Auch „The Witcher 3: Wild Hunt“ wird mit kostenpflichtigen Erweiterungen ausgestattet, von denen heute zwei näher vorgestellt wurden. Dabei handelt es sich um die Addons „Heart of Stone“ und „Blood and Wine“. In „Hearts of Stone“ erlebt Geralt ein mehr als zehn Stunden langes Abenteuer in der Wildnis des Niemandslands sowie den Winkeln und Gassen von Oxenfurt. Die Aufgabe besteht darin, einen Auftrag für den mysteriösen Herrn des Glases zu meistern. „Dabei wird er in ein dichtes Netz aus Lügen und Täuschungen verwickelt“, so CD Project. „Er muss all seine Schläue und Stärke einsetzen, um das Rätsel unbeschadet zu lösen.“
Mit einer Spieldauer von mehr als 20 Stunden erlaubt „Blood and Wine“ einen Ausflug in das für seinen feinen Wein berühmte Herzogtum Toussaint. Dazu heißt es: „Geralt besucht hier ein vom Krieg unversehrtes Gebiet: ein Land des sorgenfreien Genusses und ritterlicher Rituale, hinter denen sich jedoch ein uraltes, blutiges Geheimnis verbirgt.“ Die Macher versprechen für beide Erweiterungen neue Abenteuer, neue Waffen und Ausrüstungsgegenstände, neue Gegner und sowohl neue als auch „seit langem herbeigesehnte Charaktere aus dem Hexer-Universum“.
Zugleich wird für „The Witcher 3: Wild Hunt“ ein Erweiterungspass angeboten, der euch die Addons zum Pauschalpreis kaufen lässt. „Wir bieten zwar schon jetzt einen Expansion Pass an, doch wir möchten eins klarstellen: Kauft ihn euch nicht, wenn ihr auch nur die leisesten Zweifel habt. Wartet auf Testberichte oder spielt zuerst The Witcher 3: Wild Hunt, um zu sehen, ob euch das Spiel gefällt. Die Entscheidung liegt wie immer ganz bei euch“, heißt es von offizieller Seite.
„Hearts of Stone“ erscheint im Oktober 2015, während „Blood and Wine“ im ersten Quartal 2016 veröffentlicht werden soll.
Weitere Meldungen zu .
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
Saleen
07. April 2015 um 18:37 Uhrloooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooool
samonuske
07. April 2015 um 18:39 UhrIrre ich mich oder hat es nicht mal gehiessen, die wären alle umsonst ?
MaxSchmerz
07. April 2015 um 18:42 Uhr@samonuske: Damit sind die Mini-DLCs gemeint, von denen es 12 geben wird.
flikflak
07. April 2015 um 18:43 UhrSoviel dazu…
Feuchtmacher
07. April 2015 um 18:46 UhrAlso ich für meinen Teil werde erst einmal abwarten und paar Lets Plays anschauen kombiniert mit LIVE von der Playstation.
In dieser Generation wurde uns schon viel zu viel unfertiger Müll angedreht.
Außerdem bin ich mit Bloodborne noch ziemlich ausgelastet.
samonuske
07. April 2015 um 18:46 UhrAha, also auf deutsch, gute miene zum bösen spiel. Erst locken dann schocken. lach
VincentV
07. April 2015 um 18:48 Uhr@Max
Es sind 16 😀
Und Story Erweiterungen sind bei RPGs ganz normal. Hat nichts mit Abzocke zu tun.
