Die Stealth-Action-Reihe „Deus Ex“ und damit auch das grundlegende Gameplay der Reihe wurde ursprünglich von Warren Spector und seinem Entwicklerteam bei Ion Storm entwickelt. Im Laufe der Zeit landete die Franchise bei Eidos Montreal, die mit ihrem Erstlingswerk in der Reihe „Deus Ex: Human Revolution“ einen Erfolg verbuchen konnten, zu dem vor einigen Wochen die Fortsetzung „Deus Ex: Mankind Divided“ angekündigt wurde.
Im Rahmen einer Reddit AMA äußerte sich der ursprüngliche „Deus Ex“-Macher Warren Spector über die neuen Spiele, an deren Entwicklung er nicht mehr beteiligt war bzw. ist. Grundsätzlich scheinen ihm die neuen Titel zu gefallen, denn er sagte: „Ich beende nicht viele Spiele und ich habe DX:HR beendet. Das heißt schon etwas. Ich habe es beendet, ich habe mich zurückgelehnt und dachte, ‚ Wow, ich hatte gerade ein Deus Ex-Erlebnis‘. Es klang wie DX und es fühlte sich wie DX an. Es war ziemlich cool.“
„Die Eidos Montreal-Leute haben einige Design-Entscheidungen getroffen, die ich nicht getroffen hätte, aber insgesamt war ich wirklich zufrieden“, sagte Warren.
„Wenn ich an DX:HR eine Sache ändern könnte, dann währen das wahrscheinlich die Boss-Kämpfe“, gab er zu verstehen. „Ja, ich weiß, das sagen alle, aber das hat einen Grund. […] Ich meine, man bringt seine Spieler dazu, die Probleme auf ihre eigene Art zu lösen und dann MUSS man die Boss-Gegner töten? Das ergibt keinen Sinn.“
Zu der Fortsetzung „Mankind Divided“ ist Spector noch etwas unentschlossen, freut sich aber dennoch auf den Titel. „Ich dachte, der Mankind Divided Trailer war ziemlich brutalomäßig, was mich etwas gestört hat. Ich meine, bei den DX Spielen ging es nie um das Töten.“
„Doch betrachtet man, wie gut DX:HR war beim Umgang mit dem Konzept von Auswahlmöglichkeiten und Konsequenzen, dann hoffe ich – und habe Zuversicht – dass sich das tatsächliche Spiel stärker auf diesem Pfad bewegt. Bei Trailern muss man den Leuten einfach das actiongeladene Zeug geben, nehme ich an.“
„Ich werde Mankind Divided definitiv spielen. Fragt mich dann“, so Warren abschließend.
Vor Wochen Tagen kündigte Square Enix die Entwicklung von “Deus Ex: Mankind Divided” offiziell für den PC, die Xbox One und die PS4 an. Einen passenden Trailer und die ersten Details haben wir hier für euch zusammengefasst.
Weitere Meldungen zu Deus Ex: Mankind Divided.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
Myst
03. Mai 2015 um 18:39 UhrScheint noch ziemlich angefressen zu sein, gefeuert worden zu sein. Der hat das Spiel ja vollkommen zerstört
HaltstopUser
03. Mai 2015 um 18:42 UhrHoffe der Release ist nicht in der Nähe von CoD. Weil BO 3 interessiert mich derzeit mehr
maxmontezuma
03. Mai 2015 um 18:52 UhrWo hat er das Spiel denn zerstört? löl
Seven Eleven
03. Mai 2015 um 19:03 UhrAlle Deus Ex waren geil.
ALLE
@HaltstopUser —> kannst ja auch bei COD BO4 oder 5 wieder einsteigen 🙂
Kanden95
03. Mai 2015 um 19:24 Uhr@Myst
Welchen Mist verzapst du? Kannst du überhaupt lesen amk?
ResiEvil90
03. Mai 2015 um 19:51 UhrDeus Ex Human Revolution war großartig!
Und ich erwarte voller Vorfreude den Nachfolger 🙂
Ich_mag_Alfons
03. Mai 2015 um 20:05 UhrBei den Bossen hat er Recht…empfand das bei HR auch als Stilbruch und störend…
PlayS_Nick
04. Mai 2015 um 02:32 UhrFand DX HR einfach Hammer! Freu mich riesig auf den Neuen Titel! Hoffe es gibt ein besseres Inventar, Boss Känpfe waren irgendwie „ungewohnt“ und auch die Umgebung war mir zu „schlauchig“ aber dennoch ein Top Spiel!
PlayS_Nick
04. Mai 2015 um 02:32 Uhr*Kämpfe
Buzz1991
04. Mai 2015 um 08:02 UhrDie Bosskämpfe stammen von einem anderen Entwicklerstudio. Im Director’s Cut wurden sie ersetzt durch andere Bosskämpfe.
Wearl
04. Mai 2015 um 12:56 Uhr@Buzz
Sie wurden abgeändert, aber nicht ersetzt 😉