Wie kürzlich von offizieller Seite bestätigt wurde, wird „Project CARS“ auch auf den Konsolen mit umfangreichen Grafikoptionen aufwarten.
In einem aktuellen Interview griffen die verantwortlichen Entwickler der Slightly Mad Studios dieses Thema noch einmal auf und gaben zu verstehen, dass die Grafikoptionen auf dem PC intern niemals zur Debatte standen, da man der Meinung ist, dass auch Xbox One- und PlayStation 4-Besitzer die Möglichkeit bekommen sollten, das grafische Gesamtbild nach eigenem Gusto anzupassen.
„Konsolen-Besitzer sollten das gleiche Recht wie PC-Nutzer besitzen, um ihr Spiel ihren eigenen Präferenzen anpassen zu können. Auch bei Authentizität, visuellen Optionen, wie die Kamera reagiert, hinsichtlich der Zugänglichkeit und mehr“, heißt es seitens der Slightly Mad Studios.
Und weiter: „Das Genre der Rennspiele ist in diesem Bereich bereits ziemlich ausgereift und viele Rennspielfans auf den Konsolen möchten daher weitere Tiefe erhalten. Darüber hinaus ist das Genre der Rennspiele sehr vielfältig, was bedeutet, dass diese Art der Personalisierung es sowohl Anhängern klassischer Rennspiele auf den Konsolen als auch erfahrenen Simulation-Spielern auf dem PC ermöglicht, sich ganz wie zuhause zu fühlen.“
„Project CARS“ wird am 7. Mai für den PC, die Xbox One und die PlayStation 4 erscheinen.
Weitere Meldungen zu Project Cars.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
bcrich
28. April 2015 um 08:28 Uhr…3
…2
…1
…downgrade…??
komm schon devmev.;-)
Default
28. April 2015 um 08:40 UhrAwesome. Da kannste Driveclub vergessen.
Die Konsoleros verdienen es. Ich hoffe nur, daß man nicht ZU viel einstellen kann. Ich spiel gern gleich los ohne stundenlang zu testen, was jetzt besser ist oder sein könnte. Mir würde reichen „Bling Bling on/off“ oder Bling Bling off/medium/full“.
Default
28. April 2015 um 08:42 Uhrdevmev ist so ein Evolution Studio Troll. Wie die 500 festangestellten Putin Trolls, die weltweit in Foren Putingegner angehen oder Stimmung gegen die Ukraine machen. 😉
Drukhi
28. April 2015 um 08:44 Uhr„devmev“ unterzieht wohl gerade seiner Katze einen Downgrade… 🙂
@Default
Auf der einen Seite (Setups, FFB) kann man unglaublich viel einstellen. – An der Grafik & Kamera aber so wie du es die wünscht.Gibt viele Möglichkeiten, man hat aber schnell das eigene Wohlfühl-Setting gefunden.
Ridgewalker
28. April 2015 um 08:45 UhrTolle Sache. Mir gefällts.
Buzz1991
28. April 2015 um 08:49 Uhr@Default:
Aber du bist besser mit deinem Bashing gegen DriveClub, richtig? Seid beide nicht ganz hell.
edel
28. April 2015 um 08:58 UhrDas ist wirklich ein neues Feature für Konsolen-Gamer und ich als Multiplattform-Gamer finde das richtig gut!
So kann jeder Gamer sein PC selbst Konfigurieren. Natürlich wäre es für Einsteiger noch gut, wenn es 3 vorkonfigurierte Einstellungen gibt.
Aber, an sich ist es klasse und jeder kann schauen, auf was man mehr Wert legt, Grafikdetails, Frames etc…. hoffentlich nehmen sich andere Entwickler hier ein Beispiel dran!
edel
28. April 2015 um 09:02 UhrPS: Die DC und PC Vergleiche sind für den Popo, es ist schon wirklich absolut ausgelutscht, langweilig und ziemlich beschränkt. Macht Euch nicht zum Affen. Und füttert nicht immer die Forentrolle! 😉
Drukhi
28. April 2015 um 09:04 UhrBein den Controller-Einstellungen gibt es z.B. drei Presets, die man dann aber immer noch nach belieben anpassen und auch wieder zurücksetzen kann.
edel
28. April 2015 um 09:22 UhrDie Controller-Einstellungen gehören meiner Meinung nach auch in jedes Game. Das war auch zu erwarten das PC dies bieten wird.
