Activision hat mit „Guitar Hero Live“ soeben das Reboot der bekannten Musikspiel-Reihe angekündigt. Neben einem offiziellen Trailer und einem Hands-on-Video aus dem Hause GameSpot gibt es mit der offiziellen Ankündigung zudem einige Details und etwas Bildmaterial.
„Guitar Hero Live“ wurde von FreeStyleGames, dem Studio hinter den „DJ Hero“ und „DJ Hero 2“, entwickelt und bietet zwei Arten zu spielen. Eine davon ist „Guitar Hero Live“, wo der Spieler in der Ego-Perspektive auf der Bühne steht. Activision erklärt dazu: „GH Live stellt einen Quantensprung in Bezug auf Echtheit und Realismus dar und ist ein Live-Action-Erlebnis, das dem Spieler die vollständige emotionale Achterbahnfahrt eines Bühnenauftritts mit einer echten Band vor einem echten Publikum ermöglicht, das in Echtzeit darauf reagiert, ob man gut oder schlecht spielt. Als Leadgitarrist kann der Spieler auf eine große Auswahl an Songs zurückgreifen, die sich über die gesamte musikalische Landschaft erstreckt, und an einer Vielzahl von Veranstaltungsorten auftreten, vom kleinsten Club vor hundert Leuten bis zur gigantischen Hauptbühne eines Open-Air-Festivals vor hunderttausend Zuschauern.“
Das zweite Standbein bildet „Guitar Hero Live GHTV“. Hierbei handelt es sich um ein Musikvideo-Netzwerk, bei dem die Spieler zu einer Sammlung offizieller Musikvideos spielen können. Diese Plattform soll ständig aktualisiert werden, und eine große Auswahl bieten. Es können einzelne Titel oder aber auch zahlreiche Kanäle und Themen-Shows ausgewählt und gespielt werden. Das ohne weitere Kosten angebotene „GHTV“ kann auch lokal oder online mit mehreren Spielern gespielt werden.
Durch einen überarbeiteten Gitarren-Controller mit zwei Reihen aus je drei Tasten soll die natürliche Spielweise besser zu reflektiert werden; gleichzeitig wird aber die Rückwärtskompatibilität unmöglich. „Diese einfache Innovation erleichtert Anfängern das Spiel und macht es für Veteranen anspruchsvoller, das Spiel zu meistern“, heißt es.
„Musikalische Vielfalt steht bei diesem Spiel im Mittelpunkt“, so die Ankündigung weiter. „Guitar Hero Live macht es wie moderne Musikfestivals, mit Rock-, Folk-, EDM-, Hip-Hop-, Country- und Pop-Künstlern auf ein und derselben Bühne. Das Spiel bietet Hunderte von spielbaren Songs aus einer abwechslungsreichen Auswahl von Interpreten wie den The Black Keys, Fall Out Boy, My Chemical Romance, Gary Clark, Jr., Green Day, Ed Sheeran, The War on Drugs, The Killers, Skrillex, The Rolling Stones, The Lumineers, Pierce the Veil und Blitz Kids. In den kommenden Monaten werden noch viele weitere Bands angekündigt.“
„Guitar Hero ist eine Spielreihe, die viele Leute lieben. Es hat viele Jahre und eine Menge Herzblut gekostet herauszufinden, wie man sie mit echten, bahnbrechenden Innovationen zurückbringen könnte“, sagte Eric Hirshberg, CEO von Activision Publishing, Inc. „Guitar Hero Live lässt die Leute vor echtem Publikum mit echten Reaktionen auftreten. Unser Ziel war es, den Spielern richtiges Lampenfieber zu vermitteln. Und mit GHTV haben wir das erste spielbare Musikvideo-Netzwerk der Welt erschaffen. All das ist auf Konsolen oder Mobilgeräten spielbar. Guitar Hero ist zurück und besser als jemals zuvor.“
„Die musikalische Landschaft entwickelt sich ständig weiter und Fans suchen nach neuen Möglichkeiten, tolle Musik zu entdecken“, sagte Bruce Resnikoff, Präsident von Universal Music Enterprises. „Unsere Künstler freuen sich über die Möglichkeit, ihre Musik Millionen von Menschen zugänglich zu machen, die nicht nur zuhören, sondern in Guitar Hero Live bei ihren Lieblingssongs mitspielen können.“
„Guitar Hero Live“ ist ab Herbst 2015 auf Xbox One, Xbox 360, PlayStation 4, PlayStation 3, Wii U und für ausgewählte Mobilgeräte erhältlich, die bald angekündigt werden.
[nggallery id=5960]
Weitere Meldungen zu Guitar Hero Live.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
Edgeraze
14. April 2015 um 16:47 UhrMegaaffengeil!
Ben_Dover
14. April 2015 um 16:55 UhrCoole idee mit der neuen Gitarre . Kann mir vorstellen dass man da echt das Gefühl bekommt als würde man akkorde greifen.
Nur schade dass es nicht mehr von coverbands gespielt wird. Kommt mir irgendwie seltsam vor die Stimmen von bekannten Sängern aus dem Mund einen schauspielers zu hören. zerstört irgendwie auch die Coverband-fantasie
Plastik Gitarre
14. April 2015 um 17:46 Uhrtotal geil. bestes partygame ever. meine ps3 guitarhero klampfe habe ich schon lange kaputt gerockt. da kommt eine neuanschaffung für die ps4 gerade recht. vielleicht gibts auch wieder mehrere modelle. die auf dem bild sieht aber schon nice aus.
xGHCxVader
14. April 2015 um 17:54 UhrSchrott, können sie behalten !
Ohne drums ohne mich. Wird halt nur das neue rockband geholt.
Abgesehen davon ist die song wahl bei rb schon immer etwas mehr metal lastiger als bei gh
Feuchtmacher
15. April 2015 um 10:07 UhrDiese GHTV finde ich sehr interessant. Die Frage ist nur wie die das in DE realisieren wollen. Mit unseren angestaubten Lizenzregeln für Musik etc.