In der vorherigen Konsolengeneration konnten die Entwickler sowohl auf der PS3 als auch auf der Xbox 360 nur 512 MB RAM nutzen. Im Vergleich dazu bieten die neuen Konsolen PS4 und Xbox One mit 8GB bereits ein Vielfaches mehr. Doch in Anbetracht der Tatsache, dass einige AAA-Titel auf dem PC bereits 8-12 GB RAM benötigen, scheint dies schon wieder zu wenig.
Laut dem früheren Naughty Dog Entwickler und Filmic Worlds Gründer John Hable bieten die Konsolen dieser Generation mit 8GB aber noch genug Spielraum, da die Speicherzuweisungen auf den Konsolen anders gesteuert im Vergleich zum PC.
„Im Allgemeinen würde ich mir keine Sorgen darüber machen, dass die Konsolen veraltet sind. Erinnert euch daran, dass die PS3 und die Xbox 360 nur 512MB RAM hatten, die PC-Versionen derselben Spiele aber gewöhnlich 2GB oder mehr benötigten. Auf Konsolen hat man mehr Kontrolle über die Speicherzuweisungen“, erklärte Hable. „Die 8GB RAM sowohl in der Xbox One als auch in der PS4 sollten für den Rest dieser Konsolengeneration genug sein.“
Weitere Meldungen zu PS4.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
samonuske
11. Mai 2015 um 10:51 Uhrund die müssen es wissen, einer der wenigen Entwicklerfirmen, die sich schon mit der 3er ausführlich befassten
Warhammer
11. Mai 2015 um 11:04 UhrZitat:
„dass die PS3 und die Xbox 360 nur 512MB RAM hatten, die PC-Versionen derselben Spiele aber gewöhnlich 2GB oder mehr benötigten“
Das ist natürlich Schwachsinn, wenn ich mir die Texturen von den Konsolenspielen ansehe. Da habe ich Anfang der 2000er viel höher aufgelöste Texturen am PC gesehen. Fakt!
Wenn ich alles weit unter PC-Standards drehe ist es natürlich klar, dass weniger verbraucht wird. Von der RAM-Nutzung haben mich auf den Konsolen noch GTA V und Crysis 3 am meisten beeindruckt. Die Vegetation in Crysis 3 hatte für PlayStation 3-Verhältnisse sehr komplexe Assets, welche noch physikalisch reagierten und sich in einer größeren, nicht schlauchigen Spielwelt befunden haben.
@samonuske
Nur hat die PlayStation 3 technisch nichts mehr mit der PlayStation 4 zu tun.
austrian
11. Mai 2015 um 11:08 Uhr@Warhammer
Oh Gott, Warhammer und damit auch Crysis 3 sind zurück. Alle in Deckung !! 🙂
perfect gamer
11. Mai 2015 um 11:21 UhrWarhammer will es besser wissen als die Entwickler
Buzz1991
11. Mai 2015 um 11:23 UhrAm RAM wird es sicher nicht mangeln (jedenfalls nicht für die meisten Spiele) und mit der Zeit wird man sicher auch noch etwas RAM freimachen, der momentan für das OS reserviert (ungleich genutzt!) ist.
Ich stimme insofern seiner Aussage zu, aber man sollte auch nicht vergessen, dass die Texturschärfe eine große Schwachstelle der alten Konsolengeneration war und durch den geringen Grafikspeicher auch 1080p-Auflösungen bei grafisch wenig aufwendigen Spielen kaum reingepasst haben. Dann gab’s noch Probleme bei Spielen wie Fallout 3 und Skyrim wegen dem nur begrnezt verfügbarem Grafikspeicher.
Buzz1991
11. Mai 2015 um 11:28 Uhr@perfect gamer:
Es gibt auch unter Entwicklern unterschiedliche Ansichten. Vielleicht hat er ja anderes zu diesem Thema gelesen. Gibt ja auch Meldungen, wo manche Entwickler sagen „Die neuen Konsolen sind High-End-PCs“, was andere Entwickler wieder revidiert haben.
