Die Entwickler des Kultspiels „Banjo-Kazooie“ hatten vor einiger Zeit bestätigt, unter dem Arbeitstitel „Project Ukulele“ an einem geistigen Nachfolger zu Arbeiten. Inzwischen wurde auch der Spieltitel „Yooka-Laylee“ und die entsprechende Kickstarter-Kampagne vorgestellt. Kaum eine Stunde nach dem Start der Kickstarter-Kampagne war die Finanzierung bereits gesichert und auch die Stretch-Goals sind bereits fast alle finanziert. Das Minimalziel lag bei £175.000, erreicht wurden inzwischen schon £926,321. Der Kickstarter kann noch 45 Tage lang unterstützt werden.
Bei „Yooka-Laylee“ handelt es sich um einen 3D-Plattformer wie zuvor auch schon „Banjo-Kazooie“ oder beispielsweise „Super Mario 64“, der von den früheren Rare-Veteranen entwickelt wird. Im Entwicklerteam sind beispielsweise auch der Charakter Designer Steve Mayles, der Composer Grant Kirkhope, der Projekt Direktor Chris Sutherland sowie der Environment Artist Steven Hurst zu finden, der bereits für „Banjo-Kazooie“ und weitere Klassiker wie „Donkey Kong Country“ oder „Goldeneye 007“ verantwortlich war.
Ähnlich wie bei „Banjo-Kazooie“ gibt es auch bei „Yooka-Laylee“ zwei Hauptcharaktere: Das Chamäleon Yooka und die Fledermaus Laylee. Sie besitzen unterschiedliche Fähigkeiten, mit denen sie sich durch die weiten und fantasiereich gestalteten Level bewegen und Gegner besiegen können. So bringt Yooka seine Zunge auch als Greifhaken zum Einsatz, während Laylee einen Sonar Blast nutzen kann. Gesprochen werden beide von Chris Sutherland, der zuvor auch schon Banjoo und Kazooie vertont hatte.
Erscheinen soll „Yooka-Laylee“ für PC, Mac, Linux, Wii U, Xbox One und PlayStation 4. Wird auch das letzte Stretch-Goal von £1.000.000 noch erreicht, dann erscheint das Spiel gleichzeitig für alle Plattformen, voraussichtlich im Oktober 2016. Hier Videos aus einer Pre-Alpha-Version:
Weitere Meldungen zu Yooka-Laylee.
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Kommentare
Fischwaage
02. Mai 2015 um 10:33 UhrDer Held gefällt mir überhaupt nicht! Aber wirklich kein Stück! Finde der sieht billig und unsymphatisch aus. Das man nicht mehr Arbeit in den Hauptcharakter gesteckt hat verstehe ich nicht….
Namantra
02. Mai 2015 um 10:40 UhrSieht geil aus!
VincentV
02. Mai 2015 um 10:42 Uhr@Fischwaage
Weil er dir nicht gefällt haben sie automatisch wenig Arbeit reingesteckt? Seems Legit…erzähl mal mehr davon.
Dragonfighter
02. Mai 2015 um 10:46 Uhrmir gefällts, aber ein neues Banjo-Kazooie wäre auch nicht schlecht.
bis Oktober 2016 dauert ja noch mega lang…
Myst
02. Mai 2015 um 10:46 UhrEr sagt ja, dass er billig ausschaut. Mit etwas Arbeit wäre er hochwertiger
VincentV
02. Mai 2015 um 10:49 UhrMyst…für IHN sieht er billig aus. Für mich könnte er garnicht besser aussehen z.B.
Das bedeutet nicht das wenig Arbeit drin steckt. Eigene Meinung =! Fakt.
@Dragonfighter.
Da musste bei MS anklopfen^^
Myst
02. Mai 2015 um 10:53 UhrDas Design von der Fledermaus geht gar nicht. Die Nase ist viel zu groß findr ich
Buzz1991
02. Mai 2015 um 11:11 Uhr@Myst:
Sowas nennt man „künstlerische Freiheit“.
—————
Sieht lustig aus, aber ich glaube nicht, dass mich sowas länger als eine Stunde begeistern kann. Könnte trotzdem ein gutes Spiel werden.