MaxSchmerz
07. April 2015 um 18:49 UhrWas soll die Aufregung? CD Projekt selbst hat schon vor langer Zeit bestätigt, dass es neben kostenlosen auch kostenpflichtige DLCs geben wird.
waffel5
07. April 2015 um 18:50 UhrOh man, das ist doch schon wieder ätzend. Diese Ankündigung von DLCs bzw. Season/Expansion-Passes vor dem Release eines Spieles, fast noch als wäre es ein Feature, ist doch lächerlich. Die Mini-Dlcs werden dann also nur kostenlos releast, damit man sagen kann, wie sozial und nett man doch zum Konsumenten ist. Wie hinterfotzig. Dabei ist CD Project eigentlich so mit das beste in dem Bereich gewesen, das Hauptspiel wird zwar trotzdem (hoffentlich?) sehr gut, aber dieser fade Beigeschmack…Hmmm.
frostman75
07. April 2015 um 18:55 UhrWenn die DLCs so umfangreich sind wie die von Skyrim ,dann zahle ich gerne dafür. (solange der Preis stimmt 😉 )
Und Leute, wir sprechen hier über 30 Stunden zusätzlichen Content. Ihr glaubt doch wohl selber nicht,dass CDPR euch das alles kostenlos gibt ! 😉
Die 16 Mini-DLCs die versprochen wurden,sind weiterhin gratis.
Buzz1991
07. April 2015 um 18:57 UhrMöchte euch mal unbezahlt arbeiten sehen…
CD Project macht’s schon richtig. Eine Menge kleiner DLCs kostenlos und größere Erweiterungen dann für Geld. Die 1. Erweiterung kommt 5 Monate, die 2. sogar 8-10 Monate nach der Veröffentlichung raus. Das ist in Ordnung.
VincentV
07. April 2015 um 18:57 UhrErweiterungen sind eben nicht 0815 DLCs. Bei solchen RPGs haben Erweiterungen oft den Mehrwert eines eigenen Spiels.
Ich_mag_Alfons
07. April 2015 um 19:07 UhrGute Sache, jeder der sich darüber beschwert und meint das sei Abzocke oder gar herausgeschnittenes Material, sollte sich erstmal richtig informieren. Evolve, Assassins Creed, etc. das ist von mir aus (optionale) Abzocke. Hier aber werden ganz einfach schon Erweiterungen, die nicht zur Mainstory gehören geplant und entwickelt, während das Bugfixing des Hauptspiels läuft…
Jordan82
07. April 2015 um 19:18 UhrZwischen dlc und einer Erweiterung gibt es schon Unterschiede. Früher gabs nur richtige Erweiterungen und keine kleinen dlc s
golgarta2905
07. April 2015 um 19:32 UhrIhr bekommt ein Hauptspiel was man ca 200 Stunden spielen
kann und beschwert Euch über solche Erweiterungen?
Herr wirf Hirn herunter.
Den SP kaufe ich mir zu 100%.
Flens
07. April 2015 um 19:32 Uhr^Naja – andere zahlen auch 60 Euro für ein 4-6 Stunden-Spiel…
Jackyboy
07. April 2015 um 19:34 UhrHätten den Seasonpass wenigstens bei der CE beilegen können.
First day buys lohnen sich heutzutage echt nicht mehr. Und das nur weil die meisten Hirnis bei den DLC’s auch noch zuschlagen.
Schon arm wie sich das alles entwickelt.
Seven Eleven
07. April 2015 um 19:46 Uhrmir egal, wird alles gekauft, dlcs gehören schon seit ewigen jahren dazu, und ich kanns mir eh leisten, von daher. mir egal mkay
avater
07. April 2015 um 20:00 UhrIch verstehe die Aufregung nicht! Es gibt kleine, kostenlose DLC’s die neue Rüstungen und kleinere Abenteuer bringen und kostenpflichtige Erweiterungen, die satte 30 Stünden neuen Inhalt bringen… Ich finde das absolut fair und bei Skyrim hat sich auch niemand beschwert….
ras
07. April 2015 um 20:11 UhrKommt mal wieder runter ihr Helden…
Für Biowares 45 min “ Erweiterungen“ /Dlc´s ala 1500 Bioware Punkte/15 Euro hat auch keine Sau geheult…..
Da steht 10 std und 20 std Spielzeit…..
