Bei „Project CARS“ werden offenbar auch Spieler auf PS4 und Xbox One die Möglichkeit haben, einige Grafikeinstellungen zu verändern, um das Rennspiel-Erlebnis an ihre Bedürfnisse anzupassen. Normalerweise haben eigentlich nur PC-Spieler die Möglichkeit die Grafik-Einstellungen zu verändern, doch wie die Redakteure von Digital Foundry in einer aktuellen Preview-Session in Erfahrung bringen konnten, werden auch Konsoleros einige Grafik-Effekte anpassen können.
Demnach können in den Konsolen-Versionen von „Project CARS“ in den Optionen in den Bereichen „Visual FX“, „Authenticity“, „Field of view“ und „Movement“ herumgedoktert werden. In diesem Bereichen können Post-Process-Effekte wie Bloom, Crepuscular Rays, Screen-Space-Effekte (Regen, Dreck) und das Sichtfeld angepasst werden. Ob die verschiedenen Einstellungen eine Auswirkung auf die Performance des Spiels auf den Konsolen haben, konnte Digital Foundry noch nicht in Erfahrung bringen.
“Project CARS” wird in Europa am 7. Mai für den PC, die Xbox One und die PlayStation 4 veröffentlicht. Sowohl auf der PS4 als auch auf der Xbox One werden 60 FPS geboten, aber nur auf der PS4 gibt es auch 1080p.
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Kommentare
Buzz1991
16. April 2015 um 12:33 UhrSehr ungewöhnlich. Weiß nicht, was ich von sowas halten soll. Auf der einen Seite könnte das interessant und sogar gut sein. Auf der anderen Seite spielt man doch gerade auf einer Konsole, um sich nicht mit sowas auseinandersetzen zu müssen. Wenn man nachher nur Probleme mit der Bildrate hat, muss man abwägen und überlegen, wie man was einstellt.
ckone139
16. April 2015 um 12:41 Uhrgenau das befürchte ich auch.
Am Ende heißt es noch:
„60 fps aber nur, wenn das, das und das ausgeschaltet wird, sonst gibt es Einbrüche“
Buzz1991
16. April 2015 um 12:46 UhrIch bin mal die Einstellungen durchgegangen.
FoV: Dürfte keine weiteren Performance-Boosts bringen oder nur ganz wenig.
PP-Filter: Keine Ahnung, was gemeint ist. Nicht abschätzbar.
Lens Flare: Stilmittel, so gut wie kostenlos.
SunFlare Exterior/Interior: Wie Lens Flare.
Bloom: Ebenfalls vernachlässigbarer Leistungsgewinn.
Heat Haze: Kommt auf die Umsetzung an, sollte aber vernachlässigbar sein.
Global Specular Irradiance: Keine Ahnung, was das ist.
Exposure Compensation: Sollte ebenfalls kaum Leistungs-Boost bringen.
Rain Drops: Das könnte schon eher etwas sein, was Leistung bringt und die FPS stabiler halten könnte.
Vignette: Keine Ahnung, was gemeint ist.
Crepuscular Rays: Kenne nur God Rays. Diese sind aber nicht sonderlich leistungsfressend.
Screen Dirt: Nicht leistungsfressend.
Rakyr
16. April 2015 um 12:46 UhrIch würds blöd finden wenns auf einmal sowas wie einen „Performance/60FPS-Mode“ und einen „Best-graphics-mode“ geben würde…
Twisted M_fan
16. April 2015 um 12:52 UhrZitat:Ob die verschiedenen Einstellungen eine Auswirkung auf die Performance des Spiels auf den Konsolen haben, konnte Digital Foundry noch nicht in Erfahrung bringen.
Logisch wird das Auswirkungen auf die Performance haben sonst bräuchte man diese Möglichkeit nicht einbauen,und gleich alle effekte einbauen ohne die Einstell Optionen.Durch die mehr effekte wird man sich wohl von den 60 FPS verabschieden können.