Aber die Grafikeinstellungen sind spitze! So könnten sich andere Entwickler hier ein Beispiel nehmen um sich selbst nicht unter Entscheidungsdruck zu setzen (Grafik vs. FPS) und diese ewigen Debatten hätten somit ein Ende. Weitere Grafikeinstellungen können jederzeit mit einem Patch/Update auch noch nachgereicht werden. Hier würde ich das Nachreichen von Features (Einstellungs-Optimierungen) ohne Kritik Inordnung finden.
Ifosil
28. April 2015 um 09:35 UhrIch würde es leichte Grafikanpassung nennen, Grafikoptionen sind schon noch was anderes. Aber die meisten Konsolenspieler werden eh nicht wissen, was da steht.
Ifosil
28. April 2015 um 09:36 Uhr@edel
Das Problem ist, dass viele Konsoleros nicht so denken wie du. Sie sehen als sogar als negativ an, selbst Grafik einstellen zu dürfen, denn schließlich haben sie eine Konsole und wollen den maximalen Komfort.
Buzz1991
28. April 2015 um 09:37 Uhr@edel:
Eine Debatte hätte ein Ende und eine andere würde beginnen: Wofür entscheide ich mich? Ich hätte auf sowas keine Lust und es ist auch nicht der Sinn einer Konsole sowas entscheiden zu müssen. Dann kann ich auch gleich am PC spielen. Abgesehen davon muss man dann im Multiplayer immer mit der Voreinstellung spielen, die einem 60 FPS geben.
Für mich ist es die Aufgabe der Entwickler ein Spiel so zu optimieren, dass es perfekt auf der Konsole spielbar ist. Einzig und allein das Öffnen/Sperren der Bildrate sollte bestimmt werden können. Hier wird immerhin nicht die Grafik beeinflusst.
Im Fall von Project Cars handelt es sich zum Glück eher um kosmetische Dinge (Helmwackeln, DoF, Lens Flares) und nicht um Art der Umgebungsbeleuchtung, Auflösung und Shader-Qualität.
Ich halte davon jedenfalls nichts.
Buzz1991
28. April 2015 um 09:48 UhrP.S.:
Bildschirmanzeigen in Größe und Deckungsgrad und Controller-Einstellungen sollten auch möglich sein. Das sind alles Dinge, welche mit der eigentlichen Grafik nichts zu tun haben.
DeezNuts
28. April 2015 um 09:49 UhrJe mehr Einstellungsmöglichkeiten, desto besser. This is for the players
ren
28. April 2015 um 09:57 UhrIch finde die Idee, die grafischen Effekte selber anzupassen auch sehr genial.
Habe lange auf so ein Feature gewartet. Naja…da sind die Geschmäcker halt auch schon wieder verschieden. Evtl. liegts auch am Alter.
Bin nun einmal mit Computer aufgewachsen und da konnte man einfach alles mögliche einstellen. Wie das ein heute, sagen wir mal, 14 Jähriger empfindet kann ich nicht beurteilen.
Mir hat soetwas schon länger gefehlt.
Was ich nur schade an diesem, meinem Hobby finde ist, dass es so viele verschiedene Lager von Gamern gibt und ein kleiner Teil dessen den anderen nicht mal den Dreck unter den Fingernägeln gönnt und ständig irgendwelche halbwahrheiten rausgehauen werden bzw. Bleidigungen.
Ich verstehe den Sinn in dieser Lebensaufgabe nicht, oder wie kann jemand meinen, der klar bei Verstand ist, dass wäre irgendwie cool etwas oder jemanden in der Anonymität schlecht zu machen?
Die Leute die auf dieses Spiel gewartet haben werden ihre Freude haben.
Da bin ich mir irgendwie das erste mal seit langen so ziemlich sicher.
ckone139
28. April 2015 um 10:08 Uhr@ren: Endlich mal ein vernünftiger Kommentar hier auf play3
Twisted M_fan
28. April 2015 um 10:16 UhrDrukhi
Oder sein gehänge zwischen den Beinen unterzieht sich ein Downgrade,das die alte Nudel noch mehr falten wirft hahaha ich lach mich weg.
edel
28. April 2015 um 10:21 Uhr@ Buzz1991
Ich kann noch nicht beurteilen, in wie Weit man Einstellunngsmöglichkeiten in der final Version für Konsole haben wird.
