Ende der vergangenen Woche machten Electronic Arts und DICE endlich Nägel mit Köpfen und kündigten den Mehrspieler-Shooter „Star Wars: Battlefront“ offiziell an.
Einen entsprechenden Trailer und die ersten ausführlichen Details zum neuesten Projekt der „Battlefield“-Macher haben wir hier und hier für euch zusammengefasst. Ergänzend dazu erreichte uns nun das erste Entwickler-Tagebuch, in dem die Entwickler von DICE ausführlich über die Arbeiten an „Star Wars: Battlefront“ sprechen.
Erst kürzlich hieß es dazu: „Als wir mit Star Wars Battlefront angefangen haben, legten wir einige Grundpfeiler für das Spiel fest. Es sollte interessant sein, authentisch und natürlich unterhaltsam. In Star Wars Battlefront könnt ihr eure Star Wars-Kampffantasien in einem Universum ausleben, das auf eine Art und Weise lebendig ist, wie ihr es noch nie gesehen habt. Wir haben die Bühne für euch vorbereitet. Ihr müsst sie nur betreten und das Spiel ganz nach euren Wünschen spielen. Viele neue und aufregende Erfahrungen erwarten euch, und wir können es gar nicht erwarten, dass ihr sie endlich erlebt.“
Weitere Aussagen und Details entnehmen ihr dem folgenden Video. „Star Wars: Battlefront“ erscheint übrigens im November für den PC, die Xbox One und die PlayStation 4.
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Kommentare
Maria
21. April 2015 um 09:21 UhrBei dem wenigen Inhalt umfasst das Tagebuch bestimmt nur ein Blatt 😀
Seven Eleven
21. April 2015 um 10:22 UhrEPISCH
edel
21. April 2015 um 10:30 Uhr„Es sollte interessant sein, authentisch und natürlich unterhaltsam.“
Die Fragen sind, IST (nicht SOLL) es interessanter als SWB2 von dem durch EA samt Marken (SWB) aufgekauften und nach 1 Jahr geschlossenen Pandemic Developer Studio und deren eingestampftes SWB3 mit neuen Features u.a. nahtlosen Übergang von Boden und Weltraumkämpfen?
IST es authentisch mit individualisierbaren Klassen, AT-AT auf Schienen, kein Star (Sternen/Weltraum) Wars? Nur 4 Planeten bzw. mit DLC 5 Planeten?
IST es Unterhaltsam mit 1/5 bis 1/4 Umfang von SWB2, keinen Eroberungsmodi, keine zusätzliche SP/MP Kampange? Wäre wohl eine Frage des Anspruches und der Kurz- bzw. Langlebigkeit der Unterhaltung (ohne DLCs).
„In Star Wars Battlefront könnt ihr eure Star Wars-Kampffantasien in einem Universum ausleben, …“
Nein, sieht bisher leider nicht danach aus. Die Fantasien der Fans und Gamer scheinen zu mind. 50% unerreicht für die Entwickler zu sein.
„…das auf eine Art und Weise lebendig ist, wie ihr es noch nie gesehen habt“
Grafik ist nun einmal nicht alles.
„Wir haben die Bühne für euch vorbereitet.“
Welche bisher einer sehr reduzierten/kleinen Bühne entspricht.
„Ihr müsst sie nur betreten und das Spiel ganz nach euren Wünschen spielen.“
Schon klar das man es kaufen soll. Leider ist es jetzt schon nicht mehr möglich, nach den Wünschen das Game zu konsumieren. Wurde schon zuviel wegrationalisiert.
PR-Marketing läuft auf hochtouren. Man kann negative Aspekte, als positive Features an den Gamer tragen. Alles eine Sache der Formulierung. ^^
Abwarten, ob die Informationspolitik als nächstes auch mal etwas positives verkünden wird (ausser Grafik, Sound, Star Wars Lizenz)?
Warhammer
21. April 2015 um 10:48 Uhr@edel
DICE ist wie Bioware ein großes Studio. DICE hat meines Wissen 400 und Bioware 800 Mitarbeiter. Die könnten theoretisch sehr viel Inhalt erstellen. Vielleicht wollen sie für STAR WARS: Battlefront noch Weltraumschlachten mit einen Add On nachliefern. Wer weiß das schon. Mir wäre das relativ egal, Hauptsache es kommt. Schließlich möchte ich noch einen vernünftigen Shooter dieses Jahr spielen. Das die Klassen individualistisch einstellbar sind könnte darauf hindeuten, dass es sich um Spezialeinheiten handelt. Ich hoffe aber das es nicht zu viel wird, denn gegen Clowns möchte ich nicht spielen.
