Am vergangenen Wochenende erreichte und die Bestätigung, das die „PT“ genannte Dem zu „Silent Hills“ am 29. April aus dem PlayStation Store der PS4 entfernt wird.
Des Weiteren machte das Gerücht die Runde, dass sich Konami dazu entschlossen haben könnte, die Arbeiten am Horror-Titel einzustellen. Der Stein des Anstoßes: Eine Aussage von Guillermo del Toro, der zusammen mit Hideo Kojima an „Silent Hills“ arbeitet. Wie dieser laut dem Journalisten Matt Hackney bestätigt haben soll, wird der Titel nicht fertig entwickelt. Das entsprechende Statement fiel demnach in einer Frage-und-Antwort-Runde auf einem Event in San Francisco.
In der Zwischenzeit erreichte uns ein Bericht der Kollegen von IGN, deren Quelle besagt, dass del Toros Aussagen aus dem Zusammenhang gerissen wurden. Demnach wollte er lediglich zum Ausdruck bringen, dass er es bedauert, dass das Projekt nicht mehr in Zusammenarbeit mit Hideo Kojima entstehen wird. Über den weiteren Entwicklungsstand von „Silent Hills“ sprach er zwar nicht, von einem Aus des Projekts kann offenbar aber keine Rede sein.
Warten wir eine offizielle Stellungnahme des verantwortlichen Publishers Konami ab.
Update :So langsam aber sicher wird es unübersichtlich. Wie Darsteller Norman Reedus via Twitter bestätigte, wurde „Silent Hills“ in der Tat eingestampft. Konami hingegen verweist in einem Statement auf die Tatsache, dass Reedus nicht mehr an der Produktion beteiligt sei. Da gleichzeitig von größeren Veränderungen, denen das Projekt unterzogen wird, die Rede ist, liegt die Vermutung nah, dass das bisherige Konzept von „Silent Hills“ der Vergangenheit angehört und in der finalen Version nicht mehr zum Einsatz kommt.
Update 2: Nun ist es offiziell. Konami hat bestätigt, dass die Entwicklung von „Silent Hills“ eingestellt wurde. Zwar fühlt sich der Publisher und Entwickler neuen „Silent Hill“-Titeln verpflichtet, doch das Projekt mit Guillermo del Toro und Norman Reedus wird nicht länger verfolgt.
Weitere Meldungen zu Silent Hills.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
dc1
27. April 2015 um 09:05 UhrWenn SH ohne kojima entsteht , hat es bei mir deutlich an Wert verloren. Schade.
hashyx
27. April 2015 um 09:38 UhrSTORNIERT 😀
rnsk8z
27. April 2015 um 09:42 Uhrzu viele dumme kinder hier…
die play3 redakteure müssen auch welche sein
sonst würden sie nicht jede behinderte nachricht in der luft und aus dem zusammenhang reissen um daraus eine news zu basteln.
„Warten wir eine offizielle Stellungnahme des verantwortlichen Publishers Konami ab.“ THIS ; )
Sid3521
27. April 2015 um 10:18 UhrStört micj nicht das Kojima nicht mehr dabei ist. Bei den anderen Teilen hat er auch nicht mitgewirkt. Viel schlimmer finde ich mit Norman Reedus spielen zu müssen. Er ist ja ein netter Schauspieler und einer der beliebtesten Walking Dead Charaktere, aber eine leere Hülle – wie es zu Silent Hill gehört – ist er leider somit nicht mehr.
SuperC17X
27. April 2015 um 10:31 Uhrgeilster Kommentar olymp91 XD´
Sid3521 hat auch recht~
aber trotzdem Schade das Hideo nicht mehr weiter mit entwickelt~!
er hat seit Silent Hill 4, … und das ist laange her~
endlich mal wieder viel positiver Schocker Aufmerksamkeit,
(man schaue sich die vielen YT Videos, oder der Gamessendungen an)~
für das Game rangeholt´
also ich werde Silent Hills kaufen,
weil man mich schon „Fanboy der Marke“ nennen darf xD~
(habe sogar die limitierte 160€ Original Soundtrack Sammlung)
aber da Hideo nicht mehr seine Meistervisionen* (er hat Metal Gear aus der Taufe geholt, und wollte schon immer ein Silent Hill machen, hat sogar Respekt vor der Marke; was allein ein Garant dafür war das das Himmlisch wird)
*in dem Spiel verwirklichen kann,
werde ich dem Spiel mit skepsis entgegentreten.. so oder so !!!!
