Am vergangenen Wochenende erreichte und die Bestätigung, das die „PT“ genannte Dem zu „Silent Hills“ am 29. April aus dem PlayStation Store der PS4 entfernt wird.
Des Weiteren machte das Gerücht die Runde, dass sich Konami dazu entschlossen haben könnte, die Arbeiten am Horror-Titel einzustellen. Der Stein des Anstoßes: Eine Aussage von Guillermo del Toro, der zusammen mit Hideo Kojima an „Silent Hills“ arbeitet. Wie dieser laut dem Journalisten Matt Hackney bestätigt haben soll, wird der Titel nicht fertig entwickelt. Das entsprechende Statement fiel demnach in einer Frage-und-Antwort-Runde auf einem Event in San Francisco.
In der Zwischenzeit erreichte uns ein Bericht der Kollegen von IGN, deren Quelle besagt, dass del Toros Aussagen aus dem Zusammenhang gerissen wurden. Demnach wollte er lediglich zum Ausdruck bringen, dass er es bedauert, dass das Projekt nicht mehr in Zusammenarbeit mit Hideo Kojima entstehen wird. Über den weiteren Entwicklungsstand von „Silent Hills“ sprach er zwar nicht, von einem Aus des Projekts kann offenbar aber keine Rede sein.
Warten wir eine offizielle Stellungnahme des verantwortlichen Publishers Konami ab.
Update :So langsam aber sicher wird es unübersichtlich. Wie Darsteller Norman Reedus via Twitter bestätigte, wurde „Silent Hills“ in der Tat eingestampft. Konami hingegen verweist in einem Statement auf die Tatsache, dass Reedus nicht mehr an der Produktion beteiligt sei. Da gleichzeitig von größeren Veränderungen, denen das Projekt unterzogen wird, die Rede ist, liegt die Vermutung nah, dass das bisherige Konzept von „Silent Hills“ der Vergangenheit angehört und in der finalen Version nicht mehr zum Einsatz kommt.
Update 2: Nun ist es offiziell. Konami hat bestätigt, dass die Entwicklung von „Silent Hills“ eingestellt wurde. Zwar fühlt sich der Publisher und Entwickler neuen „Silent Hill“-Titeln verpflichtet, doch das Projekt mit Guillermo del Toro und Norman Reedus wird nicht länger verfolgt.
Weitere Meldungen zu Silent Hills.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
Buzz1991
27. April 2015 um 18:29 UhrKojima und Del Toro sollten sich schnellstmöglich einen neuen Publisher suchen und dann das Spiel unter anderem Namen bringen.
Fischkopf
27. April 2015 um 18:34 UhrEgal Yolo 😀
dk90
27. April 2015 um 18:37 Uhrextrem schade, mir hat p.t. besser gefallen als die ganze story von the evil within.
würde mich echt interessieren was zwischen konami und kojima passiert ist.
frostman75
27. April 2015 um 18:38 UhrSchei§e !!!!!! 🙁
Naja, da kann man leider nix machen. Shit Happens. Im Prinzip weis man eh nicht was da jetzt genau zwischen Konami und Kojima vorgefallen ist (vielleicht hat Kojima die Alte vom Konami-Boss genagelt 😀 ) ,aber wenn 2 Parteien nicht mehr zusammenarbeiten können,dann sollten sie besser getrennte Wege gehen.
Vielleicht machen Kojima und Del Toro ein eigenständiges Horror-Projekt, ohne Konami im Rücken. (muss auch zugeben, dass ich von P.T. ein wenig gehypt war und mehr sehen möchte).
Schade nur um Silent Hills !
-KEI-
27. April 2015 um 18:53 UhrSachte leute
etwas zu boykottieren ohne die wahren gründe zu kennen ist n bissl zu forsch.
Wenn das game rauskommt und stellt sich als gut, warum dann nicht spielen?
natürlich wird man im hinterkopf immer denken dass es besser geworden wäre, wenn Kojima das durchgezogen hätte…
aber wie gesagt: Wenns dennoch gut wird…
Versous
27. April 2015 um 18:59 UhrHerzlichen Glückwunsch Konami 😀
Ray Donovan
27. April 2015 um 19:06 UhrMüssen die sich nicht an ihren Vertrag halten und das Spiel trotzdem zu Ende entwickeln?
Was ist mit einem anderen Publisher?
Ray Donovan
27. April 2015 um 19:08 UhrRechte verkaufen es einen anderen machen lassen und gut ist
lindomuck
27. April 2015 um 19:13 UhrWürde mich nicht wundern wenn auf der E3 oder Gamescom was von Kojima angekündigt wird. Ich denke eher das da eine ausgeklügelte Marketingstrategie steht. Wundern würde es mich nicht
kuw
27. April 2015 um 19:26 UhrSehr schade pT war der Hammer und die ganze idee dahinter super…
Dr.Manhattan
27. April 2015 um 19:34 UhrKonami macht einen sehr großen Fehler den ohne kojima ist das wie ein Auto ohne Reifen da wird nicht mehr viel laufen.
Konami selbst hat außer guten Boss kämpfen eh nie was geiles abgeliefert finde ich
Maria
27. April 2015 um 19:35 UhrEntäuschend.
Ace-of-Bornheim
27. April 2015 um 19:39 UhrSo,jetzt isses raus. Aus die Maus.
~Uriel~
27. April 2015 um 19:44 UhrIch glaubs nich… da wird einma seit beginn der serie wieder was geiles produziert, und das wird dann eingestellt. Und jeder 100ste ableger von resi und co wird brav weiter veröffentlicht… baaaah, bin maslos enttäuscht. Wäre endlich ma wieder ein toller ableger geworden
Albert Wesker
27. April 2015 um 20:50 UhrDas hätte endlich mal wieder ein guter Teil der Reihe werden können…naja, wenn Kojima weg ist, geht Konami im Berich Videospiele eh pleite, weil ihre sonstigen Titel nicht an den Standard von Kojimas Spielen kommen. Es gibt ansonsten ja groß nichts mehr, was wirklich ein Millionenseller ist bzw. noch so gut wie damals ist. Bei Silent Hill hat man ja das beste Beispiel. Damals war es DAS Horrorspiel schlechthin und heute ist jeder Teil miserabler als der Vorherige. Hier hätte Kojima das Franchiise noch retten können.
