In den vergangenen Jahren machte sich Lorne Lanning, der kreative Kopf hinter der „Oddworld“-Reihe, in regelmäßigen Abständen mit seinen klaren Aussagen einen Namen.
In einem aktuellen Interview, das von den Kollegen von GamesIndustry.biz geführt wurde, ging er noch einmal ausführlich auf die aktuelle Entwicklung der Videospiel-Industrie und die zahlreichen Entlassungen und Studioschließungen der vergangenen Jahre ein. Laut Lanning sollte den unabhängigen Entwicklern so langsam aber sicher klar werden, dass es sinnvoller wäre, sich auf kleinere Projekte für eine überschaubare Zielgruppe zu konzentrieren. Mit diesen könnten nicht nur die finanziellen Risiken minimiert werden, gleichzeitig wären unabhängige Entwickler endlich wieder in der Lage, kreative Konzepte auf die Beine zu stellen.
Entscheidet man sich hingegen dazu, sein Glück im Triple-A-Blockbuster-Segment zu suchen, wird man in der Regel auf die finanziellen Zuwendungen eines großen Publishers angewiesen sein. Da Zahlungen eines Publishers nicht selten mit Forderungen verbunden sind, kann die Zusammenarbeit mit dem Geldgeber im schlimmsten Fall dazu führen, dass dieser die kreative Kontrolle über das Projekt übernimmt und den Entwicklern Knebelverträge aufzwingt, die nicht selten zur Folge haben, dass diese mit einem Titel nur wenig oder erst gar kein Geld verdienen.
„Sie können durch die Unabhängigkeit tatsächlich ihr ganz individuelles Publikum finden. Je günstiger das eigene Projekt wird, desto mehr kreative Möglichkeiten hat man. Je günstiger man arbeitet, desto mehr Risiken kann man eingehen“, rät Lanning den Indie-Entwicklern abschließend.
Das komplette Interview findet ihr hier.
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Kommentare
BretHitmanHart
02. April 2015 um 11:41 UhrTja…, und wann kommt die PS Vita Version des Crossbuy?
Schon seit 5 Monaten haben die’s Geld kassiert und nichts ist passiert…
Devmev
02. April 2015 um 11:59 UhrBla bla bla, am besten soll der Fokus nur noch auf „kleine Indie“ Projekte gelegt werden….
generalTT
02. April 2015 um 12:35 UhrFokus der Entwickler sollte nicht auf kleinen kreativen Projekten liegen, meinen die Spieler
So sollte es richtig heißen, wüsste auch spontan kein indie spiel von dem man noch in 10 jahre sprechen wird…vielleicht minecraft, aber sonst ist da nichts
Haui666
02. April 2015 um 12:56 UhrBetitelt die Überschrift doch gleich:
„Fokus der Entwickler sollte auf kleinen kreativen Projekten liegen, meint ein Entwickler von kleinen kreativen Projekten“…
Wenn das so weiter geht, dann machen die „Entwickler“ und „Publisher“ noch den einzigen Markt kaputt den sie beliefern…..
Ich habe echt Angst um die Gamer, wenn die Spieleindustrie so weiter macht…
SunWukong
02. April 2015 um 13:29 UhrHaui666
„Ich habe echt Angst um die Gamer, wenn die Spieleindustrie so weiter macht…“
Das ist echt lieb von dir, aber du musst keine Angst haben, denn mir geht es gut! 🙂
Topic: Die gesunde Mischung macht es eben. AAA-Titel kann und sollte es ja weiterhin geben, aber auch Indie-Projekte sind sehr wichtig, da sie eine angenehme Abwechslung zu den meisten Mainstream-Spielen sind.
Dead
02. April 2015 um 14:09 UhrDas Studio hat in der Zeit von 1997 – 2005 ganze 4 Spiele produziert, welche alle von Publishern finanziert wurden.
