können doch nur Münzhändler oder Trader, die darauf spekuliert haben, bestimmte IF-Spieler zu kaufen, zu horten und zum doppelten Preis wieder zu verkaufen.
Die Preise haben sich so astronomisch entwickelt, dass man mit dem Erspielen von Pokalen, Liga-Meistertiteln nie genug Münzen hatte, um sich seine Spieler zu kaufen.
Neurontin
26. März 2015 um 11:10 UhrEs ist ja auch WIRKLICH fair, wenn C. Ronaldo mit dem Preisspannen-system 7,5 Mio Münzen kostet, während nach jedem Spiel 350-650 Münzen ausgeschüttet werden und die Turnier-Belohnungen auch eher dürftig sind.
Was der Schwachsinn mit den Päckchen, die man bei einem gewonnenen Turnier als Siegprämie winken, soll, das weiss ich auch nicht.
Keinen bzw keines der dort enthaltenen Spieler und Objekte kann man gegen Münzen abstossen, alle Spieler und Objekte sind nur für 0 Münzen abzustossen, egal wie der Spieler heisst, egal in welcher Kartenvariante, es ist weder ein Verkauf des Spielers/Objektes auf dem Transfermarkt möglich, noch ist für einen Erlös abstossbar.
Gerade solche Dinge müssten nachgebessert werden, damit man sich u.a. auch die Gold- und Spezial-Päckchen leisten kann.
Und wenn die Gold- und Spezial-Päckchrn schon preislich gleich bleiben, dann sollte EA bitte die Chance auf bessere Spieler merklich erhöhen.
EA ändert hier nur halbgar etwas.
Letztlich möchte EA mit diesem Update die Spieler immer weiter zu den FIFA Points bringen, da kann EA das noch so bestreiten.
Letztlich dienen die „Cheater“ und die Fairness nur als Pseudo-Grund.
Es stimmt schon, die Spieler wurde im Gesamten gesehrn günstiger.
Jedoch wurden andere Dinge noch nie angepasst.
Bei der momentanen Münzausschüttung, bei regulärem Spielen, dürfte C. Ronaldo nicht über 250.000 Münzen kosten, alles darüber ist nahezu nicht erspielbar.
Wer kann sich auf regulärem Weg bitte 7,5 Mio Münzen erspielen?
Hier, wie auch bei vielen anderen Spielern, stimmt der von EA gesetzte Preisspannen-Preis keineswegs, weil er in keinem Verhältnis steht.
Neurontin
26. März 2015 um 11:14 UhrEntschuldigt bitte Grammatikfehler, ich schrieb per Handy.
Sowas wie hier z.B.:
„Jedoch wurden andere Dinge noch nie (sollte „nicht“ heissen) angepasst“
Devmev
26. März 2015 um 13:17 UhrFifa und EA standen doch schon immer für Cheat/er, ist ja nichts neues. Wenn Fußball dann Pro Evolution Soccer 2015.
Renegade
26. März 2015 um 14:41 Uhrneurontin: du hast sowas von recht! aber leider wird ea da nichts anpassen, warum auch, die hoffen doch jetzt, das wir die überteuerten fifa points kaufen….!
Cult_Society
26. März 2015 um 15:11 UhrAlso jetzt mal ohne schei? Warum sollte gerade EA als einzige Firma in der Spieleindustrie etwas für die Spieler verbessern und nicht für ihren eigenen Geldbeutel ?
Renegade
26. März 2015 um 15:22 Uhrwie wahr
fero
26. März 2015 um 19:34 Uhr@Cult_Society
Weil man durch gesteigerte Kundenzufriedenheit auch den Umsatz und somit den Gewinn vergrößern könnte. Aber in diese Richtung denkt EA nicht, was man immer wieder merkt.
Diese Anpassungen in UT sind meiner Meinung nach auch nur um die Gewinne von EA zu maximieren bzw. zumindest konstant zu halten. Das schon erwähnte Beispiel mit Cristiano Ronaldo stimmt schon. Ich würde den Preis zwar schon höher als 250.000 ansetzen, weil es auch langweilig wäre wenn nach paar Monaten jeder nur noch mit einem Team bestehend aus Messi, Ronaldo und Ibra spielen würde, aber 7,5 Mio erspielt man wirklich nicht durch Spiele und Prämien.
Am Anfang fand ich UT noch eine richtig geniale Sache – ein toller Spielmodus mit frischen Ideen. Inzwischen verteufel ich den Modus weil sich scheinbar nur noch alles um UT dreht und wie man mit der nächsten Version die Leute noch mehr Geld aus der Tasche ziehen kann. Der Modus ist nicht mehr fair (Stichwort Momentum) und andere Spielmodi (z.B. Club) werden nur noch dürftig weiterentwickelt.
Neurontin
26. März 2015 um 21:48 Uhr@fero:
Schau mal bei PES, dort haben gefühlt fast alle die ganzen Topspieler wie Messi, CR7, Robben…
Vielspieler haben eben einen Vorteil, der auf der Zeit beruht, den kann man leider auch nicht wegpatchen, weil diese Leute anscheinend kein Leben abseits des Spieles haben.