Das Problem, welches Du beschreibst, gibt es nicht. Offline kein Thema, da individualisierbar und vorgegeben wählbar und Online kann man dies mit mit max. 3 „Türen“ in denen der Spieler mit seinen Einstellungen am meißten Spielspass hat, ermöglichen.
Sehe da keine Probleme für anspruchsvolle Gamer und für Gamer, welche sofort ohne Einstellung vornehmen zu wollen, loslegen möchten.
Möglichkeiten die man hat, sind besser, als welche die man nicht hat, ob man diese nutzen möchte bleibt jedem selbst überlassen. 😉
Drukhi
28. April 2015 um 10:30 UhrErinnert sich hier noch wer an den 60FPS Modus in GT1 bei zwei Strecken???
Das war Augekrebs pur und dennoch habe ich ihn geliebt und damit die besseren Zeiten erzielt.
Leider hat sich seit dem kein Entwickler mehr getraut ein Rennspiel sowohl mit 30FPS-Modus als auch 60FPS-Modus anzubieten.
Das wäre mal wieder eine Auswahl! Max Grafik-Power bei 30FPS, max Spielbarkeit bei 60FPS.
ren
28. April 2015 um 10:31 UhrGenau so ist es …man kann es noch nicht beurteilen. Wir wissen nur das man da was einstellen kann.
Wir werden wohl alle auf den 07.05. warten müssen und dann können wir ja gerne eine Diskussion starten um das für und wieder der diversen Einstellungen.
Alles was jetzt von diversen Usern erzählt wird sind Vermutungen.
PS:
Danke ckone139…
Cancer
28. April 2015 um 10:32 UhrVöllig sinnlos.
Das Spiel sollte einfach so gut wie möglich für die PS4 gemacht werden.
Wer stellt denn bitte die Grafikoptionen runter?
Grafikoptionen wie am PC sind auf einer Konsole völlig Fehl am Platz, da jede PS4 gleich ist, ganz im Gegenteil zu den tausenden PC-Varianten.
Ganz egal wie gut es aussehen wird, gegen Driveclub stinkt es optisch ab.
bcrich
28. April 2015 um 10:33 UhrEs ist eine Lichtgeschwindigkeits entwikelnde Zeit in der wir leben.
Warum soll man dann nicht auch auf …“Konsolen“ die möglichkeit haben, Einstellungen wie am PC durchführen zu können??
Nur weil sowas früher nicht möglich war…?
Ich finde, es kann nicht genug Einstellmöglichkeiten geben um alles seinen wünschen anzupassen.
Ich bin mit PC’s und Konsolen groß geworden, da haste eine kassette reingesteckt, später CD’s und fertig…aber heute ist nicht damals.(bin Bj.’82)
… warten wir’s ab…sind ja nur noch ca.9 Tage ;-)freu*
BretHitmanHart
28. April 2015 um 10:37 UhrWo gibt’s denn noch die Limited Edition für PS4 zu kaufen????
Danke für Hinweise…
edel
28. April 2015 um 10:40 Uhr@ Cancer
Das muss aber nicht jeder so sehen wie Du. Zwischen 30FPS und 60FPS besteht ja auch ein Unterschied, ob jemand das dann auch bemerkt, hängt von einem persönlich ab.
@ Topic
Ja, abwarten ist wohl die beste Entscheidung. Spekulieren kann man immer viel…
STAATSFEIND_NR1
28. April 2015 um 10:43 UhrAlles schön und gut hört sich auch fantastisch an ABER da keine alten Logitech Wheels wie zb mein G27 unterstützt werden sehe ich es als Rennspielfanatiker nicht ein mir ein Rennspiel für Konsolen zu kaufen.
Ich meine ein G27 ist preislich eine anschaffung die einige Jahre freude bereiten sollte dann kommt Sony allerdings mit diesem kundenfreundlichen Chip gefasel und verlangt NUR wegen ihres exklusiv deals mit Thrustmaster das ich wieder soviel geld für ein Thrustmaster Wheel ausgebe oder knappe 200€ für einen Adapter aus China bezahle!
Sowas geht einfach garnicht!
Die dinger kosten heutzutage ne menge hart verdientes geld!
Bei Fanatec sollte es ja ursprünglich genauso laufen aber oho plötzlich gehen die teile doch….!
Sowas ist in meinen Augen neben der heutigen DLC Politik die größte abzocke der Gaming Branche.
Sie wissen alle ganz genau das die Fans den Support wollen, Logitech würde die Treiber bereit stellen ABER Sony möchte abkassieren aber dann schön mit dem Slogan „This is for the Players“ prahlen.