Ich halte davon rein gar nichts.Das war ein grund warum ich dem PC den Rücken gekehrt hatte vor vielen Jahren.
BretHitmanHart
16. April 2015 um 12:54 Uhr1080p im Hardcopy Modus und 60 fps im VGA Modus.
Und somit werden beide Versprechungen eingehalten
.
😉
BretHitmanHart
16. April 2015 um 12:55 Uhr… Genial…
BretHitmanHart
16. April 2015 um 12:59 UhrIch warte definitiv die Reviews und die Kundenrezessionen ab. Würde mal sagen
Play3 gibt eine 8.5,
Gamepro 89%
4Players 83% für Konsolen
Gamespot 8.5
ComputerBildSpiele 1,67 für Konsole
Mal gucken…
Warhammer
16. April 2015 um 12:59 UhrVignette heißt meist, dass der Rand in den Ecken dunkler ist um optisch mehr den Eindruck eines menschliche Sichtfeldes zu erzeugen.
Meines Erachtens sind Crepuscular rays = god rays. Die können unterschiedlich viel Performance kosten. nVidias Godrays sind z.B. sehr teuer, da massig Tesselation zum Einsatz kommt.
PP-Filter = Post Processing-Filter wie z.B. Chroma- und Gammaveränderungen. Können aber auch Grain, Blur, DoF etc. sein.
Global Specular Irradiance = Müsste die Reflexionsstärke sein.
Devmev
16. April 2015 um 13:10 UhrProject Cars und der große Grafik Downgrade…. das Spiel kann getrost im Regal stehen gelassen werden, hoffe das die aus Ihren Fehlern lernen, Dreck was die abliefern!
Versous
16. April 2015 um 13:16 UhrDas sollte kein einfluss auf die Performance haben.
Man kann ja nicht die Auflösung oder detailgrad ändern.
Es sind eher kleine Dinge. Finde ich persönlich sehr gut dass man es anpassen kann.
Versous
16. April 2015 um 13:21 UhrUnd 80% der Kommentare kann man sich mal wieder garnicht durchlesen.
Bei Project Cars Gabs zu 100% kein Grafik downgrade. Wenn man mal überlegt wie gut das Spiel bei 1080P/60fps aussieht dann ist diese Unterstellung absoluter Unsinn.
Ifosil
16. April 2015 um 13:27 UhrIst ne gute Idee, so können Leute selber wählen, ob das Game mit 30 oder 60 fps laufen soll. Aber naja, die meisten Konsoleros werden davon eh nix verstehen.
Versous
16. April 2015 um 13:32 UhrMoment muss mich korrigieren.
Da kann man anscheinend doch mehr individuell anpassen als ich dachte.
Das find ich persönlich nicht so gut bzw. Sehr gewagt. Wenn’s ums Fahrverhalten geht gerne soviel Settings wie möglich.
Wenn’s um Graphik geht wäre weniger mehr gewesen…
TROMBOSE
16. April 2015 um 13:50 Uhrnach wochenlanger pause habe ich gestern mal wieder project cars gezockt update 983. das project cars wohl im mai erscheint wird wohl an diesem spiel nicht mehr viel passieren.
seit knapp 2 jahren bin ich juniormember und habe leider den glauben an project cars verloren 🙁
mein fazit. an der fahrphysik wurde solange rumgewaerkelt damit auch controllerfahrer klar kommen. fuehlt sich leider sehr arcadelasstig an seit den letzten updates.
animierte boxencrews gibt nicht bei allen strecken.
der aktuelle dtm audi existiert nicht mehr.
ohne hilfen fahren die autos fast wie auf schienen. 🙁
meine gesamtnote 7,5 von 10 🙁
da bleib ich bei asseto corsa.
Check008
16. April 2015 um 14:02 UhrKonsolen werden immer mehr zum PC mit dem großen Nachtteil des geschlossenen Systems. Was natürlich durchaus auch Vorteile hat. Dieser hier gehört nicht dazu.