250.00 Münzen, würden bei einer Prämie pro Spiel, die sich auf 500 Münzen beziffert, auf 150 Spielstunden beziffern, bei einer Dauer bei 18 Echtzeit-Minuten pro Spiel, und das ist noch großzügig gerechnet.
Man sollte schon mehreren Leuten die Topspieler ermöglichen, dafür sollte man aber auch die Spieler im Allgemeinen abwerten.
Ein 89er Messi ist auch nicht schlecht und nicht so über wie ein 93er Messi.
Die ganze Balance auf dem Platz stimmt nicht so wirklich.
Ich erwarte keine Hardcoresimulation von FIFA, aber was man so vorgesetzt bekommt ist nicht einmal annähernd eine Simulation.
Und PES ist da kein Stück besser.
Ich wechselte von beiden Teilen zuletzt hin und her, das jeweilige Spiel habe ich echt viel gespielt, und jedes Mal fiel das Fazit dürftig aus.
Wie du es auch geschrieben hast, am Anfang war der Modus echt klasse und erfrischend.
Erfrischend ist er nun zwar nicht mehr aber im Grunde ist er immer noch klasse.
Wenn man nun aber versucht ein gutes Team aufzubauen, wird man immer mehr eingegrenzt, unter der Pseudo-Argumentation „Cheater“.
Cheater sind für mich z.B. Leute, die dauerhaft die Werte ihrer Spieler auf nicht regulär erhöhen.
Das Kaufen von Münzen ist für mich kein Cheaten, denn das kaufen von FIFA Points hat einen ÄHNLICHEN Effekt.
Somit müsste EA Sports auch die FIFA Points aus dem Spiel entfernen, was jedoch nie passieren wird.
Das Kaufen von Münzen machen die Leute auch nur, weil die FIFA Points zu teuer sind und es keinerlei Angebote gibt, z.B. dass man am St. Patricks-Day 50% auf FIFA Points bekommt.
Zudem bietet EA Sports nicht an, dass man im Spiel Münzen kaufen kann.
Ich würde desöfteren 20€ für 1 Mio Münzen zahlen, wenn EA das anbietet.
Dass nun das Preisspannen-System den Markt kaputt macht, ist EA auch egal, wie mir scheint.
Wenn ich einen IF-Alaba oder SIF-Ibrahimovic suche, sind diese nicht mehr verfügbar, da sie niemand verkauft, da zu günstige Preisspanne, oder weil der entsprechende Spieler keine 5 Sekunden nach Einsellung auf dem Markt ist, da er eben zu günstig ist.
Bisher regelte die Nachfrage und die Community den Markt, nun regelt das EA.
Und sollte EA dagegen nichts in FUT16 unternehmen, werden auch in FUT16 gewisse Spieler nur sehr schwer, oder gar unmöglich, zu bekommen sein.
Wozu führt das?
Wenn richtig seltene Spieler, wie eben ein IF-Alaba, nicht auf dem Markt zu bekommen sind, werden mehr Päckchen gezogen.
Hat man die Münzen nicht um Päckchen zu ziehen, hängt man den Spielmodus an den Nagel oder man kauft FIFA Points.
Das neue System ist von EA durchdacht, und das nicht im Sinne des Spielers.
Ich steige nicht auf PES um, denn das ist auch, gemessen am Ruf und der Wertungen der Fussballspiele, einfach nur beschissen.
Zum Thema Momentum:
Ich habe das immer ein bisschen bezweifelt, ich schloss es nicht aus aber ich dachte immer, wenn man eben viel Skill hat, dann kann man da entgegenwirken.
Was ich aber in FUT15 diesbezüglich erlebte und erlebe, ist einfach eine Schweinerei.
Wenn ich in Liga 5 glamourös durchmaschiere, um dann in Liga 4 in gleichen Situationen das Tor nicht mehr zu treffen, bzw dem Gegner sein Torwart packt Übermenschliche Reflexe aus, dann liegt das nicht an meinem Skill, sondern am Spiel.
Ich habe die Schusssteuerung anfangs auf „Manuell“ gestellt, in PES traf ich damit zuverlässig, in FIFA treffe ich damit auch zuverlässig, nur nicht online bzw auf höherem Schwierigkeitsgrad (Weltklasse oder höher).
Dann stellte ich die Schussshilfe auf „Mit Hilfe“ um, es änderte sich rein gar nichts, es war immer noch das gleiche Lied.
Es ist so traurig, dass die Leute nur mit Bugs arbeiten, fast jeder schiesst aus 25-35 Metern, aus jeder Lage auf das Tor, weil die Torhüter einfach fehlerhaft sind.
Ich behaupte, dass 90% der Spieler mit voll-manueller Steuerung, nichts können.
Aber hier kommt dann der nächste Bug, es gibt Spiele da verteidigt man wie immer, die Abwehr steht normalerweise felsenfest, aber dann hauen fast alle die Bälle hirnlos nur nach vorne, in der Hoffnung dass des Gegners Abwehr scheisse macht.
Ich spiele schon so lange Fussballspiele und die modernen Fussballspiele sind einfach nur schlecht und kaum einer merkt das, da entweder die Spielerschaft zu jung und/oder zu blind ist.
Aber sei es drum, um die Qualität auf dem virtuellen Rasen braucht man nicht zu streiten, es gibt zuviele Meinungen, die zu sehr auseinandergehen.