In ein paar Wochen wird das ambitionierte Fantasy-Rollenspiel „The Witcher 3: Wild Hunt“ nach diversen Verschiebungen endlich für den PC, die Xbox One und die PlayStation 4 veröffentlicht.
Um noch einmal Lust auf mehr zu machen und den wartenden Fans die eine oder andere Frage zu beantworten, gingen die Verantwortlichen von CD Projekt auf dem offiziellen Twitter-Kanal noch einmal ausführlich auf „The Witcher 3: Wild Hunt“ ein. Unter anderem gab man in Person von Senior Game Designer Damien Monnier zu Protokoll, dass sich die polnischen Entwickler bei den Arbeiten am Kampfsystem von „The Witcher 3: Wild Hunt“ auch von „Dark Souls“ inspirieren ließen, da sie die Intensität der Manöver und die packenden Duelle des japanischen Vorbilds an sich schnell ins Herz schlossen.
Mit einem Blick auf die 16 Download-Inhalte, die seinerzeit angekündigt wurden und nach dem Release von „The Witcher 3: Wild Hunt“ kostenlos angeboten werden, gibt Monnier zu verstehen, dass diese keineswegs klein ausfallen werden. Stattdessen dürfen wir uns unter anderem auf Gratis-DLC freuen, mit dem frische Quests den Weg ins Spiel finden. Allgemein soll „The Witcher 3: Wild Hunt“ diesbezüglich mit beeindruckenden Zahlen punkten. Seid ihr gewillt, euch auf das Spiel einzulassen, sämtliche Nebenaufgaben in Angriff zu nehmen und die Welt akribisch zu erkunden, werdet ihr ohne Probleme 200 Stunden oder länger beschäftigt sein.
Darüber hinaus räumt Monnier ein, dass man uns zwar die Möglichkeit bieten wird, die Haare von Geralt zu individualisieren, bei den Rüstungen wird dies jedoch nicht der Fall sein. Stattdessen werden wir uns hier mit verschiedenen Stärke- beziehungsweise Tier-Stufen arrangieren müssen. Abschließend geht dieser auf die PlayStation 4-Version von „The Witcher 3: Wild Hunt“ ein, die bisher nur selten gezeigt wurde. Ein schlechtes Zeichen? Mitnichten. Laut Monnier weiß diese genau wie die PC- und Xbox One-Fassung technisch zu überzeugen.
Apropos Technik: Wie schneidet die Konsolen-Fassung eigentlich im direkten Vergleich mit dem PC-Ableger ab? Laut Monnier wird die Version für die PS4 beziehungsweise die Xbox One technisch definitiv über der PC-Fassung auf den minimalen Settings liegen. Allerdings würde alleine die Auflösung für die PC-Fassung sprechen. Weitere Details und Aussagen Monniers findet ihr hier.
„The Witcher 3: Wild Hunt“ erscheint hierzulande am 19. Mai.
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Kommentare
Saleen
30. März 2015 um 09:41 UhrIch zitiere mal ein par Sachen diesbezüglich der Technik
„Aber ich kann nur noch mal einen GameStar Redakteur im Sinn Zitieren ‚Die PS4 Version sieht der PC Version auf High Einstellungen in 1080p‘ zum verwechseln ähnlich aus, minimale Unterschiede fallen nur bei kleinen Details in der Entfernung auf‘ und das wurde über den Januar Build geschrieben, der Aktuelle soll ja noch mal bessere Performance haben und hübscher sein.
forums.cdprojektred.com/threads/34335-PS4-graphics?p=1578130
Die Ps4 Version soll auf „High“ Settings laufen … Mit samt AA..