Jahrelang war ich ein absoluter Sony Fanboy aber sowas ist einfach nur dreist.
bulku
28. April 2015 um 10:48 UhrIch freue mich auf meine limited edition,bis dahin ziehe ich mir videos rein auf youtube von Drukhi oh halt ich meine Dookie natürlich…
Default
28. April 2015 um 10:48 Uhr@Buzz1991
Mich findest du seit Monaten (seit ich es verkauft habe) in keiner Driveclub News mehr. Devmev aber in JEDER Project Car News. Ein kleiner Unterschied. 😉
bcrich
28. April 2015 um 10:54 Uhr@BretHitmanHart
scheint wohl überall ausverkauft zu sein.
Oder einfach mal Saturn oder Media Markt etc.
anrufen und fragen.;-)
DeezNuts
28. April 2015 um 10:59 UhrYoutube Team VVV hat alles, was Mann bis zum Release braucht.
bulku
28. April 2015 um 11:04 UhrDie Limited gibs oder gabs nur exklusiv bei amazon zu kaufen,zu erst wars schon ausverkauft.Aber do knapp vor nem monat gabs wieder wälche und jetzt nicht mehr,beim zweiten mal hab ich dann zugeschlagen…
Drukhi
28. April 2015 um 11:30 UhrWer die nur wegen dem Content sucht (Extra CARS) Diese sind auch in der Digital Edition im PSN-Store enthalten!
Buzz1991
28. April 2015 um 11:32 Uhr@edel:
„Möglichkeiten die man hat, sind besser, als welche die man nicht hat, ob man diese nutzen möchte bleibt jedem selbst überlassen. ;)“
So wie EA Access?
In meinen Augen ist es nicht immer gut die Wahl zu haben.
Ich spiele seit Jahren auf Konsolen und konnte mit den vorgefertigten Grafikeinstellungen immer leben. Wenn man diese jetzt in jedem Spiel anpassen könnte, dann geht ein großer Vorteil der Konsolen verloren. Man wird rumtüfteln müsen, wie man das beste Verhältnis aus Grafik und Leistung bekommt und in jedem Level fällt das Ergebnis anders aus.
Mir wäre das jedenfalls nichts. Mag sein, dass es auch Leute gibt wie dich, die sowas mögen. Ist legitim. Aber es gibt auch genug Leute, die sowas nicht mögen.
@Default:
Dafür liest man in vielen Project Cars News „DriveClub kann einpacken“, „DriveClub stinkt ab“, „DriveClub usw.“
Einfach nicht darauf reagieren 😉
A!!
28. April 2015 um 12:37 UhrSTAATSFEIND_NR1
sony hat keinen exclusive deal mit thrustmaster
edel
28. April 2015 um 12:46 Uhr@ Buzz1991
„So wie EA Access?“
Nein, selbstverständlich war meine Aussage einzig auf Enstellungsmöglichkeiten (Thread-Thema) bezogen. Das weisst Du auch. 🙂
Ansonsten könnte man diese Aussage auf alle Themen (EA-Access, Vorbesteller-DLCs, Exklusive-DLCs, Mikrotransaktionen usw.) erweitern und somit ganz einfach aushebeln. Keine Themen vermischen und den Sinn der Aussagen verdrehen, um die eigene Meinung zu rechtfertigen bzw. einfach mal beim Thema bleiben und argumentieren. 😉
„Ich spiele seit Jahren auf Konsolen und konnte mit den vorgefertigten Grafikeinstellungen immer leben.“
Du könntest auch weiterhin damit leben, wenn man u.a. ca. 2-3 vordefinierte Einstelungsmöglichkeiten zur Auswahl hätte. Du müsstest Dich nicht mit den Einstellungsmöglichkeiten beschäftigen, sofern Du nicht möchtest oder Deine Neugier Dich überwältigt.
„Wenn man diese jetzt in jedem Spiel anpassen könnte, dann geht ein großer Vorteil der Konsolen verloren.“
Ansichtssache. Für mich ist es ein Nachteil, ohne Kompromisse, grundsätzlich mit den Einstellungen der Entwickler leben zu müssen, welche eben oft für die Masse entscheiden und auch nicht immer grundsätzlich die richtigen (subjektiv) Entscheidungen sein müssen.