Ifosil
02. Mai 2015 um 11:22 UhrDie Zielgruppe ist mir schleierhaft, so ein Game wäre mehr was für die Generation Smartphone und Nintendo 3DS. Aber scheinbar gibts viele Fans der alten Serie, mal schauen. Ich werde es mir nicht kaufen, obwohl ich damals auch den Vorgänger gezockt habe.
Ifosil
02. Mai 2015 um 11:23 Uhr@Dragonfighter
Die Lizenzrechte für den Titel liegen bei Nintendo und die geben diese nicht aus ihren kalten und toten Händen.
HaltstopUser
02. Mai 2015 um 11:38 Uhr@Ifosil
Nein. Microsoft hat die Rechte
VincentV
02. Mai 2015 um 11:39 Uhr@Ifosil
Du meinst Microsoft/Rare.
Zu der Zielgruppe: Warum sollte ein Jump and Run im Stile Banjo Kazooie für den Smartphone/Handheld sein? Jump and Runs sind auf Konsole groß geworden.
Ifosil
02. Mai 2015 um 12:06 Uhr@VincentV
Ohh sry, ja MS hat ja die Rechte.
Und zum Thema, die Leute, die damals den Vorgänger gezockt haben, sind heute schon um die 30. Fraglich ob da soviel Interesse besteht. Eine parallele Veröffentlichung fürs Smartphone wäre sinnvoll.
VincentV
02. Mai 2015 um 12:37 UhrNaja man kann auch neue Fans gewinnen. So ist es ja nicht das wirklich nur alten Hasen drauf anspringen.^^
Sicherlich viele ältere Leute wird es freuen. Aber die haben dann zumindest noch den willen zu zpcken. Wenn es denn nicht weiterhin noch so war xD
Blackfire
02. Mai 2015 um 12:52 UhrMusik? Genial, Grafik? Super!
Aber alter sind die beiden “Helden“ unsympathisch und mmng nach hässlich. Gut die Eidechse kann man noch verkraften, aber die Fledermaus mit der total unpassenden Nase ist grauenhaft!
Naja. Es kommt ja auch auf den PC raus. Hoffentlich macht jemand gleich einen Banjo Kazooie Mod. Ich will zwar nicht drauf beharren das es jetzt der Bär und der Vogel sein muss aber alter, die zwei hier gehn mal gar nicht.
Trotzdem siehts nach einen guten Spiel aus. Ich werde das hier und -A Hat in Time- im Auge behalten.
luciferangel8874
02. Mai 2015 um 14:25 UhrBär und Vogel haben immer super gepasst, das hier geht aber nun mal gar nicht!
animefreak18
02. Mai 2015 um 14:47 UhrEndlich kommt ein echter Plattformer seit jahren das letzte sehr gute fand ich super mario sunshine.
Nein Galaxie erfüllt nicht die Kriterien für diese Richtung
Krawallier
02. Mai 2015 um 15:53 UhrAlso die Spielfigur gefällt mir auch nicht, alles andere Top. Es gibt aber viele Rare Perlen die ruhig ein geistigen Nachfolger verdient hätten.
Conkers Bad Fur Day
Jet Force Gemini
Perfect Dark
Kameo
Star Fox Adventure / ursprünglich Dinosaur Planet
Blast Corps
Im Kern alle Spiele wo man nicht wirklich die Lizenz braucht um den Spirit der Spiele in einer neuen IP einzufangen.
Schwarz
03. Mai 2015 um 00:55 UhrAch hier können die Hater schreiben was sie wollen. Indies haben es nunmal schwer, sie haben kein Millionen Budget also warum erwartet ihr dann Konsolen-High-End Grafik etc? Ganz ehrlich das ist schon Widerspruch in sich bei einen überschaubaren Budget die beste Technik der Generation zu erwarten.
Das Feeling von Banjo-Kazooie/Tooie kommt schon rüber. Wenn sie das Spiel auch nur ansatzweise mit dem Humor, den Rätseln und Plattform sowie Geschicklichkeitspassagen derart umsetzen wie damals, ist das Spiel ein absoluter Pflichtkauf. Charaktere hin oder her, sie besitzen nicht die Rechte an den alten Figuren, ist doch klar das man dann als Indie improvisieren muss. Neue Charas hin oder her, Rare Spiele waren immer des Feelings wegen außergewöhnlich. Sofern sie das einigermaßen ins Spiel reinbekommen, ist es besser als 85-90% der Spiele , die seit den alten Rare Zeiten erschienen sind!