Das ist alles was es zur Technik gibt
ZerRayza
30. März 2015 um 09:44 Uhr@saleen
das wäre ja richtig nice <3..danke für die info
Danteright
30. März 2015 um 09:51 UhrMir ist es relaiv egal was die PC Version macht.Nur die Konsolen vergleiche zählen.
Bulllit
30. März 2015 um 09:51 UhrIch freu mich auf dieses fucking geiles game!
Warhammer
30. März 2015 um 10:01 UhrEs sollte abgewartet werden, wie es am Ende aussieht. „High“ hat nicht viel zu bedeuten. Bei manchen PC-spielen ist „High“ die geringste Grafikeinstellung. Außerdem wird es eher eine Mischung aus verschiedenen Einstellungen sein. Ich würde die Erwartungen (auch angesichts der für die PC-Version empfohlenen Hardware) nicht zu hoch setzen. Nicht das dann viele enttäuscht sind. Was z.B. die Sichtweite und die LoDs angeht, wird es auf den Konsolen höchstwahrscheinlich bei den geringen Einstellungen liegen.
nVidia exklusive Effekte wird es auch geben.
KingOfkings3112
30. März 2015 um 11:27 UhrNoch 7 lange Wochen
M.Presiv
30. März 2015 um 12:14 Uhr@KingOfkings3112
Ja, zum kotzen! 7 Tage wären mir lieber.
enrico82
30. März 2015 um 13:25 Uhrschon lustig, dass von gratis dlcs gesprochen wird, obwohl das game noch nicht mal erschienen ist. es ist schon echt bemerkenswert wie die leute heutzutage für dumm verkauft werden.
hauptsache es steht irgendwo immer ein „sparen“ oder „gratis“ dahinter.
-KEI-
30. März 2015 um 14:43 UhrSeit dem Verschieben sind die ja nur am aufpolieren und Bugs und Glitches so gut wie möglich am entfernen. Denke mal dass das eigentliche game seit langem fertiggestellt ist.
also wird da warscheinlich keine zeit mehr gewesen sein um die Sachen reinzubringen die denen noch eingefallen sind.
Also bekommen wir sie umsonst nachgereicht. Andere würden geld dafür verlangen.
So hatte ich mir das eigentlich damals vorgestellt mit den DLCs
ZerRayza
30. März 2015 um 17:20 Uhr@ warhammer
High ist die niedrigste Einstellung? Was ist dann medium?
Entäucht werde ich nicht von der grafik sein….da mir egal ist das die PC Version 5% besser aussieht….dafür kostet so ein PC auch ein gutes Stück mehr….und genau das ist der aufpreis einfach nicht mehr wert…… Okay die PC Version kostet 10-20 Euro weniger dafür der PC umso mehr..
Warhammer
30. März 2015 um 19:28 Uhr@ZerRayza
Das muss hier nicht gelten aber es gibt einige Spiele, bei denen es z.B. nur „High“, „Very High“ und „Ultra“ gibt. Ich wäre bezüglich der Konsolenversion nur vorsichtig. Gerade bei Witcher III, welches allgemein sehr hohe Anforderungen stellt. Es hat das Potential, auf Konsolen bei den grafisch sehr guten Videospielen mitzumischen. Eine hohe Sichtweite geht auch auf den Konsolen, was Far Cry 4 gezeigt hat. Da haben sich allerdings die Assets mehr wiederholt.
Wie viel es besser ist liegt im Auge des Betrachters. Mir fallen z.B. schon Kleinigkeiten auf, welche für mich die Optik insgesamt viel aufwerten und das Spiel immersiver gestalten. Angeblich würde die GTX 980 nicht ausreichen, um die höchsten Einstellungen grafisch flüssig zu rendern. Wenn das zutreffen wird, ist die Grafik viel besser. Denn eine GTX 980 hat die viereinhalbfache Rechenleistung der Xbox One und die neuere Maxwell-Architektur.
edel
30. März 2015 um 23:24 UhrTW3 ist mein großer Hoffnungsschimmer in diesem Jahr und der Titel auf den ich mich persönlich bisher am meißten freue. Werde wohl die PS4 und später die DRM-Free-PC-Version für die Sammlungen kaufen.
Das mit den kostenlosen DLCs dient hauptsächlich den positiven Ruf von CD Projekt (Red) und ist gleichzeitig ein Seitenhieb gegen alle anderen Publisher und Developer, welche im Prinzip den Gamern das Geld doppelt und dreifach aus den Taschen ziehen.