KillTheClock
07. April 2015 um 20:12 UhrIch verstehe die Aufregung ebenfalls nicht… Leute bezahlen 120 Euro für pseudo Collector Editions + 50 Season Pass + 100. Euro für Skins usw. aber ein Spiel was alleine schon als Standalone 200 Stunden Spiel bieten soll, wird verteufelt weil es Story DLC’s anbietet die das Hauptspiel denke ich weitaus mehr bereichern wird wie ein Evolve, Hardline oder weiss ich was?
Naja ich jedenfalls werde CD Projekt so weit es mein Geldbeutel zulässt unterstützen… Hier wird wenigstens Qualität geboten.
AlgeraZF
07. April 2015 um 20:14 UhrWird eh goty!!!
@avater
Da kann ich mir nur anschließen. Manche finden aber auch immer was zu meckern unglaublich.
ColdFever
07. April 2015 um 20:22 UhrDie sollen bitte erst Mal den Haupttitel FEHLERFREI releasen,
bevor sie über kostenpflichtige Erweiterungen reden.
Ich verschiebe den Kauf lieber erstmal auf den Winter.
Versous
07. April 2015 um 20:25 UhrIch dachte das wurde schon länger angekündigt.
Egal.
Ruffneck1981
07. April 2015 um 20:40 UhrMacht das Spiel gleich sympathisch. Das Game ist noch nicht mal draußen!!!
edel
07. April 2015 um 20:52 Uhr@ Topic
Wem mein Beitrag zu lang erscheint, einfach nicht lesen! 😉
Die Branche hat mit Verfügbarkeit der Onlinefähigkeit den Begriff DLCs eingeführt und hat damit Mikrotransaktionen, Mikrotrasaktionen-Pakete bzw. Ansammlungen und mittlere bis größere Add Ons / Erweiterungen zusammen in eine Schubblade geworfen.
Das Thema Erweiterung/Add On, DLCs und Mikrotransaktionen beherbergt einige wichtige Faktoren, an denen man im übertragenen Sinne Abzocke von faires Angebot unterscheiden kann:
– Zum einen spielt erst einmal die Releaseversion als Ausgangspunkt eine wichtige Rolle. Hier sind Aspekte, wie z.B. Umfang/Inhalt, Fertigkeit/Unfertigkeit (Qualitätssicherung) und Vollständigkeit/Unvollständigkeit (Inhalte wurden/wurden nicht offentsichtlich bzw. spürbar herausgeschnitten) eine Rolle.
– Zum anderen ist es ausschlaggebend, wann (Zeitpunkt) die DLCs, Mikrotransaktionen, Erweiterungen/Add On´s angeboten werden und verfügbar sind.
– Nun kommt der Faktor Preis- / Leistungsverhältnis, gemessen (Verhätnismäßigkeit) zum Umfang/Inhalt der Kaufversion hinzu.
Zum Thema DLCs:
– Mikrotransaktionen, welche einzeln, und im Verhältnis zum Inhalt der Releaseversion völlig überteuert angeboten werden sind „DLC-Abzocke“ und haben es nicht verdient, sich Erweiterung oder als Add On zu bezeichnen.
– DLCs, welche unmittelbar (vor/während/nach) release zum Verkauf angeboten werden oder an andere Konditionen (Vorbesteller, Exklusive-Store-DLCs etc.) gebunden werden und später separat kostenpflichtig angeboten werden, sind „DLC-Abzocke“ (künstlich erzeugte Preiserhöhung, DRM-Einweg-Auslagerung, dem Gamer zusätzlich Geld aus den Taschen ziehen und Lockmittel etc.).
– Seasonpass-DLCs (Inhalte), welche offentsichtlich oder sogar nachweislich in der Releaseversion fehlten, sind „DLC-Abzocke“ bzw. künstlich erzeugte Preiserhöhung etc.^^..
