Ab dem 9. Juni wird das Fantasy-Rollenspiel „The Elder Scrolls Online“ auch für die Xbox One und die PlayStation 4 erhältlich sein.
Wer das Online-Rollenspiel bereits für den PC sein Eigen nennen sollte, aus welchen Gründen auch immer jedoch den Drang verspürt, sein Abenteuer auf der Xbox One oder der PlayStation 4 fortzusetzen, bekommt in den nächsten 30 Tagen die Möglichkeit geboten, mit seinem „The Elder Scrolls Online“-Account und diversen erzielten Fortschritten auf die Konsolen umzusteigen. Allerdings ist das Ganze mit einem kleinen Haken verbunden: Lediglich PC-Spieler, die „The Elder Scrolls Online“ vor dem 30. Juni 2014 gekauft und aktiviert haben, dürfen das besagte Feature nutzen.
Wer sich dazu entscheiden sollte, auf die Konsolen umzuziehen, gibt seinen Account auf dem PC auf und erhält zum Vorzugspreis von 14,99 Euro eine entsprechende digitale Kopie auf der Xbox One beziehungsweise der PlayStation 4. Laut Zenixmax Online erlischt eure PC-Version allerdings nicht in dem Moment, in dem ihr euch dazu entscheidet, vom PC auf die Konsolen zu wechseln. Stattdessen werdet ihr mit einer passenden E-Mail bedacht, in der man euch über alle weiteren Schritte aufklärt. Weitere Details zu diesem Thema warten hier auf euch.
„The Elder Scrolls Online“ wurde vor wenigen Wochen auf ein neues Finanzierungsmodell umgestellt. Zukünftig reicht wie es wie beispielsweise bei „Guild Wars 2“ aus, den Titel zu erwerben, um ihn auch spielen zu können. Monatliche Abo-Gebühren werden nicht mehr fällig.
Weitere Meldungen zu The Elder Scrolls Online.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
Wusawu
10. April 2015 um 08:46 UhrWerds nicht machen. Traue dem neuen f2p-Model nicht…
Warte ab was so im Cash-Shop angeboten wird.
Wenns auf pay to win rausläuft, ist das Game für mich gestorben.
Wusawu
10. April 2015 um 08:46 UhrWerds nicht machen. Traue dem neuen f2p-Model nicht…
Warte ab was so im Cash-Shop angeboten wird.
Wenns auf pay to win rausläuft, ist das Game für mich gestorben.
samonuske
10. April 2015 um 08:48 Uhrläuft man den alleine auf der Welt rum oder sind da noch viele andere? und wie ist das mit den Kämpfen, wenn so viele leutz unterwegs sind gibt es denn dann noch Monster ? kenne mich da nicht so aus.
Maria
10. April 2015 um 09:29 UhrSehr schön, dann investiere ich die Hälfte des gesparten Geldes der PS4 Version in Boosts und pushe mein Char die nächsten 30 Tage ordenlich.
Dann habe ich gleich einen tollen Vorteil beim Start der neuen PS4 Server 🙂
ColdFever
10. April 2015 um 09:45 UhrMan muss sein PC-Konto bei einem Wechsel zur PS4 aufgeben? Schade, dann bleibe ich lieber auf dem PC.Ich hätte gern ein Zweitspiel für die PS4 im Wohnzimmer gehabt, aber ich werde mein PC-Konto jetzt sicher nicht mehr aufgeben. Dafür habe ich mich zu sehr an die genialen PC-Mods und meine Gilden gewöhnt.
Das Spiel selbst ist nach einem Jahr immerhin so überraschend gut geworden, dass ich mir den Witcher jetzt erst mal sparen und für den Winter aufheben werde (wenn dann auch dort die ganzen Release-Bugs behoben sein dürften…). Die Menge an Ländern und Quests in TESO ist schlicht unglaublich. Skyrim war schon riesig und bot ca. 200 Spielstunden. Bei TESO schätze ich, dass es vielleicht 3-5x so groß wie Sykrim sein könnte, also vielleicht 600-1000 Spielstunden drin sind. Plus PVP. Unfassbar.
monthy19
10. April 2015 um 09:48 UhrMomentan gibt es keine Items die nach Pay to Win aussehen.
Nur Boosts, Kostüme, Pets und Mounts.