AlgeraZF
27. April 2015 um 11:01 Uhr@rnsk8z
Könnte dich verstehen wenn play3 gleich ne News gebracht hätte in der es heißt Silent Hills wurde wohl eingestellt. Aber diese News ist doch gut und gibt Hoffnung das es sich doch noch in Entwicklung befindet! Ich war gestern ziemlich niedergeschlagen als ich hörte das Silent Hills eingestellt wurde auch wenn ich es von Anfang an für ein Missverständnis gehalten habe.
Buzz1991
27. April 2015 um 11:14 UhrNorman Reedus hat auch das Aus bestätigt.
twitter.com/wwwbigbaldhead/status/592533970656571392
Trotzdem komisch, dass sich Konami und Hideo Kojima bisher bedeckt halten, wie schon bei MGS V.
Nathan_90
27. April 2015 um 11:21 UhrIst doch klar, Buzz. Die wollen nicht zu früh eine Entscheidung veröffentlichen, weil es bis zu diesem Punkt immer ein „zurück“ geben kann.
Ob Kojima da mitwerkelt oder nicht, interessiert mich nicht. Solange die Qualität stimmt und das Spiel damit dem PT nahekommt, wird doch alles erreicht, was man erwartet.
Ich versteh den ganzen Hype um Kojima seit dem vermeintlichen MGS-Aus nicht. Klar hat er die Serie geprägt. Aber es geht auch ohne ihn weiter.
Das ist ja wie beim BVB. Da denkt auch jeder, dass es ohne Kloppo nur noch bergab gehen kann. Aber da muss man erstmal den neuen Trainer abwarten.
AlgeraZF
27. April 2015 um 12:11 UhrNaja wenn das so stimmt wird es wieder nur ein mittelmäßiges Spiel. Konami wird das ganze schon irgendwie in die Nesseln setzten. Wenigstens an Norman Reedus als Hauptcharakter hätte ma festhalten sollen. 🙁
Yamaterasu
27. April 2015 um 12:16 UhrDie sind doch echt behindert… Ich kann gar nicht so viel essen wie ich kotzen möchte…
-KEI-
27. April 2015 um 12:20 Uhr@ Nathan_90
das dumme ist nur in den meisten fällen stimmt die qualität dann nicht.
bestes beispiel Final Fantasy ohne Sakaguchi und Uematsu.
Oder Lords of Shadow und LoS2 (will nicht sagen dass es schlecht ist, aber die art wie die Story vorrangetrieben wird und einige andere elemente haben mir nicht gefallen)
Wie viele leute heulen heute noch rum wegen den Unterschieden zu Dark Souls und dem 2.??
der ganze hype um kojima entsteht dadurch dass er seine vorstellung davon hat wie zB. MGS aussehen und ablaufen muss. das Gleiche hat er bestimmt auch für Silent Hills gehabt. Und überraschenderweise gefällt verdammt vielen leuten seine Vorstellung!
Die letzten castlevanias waren nicht so gut bis er sich entschied da mitzumischen.
das gleiche hätten wir möglicherweise auch von silent hill sagen können.
und das ist der Punkt!
Ridgewalker
27. April 2015 um 12:24 UhrBei bekommt SH mehr Wert, wenn Kojima NICHT dabei ist.
Rakyr
27. April 2015 um 12:25 UhrKojima’s Vorstellung gefällt den Spielern, aber nicht den Managern…
Ich jedenfalls hätte mir Silent Hill extra wegen Reedus geholt, aber was solls. I dont even care anymore.
VisionarY
27. April 2015 um 12:30 Uhrich werd mir MGS:TPP noch kaufen danach kann mich Konami mal kreuzweise…
Buzz1991
27. April 2015 um 12:33 UhrNach MGS V: The Phantom Pain ist Schluss mit Spielen von Konami. Was hat Kojima angestellt, so dass er mit Füßen getreten wird? Hat er die Frau oder Tochter vom Konami Präsidenten geschwängert oder was?