Das Studio hat im selben Zeitraum 9 weitere Spiele produziert, welche aber alle niemals das Licht der Welt erblickten und somit Geldverschwendung waren.
Und als die Publisher ihr Geld zurück verlangten, wurde das Studio Pleite.
Erst als 2011 die Just Add Water Studios Finanziell aushalfen, konnte das Oddworld Studio überhaupt erst wieder ein Spiel produzieren.
Im Endeffekt kann der nur Scheiße Labern, denn selbst geschafft hat nix, alles Projekte bis zum 2014 veröffentlichen New n Tasty wurde durch Publisher oder die Just Add Water Studios produziert.
1997: Oddworld: Abe’s Oddysee ( Publisher GT Interaktive )
1998: Oddworld: Abe’s Exoddus ( Publisher GT Interaktive )
2001: Oddworld: Munch’s Oddysee ( Publisher Microsoft / THQ )
2005: Oddworld: Strangers Vergeltung ( Publisher EA )
2011: Oddworld: Strangers Vergeltung HD
2012: Oddworld: Munch’s Oddysee HD
2014: Oddworld: New ’n’ Tasty!
Dead
02. April 2015 um 14:25 UhrDer lieber Herr Lorne Lanning kann nur lästern, aber nichts selber auf die Reiche kriegen, immer muss jemand sein Studio finanziell unterstützen.
Von 1997-2005 lebte das Studio von Geldern der Publisher, bis diese die Schnauze voll hatten, das Lanning Geld aus dem Fenster für 9 nicht veröffentlichte Projekte wird und denn Geldhahn zugedreht haben, im selben Jahr wurde das Studio pleite.
Im Jahre 2011 verpassten die Just add Water Studios Lanning eine Finanzspritze, wodurch dieser überhaupt die 2 HD Remakes finanzieren konnte.
Dank denn einnahmen durch die HD Remakes, konnte das Studio von Lenning nach 17 Jahren bestehen endlich ihr erstes Spiel selber finanzieren.
Mit dem Spiel ist das 2014 veröffentliche Oddworld: New´n´Tasty! gemeint.
Kaum hat er ein Spiel mit seinem Studio selber finanzieren können, redet er Publisher und Geldgeber schlecht, obwohl es die Serie ohne die erst gar nicht gegeben hätte, denn Lenning verdankt denn Publishern und vor allem denn Just Add Water Studios, das er heute überhaupt noch ein Spiel produzieren kann.
Elektrofire
02. April 2015 um 16:18 UhrDIe aussage find ich eigentlich gfanz gut die kleinen indie spiele sind meistens besser als tripple a spiele könnten ruhig mehr kommen *-*
vangus
03. April 2015 um 01:55 UhrEs muss und wird genauso sein wie bei der Filmgeschichte. Die Indies werden irgendwann auftrumpfen und sich gegen die großen AAA-Blockbuster behaupten. Der Zeitpunkt naht… 🙂
Namantra
03. April 2015 um 02:18 Uhr@Dead Das stimmt nicht alles so ganz was du geschrieben hast! Zum beispiel haben oddworld inhabitans nicht 9 unveröffentlichte spiele produziert sondern sie hatten spiele geplant die bis jetzt nicht gemcht wurden zum beispiel Oddworld: Sligstorm und Oddworld: Fangus Klott.
skywalker1980
03. April 2015 um 13:46 UhrIch hasse so Aussagen. Die Mischung machts, und zwar immer! Würde es nur kleine Indietitel geben würde ehrlich gesagt die Konsole nicht mehr oft laufen… Umgekehrt wäre es aber anders, also ohne Kleinprojekte würde ich besser auskommen! Auch wenn Indiestudios als Kaderschmiede der zukünftigen Topentwickler extrem wichtig für die Branche ist, und Sony das ultimativ Richtige mit deren Support machte, kann ich persönlich ohne Indies leben… Ein Unterschied zu diesen Handygames, die ich eigentlich nie spiele, außer ein bis zweimal im Jahr auf fremden Handys, muss doch sein!! Ein Minispiele-Indie-Einheitsbrei wäre der Tod der Konsolen!!