Danteright
16. April 2015 um 14:14 UhrJetzt „muss“ ich bei ner Konsolen-Version auch schon so nen schei**** einstelln.Project Cars wird immer mehr zur lachnummer.Die Entwickler sollen das Spiel gefälligst bestmöglich auf Konsole anpassen.Jede PS4 ist gleich..also völlig sinnlos.Wenn ich ein PC Spiel wollte,dann würd ich mir nen PC kaufen.
oskar0lysy
16. April 2015 um 14:49 UhrWas ihr für Probleme habt. Die würde ich auch gerne haben. Es sind doch nur Möglichkeiten um das Spiel(Grafik) anzupassen wies einem gefällt…
big ron
16. April 2015 um 14:51 UhrLeute, hier geht´s nicht um PErformance-Einstellungen sondern um Design-Features, die je nach Vorliebe an- und ausgestellt werden können. Jeder Spieler mag halt unterschiedliche Sachen. Viele Sim-Racing-Fans z.B. stören solche Features wie Bloom, Sonnenstrahlen, Regentropfen etc. Deshalb gibt es die Option, es so einzustellen, wie man es spielen mag.
bcrich
16. April 2015 um 14:58 Uhr@Devmev
…geh am besten auf der Autobahn spielen!
Wir wissen mittlerweile das du Project CARS hasst…
…meine fresse ey!!
MrDynamite187
16. April 2015 um 15:27 UhrGlaube das es vielleicht auch n bisschen auf den TV ankommt wenn man die Grafik n bisschen verfeinert. Die alten Full HD TV’s sind ja nicht so gestochen scharf wie n neuer smart TV mit weiss Gott wie viel Motion Flow usw.
Merke das immer wenn ich meine ps4 zum Kollegen mitnehme und auf seinen alten Full HD TV zocke das das nicht so gut ist von der quali ist wie zuhause bei meinen bravia.
Default
16. April 2015 um 15:30 UhrGenau so wie wir wissen, daß Ifosil ein PC-Freak ist der vor seinem Mittelklasse PC von Aldi sich einen abnudelt. Und um ihr winziges Selbstbewußtsein aufzupolieren machen sie alles mies. Arme Würstchen.
Flens
16. April 2015 um 15:38 UhrGibt doch ein neues PS4-Video von VVV (ist auf diesem Artikel bei PS4 News mit drauf) Sieht super aus auf der PS4. Keine Ahnung ob da was runtergeschraubt wurde – Grafik gut!! Und wenn nu auch noch alles Richtung Simulation geht freue ich mich um so mehr 🙂
Flens
16. April 2015 um 15:39 Uhrhttps://www.youtube.com/watch?v=lSbuVotiApQ
Neues PS4-Material
buckshot
16. April 2015 um 17:52 UhrIch finde es sieht sehr gut aus 👍
SEEWOLF
16. April 2015 um 19:06 Uhr@Flens
Das Video ist nicht neu, sondern schon 2 Tage alt. Wurde hier auch schon mehrmals gepostet.
flikflak
16. April 2015 um 20:12 UhrWenn ich Grafikeinstellungen machen will… hol ich mir ein PC-Spiel.
Die machen genau das was ich auf Konsole nicht sehen will und warum ich überhaupt Konsolero bin.
Wird von mir definitiv nicht gekauft.
popit
16. April 2015 um 20:56 Uhrcornerstone
buckshot
16. April 2015 um 21:07 UhrAber das man jeden scheiss individuell einstellen kann finde ich auch nicht gut …
PS4-Like
17. April 2015 um 07:16 UhrMan… Ihr könnt ja Probleme haben. 😀
Dann lasst halt alles Low, um die 60 FPS zu erreichen. Ich finde die Idee zwecks der Einstellungen gar nicht so schlecht.
Survivor
17. April 2015 um 11:48 Uhr@Trombose
Das Fahrverhalten war vor einem Jahr auch schon arcardelastig und nicht erst seit ein paar Wochen/Monaten