Auch wenn Ed Fries als Vater der Xbox in die Geschichte der Videospiel-Industrie eingehen wird, war er in den vergangenen Jahren immer wieder für recht neutrale Stellungnahmen zu haben.
Nachdem Fries vor wenigen Wochen zu verstehen gab, dass die Xbox One schlichtweg bessere Exklusiv-Titel benötigt, um die PlayStation 4 schlagen zu können, erklärte er den Konsolenkrieg der aktuellen Generation in einem frisch veröffentlichten Interview für mehr oder weniger beendet. Laut Fies wird Sonys PlayStation 4 am Ende die Nase vorne haben – wenn auch nur knapp.
Zwar könnte es durchaus sein, dass die Einführung diverser Virtual- und Augmented-Reality-Hardware noch einmal Bewegung in die Sache bringt, ist man realistisch, dann müsse man jedoch davon ausgehen, dass es Microsoft nicht mehr gelingen wird, die Lücke zur PlayStation 4 zu schließen. Dafür kamen die Entscheidung, die Xbox One ohne Kinect anzubieten, und die damit verbundenen Preissenkungen einfach zu spät, so Fries weiter.
Im Endeffekt sollten sich die Spieler jedoch über die Tatsache freuen, dass sich Sony und Microsoft hitzig duellieren. Schließlich führt das Duell der beiden Schwergewichte dazu, dass mit hochwertigen Titeln und diversen Innovationen, von denen im Endeffekt alle profitieren, um die Gunst der Kunden gekämpft wird.
Weitere Meldungen zu Playstation 4.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
bulku
04. Mai 2015 um 09:09 UhrJa dav8n profitieren alle gamer aber wir PS4ler bissle mehr😉
Lonsdale
04. Mai 2015 um 09:44 UhrAlberner Konsolenkrieg, kauft sich doch eh jeder das was dem einzelnen besser gefällt. Aber so ist unsere Gesellschaft nun mal
Keeper
04. Mai 2015 um 09:56 UhrDas stimmt nicht ganz.
Viele Käufer sehen sich vor allem aufgrund des Online Gamings bei einer Neuanschaffung im Freundeskreis um wer welche Konsole hat.
Dann ist das tauschen der Games und das Online Gaming ein Teil der Kaufentschiedung.
Und aktuell ist es vor allem in DE so das die meisten eine PS4 haben.
Daher werden auch mehr sich beim Neukauf für eine PS4 entscheiden.
Lonsdale
04. Mai 2015 um 10:20 UhrKeeper
Da muss ich auch recht geben das mag für viele wirklich der Fall sein. Welches für mich persönlich aber noch nie eingetreten ist da ich mir immer nur das gekauft habe welches meinem Geschmack getroffen hatte und nicht was mehr in meinem Freundeskreis vorhanden war oder ist. Ich persönlich würde es sogar gut finden die Playstation und die Xbox was das online zocken angeht zu Vereinen
OvO
04. Mai 2015 um 10:49 UhrTja, da kann man nix machen wenn MS sich quer stellt. Sony hat sich ja schon dafür ausgesprochen. MS hats einfach drauf sich ihr Image kaputt zu machen. Und das seit Jahrzehnten. Kriegen es weder hin eine interessante Konsole zu kreieren noch ein stabiles und sicheres Betriebsystem. Zu dumm zum kacken.
samonuske
04. Mai 2015 um 11:05 Uhr@Lonsdale, kenne auch sehr viele die es so machen wie du bzw auch ich. kenne kaum ein einzigen der Online spielt bzw Spiele tauscht. Aber das liegt wohl bei jedem Freundeskreis anders. Ich kenne sehr viele wo nur Singleplayer machen und sich ihre Spiele selber kaufen , selbst die jenigen wo Online spielen. Also wie gesagt jeder sieht es in seinem Umfeld anders.
MrDynamite187
04. Mai 2015 um 11:13 UhrWie viele News kommen denn noch darüber das die PS4 den Konsolenkrieg gewonnen hat? Das Stand doch schon vor Release fest dank MS genialer Promotion für die X1.
Erasox
04. Mai 2015 um 11:27 UhrAuch so wirds die One nicht mehr aufzuholen..durch das schlechte marketing und höherer Preis als der PS4 bei weniger Rohleistung. We will schon unbedingt ne Konsole die weniger Leistung hat als die Konkurrenz ?
Aber das soll ja nicht entscheidend sein man muss sich entscheiden was ein lieber ist oder mit welcher Konsole man besser klar kommt.
CIU-24
04. Mai 2015 um 12:30 UhrMan muss entscheiden, ob man lieber in 1080p oder in 720p zockt, einfache Kiste. Jedenfalls was Multiplattform Titel angeht. Die Xbox One Entwickler bzw. MS hat ja bei der GDC2015 ja ihre Hardwareaufrüstung für die X1 angekündigt. Für sage und schreibe knappe 400$ Also ca. 400€ extra. Nur um Spiele in Full HD (die aber auch unterstützt werden müsse lt. MS, xD) auf der X1 zocken zu können. Na dann Happy Birthday an alle X1 zocker die insgesamt 800€ Für Konsole und Full Hd Technik ausgeben wollen.
RIP MS, und welcome PS4 und Sony !
Check008
04. Mai 2015 um 13:52 UhrWas haben M$ und Michael Ballack gemein? Ewiger Zweiter 😉
Wosnleicht
04. Mai 2015 um 20:19 Uhr@CIU-24
Das mit dem Aufrüsten ist ein Märchen.
Mag Ms zwar auch nicht aber so einen Schwachsinn verbreiten ist nicht Ok.