Was Warhammer jetzt am meisten beeindruckt hat, ist ansichtssache (ich fand die Entwicklung allgemein interessant, denn trotz gleichgebliebenem Speicher sahen die Texturen Jahre später trotzdem besser aus als zu Beginn der Konsolengeneration), aber sein Argument mit der Texturschärfe und dem Herunterdrehen von Effekten ist nicht ausgedacht. Häufig waren die Texturen auf PS3/360 nur vergleichbar mit Niedrigen oder mittleren Einstellungen und dann gab es noch einige Titel, wo man sich hauptsächlich auf die Konsolenversionen konzentriert hat und die PC-Versionen bekam nur geringe Boni wie systembedingt höhere Auflösung und Bildrate und vielleicht etwas zuschaltbares AA, wodurch die Vorteile nur bei den wenigsten Spielen gezeigt wurden.
Hätte jedes Spiel den Unterschied gehabt, wie es bei Battlefield 3 und Crysis 2 (nach DX11 Patch)/Crysis 3 bot, dann wäre die jetzige Konsolengeneration früher herbeigesehnt worden.
SebbiX
11. Mai 2015 um 11:46 UhrWarhammer was suchst auf einer Playstationseite wenn alles so scheiße ist. Nehm deine Schrottspiel namens Crysis 3 (meine Meinung und die vieler anderer xD) und setz dich vor deinen 19″ Bildschirm
animefreak18
11. Mai 2015 um 11:46 UhrFür dem Rest?!?!?!
Die hat noch garnicht angefangen wo sind die ganzen geilen spiele die versprochen wurden
Ifosil
11. Mai 2015 um 11:50 Uhr8 gb dürften ausreichen, daran wird es nicht scheitern. Das wirkliche Problem sind die krüppel CPU und GPU, das würde mit als Konsolenbesitzer Sorgen machen.
animefreak18
11. Mai 2015 um 11:50 UhrVor allem grafisch war noch garnix überragendes dabei. Die neuen Konsolen vor allem ps4 ist eine reine indie und remake Maschine. Klar keine abwärtskompatible Möglichkeit nur ein Grund Geld zu scheffeln ist das. Wo wäre das Problem gewesen ps1 und 2 games wenigstens zu zocken. Auch sony soll gegenüber ms den Ball flach halten was Sachen Geld machen betrifft. Ich liebe sony und playstation aber die machen genug scheise, scheise die mit Gold ummanteln. Und wir Idioten unterstützten das
big ron
11. Mai 2015 um 12:09 Uhr@Ifosil
Ich würde mir da garkeine Sorgen machen, denn die letzte Konsolengeneration hat mit Minimalhardware so einiges auf die Beine gestellt. Die jetzigen Konsolen sind nicht stärker als PCs, aber viel stärker als die letzten Konsolen. Und das ist entscheidend.
Kaido
11. Mai 2015 um 12:09 Uhr„Da habe ich Anfang der 2000er viel höher aufgelöste Texturen am PC gesehen. Fakt!“
Glaub ich dir nicht. Wenn ich mich recht erinnere, waren die Konsolen bei Release vergleichbar mit einem High-End PC bzw. sogar noch einen ticken Leistungsfähiger. Die Spiele haben auf dem PC nicht besser ausgesehen als auf den Konsolen, das kam erst später.
Wie das mit einem 2000 Euro PC damals ausgesehen hat weiß ich nicht, aber die in betracht zu ziehen wäre lächerlich. Richtige High-End PC haben die wenigsten zuhause stehen, selbst heute noch.
A!!
11. Mai 2015 um 12:47 Uhrkommt auf die entwickler an wie gut sie mit der hardware umgehen
ich finde GT6 zb. sieht in manchen sachen immer noch sehr gut aus und kann auch mit aktuellen spielen mithalten
neogaf.com/forum/showpost.php?p=163127599&postcount=3845
neogaf.com/forum/showpost.php?p=163268074&postcount=3959
Seven Eleven
11. Mai 2015 um 12:54 Uhrund 2 TB HDD reichen auch mittlerweile
Rakyr
11. Mai 2015 um 13:33 UhrIch glaube 8GB werden reichen, aber im gleichen Zug rechne ich auch damit dass die nächste Generation (sollte sie in dieser Form kommen) nicht so lange auf sich warten lassen kann wie die aktuelle.
Agima
11. Mai 2015 um 13:43 Uhr@WarTroll
Gib es endlich auf immer wieder den PC als der Herrgott schlechthin darzustellen, du vergleichst wie immer Apfel mit Birnen.