Add Ons:
– Das sind oft (nicht immer) Erweiterungen, welche nachträglich, gemessen an der releaseversion umfangreich, sinnvoll und im fairen Preis- Leistungsverhältnis zur Releaseversion angeboten werden, sofern diese Inhalte nicht in der Releaseversion spürbar bzw. offntsichlich fehlten.
Zum Thema:
CD Projekt (@ Play 3, schreibt man mit „k“ und nicht mit „c“) hat vor Monaten bereits angekündigt, dass man neben den 16 kostenlosen DLCs (Mikrotransaktionen), auch an richtigen, sinnvollen und umfangreichen Add On Erweiterungen arbeiten wird. Diese werden erst mehrere Monate nach erscheinen der Releaseversion fertig und zu einem fairen Preis erscheinen. Tatsächlich wird 1 Add On im Oktober 2015 und 1 Add On im ersten Quartal 2016, zusammen im Expansion Pass für 24,99€ erscheinen. Das wäre nach erscheinen der Releaseversion (19. Mai) in ca. 5 Monaten (Add On 1) und 8 bis 10 Monaten (Add On 2).
Natürlich könnte man nun den Zeitpunkt dieser Ankündigung als solche, verschieden betrachten. Aber, faire, nachträglich entwickelte, qualitativ hochwertige und sinnvolle Add Ons möchte doch jeder Gamer haben, sofern die Releaseversion einem überzeugt hat und man gerne noch mehr von dem Spiel möchte, bevor ein nächster Teil in mehreren Jahren erst erscheint.
Ich kann noch nicht 100% beurteilen, ob diese nachträglich entwickelten Inhalte aus der releaseversion, absichtlich fehlten, aber ich schätze das die Releaseversion einen riesigen Umfang bietet und in sich komplett abgeschlossen sein wird.. Ebenfalls glaube ich daran, dass diese 2 Add Ons in sich abgeschlossen, nachträglich, sinnvoll, umfangreich, qualitativ hochwertig und zum fairen Preis als richtige Add On´s angeboten werden.
Ich (als ktitischter Betrachter, wenn es um das Thema Zustand der Releaseversion, kostenpflichtige separate Inhalte und Umgang mit den Gamern geht) sehe bisher keinen einzigigen Grund, hier von DLC-Abzocke zu oder negative Aspekte zu sprechen. Nicht weil diese von CD-Projekt stammen, sondern weil alle Faktoren ^^ der DLC-Abzocke bisher dagegen sprechen bzw. ganz einfach nicht erfüllt sind.
Das ist natürlich meine Meinung zum Thema und jeder darf es gerne anders sehen.
HaltstopUser
07. April 2015 um 21:30 Uhrtldr
Bitte fasse dich kürzer.
Zur News:
Enttäuschend.
Ben_Dover
07. April 2015 um 21:42 Uhr10 oder 20 stunden schafft so manches Vollpreisspiel nicht.
Und und manche heulen rum wenn es das nicht ganz umsonst giebt, zu einem Spiel das ohnehin ca 200 stunden bieted?
Aber vermutlich geht es denen eh mehr um Aufmerksamkeit als ums Thema. Manchmal echt traurig diese Seite.
golgarta2905
07. April 2015 um 22:16 Uhr@edel
Schön geschrieben.Auch bei den zwei vorigen TW Teilen gab es
zusätzliche Story Inhalte.Die vom Umfang her nicht klein waren.
@HaltstopUser
Enttäuschend sind höchstens Deine Vorschul Kommentare!
_Hellrider_
07. April 2015 um 22:21 UhrDas Spiel wird sowas von fett
edel
07. April 2015 um 23:19 Uhr„Bitte fasse dich kürzer.“
@ HaltstopUser:
Nö. Steht Dir frei, lange (topic bezogene) Beiträge zu lesen oder nicht.
@ golgarta2905
THX! Sehe ich auch so.