skywalker1980
03. April 2015 um 14:10 UhrVangus: zum Glück hast du am Ende einen Smiley hinzugefügt… Indies werden immer Nischenprodukte bleiben, genauso werden es aber auch immer wieder Alternativfilme und Filme von unabhängigen Studios schaffen wirklich erfolgreich zu sein!! Es kommt halt trotzdem auf die Qualität und auf die Idee an. Ok ein Blockbustermistfilm hat es schon leichter finanziell erfolgreich zu werden, aber können sich die Filmleute sich dann 20 Jahre später etwas auf ihren Mistfilm einbilden? Sicher nicht.
Zu Hollywood allgemein: das ist auch so eine Verallgemeinerung. Es gibt eigentlich kein „dieses eine Hollywood“ Zu Hollywood zählen einige hundert Studios, natürlich die großen Majorstudios aber auch unzählige nahezu unabhängige oder gänzlich unabhängige Studios. Es gibt auch genügend Produzenten, die Filme nicht nur bei Majorstudios in Hollywood produzieren, sondern auch Indiefilme oder sonstwelche Produktionen! Hollywood ist doch nur ein Überbegriff für einen Stadtteil wo es unzählige Filmstudios gibt, die nicht unbedingt miteinander verwoben oder voneinander abhängig sind! Hollywood ist weder eine Firma, noch eine gewerkschaftliche oder andersartige Organisation! In Hollywood konzentriert sich eigentlich nur ein Großteil der amerikanischen und zum Teil auch internationalen Filmindustrie. Das hat vor allem mit steuer- und wetterbedingten Gründen zu tun! Es gibt in Hollywood keinen OberMacker der befiehlt daß das und jenes ins Kino kommt oder nicht! Hollywood funktioniert ähnlich wie eine Stadt mit vielen Firmen und Geschäften, nur ohne Bürgermeister oder Präsident! Auch gibt es in Hollywood nicht nur Filmstudios, sondern eigentlich alles was mit Fernsehen, Kino und auch Musik zu tun hat!!
Viele Leute bilden sich ein, daß Hollywood an sich ein Filmstudio oder eine offizielle, rechtlich eingetragene Organisation ist, und deren Organisation große Studios unterstehen… Nein, Hollywood ist nur ein Stadtteil… Tja, um das zu wissen, müsste man sich halt mindestens auf Wikipedia darüber informieren, was offenbar für viel zu viele Leute schon eine zu große Herausforderung darstellt… Ansonsten müsste man nicht ständig irgendwo irgendeinen Unsinn oder irgendwelche modernen Sagen und Gerüchte über Hollywood aushalten…
skywalker1980
03. April 2015 um 14:17 UhrHaui666: aufgrund eines unbedeutenden Kommentares eine unbedeutenden Typen hast du gleich Angst um die gesamte Spieleindustrie?? Vielleicht hast du einfach nur zuviel Angst…
Elektrofire: deine Aussage ist genauso nur eine sinnlose und unwahre Verallgemeinerung… Genauso wie wenn jemand sagt: PlayStation ist nur super und Xbone ist nur scheisse, oder Bmw ist nur super und Audi ist nur scheisse… Kindergarten oder was??
SunWukong
03. April 2015 um 15:27 Uhrskywalker1980
Mir ist es ehrlich gesagt völlig egal, was du hasst und was nicht und ich frage mich, warum ich dir gerade antworte, denn du bist ja allgemein dafür bekannt, einmal deiner permanent aggressiven Haltung Luft zu machen und dann nicht mehr zu reagieren, aber so lange es Deppen auf dieser Seite gibt, die meinen, Indie-Titel wären die Pest/Mist/Oderwasauchimmer, wird es User wie ich hier geben, die schreiben, dass Indie-Spiele eben wichtig sind.