BLACKSTER
27. April 2015 um 12:47 UhrWarum machen die plötzlich sone faxen… Kojima hätte das ding gerockt aber Nein… -_- Hab mich schon drauf gefreut mh schade
HaltstopUser
27. April 2015 um 12:48 Uhr@Buzz1991 Dumm wie Brot bist du. Selten so einen Schwachsinn gelesen.
BLACKSTER
27. April 2015 um 12:49 UhrNaja Nach TPP Brauche ich sowieso nichts mehr 😉
Keisulution
27. April 2015 um 13:03 UhrP.T war wirklich eines dieser Spiele wo ich wirklich beim Zocken eines Horrorspiels das Licht anlassen musste, während auf meinem PC Bildschirm süße Anime Mädchen gezeigt wurden.
Kojima, Del Tore und Reddus in einem Horrorspiel wäre superb gewesen, vorallem als Del Torro mit „Mama“ super Arbeit geleistet hatte.
Ich kann mir nur vorstellen, das einige Manager bei Konami nicht mit den Vorstellung von Kojima zufrieden waren, und Kojima deshalb gegangen ist.
Ich hoffe das Kojima das Projekt auf eigene Kappe mit Reddus und Del Torro aufzieht.
Keisulution
27. April 2015 um 13:04 UhrEdit: Reedus……nicht Reddus 🙂
Keres
27. April 2015 um 13:05 UhrKojima hat für Silent Hill noch nichts gezeigt und ist somit für diese Reihe noch kein Übervater, in dessen Fußstapfen man rein muss, anders als bei MGS.
Bei Final Fantasy merkte man auch einige Probleme, als man sich nicht nur westlicher machen wollte, sondern das die Nachfolger vom Schöpfer wohl zu sehr vom Ehrgeiz zerfressen waren, diesen als Gott der Reihe zu übertrumpfen. Dies führte dazu, dass wichtige Elemente vom Schöpfer raus genommen wurden (in 13 1 keine richtige Stadt zum interagieren und sowieso auch später nicht genug Interaktionen bei den 13ern, dass hatte wenigstens 12 ganz gut gemacht), weil man sich klar distanzieren wollte und alles besser machen wollte, am Ende war es ein Schuss in den Ofen.
Man braucht jetzt ein Team, dass nicht vom Ehrgeiz zerfressen, die ersten Teile übertrumpfen und dabei die alten Stärken fallen lassen will, um sich in allen Bereichen von SH neu zu profilieren.
Downpour z.B. war als Spiel ganz gut, da hat man sich bei Vatra eigentlich gut um die Story und das (echte Survival Horror) Gameplay gekümmert. Dummerweise hatten sie die Bugs nicht gut genug im Griff gekriegt, was viele abschreckt, mich störte es nicht so sehr, aber viele können das gar nicht ab. Dazu kam noch das es zu einer Zeit kam, wo viele zu sehr an den Shooter wechsel, bei RE gewöhnt waren, die so ein Gameplay nicht mochten. Nur die ursprünglichen Fans des Genres, mochten echtes Survival Horror Gameplay.
Mittlerweile fängt der Survival Horror wieder an, sich langsam zu erholen, aber man musste tatsächlich unter neueren Spielern zuerst diese Gewöhnung an das Shooter Gameplay nach und nach etwas reduzieren, dadurch kamen auch wieder ein einige neue Fans.
Diese merkten dann halt irgendwann, es kann auch Spaß machen, wenn man eine hilflosere Figur spielt, als einen total übermächtigen Elite Soldaten, den sie sonst gewohnt waren, zumal sie auch merkten das es Spaß macht, wenn man hier und da mal etwas knobeln muss.
Wenn es wie Downpour, nur ohne die vielen Bugs wird, sollte dem Erfolg nichts im Weg stehen, jetzt wo das Survival Horror Genre wieder langsam im Kommen ist.