Seit der Umstellung auf das Pay to Play sind wieder mehr Spieler im Gebiet.
Mobs gibt es in der Regel genug. Nur bei Elite Mobs muss man manchmal etwas warten. Bei diesem Spiel gibt es die Multihit Regel. Heißt, wenn du einmal schaden auf den Mob machst, bekommst du auch Loot. Es droppen aber nicht alle Mobs etwas. Es macht mir zumindest wieder spass. Allerdings finde ich, dass das Spiel ab Stufe 40 etwas zäh wird und sich die Quests und Dungeons doch alle sehr ähneln.
Mfg
Maria
10. April 2015 um 09:55 Uhr@ColdFever
Es wird doch schon in der News angedeutet und bei dem weiteführenden Link steht:
Wenn Spieler für den Transfer von PC/Mac zu PS4 oder Xbox One qualifiziert sind, werden ihre Charaktere auf die Konsolen kopiert. D.h. Spieler behalten ihren Charakter auf PC/Mac und haben anschließend eine Kopie entweder auf der PS4 oder der Xbox One (oder auf beiden). Das bedeutet, dass Spieler weiterhin auf ihrem PC/Mac-Konto spielen können, wenn sie das möchten.
Ich denke damit ist deine Frage geklärt 😉
Ifosil
10. April 2015 um 09:55 UhrWer wechselt denn bei einem MMO auf die Konsolenversion? Also da wirst für ausgelacht.
ColdFever
10. April 2015 um 10:04 Uhr@Maria: Play3 schreibt, „Wer sich dazu entscheiden sollte, auf die Konsolen umzuziehen, gibt seinen Account auf dem PC auf“. Auch mein-mmo.de schreibt heute dazu, dass man zum Weiterspielen auf dem PC das PC-Spiel nochmals kaufen muss, Zitat: „Die „zurückgelassenen“ Pc-Charaktere können weitergespielt werden. Voraussetzung wird aber sein, sich das Game auf dem PC nochmal neu zu kaufen.“
Kurz gesagt: Wer als berechtigter PC-Spieler jetzt auch die PS4-Version haben möchte, muss ERST das PS4-Upgrade kaufen und dann NOCHMALS die PC-Version kaufen. Nein danke, das viele Geld ist mir das Spielen auf der PS4 dann doch nicht wert, dann bleibe ich lieber bei der ausgezeichneten PC-Version.
Maria
10. April 2015 um 10:40 UhrDass man für die PC Version nochmal bezahlen muss konnte ich weder in der Email Transfer Einladung noch in den FAQs von Betatesda eindeutig finden.
Was Mein MMO schreibt, kann stimmen muss aber nicht. Ohne eindeutige Quellenangabe ist das immer so eine Sache.
So oer so mir egal. Bin froh wenn ich von der PC verseuchten UI Cheaterei Version weg bin 🙂
Danteright
10. April 2015 um 10:46 Uhr@Ifosil
Stimmt.Dich lacht man hier aus.
ColdFever
10. April 2015 um 11:25 Uhr@Maria: Ich habe jetzt mal im offiziellen Forum unter „Webseitenartikel-Diskussionen – ESO für Konsolen – Neuigkeiten“ nachgefragt. Die Konsolentransfers werden bereits jetzt im TESO-Shop angeboten. Die Angebote sind aber nur sichtbar, wenn man mit einem berechtigten Konto angemeldet ist.
golgarta2905
10. April 2015 um 11:34 UhrDen Witcher 3 lasse ich nicht liegen aber ich habe mich jetzt
doch entschieden TESO eine Chance zu geben.
Allerdings nur darauf hin das man auch als SP dort sehr viel
Zeit verbringen kann.Gilden etc will ich mir vorerst mal
aufsparen,das wurde mir schon in FFARR zu viel nach kurzer
Zeit.
Grafisch scheint sich ja einiges getan zu haben.
