Das frisch eingeführte Suspend/Resume-Feature der PlayStation 4 passt offenbar nicht besonders gut mit den Online-Modi diverser Spiele zusammen, wie auch bei „GTA 5 Online“. Rockstar bestätigte, dass man das Problem erkannt hat und man an einer Lösung arbeitet. Zuvor machte das Suspend/Resume-Feature der PS4 auch schon bei „Destiny“ und „Bloodborne“ Probleme. Es ist jedoch zu erwarten, dass bevorstehende Spieleveröffentlichungen keine Probleme mehr damit haben, da das Feature bei der Entwicklung entsprechend berücksichtigt werden kann.
Versetzen Spieler von „GTA Online“ die Konsole in einer Online-Session in den Ruhemodus, so werden sie nach dem Aufwecken der Konsole in einen leeren Freemode versetzt, in dem keine weiteren Spieler zu finden sind. Auch der Versuch, in einen anderen Freemode zu wechseln, soll keine Abhilfe schaffen.
Als vorläufige Lösung des Problems, empfiehlt Rockstar, das Spiel komplett zu beenden und erneut zu starten, womit das Suspend/Resume-Feature in diesem Falle praktisch nutzlos wird. An einer Lösung des Problems wird jedoch gearbeitet. Ein Patch sollte also in näherer Zukunft erscheinen.
Weitere Meldungen zu GTA 5.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
maxmontezuma
01. April 2015 um 10:51 UhrIch weiß nicht, warum sich Leute immer wieder darüber wundern, dass diese Funktion bei Online-Spielen nicht funktioniert. Am besten noch mitten im CoD Match verwenden und darauf hoffen, dass die ganzen Spieler noch da sind, wenn man in 3 Tagen wieder reinschaut und das Match zu Ende spielen will. Ist doch klar, dass die Serververbindung verschwindet etc. ein Online-Spiel wartet doch nicht auf eine Konsole.
Xenomorph
01. April 2015 um 10:55 UhrIst eh logisch!?
Diggler
01. April 2015 um 11:01 Uhrapril, april
Buzz1991
01. April 2015 um 11:10 UhrSollte logisch sein.
The Kill
01. April 2015 um 13:01 Uhrmaxmontezuma -genau lol
in gta hat das feature schon sinn da man 10 stunden laden muss.
Rorider
01. April 2015 um 14:04 UhrResident Evil Remaster macht Probleme sogar ohne Online Modus.
Beim Resume stürzt bei jedem 3. mal direkt die Konsole ab.
Nervig als ich ein No-Save Playthrough probiert habe -.-
CaSo
02. April 2015 um 07:29 UhrMan kann doch aber erwarten, dass man nach dem Resume wieder in eine neue Online-Sitzung versetzt wird oder das dies wenigstens ohne Neustart des kompletten Programms möglich ist. Im Übrigen tritt das Problem auch dann auf, wenn man vor dem Suspend in den Story-Modus wechselt. Der Resume findet dann zwar an derselben Stelle statt, aber wenn man anschließend in den Online-Modus geht, ist man wie beschrieben immer alleine…
MPerator
02. April 2015 um 07:57 UhrWer denken kann, sollte sofort wissen, dass das in einem Onlinespiel nicht funktionieren kann. Außer, alle anderen Teilnehmer der Session werden remote mit pausiert. Vielleicht ein nettes Feature der PS5. 😉
CaSo
02. April 2015 um 13:01 Uhr@MPerator: bitte lies meinen Text… 😉