DICE möchte 60fps realisieren. Dafür werden Opfer gebracht. Mal sehen wie es aussieht. Wenn das so ähnlich wie in den Videos auf den Konsolen mit 60fps laufen würde, wäre das technisch eine wahrhafte Meisterleistung (vergleiche andere 60fps-Spiele damit). Das Gezeigte ist sehr weit davon entfernt und übertrifft alle Konsolen 30fps-Spiele. Am PC könnten da auch maximal eine Hand voll Spiele mithalten. Wenn überhaupt.
Danteright
21. April 2015 um 10:48 UhrMeine Fresse..wie wäre es wenn man sich einfach mal freut das nach Jahren wieder mal ein Star Wars Spiel erscheint!?Aber das geht ja nicht..Lieber das Spiel zerreissen.Und das obwohl noch NICHTS vom eigentlichen Spiel gezeigt wurde.Großes Kino.
edel
21. April 2015 um 11:28 Uhr@ Warhammer
„Die könnten theoretisch sehr viel Inhalt erstellen.“
Könnten? Bei der Releaseversion sieht es (auf dem „Papier“) bisher nicht danach aus. Das man viel in eine Releaseversion bringen kann (sah man an SWB2) oder auch als DLC bringen könnte (sieht man an sehr vielen EA und Dice Games). Das ist klar.
„Das die Klassen individualistisch einstellbar sind könnte darauf hindeuten, dass es sich um Spezialeinheiten handelt.“
Könnte? Bisher ist bekannt das man Fähigkeiten, Waffen, Ausrüstung und Skin (aussehen und Volk) individualisieren kann (ausser bei Helden). In welchem Rahmen wurde noch nicht verkündet.
„Wenn das so ähnlich wie in den Videos auf den Konsolen mit 60fps laufen würde, wäre das technisch eine wahrhafte Meisterleistung“
Wenn und Würde? Ja, wenn es denn so wäre, auf jedenfall!? Aber Grafik ist eben nicht alles (siehe auch einige Crytek-Games).
@ Danteright
Eben, man versucht doch die Vorfreude zu steigern und nicht zu senken. Nur weil ein Star Wars Lizenz Spiel zu einem Film erscheint und die aufgekaufte Star Wars Battlefront Marke verwendet wird, muss es nicht jedem egal sein, wie es tatsächlich dann sein wird (Marke und/oder Star War Lizenz Game).
Es ist bisher kein echtes Gameplay-Material zu sehen und das Game ist noch nicht erschienen, aber Informationen werden nach und nach verkündet. Nun kann man nur anhand dessen grob beurteilen, ob gut, mittelmäßig oder nicht gut die Informationen sind. Das nicht jeder gleichgeschaltet reagiert und so wie Du es forderst vor Freude an die Decke springt, ist auch gut so.
Royavi
21. April 2015 um 11:44 UhrDanteright
Dein benehmen find ich schlimmer, als die „Zereisser“.
Einfach freuen? Nur weil Star Wars draufsteht? Solches Benehmen schadet unserem Hobby mehr. Es gibt viele Infos die man bewerten kann.
Ich finde Edels Zusammenfassing nicht schlecht. Ist zwar ein wenig übertrieben, aber Falsch ist es nicht.
Denoch warte ich auf das Endergebnis.
Sollte es aber so weiter gehn mit dem Spiel… wird es liegen gelassen.
Lieber nochmal Jedi Knight 3 auspacken. 😀
Danteright
21. April 2015 um 12:20 UhrSolange ich nichts vom eigentlichen Spiel gesehen habe,ist das alles nur belangloses gerede und spekulation.Bis jetzt kennt man nur einen gutgemachten Render-Trailer.Darum freue ich mich erstmal darauf.Und nein..nicht weil Star Wars draufsteht.Das ist mir relativ egal.Man sollte Spiele grundsätzlich nicht zerreissen,von denen man so gut wie nichts gesehen hat.Kritisieren kann ich es immer noch wenn ich mal richtiges Gameplay gesehen habe,und ungefähr weiss wie es aussieht,was es bietet und wie es sich spielt.In mehr als einem halben Jahr Entwicklungszeit,kann sich noch einiges ändern..bzw kann noch das ein oder andere hinzugefügt,oder entfernt werden.Darum halte ich nichts davon Spiele lange vor Release schlecht zu reden.:D
L-Freak
21. April 2015 um 15:43 UhrWo ich vor zwei Jahren Dice mit glänzenden Augen angesehen habe, bin ich heute immer skeptischer, was die Leute betrifft. Ist aber EAs Schuld. Und Weltraumschlachten nachzureichen in Form eines DLCs ist eine Frechheit. Dann kündigt man 1-2 Jahre später ein Spiel an, wenn es nicht fertig ist.
@Warhammer: Es muss kein guter Shooter sein, nur weil da Star Wars Battlefront oder Dice darauf steht. Schon nach dem Trailer fangen sie an sich zu Rechtfertigen, was sehr stutzig macht.