Ernsthaft, Junge. Mach mal was gegen deine ständig aggressive Art.
Namantra
03. April 2015 um 16:37 UhrAm besten wäre es wen puplisher bei teuren produktionen den leuten trotzdem mehr freiheiten lassen würden!
vangus
03. April 2015 um 19:46 Uhr@skywalker1980
Hollywood gilt als Synonym für diese großen Studios, so war es immer und so wird es von allen benutzt, ob nun Presse oder Filmfans aller Welt. Dass es ein Stadtteil ist weiß jeder, tut aber nichts zur Sache…
Mein Smiley war zudem kein Augenzwinkern, ich meine es so. Ich kann auf Film-Blockbuster absolut verzichten, weil sie fast alle wertlos sind, weil sie fast alle zu schlecht sind im Vergleich zu vielen der Indie-Filme bzw. -Meisterwerke aus aller Welt. Es gibt übrigens keine AAA-Meisterwerke mehr, schon lange nicht mehr. Kannst mir gern ein Blockbuster nennen, gibt immer unzählige Schwächen aufzuzählen, die den meisten sicherlich nicht auffallen.
Indie-Spiele werden vielleicht immer Nischenprodukte bleiben, werden aber weitaus besser abschneiden als der AAA-Kommerz-Einheitsbrei, sie werden viel mehr Ansehen genießen unter Entwicklern und Kritikern, das ist die Zukunft, siehe wie es bei den Filmen ist.
skywalker1980
04. April 2015 um 13:42 UhrSun FUT kongwonmongo: hmmmm… mal überlegen… soll es mir wiederum scheissegal sein, was dir scheissegal ist…?! Hmmm… Jup. Ist mir scheissegal… und: warum sprichst du mich eigentlich von der Seite an ohne gefragt zu werden?! Merke für die Zukunft: zuerst aufzeigen, dann entscheide ich ob du mich ansprechen darfst oder nicht…
Nur so nebenbei… im Gegensatz zu vielen anderen Dumpfbacken,,Kindsköpfen und Psychos hier werde ich nie gebannt.. Eigenartig… Und: einer muss ja den Leuten regelmäßig einen Spiegel vors Gesicht halten, denn von selbst kommen die nicht drauf wie bescheuert sie in Wahrheit sind und welchen Mist sie hier nonstop verzapfen…
Ach ja: Dass ich je jemals behauptet hätte, daß Indies Mist seien, ist wohl nur deinem schizophrenen Freund namens Schizo aufgefallen, was…?! Soll heißen: absoluter Schwachsinn…
skywalker1980
04. April 2015 um 13:48 UhrVangus: Interstellar ist also KEIN Meisterwerk? True Grit zb auch nicht? Was ist mit Django unchained? Was haben die alles gemeinsam: richtig. Meisterwerke und sogenannte Blockbuster… Mir fallen da dutzende Beispiele ein die deine These widerlegen und beweisen, daß es nach wie vor Blockbusterperlen sowie schlechte Indie-Mistfilme gibt… Genauso ist es aber auch umgekehrt…
vangus
05. April 2015 um 18:34 UhrInterstellar ist auf keinen Fall ein Meisterwerk, es gibt keinen Filmkritiker und keinen Filmschaffenden auf der Welt, der Interstellar meisterhaft findet. Es ist ein guter Blockbuster, mehr nicht. Gibt da zu viele Schwächen. Nolan ist sowieso kein Meister-Regisseur…
Django Unchained und True Grit sind weitaus stärker, da kann man sich drüber streiten, ob es Meisterwerke sind oder nicht, ich finde nicht, weil die Regisseure schon bessere Filme gemacht haben. Außerdem sind Django und True Grit keine typischen Blockbuster, es sind eigentlich Indie-Filme, von unabhängigen Regisseuren.