Im Laufe des Tages erreichte uns ein Interview mit CD Projekts Senior-Gameplay-Designer Damien Monnier. In diesem enthüllte er unter anderem, dass die erneute Verschiebung von „The Witcher 3: Wild Hunt“ auch wegen des durchwachsenen Verkaufsstarts von „Assassin’s Creed: Unity“ relativ schnell durchgewunken wurde. Alle Details zu diesem Thema haben wir hier für euch zusammengefasst.
Ergänzend dazu stellte sich Monnier den Vorwürfen, CD Projekt habe „The Witcher 3: Wild Hunt“ auf der Xbox One und der PlayStation 4 einem Grafik-Downgrade unterzogen. Dies sei laut Mannier definitiv nicht der Fall. Stattdessen führt er aus: „Da wir gar nicht wussten, wie die finalen Hardware-Spezifikationen genau aussehen, waren wir gar nicht in der Lage, über einen Downgrade von The Witcher 3: Wild Hunt auf den Konsolen zu sprechen. Wir haben das Spiel auf dem PC entwickelt und anschließend versucht, es auf die Konsolen zu bringen.“
Laut Mannier glich dieses Verfahren der Vorgehensweise, die angewendet wurde, um „The Witcher 3: Wild Hunt“ auf möglichst vielen PC-Konfigurationen zum Laufen zu bringen. Aufgrund der seinerzeit noch wenig ausgereiften Tools entwickelte sich das Vorhaben, „The Witcher 3: Wild Hunt“ auf die Xbox One und die PlayStation 4 zu bringen, aber zu einer technischen Herausforderung der besonderen Art.
„Dies war mit ein Grund, warum wir das Spiel zwei Mal verschieben mussten. Ein wenig, weil wir Perfektionisten sind und ein wenig aufgrund der Tatsache, dass das Endergebnis nicht unseren Erwartungen entsprach“, so Monnier abschließend.
„The Witcher 3: Wild Hunt“ wird am 19. Mai für den PC, die Xbox One und die PlayStation 4 veröffentlicht.
Weitere Meldungen zu The Witcher 3: Wild Hunt.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
ManHunter31
01. April 2015 um 14:14 UhrHoffentlich KEIN Aprilscherz!
peaceoli
01. April 2015 um 14:23 Uhrlol und morgen heisst es dann von CD Projekt, April april die grafik wird schlechter ?
glaubst doch nicht ernsthaft oder ManHunter31 ???
Jin Kazama
01. April 2015 um 14:27 Uhr„Als man fragte, wie die PlayStation 4-Fassung im Vergleich zur PC-Version denn laufe, antwortete Monnier, dass er selbst die beiden Ausgaben schon des Öfteren verwechselt habe – außerdem bestätigte er noch mal, dass die Grafik wohl den High-Einstellungen des PCs entspricht“
Jin Kazama
01. April 2015 um 14:27 UhrIch denke man bräuchte definitiv einen Rechner der mehr kostet als ne Konsole, um TW3 auf High zu spielen.
ManHunter31
01. April 2015 um 14:42 Uhr@peaceoli: Nein aber nach dem Release könnten die dann immernoch sagen: Sorry Leute war nur ein Aprilscherz 😛
Kriegshammer
01. April 2015 um 14:56 UhrOffenbar reicht es heutzutage, dass irgendwer in irgendeinem Forum das Wort „Downgrade“ benutzt und schon schiesst sich die gesamte Community darauf ein.
Wenn das Spiel erschienen ist und die Grafik schlechter aussieht als zuvor, kann man immer noch meckern. Aber das heute schon immer im Voraus gemeckert wird und die Entwickler sich rechtfertigen müssen bevor überhaupt irgendwer das fertige Spiel gesehen hat,, finde ich schrecklich.
Peng!
01. April 2015 um 15:07 UhrNaja. Bei den neuen Gameplay Videos hat man schon einen deutlichen unterschied zu älteren Gameplay Videos erkennen können, was die Grafik angeht (im negativen Sinne).
Devmev
01. April 2015 um 15:08 UhrWitcher auf next Gen wird ein Grafik FAIL, war doch sowas von klar!!!
animefreak18
01. April 2015 um 15:09 UhrDie Leute mit ihren April April ^^
Krawallier
01. April 2015 um 15:13 UhrAlso ich freue mich auf das Spiel… so oder so….
y0urselfish
01. April 2015 um 15:25 UhrIch frag mich wer bereits Grafik Downgrades zu beurteilen vermag, bei etwas, was noch nicht offiziell existiert. Solange es nicht raus ist, gibt es auch keine Grafik. Wenn es raus ist und dann so wie jetzt bei GTA (aus Versehen?) die Grafik verschlechtert wird, DANN ist es ein Grafikdowngrade.
Ein unfertiges Spiel hat noch keine fertige Grafik, also wird nix down- oder upgegraded.
Diese Welt ist nur noch Scheiße … 🙁
PS.: Wer ist wohl der Grafikfail hier?
Versous
01. April 2015 um 16:17 UhrAlso der Gamestar redakteur meinte das die Konsolen version unglaublich gut aussieht dafür dass das Spiel in einer Offenen Spielewelt stattfindet.
Denke mal es wird ordentlich aussehen und performen.
Jordan82
01. April 2015 um 16:19 Uhrdas ist wohl kein Aprilscherz aber heute darfst ja fast keien News irgendwo ernst nehmen:D
attitude2011
01. April 2015 um 16:22 UhrWenn ich sehe wie geil Bloodborne aussieht, mache ich mir bei The Witcher auch keine Sorgen das es nicht top aussehen könnte.
SunWukong
01. April 2015 um 16:24 UhrSelbst wenn CD Projekt sagen würde, die Konsolen-Version von The Witcher 3 sehe so oder so aus, würden unsere PC-Experten Warhammer & Co. immer noch einen Grund finden, uns das Spiel für die PS4/XboxOne madig zu machen, weil es ja nicht sein kann oder nicht sein darf, dass das Spiel auf den Konsolen ebenfalls gut aussieht.
Danteright
01. April 2015 um 16:31 UhrDie PS4 hat bewiesen das sie hervorragende Grafiken darstellen kann.Was interessiert mich wie die PC Version aussieht?Bei jeder News mit PC beteiligung, muss man den Grafik sche** lesen.Das Spiel muss nur ordentlich laufen und Spaß machen.Das ist das wichtigste.
M.Presiv
01. April 2015 um 18:02 UhrIch frage mich gerade wieviele NEWS heute zum 1. April von play3.de fingiert wurden?
His0ka
01. April 2015 um 21:10 Uhr@Jin Kazama:
Bin ich froh das es auf dem PC noch „very High“ und „Ultra High“ gibt 😛
Saleen
02. April 2015 um 15:50 UhrUltra .. Nicht „Ultra High“ ^^
Nach Very High kommt Ultra … Und die Unterschiede sind zwar merklich zusehen allerdings nicht in den ausmaß wo man sagt ….. Boooooooooooooar alter ist das geil 😉
schlammpudding
03. April 2015 um 11:59 Uhrich finds lächerlich.
warum entwickeln die das game für pc und portieren es dann für konsole?
es sollte andersherum sein, schließlich wird wieder 90% des umsatzes von den konsolen generiert werden.
so viel zuwendung hat die raubkopierer-race gar nicht verdient.