Royavi
27. April 2015 um 14:18 UhrDie Kommentare sind heut mal wieder echt toll.
Doppelmoral, Lügen, Übertreibungen und vieles mehr.
Sowas gibts nur auf Play3. 😀
Was man hier rausliest….
Wie kann man das kaufen eines Spiels von einer ersetzbaren Person, Gruppe oder Firma abhängig machen. Und wie hier im Beispiel, eine Firma alles Schlechte wünschen oder deren Spiele nicht mehr kaufen, obwohl gar nichts bekannt ist, zwischen Kojimas und Konamis Differenzen. Das würde heißen, wen Konami, ein tolles Spiel mit gutem Preis/Leistungsverhältnis entwickeln würde, würde s keiner kaufen und für Entwickler und Publisher heißt es dann, das faire Spiele sich nicht lohnen.
Zum wohle der zukünftigen Spiele, Fanboy-Brille abnehmen!
( Man kann Kojima ja weiter unterstützen, aber warum so negativ gegenüber Konami?)
VisionarY
27. April 2015 um 15:05 UhrLeider sind die Differenzen zwischen Kojima und Konami bisher unbekannt, wird sich aber ändern sobald dieser Bruch zwischen den beiden Parteien vollzogen wurde. Dann abwarten was die Begründungen für diesen Schritt waren. Metal Gear Solid hat je her von der Einfallsreichtum Kojima´s profitiert. Ich kann mir leider kein Metal Gear ohne Kojima vorstellen, wobei ich mich auch gerne vom gegenteil überzeugen lasse. Allerdings bin ich davon überzeugt dass ein MGS ohne Kojima bei weitem nicht den Charme versprüht als Kojima´s MGS teile. abwarten tee trinken…
Buzz1991
27. April 2015 um 15:20 Uhr@HaltstopUser:
Du wünscht, Troll? Kannst ja mal ein Argument liefern, warum dem nicht so ist. Das ganze Verhalten seitens Konami ist nicht typisch japanisch. Könnten auch persönliche Hintergründe sein.
Royavi
27. April 2015 um 15:35 UhrBuzz1991
Was soll man den für Argumente bringen, also bitte!
Sonst gibst du doch auch gute Kommentare ab. Warum jetzt nicht?
Konami kann Mist gebaut haben, Kojima aber auch.
Vielleicht wollte Kojima zu viel nach seiner Nase machen, vielleicht wollte Konami nicht Kojima zu viel Freigang erlauben.
Können wir nicht wissen.
Macht es wie VisionarY
Tee trinken…
MrDynamite187
27. April 2015 um 15:44 UhrKojima wird voll gehyped😃 ja MGS ist Mega geil aber bei castlevania hätte er zB mal das Drehbuch gelesen als die Story komplett auf den Kopf zu stellen.
Also Kojima Metal Gear👍
Alles andere 👎 hat er leider nicht drauf.
Snatcher kennt fast keine sau und Zone of the Enders haben hier zulande auch die wenigsten gezockt.
Ich verstehe deswegen den Hype an den Jungen nicht.
VisionarY
27. April 2015 um 15:58 UhrKonami hat meiner Meinung nach sowieso stark nachgelassen was richtig Gute Titel angeht. MGS war da seit jahren das einzig große Aushängeschild, und Kojima jetzt „abzusägen“ ist ein Schuss ins eigene Bein… Aber jo vllt wollte Kojima enorm mehr Geld oder einfach woanders hin… Ich bin sicher Kojima Productions wird auch unter einem anderen Publisher großartige Games erstellen…
Elektrofire
27. April 2015 um 17:23 UhrKonami sind doch echt deppen da freuen sich so viele auf das spiel (selbst ich und das wär mein erstes silent hill wo ich gekauft hätte) und nun ganceln sie es es wär ja wie das man jetz sagt ach lasst uns star wars doch nicht machen ^^
sushi-rolle
27. April 2015 um 17:30 UhrOh Mann.
Der Titel wäre was geworden.
