Dank Klassikern wie „Monkey Island“, „Maniac Mansion“ oder „Zak McKracken“ gehört Ron Gilbert zu den bekanntesten Köpfen der Videospiel-Industrie.
Derzeit arbeitet Gilbert an „Thimbleweed Park“, das bisher nur für den PC angekündigt wurde und sich spielerisch an den alten Bekannten des Adventure-Genres orientieren soll. Wie Gilbert in einem Interview ausführt, entschloss er sich bewusst zu diesem Schritt, da er der Meinung ist, dass das Adventure-Genre in kreativer Hinsicht einen Weg einschlägt, mit dem er sich nur wenig anfreunden kann.
Im Detail geht es hier um die Tatsache, dass sich die Entwickler in den vergangenen Jahren immer mehr dazu entschlossen, die Handlung eines Adventures in den Mittelpunkt zu rücken, während die Rätsel an sich eine untergeordnete Rolle einnahmen. Diesem Trend soll „Thimbleweed Park“ entgegenwirken und wieder dafür sorgen, dass das Adventure-Genre wieder mehr mit seinen Kopfnüssen von sich reden macht.
Auf diesem Wege würde auch der Schwierigkeitsgrad, der in Adventures der letzten Zeit eher zu wünschen übrig ließ, wieder ansteigen. Weitere Aussagen und Details zu diesem Thema warten hier auf euch.
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Kommentare
KoelschBloot
13. April 2015 um 15:56 UhrHört hört. das klingt gut.
Der Jung weiß wovon er redet.
Monkey Island , Maniac Mansion , Zak McKracken alles derbe Kracher !!
Bin gespannt auf Thimbleweed Park 😀
KoelschBloot
13. April 2015 um 16:02 UhrAuf jeden Fall haben die Jungs ihren Humor nicht verloren 😀
w w w . blog.thimbleweedpark.com/
Yamaterasu
13. April 2015 um 16:02 UhrDer Meinung bin ich weniger. Die Story ist wichtig. Was nützen einem Rätsel, wenn man nichts dahinter zu erkunden und entdecken hat? Wo bleibt da die Motivation? Ich stimme allerdings zu, dass knackigere Kopfnüsse ein Muss sind.
KoelschBloot
13. April 2015 um 16:11 UhrNichts zu erkunden und entdecken ?
Darf ich mal raten ?
Du kennst Maniac Mansion etc gar nicht ?
Oder ?
zego99
13. April 2015 um 16:25 UhrEin Spiel brauch beides. Alles andere ist falsch.
Nnoo1987
13. April 2015 um 17:14 UhrErlich gesagt wird hier nur auf den Mainstream gezielt
Bezug auf blog.thimbleweedpark.com/
Es gibt heute so viele gute Adventure Entwickler
daedalic entertainment oder king art und und und..
Rätsel und Story gehen hand in hand und sollten wie ich finde ausgeglichen sein.
Danteright
13. April 2015 um 17:38 UhrAlso ich kaufe inzwischen nur mehr Spiele die eine (für mich) gute Story bieten.Ohne spannende Story kann alles andere noch so gut sein,ist dann einfach nicht meins.
SamySavas
13. April 2015 um 17:47 Uhr„bisher nur für den PC angekündigt“
Wurde auch für iOS und Android bestätigt.
Siehe hier:
https://www.kickstarter.com/projects/thimbleweedpark/thimbleweed-park-a-new-classic-point-and-click-adv/description
Skatepunk36
13. April 2015 um 18:23 UhrDas Problem ist doch das das Internet die Adventures kaputt gemacht hat und viele gar nicht mehr die Geduld haben alles auszuprobieren. Als ich damals mit den klassischen Sierra Adventure und auch Maniac Mansion angefangen haben haben wir ewig gebraucht, weil man erst 2 Monate später eine Lösung in der ASM oder Powerplay nachschagen konnte..
und ich nehme mich selbst nicht aus, die meisten (sicherlich nicht alle) schauen dch heute nach wenn sie nahc 10 minuten nicht weiterkommen…
CloudAC
13. April 2015 um 20:00 Uhralso auf ne gute story verzichte ich ungern.
Seven Eleven
13. April 2015 um 20:52 UhrRecht hat er.damals bei monkey island: geisterpirat entführt die olle,retten fertig.die rätsel waren saugut