Ich gehe mal schwer davon aus, dass die mit dem nächsten Teil von MGS so richtig die Arschkarte ziehen, weil das keiner kaufen will wenn Kojima da nicht die Leitung hat. Vermutlich verkaufen die anschließend die Rechte an die Firma, bei der Kojima arbeitet, weil sie keinen Gewinn mehr mit der Marke einfahren können. Ich kann mir jetzt schon denken, wie verzweifelt die beim neuen MGS versuchen werden Fans zu locken. Ich bin mir allerdings sicher, dass es zwecklos ist.
Duffy1984
27. April 2015 um 21:16 UhrIch glaube bei Konami ist die Kacke am dampfen. Silent Hill still gelegt. Dann nimmt Konami sich selbst aus der Liste der New Yorker Stock… kA was die damit bezwecken wollen. Aber zurzeit geht es bei denen ärger ab.
Naja was solls… haben eh sehr wenige interessante Spiele geboten. Kann auch gerne komplett drauf verzichten.
Royavi
27. April 2015 um 22:07 UhrAlbert Wesker
glaubst du wirklich das konami in diesem bereich pleite geht?
allein wegen yugioh werden sie noch lange aktiv bleiben.
silent hill war auch ohne kojima das gute horrorspiel.
es hatte noch nie eine hohe verkaufszahl und der letzte mit 700k verkauften einheiten war eines der besseren silent hills.
pro evolution soccer war dieses jahr auch stark.
und war vor ein paar jahren die bestverkaufteste marke von konami.
dazu kommen die kranken, süchtigen kinder die hier rummeckern ohne ahnung vom thema zu haben, und trotzdem zum nächsten metal gear greifen, auch wenn es nicht von kojima sein sollte.
castlevania ist auch noch eine starke marke, hatte ein fehltritt, aber passiert.
konami wirds noch lange geben, auch ohne kojima
Phil Heath
27. April 2015 um 23:15 Uhrsehr sehr schade !! Ein trauriger Tag in der Gaming-Welt
Keres
27. April 2015 um 23:17 UhrUnd wer weiß, vielleicht bringen die bald mal Suikoden 6. Immerhin gibt es ein Revival Movemement, welches zumindest wahrgenommen wurde.
Maldoror
28. April 2015 um 00:39 UhrEinfach nur zum kotzen. Da erblickt man endlich mal Licht am Ende des Tunnels und dann sowas…zum heulen. 🙁
Namantra
28. April 2015 um 01:00 UhrFickt euch konami!
M.Presiv
28. April 2015 um 01:24 UhrWundert es denn niemand was bei Konami los ist?! Frage mich was die beabsichtigen…
Royavi
28. April 2015 um 06:36 UhrM.Presiv
Nein. Ist was ganz normales. Als ob da ein Masterplan zur Weltbeherrschung hinter steckt. XD
Die Konaminaten sahen den Kojimat als eine Bedrohung. 😀
boddy
28. April 2015 um 08:17 UhrSehr schade um den Titel, die P.T. war wirklich richtig gut und ich hätte mich sehr auf das Spiel gefreut. Vor allem da es schon der 2. Versuch war von Del Toro und nun die 2. Einstellung.
Hätte ja vielleicht die Hoffnung, dass man hier noch was über Kickstarter reißen könnte, aber wird vermutlich wegen den Rechten nichts bringen.
Magatama
28. April 2015 um 09:51 UhrEs wird ein neues Silent Hill geben. Es wird ein Shooter. Danke Konami.
SebbiX
28. April 2015 um 09:57 UhrBis auf MGS und Suikoden fand ich die Konamispiele eh immer nicht so prickelnd. Naja mit Ausnahme von Silent Hill 1, das war ganz okay. Wegen Norman Reedus hätte ich das Spiel mir auch gekauft, aber im Endeffekt wird aus Konami nichts mehr. MGS geht den Bach runter und Pro Evolution Soccer ist echt schlecht. Bin froh das Pro Evolution 2014 im Playstation Plus war, das hat mir gezeigt das Fifa Welten vorraus ist
frostman75
28. April 2015 um 10:30 Uhr@SebbiX
MGS geht den Bach runter ?
MGS ist laut Kojima mit Phantom Pain sowieso abgeschlossen. (naja,das hat er auch bei MGS4 behauptet ^^ )
Konami kann es nur noch mit ein paar Ableger ausschlachten, aber ohne Kojima wird das sowieso nix.
Btw: Ich fand Silent Hills 2 am besten. 🙂
SebbiX
28. April 2015 um 12:40 UhrSoweit ich weiß sagte Kojima es sei sein letztes. Außerdem Konami hat schon verlauten lassen, dass die Reihe vorgesetzt wird. Kann mich auch irren, dachte es sogar hier auf der play3 gelesen zu haben
Silent Bob
28. April 2015 um 13:26 UhrStändig große Ankündigungen und im Endeffekt nichts als heiße Luft.
Das offizielle Logo dieser Konsolengeneration sollte ein Heißluftballon sein 😀
Nnoo1987
28. April 2015 um 19:28 Uhrda wird langsam aber stetig das personal reedused
haha