Konami bekommt echt nichts mehr auf die Reihe -.-
Berliner Kindl
27. April 2015 um 17:32 Uhr@Keres wo hatte SH Downpour Bugs?
Auf Ps § lief es bei mir gut..Ich fand das Spiel nicht so schlecht,aber diese albernen Standardgegner waren eines Silent Hill unwürdig.
erlangerfreak
27. April 2015 um 17:32 UhrIch gehe mal davon aus Kojima mal wieder Kosten veranschlagt hatte die sich nicht rechneten.
In MGS GZ gabs ja eine Szene die eine Minute gedauert hatte. Diese Szene hat Gelder in 6 stelliger Höhe verschlungen, weil Kojima dort alles perfektionieren wollte.
Ein Spiel was in etwa 4 Stunden dauert solche Kosten aufzuzwingen ist halt naja.
Ein Sargnagel für ein Publisher.
Die wollten vermutlich das er etwas kürzer tritt und er wollte das wohl nicht.
Naja eine Reihe die mich eh nicht interessiert hat.
Aber mal wieder ein Musterbeispiel für sinnlos rausgeworfene Millionen.
Rorider
27. April 2015 um 17:39 UhrSuperC17X, -KEI- wahre Worte
Klar man kann sich alles schön reden. „Das Game wird auch gut ohne den gehypeten Kojima“. Ihr Leute habt ja sowas von keine Ahnung. Habt ihr euch mal die letzten Silent Hill Teile angesehen und dazu im krassen (qualitativen) Kontrast die Originale und P.T. ? Es hat schon einen sehr triftigen Grund nach diesen Nachrichten pessimistisch zu sein. Del Toro und N. Reedus sind ja auch nicht mehr dabei.
Konami baut seit einiger Zeit in fast allen Franchises ab, bzw. geht Richtung Mainstream. Will unbedingt (vielleicht verständlich) ein Big Player wie EA, Activision oder Ubisoft werden -> DLC’s, jährliche Releases, Pay to Win, Franchise melken usw. ( >ich glaube< bei letzterem lag der Streitpunkt mit Kojima)
Kritiker werden dann gerne als Mitläufer, "Pro-Anti" oder "Hipster" abgestempelt, dabei sind die Kritiker der Kritiker selbst die Konformisten bei denen das Marketing der großen Firmen erfolgreich das Gehirn gewaschen hat.
Ganz ehrlich, manchmal ist es gut einen Shitstorm loszureissen und nicht jede Sch3iße zu schlucken. Danke
kema2019
27. April 2015 um 17:44 UhrNach Update 2: Oh dann hätte ich es ja gar nicht mehr stornieren brauchen. Schade ums Game.
AlgeraZF
27. April 2015 um 17:45 UhrEgal was da vorgefallen ist dieses Spiel hätte ma noch beenden können. Also für mich ist Konami gestorben werde von denen nicht ein Spiel mehr kaufen! Ein Schlag ins Gesicht für alle die sich auf Silent Hills gefreut haben!
Ifosil
27. April 2015 um 17:47 UhrEcht schade, einer der wenigen interessanten Titel auf der Konsole.
nico2409
27. April 2015 um 17:48 Uhrich habs eh schon letzte woche storniert. hatte das nämlich schon im urin dass das passieren würde.
luciferangel8874
27. April 2015 um 18:00 UhrIch habs ja euch gesagt, echt schade um den Titel.
CrazyZokker360
27. April 2015 um 18:03 Uhr@ nico2409
Habe das überhaupt nie vorbestellt. Hatte das nämlich im Urin, dass man es einstellen würde…
__________
Gibt es vernünftige, nachvollziehbare Gründe dafür? Hieraus lese ich nur „Ja, wir haben es beendet“. Budget zu knapp geworden? Ist Reedus abgesprungen? Wollte Kojima nicht mehr?
holo
27. April 2015 um 18:16 Uhrich wette ende des jahres oder so wird nen „neues“ silent hill angekündigt..
ohne kojima, del toro und redus… aber in genau der art wie es werden sollte.
haben warscheinlich einfach nur die ideen von kojima und del toro gescamt und bringen es jetzt auf eigene faust raus und müssen die 3 nicht mehr bezahlen.
Attack
27. April 2015 um 18:23 UhrEcht Schade, wirkte so vielversprechend!