( extra für dich, ein Ferrari ist schneller als ein Fiat500! )
wech…
Maiki183
11. Mai 2015 um 14:16 Uhrganz klar, 8gb sind zu wenig, genauso wie die restliche hardware.
gibt nen pc, von asus glaub ich, der so groß ist wie die ps3 und der hat ordentlich leistung unter der haube.
diese konsolen generation ist einfach öde!
die schwachen kisten von sony und microsoft und dazu diese einheitsbrei games die einfach auf profit ausgelegt sind und nicht auf spielspaß, sind einfach ne riesen enttäuschung.
luciferangel8874
11. Mai 2015 um 14:29 Uhr8 GB RAM GDDR5 reichen völlig aus. Ausserdem läuft die PS4 Hauptmenü flüssiger als die PS3, was schonmal gut ist. Bei Games reichen sie aber auch aus, siehe The Order ein Meisterwerk!
Jin Kazama
11. Mai 2015 um 15:06 UhrWelches Spiel erfordert denn mehr als 8GB momentan? mir fällt da nur Star Citizen ein, aber das ist ja noch nichtmal erschienen.
Beowulf1989
11. Mai 2015 um 15:21 UhrIhr immer mit euren PC’s
Ich Zocke Konsole und da ist mir doch egal was alles auf dem PC besser aussieht oder nicht.
Ich habe eine Konsole damit ich nur einmal Geld für Hardware ausgeben muss und nicht jedes Jahr oder noch früher wieder neue Hardware fürn PC kaufen muss.
PS. Und was bringt mir die besser Grafik/ Texturen, wenn ich keine Spiele habe die ich spielen möchte.
Da die Spiele die mir gefallen Konsolen Exklusiv sind 😉
Warhammer
11. Mai 2015 um 15:29 Uhr@perfect gamer
Seit wann erzählen Entwickler stets die Wahrheit? Oft ist auch PR ein Grund.
@Jin Kazama
Es kommt darauf an. Manchmal sind die Entwickler großzügig, manchmal sparsamer. Manche Sachen brauchen auch einfach viel Speicher. GTA V verbraucht in den höchsten Einstellungen und Auflösungen wahrscheinlich bei VRAM UND RAM insgesamt bis zu 16 Gigabyte (UHD, alles auf Max.). Das muss ich mal nachsehen, wenn ich Nachhause komme. Solche Berechnungen könnte man sich auf der PlayStation 4 eh nicht leisten: http://www.youtube.com/watch?v=8cM_SKsCWYA (hier nur VRAM aufgelistet)
Star Citizen wird ein anderes Kaliber.
Bemme#11
11. Mai 2015 um 16:03 UhrAnfang der 2000er bessere Texturen? Na das zeich mir ma! …
Check008
11. Mai 2015 um 16:04 UhrNur Scheiße dass den Entwickler nur knapp 6GB gesamt zu stehen.
Von daher sind 8GB viel zu wenig. 16GB wären zukunftssicher gewesen.
Mark Cerny hat sich mit der PS4 ordentlich verzettelt. Sein Vorgänger war besser Ken.
Aber gut kaufen ja genug die PS4.
skywalker1980
11. Mai 2015 um 17:08 UhrJawoll. Warhammer hat sicher viel, viel, viel, viiiiieeel mehr Ahnung vom Spiele entwickeln als Spieleentwickler… Er ist halt superschlau, unser Warhammer… Außerdem verdreht er den Sinn der Aussage dieses Entwicklertypen… Wahrscheinlich auch nur um schlauer als er rüberzukommen… funktioniert leider nur nicht… Superschlau bedeutet manchmal halt nicht wirklich, daß man super schlau ist…
skywalker1980
11. Mai 2015 um 17:19 UhrCheck 08: nur dumm, daß den Entwicklern beim PC noch weniger zustehen (zustehen oder zu stehen. Oder zu laufen, oder zulaufen… Ne… Zustehen.), als im Vergleich zu ner Konsole (wenn PC und Konsole die gleiche Anzahl an RAM haben) Wie der Herr Entwickler oben auch bestätigt. Und er hat recht damit.
skywalker1980
11. Mai 2015 um 17:26 UhrIfosil: ich würde mir an meiner Stelle ernsthaft sorgen um meine geistige Gesundheit machen wenn ich als Nicht-PC-Spiele-User ständig wie ein unterbelichteter Freizeitspion auf PC-sites rumschnüffeln würde und ständig gegen PC’s und ihre User lästern würde… Ernsthaft jetzt,, ganz sauber bist duwirklich nicht in der Birne…
luciferangel8874
11. Mai 2015 um 17:39 UhrDie 8GB Ram reichen doch aus, was gibts da sonst zu bemängeln? Überall bei den Spielen wird angezeigt als empfohlenes Systemvoraussetzung dass man höchstens mehr als 4 GB Ram braucht.