German-Eule
07. April 2015 um 23:28 UhrGut das ich die ganze season pass abzocke nicht mehr unterstütze aber zahlt mal alle fleisig und lasst euch erzählen das die add ons erst später entstanden sind scheis sind se die waren vorher da und wurden ausgeschnitten und den dreck verkaufen sie dann schön für extra kohle aber mach mal. Warframe best game ever
Ray Donovan
07. April 2015 um 23:33 UhrMöchte euch mal unbezahlt arbeiten sehen…
Naja die nehmen eh Millionen ein, wenn man sieht wie viel das Remastered von Tomb Raider eingenommen hat. 2-3 Mio mal verkauft insgesamt und 8 Mio € eingenommen.
Dann noch die ganzen DLCs verkaufen, die werden stinkreich und dafür haben die ihren Traumjob und sind kreativ.
attitude2011
07. April 2015 um 23:48 UhrWer hier von Abzocke spricht ist entweder ne absolute Hohlbratze oder will einfach nur spammen…
Wenn es 12 (oder 16??) kostenlose DLC geben wird und 2 kostepflichtige mit einem Umfang der so manches Vollpreisspiel toppt, dann ist das keine Abzocke.
Die DLC von Skyrim oder Dark Souls haben sich auch gelohnt.
Nachdem ich Bloodborne durchhabe bin ich echt gespannt auf The Witcher 3
cunnize
07. April 2015 um 23:54 Uhrwie einige sich das hier schön reden von wegen „ihr arbeitet auch nicht umsonst“ usw.
ich nehme mal stark an das die die letztenendlich wirklich am spiel arbeiten nicht mehr oder weniger kohle in der tasche haben.
der dicke brocken geld geht an den publisher und wer glaubt das dieser extra gewinn in das nächste projekt gesteckt wird ist entweder blind oder einfach nur dumm.
Nnoo1987
07. April 2015 um 23:59 Uhromg wie schlecht sind die den
TeamBravo
08. April 2015 um 01:00 UhrNein also das ist doch, was fällt denen ein Umsatz generieren zu wollen? Hab ich ja noch nicht erlebt sowas….Kappa
Stefan-SRB
08. April 2015 um 02:49 Uhr@edel didn’t read lol
matschbirne007
08. April 2015 um 10:47 Uhreinfach schön die inhalte aus dem hauptspiel rausschneiden und dann als zusatz-content verkaufen.
das ist schmutzig. erst recht wenn cd projekt die ganze zeit heuchelt, achso kundenfreundlich zu sein. „alle dlcs werden kostfrei angeboten“ . aber die „größeren erweiterungen“ natürlich nicht…
wisst ihr was diese kostenfreien dlcs bisher sind?! ein paar neue frisuren, ein paar neue schwertchen… alles dinge die man einfach ins hauptspiel hätte packen können, besonders da diese ja alle schon vor release fertiggestellt sind… aber so wäre man ja nicht als super kundenfreundlich durchgekommen, weil man ja nicht sagen könnte, dass „alle 16 dlcs kostenfrei angeboten“ werden.
eine ganz miese nummer diese wortklauberei. wieso sagen die nicht einfach: „ja, bei uns wird es dlcs geben, aber die werden ihr geld wert sein.“ damit hätte ich deutlich weniger probleme als mit diesem marketing-gewäsch…
VincentV
08. April 2015 um 11:20 Uhr@matschbirne
Die Erweiterungen kommen erst im Oktober und Q1 2016. Die werden erst noch geschrieben und erstellt. Es ist extra Content der nichts mit dem Hauptgame zu tun hat.
Dazu kommt das sie schon vor Wochen sagten das Erweiterungen kommen.
Die 16 DLCs hätte man dazu bei anderen Entwicklern auch bezahlen müssen. Da nimmt CoD oder sonst ein Game mal 3€ für neue Skins oder so.
Hier gibt es keine Vorbestell DLCs oder DLCs in der CE oder sonst was.
Heucheln nenne ich was anderes. Nur weil man sich nicht informiert sagt man das halt so schnell 😉