Check008
10. April 2015 um 12:26 UhrDas wird überhaupt nur noch gespielt weil TES drauf steht aber überhaupt nicht drin ist.
Glumurphonel
10. April 2015 um 12:42 Uhrwas wurde eigentlich aus der beta für alle plus mitglieder…..wurde doch mit soooooo grossem tara angekündigt, als die ps4 uf der e3 damals angekündigt wurde….der eine oder andere erinnert sich bestimmt noch daran….falls er nicht bei zenimax oder sony arbeitet jedenfalls.
ich finds mal wieder traurig dass so etwas nicht eingehalten wird
Royavi
10. April 2015 um 12:44 UhrIfosil
Komisch… du wirst hier immer ausgelacht 😀
Bei Kingdom Under Fire 2 wird man gerne auf die PS4 wechseln.
Bessere Grafik, nicht an bestimmter Hardware gebunden, ein Bonus-Charakter.
Devmev
10. April 2015 um 14:06 UhrWer das Game auf dem PC gespielt hat wird ganz sicher nicht auf eine Konsole wechseln, wer macht sowas bitte.
ColdFever
10. April 2015 um 14:12 Uhr@Maria: Was soll an den UI-Mods cheaten sein? Es gibt z.B. wunderbare UI-Mods, um das Inventar besser verwalten zu können (Materialien nach Kategorien sortiert) oder mehrere Questziele anzuzeigen. Die werde ich als Crafter auf der PS4 sehr vermissen.
@golgarta2905: Die Grafik auf PC ist auf den höchsten Einstellungen jetzt wirklich sehr gut geworden. Ich bin aber nicht sicher, ob sie das auch auf der PS4 hinbekommen.
@Devmev
Nicht jeder mag ein Spiel immer an PC-Schreibtisch zocken. Im Wohnzimmer ist es bei uns viel gemütlicher, dafür habe ich die PS4 ja gerade zusätzlich gekauft.
Das Orakel
10. April 2015 um 15:57 UhrIch hab nen VR 10 Dragonknight Ex Kaiser und ne VR10 Nachtklinge mal sehen ob ich wechsle…spiele seit der Beta
Black_Obst
10. April 2015 um 16:57 UhrStorniert!
SunWukong
10. April 2015 um 16:59 UhrRoyavi
Nicht zu vergessen, dass sich Spiele wie Final Fantasy XIV und Diablo 3 hervorragend auf der Konsole spielen lassen, aber mit so etwas hat unser Experte Ifosil ja anscheinend Probleme.
PS4-Like
10. April 2015 um 18:39 UhrDa muss ich Ifosil Recht geben. Wäre absoluter Blödsinn von PC auf Konsole zu wechseln.
Nicht nur, dass es ein technischer Rückschritt wäre, auch müsste man seinen alten Account aufgeben. Macht halt keinen Sinn.
Die reinen Konsolenspieler können halt froh sein, dass es mit dem Spiel für die hiesigen Konsolen geklappt hat. Aber die PCler werden auf ihrer Lieblingsplattform bleiben.
24killa
10. April 2015 um 19:53 Uhr@ColdFever
Warum am Schreibtisch?
So gut wie jedees Pc Spiel unterstützt heutzutage Eine Controllersteuerung.
Da holst dir meinetwegen nen 10 Euro PC Controller packst den an den PC und kannst dich ebenso auf dem Sofa breitmachen.
lg
ChuckNorriss
10. April 2015 um 21:24 UhrWerd ich machen. Kein Bock mehr am PC zu zocken.
ColdFever
10. April 2015 um 22:33 UhrZenimax hat jetzt offiziell klargestellt, dass man seinen PC-Account NICHT aufgibt, wenn man als Berechtigte/r das PS4-Angebot kauft. Man hat dann zwei unabhängige lauffähige Konten, eines für PC und eines für PS4, siehe
forums.elderscrollsonline.com/en/discussion/comment/1716162/#Comment_1716162
Die obige Info auf Play3 ist also zum Glück nicht korrekt.
Bernulf
11. April 2015 um 18:12 UhrIch finde die Tatsache eher bescheiden schön, dass ich meinen Charakter nicht auf meine PS4 übertragen kann. Wir haben doch zum Start alle unsere Charaktere auf dem großen Megaserver erstellt oder? Weil dann soll das nicht gehen oder habe ich eine Stelle verpasst?