Ifosil
11. Mai 2015 um 18:07 Uhr@skywalker1980
Ich glaub kaum, du solltest dir lieber sorgen um dich machen. Mein Kommentar ist richtig und auf einen neutralen technischen Level. Jeder der wirklich Ahnung, wird mein Kommentar bestätigen können.
Buzz1991
11. Mai 2015 um 19:02 Uhr@Check008:
So ein Quatsch. Die CELL-Architektur war die Hölle für fast alle Entwickler in den ersten Jahren. Sogar Naughty Dog hatte extreme Probleme und auch beim Port von The Last of Us auf die PS4 gab es einige Hürden. Das Spiel musste in kurzer Zeit komplett auf die PS4-Architektur umgeschrieben werden. Der CELL war Geldverschwendung und hat Sony ordentlich ins Aus befördert. Nur durch die treue Fanbasis und intensive Anstrengungen im 1st-Party-Bereich konnte die PS3 den Anschluss finden. Auch dann blieb der geringe Grafikspeicher ein Problem.
Mark Cerny hat fast alles richtig gemacht bei der Konzeption der PS4. Man kann der PS4 maximal vorwerfen, dass sie nicht noch leistungsfähiger ist. Das geht bei einem Preis von 400 Euro (eigentlich nur noch 300-350 Euro, gibt/gab attraktive Bundles) allerdings nicht.
@Ifosil:
Wo ist die CPU/GPU ein Krüppel? Das kannst du zu PS3/360 sagen. Die auf PS4 dargestellte Grafik ist nach wie vor im oberen Bereich und somit völlig normal. Da hat sich seit Launch nicht viel geändert. Im letzten Herbst gab es DriveClub, was auf Augenhöhe mit Project Cars am PC mithält und Anfang des Jahres gab es The Order: 1886, was sehr ordentlich aussieht.
germane
11. Mai 2015 um 20:11 Uhrwas habt ihr alle für probleme.
die ps4 hat 400€ gekostet. die spiele machen mir spass (die ich mir kaufe) und sehen mm auch schön aus.
und das ist es was mm nach wichtig ist.
für alle die high end spielen möchten sollen sich einfach nen pc kaufen.
da gibt es mm nach nicht viel zu diskutieren.
chris-ti-an
11. Mai 2015 um 20:16 UhrWas bringen denn 16GB RAM in der PS4 wenn Graka und CPU immer älter werden?
Ich kenne mich nicht so gut aus, sorry
Jin Kazama
11. Mai 2015 um 21:02 UhrDriveclub sieht definitiv besser aus als die PC Version von Project Cars, vorallem die Wettereffekte.
DiPlay
12. Mai 2015 um 02:25 UhrBis jetzt kamen wie ich finde schon gute Grafikhighlights raus wenn man sich Forza 5 und Horizon 2 auf der One und auf der PS4 DriveClub (ich habs bei einem kumpel gespielt aber es war nicht wirklich mein fall ist obwohl es echt richtig bombe aussieht) und The Order und MS und Sony werden bestimmt das OS noch weiter Optimieren was bedeutet das auch mehr Ram bereit gestellt wird. MS hat ja bei der One schon die Kinect pflicht entfernt was auch noch ein performanceboost brachte (f1 2015 hat nur 900p weil es auf Kinect zugreift also bevor hier manche wieder kommen haha 900pBox…). Ich finde die Grafik für Konsole jetzt schon Bombe ich finde persöhnlich Dirt3 und Grid AS auf der 360 die ich besitze noch richtig schön… Beide Konsolen sind gut und tun gut daran sich gegenseitig zuhaben weil bei einem Monopol hätten wir alle nichts von… Und die PC fanboys sind hier falsch (ich eigt auch als Xbox nutzer)
aschu
12. Mai 2015 um 19:22 UhrWas Hellseher, wir werden sehen ob es ausreicht. Wer weiß schon was in 5 Jahren ist. Mehr RAM schadet aber nie. Aber die Konsole spart sich Windows usw. die auch RAM belegen. Finde sie nicht schlecht aufgestellt.
Immer das wer nicht meiner Meinung ist hat keine Ahnung. So ein Quark!