„Man wird rumtüfteln müsen, wie man das beste Verhältnis aus Grafik und Leistung bekommt und in jedem Level fällt das Ergebnis anders aus.“
Du könntest einfach nach Deinen persönlichen Geschmack/Vorlieben/Prioritäten Einstellungen vornehmen oder aus den vordefinierten Einstellungen (u.a. Standard) wählen oder es dabei belassen.
„Aber es gibt auch genug Leute, die sowas nicht mögen.“
Stimmt, wenn man es ausprobiert hat, dann kann man es mögen oder auch nicht mögen. Wie bereits geschrieben, wäre niemand dazu gezwungen, sein Spielerlebnis zu induvidualisieren. Ist alles machbar.
Früher gab es doch auch schon zu PS2 Zeiten, bei einigen Spielen die Möglichkeiten, das Spiel anzupassen (MHz, Kontrast, Farbe, Kabelverbindung, Sound, Sprache, Text etc.). Das fands Du doch bestimmt gut?
Grafikeinstellungen sind u.a. dafür da, um die Optik und Geschwindiglkeit auf der vorhandenen Hardware nach eigenen ermessen zu individualisieren und zu optimieren.
Beispiel: Du legst nicht so viel Wert auf Schatteneffekte, Himmeldetails, Regeneffekte oder Wassereffekte etc.? Dafür aber mehr auf Fahrzeug oder Streckendetails, kein Problem, stelle es selber ein, wie Du es möchtest. Du möchtest lieber in 30FPS mit den höchst möglichen Grafikeinstellungen Dein Spiel geniessen oder lieber in 60FPS ein hohes Geschwindigkeitsgefühl erleben, kein Problem.
Naja, einfach abwarten was nachher wirklich bei PC auf der Konsole möglich ist und wie es bei den Konsolen-Gamern ankommen wird?
STAATSFEIND_NR1
28. April 2015 um 12:48 Uhr@A
Sony kassierte eine hohe Summe von Thrustmaster bezüglich der Zusammenarbeit und anfänglichen exclusiv vermarktung des t80 als einzig lizensiertes ps4 lenkrad und thrustmaster wurde als einziger Lenkrad Zubehör Partner angepriesen.
STAATSFEIND_NR1
28. April 2015 um 12:49 UhrDavon ganz abgesehen exklusiv hin oder her abzocke bleibt es trotzdem 😉
A!!
28. April 2015 um 12:57 UhrSTAATSFEIND_NR1
„Sony kassierte eine hohe Summe von Thrustmaster“
woher hast du die info?
bei der xbone funktioniert auch kein logitech lenkrad
edel
28. April 2015 um 12:59 Uhr@ Buzz1991
Habe jetzt verstanden worum es Dir geht. Du möchtest nicht Stundenlang damit beschäftigt sein das für Dich persönlich beste Ergebnis zu erzielen (Optik und Geschwindigkeit).
Mein Vorschlag war hier aus 2 bis 3 vordefinierten Einstellungsmöglichkeiten zu wählen. Problem ohne Zeitaufwand gelöst.
Du kennst doch mit Sicherheit aus diverse Editor bzw. deren Einstellungsmöglichkeiten?
Ein Regler verschieben und an anderer Stelle verschiebt sich gleichzeitig ein anderer Regler. Genau so könnte man es für Konsolen-Gamer auch regeln. Kein Ruckeln, keine Probleme, kein Zeitaufwand, wenn nicht gewünscht.
Das war´s dann aber auch jetzt zum Thema von meiner Seite aus, weil es nur Spekulationen und Vorschläge zum Thema von mir sind. 😀
Rakyr
28. April 2015 um 13:00 UhrEs ist totaler Bullshit auf einer Konsole Grafikeinstellungen machen zu können die die FPS beeinflussen. Sachen wie das Kamera-Verhalten, Helmwackeln, evtl Lenseflares usw. finde ich voll okay.
Aber angenommen es gibt einen 60FPS Modus mit normaler und einen 30FPS Modus mit guter Grafik. Im Multiplayer muss ich zwecks fairness sowieso immer 60FPS nehmen. Im Singleplayer verschafft es mir auch Vorteile, wenn es um Rundenzeiten geht. Das heißt im Endeffekt fahren nur die mit 30FPS die halt einmal die Autos in schön sehen und Fotos machen wollen. Leute denen das egal ist, würde es vermutlich nichtmal auffallen.
Ehrlich gesagt sehe ich das ganze nur als Versuch an, sich von DriveClub differenzieren zu wollen.